Jump to content

Erfahrungen mit adaptierten Sigma ART-Objektiven an der GFX?


Mattes

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Lichtbube:

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Bräuchte für meine GFX ein 28 oder 35 (auf Kleinbild gerechnet) mit einer tollen Freistellung. Af per Techart Adapter wäre gut.

 

 - Sigma Art 40 1.4 

- Sigma Art 35 1.4

- Canon 35 1.4

- Voigtländer 40 1.2 (manuell)

 

Hat hier jemand noch Erfahrungen? Lg Tom

https://www.flickr.com/search/?text=Gfx Sigma Art
 

da sind Bilder abrufbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma Art 40mm 1.4: harte Vignette am äußersten Rand

Das 50mm 1.4 geht m. E. besser, mit leichter, weicher Vignette. 

 

Verwende seit Kurzem folgende Sigma Art's: 50mm, 70mm Macro, 85mm, 135mm, und zwar am Viltrox EF-GFX-Adapter.

AF ist erstaunlich schnell und präzise, Blendenverstellung gibt korrekte Werte an, EXIF hat richtige Brennweite, Blende usw.

Lediglich der AF im Nahbereich des Makros funktioniert nicht, das ist z. Zt. nur manuell möglich.

Jedoch steht das Makro i. Ggs. zu den anderen Sigma Art's auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von Viltrox.

Wichtig ist ein Firmware-Update auf 2.03, erhältlich ab August 2020. Mit 2.02 hatte kaum etwas zufriedenstellend funktioniert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 19:25 schrieb Lichtbube:

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Bräuchte für meine GFX ein 28 oder 35 (auf Kleinbild gerechnet) mit einer tollen Freistellung. Af per Techart Adapter wäre gut.

 

 - Sigma Art 40 1.4 

- Sigma Art 35 1.4

- Canon 35 1.4

- Voigtländer 40 1.2 (manuell)

 

Hat hier jemand noch Erfahrungen? Lg Tom

Ich verwende das Sigma Art 35 1.4 seit zwei Jahren and der GFX 50, in den äussersten Ecken fällt die die Helligkeit deutlich ab, doch lässt sich das z.B. mit Photoshop einigermaßen korrigiern. Die Schärfe fällt außerhalb des FF Felds erst deutlich, in den Ecken sehr deutlich ab. In der Bildmitte und nicht nur dort ist das Objektiv extrem scharf, sogar besser als beim hochgelobten 32-64 Zoom. Die Bildwirkung ist schon besonders, entsrpicht bei voller Öffnung 28 mm f/1.1, da kann man Objekte freistellen.

 

Leider ist Autofokus auch mit Firmware 2.0 eher mäßig, das Objektiv fährt häufig erst mal in die falsch Richtung oder über das Ziel hinaus. Ich habe das Objektiv auch mal an der GFX 100 probiert (auf einer Vorführung), die kam mit dem Techart Adapter seinerzeit nicht klar, doch ich konnte das Objektiv mit einem anderen Adapter testen, auch dort war der Autofokus nicht auf dem Niveau von nativen Objektiven.

beste Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 30.8.2020 um 21:21 schrieb Matzio:

Sigma Art 135mm, und zwar am Viltrox EF-GFX-Adapter. AF ist erstaunlich schnell und präzise, Blendenverstellung gibt korrekte Werte an, EXIF hat richtige Brennweite, Blende usw.

Hallo Forum, hallo Matzio, mein Viltrox EF GFX Adapter ist heute angekommen. Ist gerade sehr günstig bei Amazon für 220 EUR zu bekommen.

Ich habe sogleich die aktuellste Firmware 2.03 aufgespielt und mein Sigma 135 1.8 adaptiert.

Der AF funktioniert nur in "S", single shot, richtig gut. die Gesichtserkennung funktioniert und stellt zuverlässig aufs Auge scharf.

Leider gibt der Adapter falsche Blendenwerte an die Kamera weiter. So wird die Offenblende 1.8 fälschlicherweise als f4 angezeigt. Dies ist dann auch in den RAWs in C1 verzeichnet. Kennt jemand das Phänomen?

Die Schärfe bei f1.8 ist Spitzenklasse, die Unschärfe ist butterweich, für mich ein Traum Portrait Setup! Adapter mit Linse 1,1 k EUR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb lichtbildfreund:

Hallo Forum, hallo Matzio, mein Viltrox EF GFX Adapter ist heute angekommen. Leider gibt der Adapter falsche Blendenwerte an die Kamera weiter. So wird die Offenblende 1.8 fälschlicherweise als f4 angezeigt. Dies ist dann auch in den RAWs in C1 verzeichnet. Kennt jemand das Phänomen?

