Jump to content

Adobe Lightroom Classic CC


Empfohlene Beiträge

Update halt:

 

 

Lightroom Classic CC

 

OCT

18

2017

Neuer Name: Lightroom Classic

Ihre vertraute Foto-Software hat zwar einen neuen Namen, aber sie ist immer noch der Branchenstandard für digitale Fotoentwicklung auf dem Desktop.

Umfassende Performance-Verbesserungen

Vom Starten der Anwendung über die Generierung von Vorschauen und den Wechsel zwischen Bibliotheks- und Entwickeln-Modul bis hin zum Verschieben von Reglern und Malen mit Pinseln arbeiten Sie schneller als je zuvor.

Schnellere Auswahl von Aufnahmen

Mit dem verbesserten Workflow „Eingebettete Vorschau“ lassen sich Bilder schneller beim Import auswählen.

Präzise Auswahl mit Bereichsmasken

Entdecken Sie neue Tools zur präzisen farb- und tonbasierten Auswahl für lokale Korrekturen. Definieren Sie mit dem Korrekturpinsel, dem Radial- oder Verlaufsfilter eine grobe Maske, und verfeinern Sie dann die Auswahl mit den neuen Optionen für Bereichsmasken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal der Link auf video2brain.com, die die neuen Features in 4 kurzen Videos vorstellen:

https://www.video2brain.com/de/videotraining/lightroom-classic-cc-2018-neue-funktionen?autoplay=1

 

Und noch ein Video von Adobe, welches das neue Bereichsmasken-Feature in Aktion zeigt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor Jahren schon hatte Nik Viveza eine wesentlich komfortablere Maskierungsfunktion, als es LR nun mit der oben gezeigten Color und Luminanzfunktion nun als weltbewegende Neuheit anpreist (https://www.google.com/nikcollection/products/viveza/). Masken bearbeiten kann mein CS6 auch, mein LR6.12 hat auch schon länger die "Verlaufsfilter-Funktion", warum also sollte man so ein Abo abschließen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wesentliche Argument, das für die neue Version spricht, dürfte die höhere Geschwindigkeit sein, aber die neuen Möglichkeiten zur Maskenverbesserung sind schon cool. Es gibt daher noch mehr Fälle, in denen man auf Photoshop verzichten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind wir noch sehr weit von Nik U-Points entfernt. Nach mehreren abstürzen läuft jetzt das neue CC so einen schlechten Start hate noch keine Version.

 

Das ist auch meine Befürchtung und hat sich bei PS CC ja bereits mehrfach gezeigt: Da wird eine Update zur Verfügung gestellt, der erst nach der nächsten Fehlerbeseitigung rund läuft (wenn man Glück hat!!). So war es doch auch nach fast jedem Upgrade, als man noch kaufen "durfte". Da diese Upgrades nur alle 12-18 Monate kamen, war das Chaos überschaubar, also ist man dabei geblieben. Die Umstellung auf Abos ist nun 2 Jahre her und für mich heißt das, 2 Jahre Ruhe und keine Probleme. So soll es bei LR auch bleiben. 

 

Das mit der Geschwindigkeit ist auch so ein Argument, mit dem man mich nicht motivieren kann. Bearbeite ich Bilder, bin ich nicht auf der Flucht und nehme mir die Zeit nach der Devise "Gut Ding will Weile haben".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das mit der Geschwindigkeit ist auch so ein Argument, mit dem man mich nicht motivieren kann. Bearbeite ich Bilder, bin ich nicht auf der Flucht und nehme mir die Zeit nach der Devise "Gut Ding will Weile haben".

Also Sorry, aber darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um die ResponseZeit die absolut nicht zeitgemäss ist. Ich nehme mir auch Zeit bei der Bearbeitung, aber es ist einfach nervig wenn das Programm ewig langsam auf meine Befehle reagiert. Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun.

 

Gruss

Tali

 

Gesendet von meiner mobilen Kommunikationsanlage mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR selbst, der Katalog und Windows 10 parken jeweils auf einer SSD. Alles auf einem Core i5 und 32 GB RAM.

