Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2. Schon beim Import lädt Lightroom die Fotos in die Cloud.

Da es bei Lightroom CC der Sinn der Sache ist, die Bilder so schnell wie möglich in der Cloud zu haben – für die automatische Verschlagwortung, für die Verfügbarkeit auf anderen Geräten … –, macht die Anwendung das so bald wie möglich (aber eben nur dann – ohne Netz kein Upload in die Cloud). Das ist halt die Philosophie hinter dieser Anwendung. Es empfiehlt sich, Bilder, die man nicht aufbewahren will, vorher auszusondern.

 

4. Ich nehme mir gewöhnlich jedes Bild nacheinander vor und beginne mit dem Zuschneiden. Der Bereich "Zuschneiden und drehen" befindet sich in einer anderen Registerkarte als der Bereich zur "Verarbeitung". Das ist etwas umständlich, da ich immer erst den jeweiligen Bereich öffnen muss, der dann nach links ausklappt.

Anscheinend hast Du den „Einzelbedienfeldmodus“ aktiviert. Ich würde ihn abschalten, weil ich es bevorzuge, alle Panels gleichzeitig im Zugriff zu haben.

 

7. Es gibt keine Kurven.

Auf den Mobilgeräten schon. Ich schätze mal, dass richtige Computer dieses Feature auch bald bekommen. Wie viele andere Sachen auch.

 

Das Programm macht nicht den Eindruck als wäre es für den professionellen Gebrauch geeignet.

Stimmt. Es ist bloß ein Teaser für das, was vielleicht mal kommt. Adobe hat aktuell nur eine Anwendung für den fotografischen Workflow, nämlich Lightroom Classic CC, und nur zwei vollwertige Raw-Konverter, nämlich Lightroom Classic CC und Camera Raw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wie bekomm ich die Bilder denn aus der Cloud bei Bedarf auf meinen Rechner?

Hab bislang keine Lösung gefunden.

Du kannst doch in den Voreinstellungen die Option „Eine Kopie ALLER Originale lokal speichern“ wählen. Dann hast Du alle Bilder sowohl in der Cloud als auch auf der eigenen Festplatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon schrieb, mein Problem ist, dass sämtliche Knips und Quatschbilder vom IPhone

sofort in der Cloud landen.

Die brauche ich nicht, die sind ohnehin schon in der ICloud.

Umgekehrt hätte ich sehr gerne die Möglichkeit, dass alle Bilder vom Rechner, die mir wichtig genug sind, in die Cloud kommen.

Als zusätzliches Backup zu meinen diversen externen Festplatten.

 

Das war übrigens der Grund, warum ich Drop Box entnervt deinstalliert hatte: plötzlich war mein Rechner voll mit Handy Quatsch....

bearbeitet von rednosepit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch in den Voreinstellungen die Option „Eine Kopie ALLER Originale lokal speichern“ wählen. Dann hast Du alle Bilder sowohl in der Cloud als auch auf der eigenen Festplatte.

 

Danke für die Antwort.

Es ist mit LR CC tatsächlich auch einfach, einzelne Bilder herunterzuladen - einfach ein Rechtsklick auf das Bild.

Ich hatte es bei LR Classic probiert und keine Möglichkeit gefunden.

Ich müsste auf einem localen Rechner also beide LR Versionen laufen lassen...

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Das wäre dann alles oder nichts - aber was, wenn ich mich für Nichts entschieden habe und dann später doch einzelne Originale local haben will.

Irgendwie finde ich das alles ziemlich verwirrend gegenüber einer "normalen" Cloud.

Mir scheint, es geht bei LR CC hauptsächlich darum, die vielen Handy-Fotografierenden als Kunden in ihre Cloud zu bekommen

Es gibt eine Exportfunktion (Speichern in... - vorher die Bilder auswählen, die exportiert werden sollen).

Momentan geht neben JPG nur DNG. Letzteres nennt sich „Original mit Entwicklungseinstellungen“ oder so ähnlich.

RAW+XMP geht derzeit nicht. Das heißt ohne lokale Sicherung bekommt man seine Original-RAWs nicht wieder. Bevor das nicht unterstützt wird, würde ich die RAWs immer zusätzlich archivieren.

Da LR CC ohnehin als Konverter derzeit für mich nur sehr bedingt nutzbar ist, werde ich mal in Ruhe abwarten, wie sich das weiter entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wie ich schon schrieb, mein Problem ist, dass sämtliche Knips und Quatschbilder vom IPhone

sofort in der Cloud landen.

...

Das war übrigens der Grund, warum ich Drop Box entnervt deinstalliert hatte: plötzlich war mein Rechner voll mit Handy Quatsch....