Ich konnte das Problem durch Zufall selbst lösen. Habe heute ebenfalls ein Tamron SP 45 1.8 VC bekommen. Dieses wurde beim ersten adaptieren sofort als f1.8 erkannt. Ich habe die Blendeneinstellung 1.8 belassen und das 135er Sigma adaptiert. Das Sigma ist nun auch ein f1.8!

Mal sehen ob aus andern Objektiven auch offenblendige werden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi lichtbildfreund,

Hab gerade noch mal nachgeschaut: Sigma Art 135mm F1.8, 85mm F1.4, 70mm F2.8 Macro, 50mm F1.4 werden sowohl in der Kamera als auch in C1 mit korrekter Blende und Namen angezeigt. Das von Dir beschriebene Phänomen kenne ich vom ersten Exemplar des Viltrox, weshalb ich es damals umgehend zurückschickte, denn an ein baldiges und heilendes Firmware-Update hatte ich zu der Zeit nicht geglaubt. Das nachfolgende Fotodiox Vizelex ND Throttle Fusion war jedoch keinen Deut zuverlässiger und ging ebenfalls zurück. 

Vielleicht hat Dein Sigma noch veraltete Firmware drauf? Bis auf das Macro sollten alle vollständig kompatibel sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Matzio:

Vielleicht hat Dein Sigma noch veraltete Firmware drauf?

Danke Matzio für die Antwort! Ich mache jetzt mal erste Schritte mit den beiden adaptierten AF Optiken und werde nach und nach meine Eindrücke in den passenden Rubriken schildern.

An die Firmware des Sigma hatte ich noch gar nicht gedacht! Danke! Da braucht man aber so einen Puck dafür... Ich schau mir das mal an, ist ja ein regnerisches Wochenende in Bayern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 15:33 schrieb Matzio:

Vielleicht hat Dein Sigma noch veraltete Firmware drauf?

War tatsächlich wie du gesagt hast, ich habe mir heute auf Ebay Kleinanzeigen ein Sigma USB Dock geholt und die Objektivfirmware auf den neuesten Stand gebracht. Jetzt sind die Ergebnisse besser. Aber wie schon gesagt, Sigma 135 1.8 an Viltrox EF GFX Adapter stellt nur über "S" single shot richtig scharf. Bei Kopfportraits funktioniert die Gesichtserkennung in 80% der Auslöser.

In einigen Tagen sollte noch der Steelsring aus China eintreffen. Dann teste und berichte ich weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 15:29 schrieb lichtbildfreund:

Ich konnte das Problem durch Zufall selbst lösen. Habe heute ebenfalls ein Tamron SP 45 1.8 VC bekommen. Dieses wurde beim ersten adaptieren sofort als f1.8 erkannt. Ich habe die Blendeneinstellung 1.8 belassen und das 135er Sigma adaptiert. Das Sigma ist nun auch ein f1.8!

Mal sehen ob aus andern Objektiven auch offenblendige werden 😉

Oh das Tamron 45 mit dem Viltrox ist bei mir auch schon im Warenkorb. Ich hoffe auf einen 35 1.4 Look wie im Vollformat. Vignettierung und Randschärfe ist mir nicht so wichtig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 11:44 schrieb Lichtbube:

Ich hoffe auf einen 35 1.4 Look wie im Vollformat. Vignettierung und Randschärfe ist mir nicht so wichtig. 

Das wird gelingen!

Die Vignettierung ist fast nicht vorhanden, mit der leichten Unschärfe am Rand kann man bei einer Vielzahl der Motive leben.

Der Viltrox Adapter hat aber seine sporadischen Schwächen, auch mit dem Tamron 45 1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das Sigma 1.4 40mm in Canon _Ausführung mit dem Adapter an der 50R getestet. Bei Offenblende gibt es eine starke Vignettierung in den Ecken (s. Foto), bei 5.6 ist alles sehr gut.

Das Sigma -Objektiv hat

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

zurecht den Ruf, eine ausgezeichnete BQ zu haben. dazu ist es verhältnismäßig günstig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nerle17:

habe das Sigma 1.4 40mm in Canon _Ausführung mit dem Adapter an der 50R getestet.

Danke Nerle17 für den Beitrag!

Es ist gut zu sehen dass das Sigma 40 1.4 den Bildkreis wenn auch mit Vignetierung brauchbar abdeckt! Wie meine Erfahrungen mit dem Sigma 135 1.8 und den Tamrons 45, 85 1.8 belegen gibt es durchaus 35 mm Objektive die sehr gute optische Leistungen bieten. Manche dieser sind aber im Zusammenspiel mit den erhältlichen Adaptern nur bedingt im AF Modus zu gebrauchen.

Ich würde das in den nächsten Wochen, nach Erhalt meines Steelsring Adapters mal ein wenig beleuchten und dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe zu geben.