 

Ich vermute auch einen Zusammenhang mit dem OS. Jedenfalls haben sich Nutzer dahingehend geäußert, daß LR6 nach einer Neuinstallation von Windows 10 schneller sei.

 

Objektiv kann man da sowieso nicht viel sagen, dafür gibt es zu viele unterschiedliche Hardware und Software Konfigurationen.

 

Für eine komplette Neuinstallation von Windows und allen Programmen (nebst individueller Konfiguration) fehlt mir schlicht die Zeit und auch die Motivation.

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich finde die Neue LR ankündigung jedenfalls äußerst enttäuschend. Zum einen das Ende der 'Kaufversion' das allein ist für mich schon grund genug mich anderen Bildbearbeitungs/verwaltungs Tools zuzuwenden, aber auch die Neuen Features sind eher mager.

 

Bessere Performance ?? Das ist zwar begrüßenswert, nach der katastrophalen trägheit der Version 6 sehe ich das jedoch als Bugfix und nicht wirklich als feature. Dennoch hätte das alleine gereicht um mir LR 7 zu kaufen -wenn es denn noch eine Kaufversion gäbe.

 

Luma und Chroma Masken - Nun ja, nett und sicher auch mal hilfreich. Aber die AutoMask funktion der LocalAdjustments ist nach wie vor so grauenhaft grotten schlecht mit unbrauchbaren fusseligen rändern.

 

Ach ja und 'Eingebettete Vorschauen' das ist auch so n feature bei dem ich nicht verstehe warum das jetzt erst kommt, das sollte von anfang an so sein sollen....

 

Und sonst?

NIX, nigges nada!

 

Das Buch modul bleibt weiterhin unangetastet, und damit ausser für Blurb quasi unbrauchbar (Freies Layouten bitte!!) Die Möglichkeit mehrere Export Formate gleichzeitig (und Zeitsparend) auszugeben könnte sich LR mal bei C1 abschauen....Ach meine Wunschliste wäre schon noch ziemlich lang......

 

Dennoch tue ich mir schwer LR den Rücken zu zu kehren, ich bin seit version 1 dabei und habe meinen Workflow bis hin zur Webseitenpflege auf LR basierend aufgebaut. Und C1 konnte mich in meinen bisherigen Tests auch noch nicht so richtig überzeugen.

 

Ich werd wohl eine Weile mehrgleisig weitermachen: LR 6 als Bilddatenbank und was auch immer als mittelfristiger Ersatz.

Schade eigentlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmtja, ich habe vorhin das neue Abo mit 1 TB abgeschlossen (für bestehende Kunden im ersten Jahr etwas günstiger). Warum? Weil ich mich schon öfter gefragt habe, warum zum Geier eine solche Möglichkeit nicht angeboten wird: egal wo ich bin: ich kann von überall aus meine Bilder bearbeiten. Das ist für mich schon fast ein Totschlag-Feature. Mit der bisherigen Mobile-Version und Synchronisierung von einer Sammlung usw..., bin ich absolut nicht warm geworden, und es funktioniert einfach nicht so, wie ich es mir vorstellte. Kommt hinzu, dass ich sowieso schon auf der Suche nach einem Cloud-Backup war. Das bekomme ich hier jetzt quasi "nebenher" (dafür brauche ich aber dann doch mindestens 1 TB statt der nur 20GB). Ich kann ja immer noch selber entscheiden, welche Dateien hochgeladen werden sollen, und in welcher Ausprägung ich zusätzlich meinen eigenen Backup zu hause realisiere.

 

Ich hatte es auch schon mit eigenen Clouds zwecks Backup und Zugriff realisiert (Dynsys, aber auch mit Einfach-Varianten wie dem PogoPlug), aber auch das funktioniert erstens leider nicht wie gewollt, und zweitens ist auch dann das Risiko schon wieder bei mir (da ich selber ja die Cloud betreibe, und mein Budget für diesen kleinen Mini-Mini-Micro-Server defintiv nicht an die der entsprechenden Dienstleister heranreicht).