Hallo rednosepit,

beim Dropbox-Client kann man den automatischen Upload der Fotos und Videos abschalten, d.h. das Scannen des DCIM Folders und automatischer Upload aller neuen Bild-Dateien wird dann abgeschaltet. (bei einem neuen Dropbox Account sollte man es mal kurz einschalten - es werden einem da wohl 500MB (?) freier Speicher geschenkt. Nach Gutschreibung einfach wieder ausschalten.)

Ob man dieses Verhalten (Synchronisation des DCIM Folder) auch bei CC steuern kann, kann ich nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man dieses Verhalten (Synchronisation des DCIM Folder) auch bei CC steuern kann, kann ich nicht sagen.

Ja kann man und das ist auch die Standardeinstellung.

Unter „Einstellungen/Allgemein- Fotos autom. hinzuzufügen“ ausschalten. Auch Dropbox lädt keine Bilder hoch, wenn man das nicht explizit so einstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Exportfunktion (Speichern in... - vorher die Bilder auswählen, die exportiert werden sollen).

Momentan geht neben JPG nur DNG. Letzteres nennt sich „Original mit Entwicklungseinstellungen“ oder so ähnlich.

RAW+XMP geht derzeit nicht. Das heißt ohne lokale Sicherung bekommt man seine Original-RAWs nicht wieder. Bevor das nicht unterstützt wird, würde ich die RAWs immer zusätzlich archivieren.

Da LR CC ohnehin als Konverter derzeit für mich nur sehr bedingt nutzbar ist, werde ich mal in Ruhe abwarten, wie sich das weiter entwickelt.

 

Eine Cloud, aus der ich meine Originale nicht jederzeit wieder herunterladen kann, dürfte sich aus meiner Sicht nicht Cloud nennen.

Ich hoffe, es ist jedem klar, der diese "Cloud" für seien raws verwendet: zumindest zur Zeit kann er diese nicht als Original wieder herunterladen. Man muss sie also von vornherein local speichern, sonst sidn sie weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Cloud, aus der ich meine Originale nicht jederzeit wieder herunterladen kann, dürfte sich aus meiner Sicht nicht Cloud nennen.

Ich hoffe, es ist jedem klar, der diese "Cloud" für seien raws verwendet: zumindest zur Zeit kann er diese nicht als Original wieder herunterladen. Man muss sie also von vornherein local speichern, sonst sidn sie weg.

Sind sie nicht: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33953-adobe-lightroom-downloader/. Mit dem Downloader kannst Du die Originale jederzeit aus der Cloud auf die Festplatte laden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon schrieb, mein Problem ist, dass sämtliche Knips und Quatschbilder vom IPhone

sofort in der Cloud landen.

Die brauche ich nicht, die sind ohnehin schon in der ICloud.

Umgekehrt hätte ich sehr gerne die Möglichkeit, dass alle Bilder vom Rechner, die mir wichtig genug sind, in die Cloud kommen.

Als zusätzliches Backup zu meinen diversen externen Festplatten.

 

Das war übrigens der Grund, warum ich Drop Box entnervt deinstalliert hatte: plötzlich war mein Rechner voll mit Handy Quatsch....

Ich habe bei mir schon beim Lightroom 6 ein Exportprofil eingerichtet, welches die JPEG-Ergebnisse in Apple Fotos und damit in die iCloud Fotomediathek schickt.

 

So läuft bei mir die Praxis. Fujibild entwickeln in Lightroom, Export in Fotos, IPhone in die Hand nehmen und dieses Foto mit Tapatalk ins FujiX-Forum laden, oder in Instagram oder Facebook oder... Das ganze Social Media Gedöns erledige ich mit dem Smartphone. Und für JPEG reichen die 50GB iCloud für 0,99ct im Monat bisher.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind sie nicht: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33953-adobe-lightroom-downloader/. Mit dem Downloader kannst Du die Originale jederzeit aus der Cloud auf die Festplatte laden.

 

Das hab ich eben ausprobiert.

Es wäre ja ziemlich aufwendig, wenn ich, um an ein einzelnes Original zu kommen, immer alles herunterladen müsste (zB 1TB an Daten)

Aber selbst das ist mir nicht gelungen.

Nur kleine DNG-Vorschauen wurden heruntergeladen, so wurde es auch im Protokoll des Downloaders vermerkt.

Dass es sich um einen Einstellungsfehler handelt, glaube ich nicht.

Der Downloader ist ja ziemlich übersichtlich :)

 

Aus meienr Sicht ist das alles noch ziemlich unausgegoren, da warte ich ersteinmal ab....