Nerle17, kannst du uns noch sagen an welchem Adapter das Objektiv montiert ist und wie deine Erfahrung mit dem AF ist?

Gruß Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Lichtbildfreund,

es ist der Techart Adapter, auch getestet mit dem TSE 17 und 24 mm von Canon. der AF klappt mit dem 1.4 40 von Sigma schnell und sicher. Am Anfang war es nervig. nach dem Einschalten der kamera hat der AF ständig, wie nervös, focussiert, es war ein ständiges Geräusch. Nach Abschalten des Pre-AF im Fuji-Menü ist es für mich besser. Die 50 r benutze ich ich ja nicht als Sport (Action) Kamera.

Die Vignettierung ist an sich kein Problem, die BEA kanns richten.

Grüße

Hermann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 26.8.2020 um 19:25 schrieb Lichtbube:

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Bräuchte für meine GFX ein 28 oder 35 (auf Kleinbild gerechnet) mit einer tollen Freistellung. Af per Techart Adapter wäre gut.

 

 - Sigma Art 40 1.4 

- Sigma Art 35 1.4

- Canon 35 1.4

- Voigtländer 40 1.2 (manuell)

 

Hat hier jemand noch Erfahrungen? Lg Tom

Falls noch von Interesse: Hatte erst kürzlich das neue Sigma 28mm 1.4 DG Art hier. Tolle Linse, leider nur lassen sich die dunklen Ecken in C1 nicht mehr ohne Weiteres ausmerzen (wie z. B. gerade noch so beim 40mm 1.4 DG Art), es müsste also stattdessen gecroppt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Für meine Milchstrassenbilder habe ich mir ein Sigma Art 14mm 1.8 mit EF Mount gegönnt, welches ich mit dem Fotodiox Fusion Smart Adapter an der GFX100s adaptiere. Natürlich nur im 35mm Modus, da die Vignette doch eher krass ist, aber das war klar und nehme ich in Kauf. Der AF funktioniert überraschend gut und schnell und sieht auf den ersten Shots auch zuverlässig aus.

Problem ist nun, die Blende lässt sich nur auf 2.8 stellen, anstatt 1.8. Kennt das Problem jemand? Firmware sowohl von Objektiv, Kamera als auch Adapter sind aktualisiert. Oder klaut mir der Adapter rein technisch die Blendenstufen? Ich hatte eine Zeit lang das Sigma ART 20mm, da hat es mit der Blende super funktioniert. 

Danke für Eure Hilfe!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Sigma ART 14mm mit Techart-Adapter auf der GFX50R. Allerdings nicht im 35mm-Modus. Ich entferne die Vignette dann nachträglich bei der Bildbearbeitung.

Zu deiner Frage mit der Blende 2.8: eventuell hast du trotzdem die Blende 1.4 obwohl 2.8 angezeigt wird!

Wenn ich die 50R per Adapter mit dem Canon 100-400 LII verwende, habe ich auch oftmals eine völlig falsche Blende angezeigt. Dies kommt fast nur bei diesem Objektiv vor. Vielleicht hast du ähnliche Probleme mit dem Sigma.

Ausschalten der Kamera und erneutes Ansetzen des Objektivs helfen manchmal. Wenn es nicht hilft, lebe ich einfach damit, dass die richtige Blende nicht angezeigt wird. Desweiteren würde ich versuchen, ob dieser Fehler auch vorkommt wenn du NICHT im 35mm-Modus bist.

 

Lg Jochen

bearbeitet von Landschaftsfotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

 

Will meine Erfahrung beisteuern:

Das Sigma ART 12-24 f/4.0 geht sehr gut ab ca 17mm und ist damit das Weitwinkligste, was ich and der GFX 50R bisher hinbekommen habe:

Anbei mal das unbearbeitete Bild. nur klein gerechnet.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hab erst jetzt diesen Thread entdeckt. GFX II / Fringer EF-GFX /  Sigma Art 50mm f1.4 EF

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab das 50/1.4 heute auch noch erhalten. Verdammt schweres Teil, wie das Zeiss. Aber Schärfe über jeden Zweifel erhaben. Schlägt das Nikon noch, welches schon sehr scharf ist. Einzig im MF Modus an den äussersten Rändern minimal Unschärfe. Aber man muss schon in 100% Ansicht, um es zu sehen. Bild mal angehängt, musste aber leider wieder massiv Auflösung rausnehmen für Forum. Gibt später mal dann hochauflösende von draussen. Diese nur schnell zum Fenster raus. Das schöne ist, keine Vignette, auch mit Nikon F. Oder so dermassen minimal, dass man die Korrektur wirklich nur ganz wenig ziehen muss. Aber Problemlos korrigierbar. Absolut tolles und sehr empfehlenswertes Glas!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...