 

Dadurch, dass ich auch ein ziemlich gutes Mobil-Daten-Abo habe (unbegrenzt daheim, mindestens 2 GB monatlich im Ausland - ganz Europa plus USA & Canada), ist diese Cloud-Lösung für mich top!

 

Klaro, passt das nicht für jeden, aber das war ja schon immer und überall so: man kann es niemals jedem Recht machen.

 

PS: kommt noch hinzu, dass ich die Module Web, Buch, Diashow noch niemals jemals benutzt habe, und Karte nur ganz selten mal aus Neugier. Für mich also wahrlich Null Verlust.

 

Grüsse!

bearbeitet von talidour
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmtja, ich habe vorhin das neue Abo mit 1 TB abgeschlossen (für bestehende Kunden im ersten Jahr etwas günstiger). Warum? Weil ich mich schon öfter gefragt habe, warum zum Geier eine solche Möglichkeit nicht angeboten wird: egal wo ich bin: ich kann von überall aus meine Bilder bearbeiten. Das ist für mich schon fast ein Totschlag-Feature. Mit der bisherigen Mobile-Version und Synchronisierung von einer Sammlung usw..., bin ich absolut nicht warm geworden, und es funktioniert einfach nicht so, wie ich es mir vorstellte. Kommt hinzu, dass ich sowieso schon auf der Suche nach einem Cloud-Backup war. Das bekomme ich hier jetzt quasi "nebenher" (dafür brauche ich aber dann doch mindestens 1 TB statt der nur 20GB). Ich kann ja immer noch selber entscheiden, welche Dateien hochgeladen werden sollen, und in welcher Ausprägung ich zusätzlich meinen eigenen Backup zu hause realisiere.

 

Ich hatte es auch schon mit eigenen Clouds zwecks Backup und Zugriff realisiert (Dynsys, aber auch mit Einfach-Varianten wie dem PogoPlug), aber auch das funktioniert erstens leider nicht wie gewollt, und zweitens ist auch dann das Risiko schon wieder bei mir (da ich selber ja die Cloud betreibe, und mein Budget für diesen kleinen Mini-Mini-Micro-Server defintiv nicht an die der entsprechenden Dienstleister heranreicht).

 

Dadurch, dass ich auch ein ziemlich gutes Mobil-Daten-Abo habe (unbegrenzt daheim, mindestens 2 GB monatlich im Ausland - ganz Europa plus USA & Canada), ist diese Cloud-Lösung für mich top!

 

Klaro, passt das nicht für jeden, aber das war ja schon immer und überall so: man kann es niemals jedem Recht machen.

 

PS: kommt noch hinzu, dass ich die Module Web, Buch, Diashow noch niemals jemals benutzt habe, und Karte nur ganz selten mal aus Neugier. Für mich also wahrlich Null Verlust.

 

Grüsse!

Soory wenn ich schon wieder nerve aber manchmal verstehe ich's einfach nicht. 

Möchte ich alles sichern reicht 1TB überhaupt nicht. Alles darüber ist viel zu teuer!

 

Und was ist das Problem bei der Sicherung ? Es gibt gute und einfache Möglichkeiten das zu Hause eben auf eine zweite Platte zu sichern. Ohne großen Schnickschnak.

 

Ganz nebenbei, trotz Unitymedia-Glasfaser, wie lange soll ich bitteschön warten bis die Daten im Web sind ? Das geht mir schon bei USB 3.0 oder SATA schon zu langsam. Des weiteren

gbts, zumindest in diesem Raum, öfter mal Ausetzer weil die mal wieder irgendwo an der Anlage schrauben.

 

 

Ach und jetzt zur allseits hochgelobten "Überall-Bildbearbeitung"....

Auf dem Tablet oder dem Handy -  euer Ernst ?? Da krieg ich Krämpfe. Von der Farbwiedergabe rede ich jetzt mal nicht.

Ein ordentlicher Lappi geht natürlich aber richtig Bock hab ich auf das kleine Display auch nicht....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...