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja ziemlich aufwendig, wenn ich, um an ein einzelnes Original zu kommen, immer alles herunterladen müsste (zB 1TB an Daten)

Musst Du ja nicht, weil Du normalerweise immer eine Kopie der Originale auf der Festplatte belässt. Den Downloader brauchst Du nur, wenn Du im Überschwang der Begeisterung über die Cloud alle Originale der Cloud überantwortet und dann lokal gelöscht hast.

 

Der Downloader tut nach meiner Erfahrung genau das, was er soll – er lädt die Dateien herunter, die man in der Cloud gespeichert hat.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zu blöd oder es ist irgend etwas anderes:

Ich hab keine Möglichkeit gefunden, an die Original, die in der Cloud gespeichert sind, wieder heranzukommen.

Der downloader liefert mir nur Vorschau-DNGs und eine Bearbeitungs-XMP dazu.

 

Vielleicht ebarmt sich jemand, es genauer zu erklären wie er/sie originale RAFs aus der Adobe-Cloud zurückholt.

 

Grüße von Jens

 

WOW - nun hab ichs endlich gefunden. :D

Es gibt die Originale tatsächlich auch einzeln herunterzuladen.

Wisst ihr etwa alle wie, nur ich nicht?

Also ich hab so lange genervt runmgesucht bis ichs gefunden hab.

Im "Creativ Cloud" - Programm, mit dem auch die Apps und updates installiert werden - da gibts den Menu-Punkt "Elemente" und da endlich dann auch den Unterpunkt "Dateien" - und da wurde ich fündig.

 

Puh.

 

Grüße nochmal von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zu blöd oder es ist irgend etwas anderes:

Ich hab keine Möglichkeit gefunden, an die Original, die in der Cloud gespeichert sind, wieder heranzukommen.

Der downloader liefert mir nur Vorschau-DNGs und eine Bearbeitungs-XMP dazu.

Bei mir hat alle Dateien heruntergeladen. Einfach so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren es Dateien, die ich im alten Lightroom (also praktisch Classic) CC in die Cloud geladen hatte. Die heruntergeladenen Dateien waren Raw-Dateien, ooc-JPEGs, bearbeitete JPEGs, .xmp-Dateien etc.. Smart-Vorscheuen waren nicht darunter, aber ich hatte ja auch keine heraufgeladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist das Rätsel für mich endlich gelöst.

Ich hatte noch ein paar Bilder aus Classic LR in die Cloud geladen - die waren dann auch in der Cloud als Originale.

 

Synchronisiere ich jedoch eine Sammlung von Classic LR nach LR CC, dann werden nur Smart-Vorschauen übertragen.

Diese Vorschaudateien werden jedoch nicht angezeigt, wenn ich über Abobes Creative Cloud Programm mir die Dateien in der Cloud ansehe oder editiere.

 

Wenn mans weiss ist es einfach :)

 

Das mit den Smart Vorschaudateien für Mobil gibt ja auch Sinn, denn auf den Tabletts bzw. Handies reichen diese Vorschauen wohl dicke und  Original-Raws würden ja den deren Speicher schnell füllen.

 

Die 20GB im FotoAbo reichen dann auch für reichlich viele Vorschaudateien.

 

Aber ob ich das ganze verwende als nicht handy-Knipser - ich glaube nicht.

 

Mit Grüßen von Jens

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin noch Neuling mit der Fuji X-T20, aber schon jetzt sehr begeistert. Nun möchte ich meine Fotos, auch aus "alten" Digicam-Zeiten archivieren und auch bearbeiten. Habe mich (fast) schon für Adobe Lightroom entschieden, aber bin noch unsicher, welche Version ich mir zulegen sollte. Ich möchte die Fotos weitesgehend auf dem PC verwalten, d.h. benötge nicht unbedingt eine mobile Version. Was ratet ihr mir:

 

a) Lightroom CC classic

b] Lightroom CC

c) Lightroom 6, falls noch verfügbar?

 

Für eure Tipps schon mal besten Dank

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber bin noch unsicher, welche Version ich mir zulegen sollte. Ich möchte die Fotos weitesgehend auf dem PC verwalten, d.h. benötge nicht unbedingt eine mobile Version. Was ratet ihr mir:

 

a) Lightroom CC classic

b] Lightroom CC

c) Lightroom 6, falls noch verfügbar?

 

Für eure Tipps schon mal besten Dank

 

Das CC Foto-Abo - damit hast du a und b plus Photoshop.

LR6 wäre auch eine Möglichkeit. Dafür bekommst du halt ab dem nächsten Jahr keine Updates mehr, so dass neu erscheinende Kameras nicht mehr unterstützt werden bzw. nur noch über die „Krücke“ DNG-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...