Jump to content

Adobe Lightroom Classic CC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich komme mit 1 TB Festplattenplatz bisher locker aus. Mein Laptop hat eh nur ein 1 TB und speichert neben Mac und Windows auch alle Programme, Dateien, Bilder etc. für alle meine Tätigkeiten. Was an neuen RAWs hinzukommt, miste ich hinten zum Teil wieder aus. Mit 1 TB ist meine Dropbox also schon überdimensioniert, denn natürlich speichert man dort nicht die gesamte Festplatte, sondern nur einen Teil.

 

Mein neuer Laptop hat nun sogar 2 TB, das wird weitere Jahren reichen. Die RAWs und LR-Bibliothek belegen derzeit insgesamt gut 300 GB für etwas mehr als 10.000 Bilder seit 2012. Immer noch viel zu viele. 100 gute Bilder pro Jahr wären ja schon super, macht 500 seit 2012. Immer noch viel mehr, als sich ein normaler Mensch als Betrachter antun wollte – sollte man vielleicht auf 50 kondensieren.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bedeutet es das Ende von Adobe-Produkten.

Ich suche mir etwas anderes...

 

ich werde definitiv bei photoshop bleiben, weil ich seit jahrzehnten damit arbeite. lightroom wird aber für mich immer uninteressanter und existiert zwar noch parallel neben capture one auf meinem pc, wird aber extrem selten genutzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die RAWs und LR-Bibliothek belegen derzeit insgesamt gut 300 GB für etwas mehr als 10.000 Bilder seit 2012. Immer noch viel zu viele. 100 gute Bilder pro Jahr wären ja schon super, macht 500 seit 2012. Immer noch viel mehr, als sich ein normaler Mensch als Betrachter antun wollte – sollte man vielleicht auf 50 kondensieren.

 

genau das war vor dem wechsel zu fuji mein problem: zuviele bilder, die in den untiefen der festplatten "vergammeln". irgendwann hatte ich einfach keine lust mehr zum fotografieren, weil der aufwand der nacharbeit immer größer wurde und löschen will man ja auch nicht. irgendwie ist die digitale fotografie schon ein fluch.

mittlerweile habe ich wieder viel spass am fotografieren, weil ich weniger und bewusster fotografiere. daher brauch ich auch keinen katalog a'la lightroom, um die bilder zu verwalten. ein teil der bilder wird im rawkonverter bearbeitet und die richtig guten werden in photoshop ausgearbeitet und kommen an die wand und nicht ins internet.

 

..meine zwei cent am rande der lightroom diskussion... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Update halt:

 

 

Lightroom Classic CC

 

OCT

18

2017

Neuer Name: Lightroom Classic

Ihre vertraute Foto-Software hat zwar einen neuen Namen, aber sie ist immer noch der Branchenstandard für digitale Fotoentwicklung auf dem Desktop.

Umfassende Performance-Verbesserungen

Vom Starten der Anwendung über die Generierung von Vorschauen und den Wechsel zwischen Bibliotheks- und Entwickeln-Modul bis hin zum Verschieben von Reglern und Malen mit Pinseln arbeiten Sie schneller als je zuvor.

Schnellere Auswahl von Aufnahmen

Mit dem verbesserten Workflow „Eingebettete Vorschau“ lassen sich Bilder schneller beim Import auswählen.

Präzise Auswahl mit Bereichsmasken

Entdecken Sie neue Tools zur präzisen farb- und tonbasierten Auswahl für lokale Korrekturen. Definieren Sie mit dem Korrekturpinsel, dem Radial- oder Verlaufsfilter eine grobe Maske, und verfeinern Sie dann die Auswahl mit den neuen Optionen für Bereichsmasken.

 

Das aktuelle LR Classic läuft zum Glück nicht ab, und wird auch in 10 Jahren noch die Bilder mit meiner XT-2 entwickeln, sofern ich dann nicht schon die XT-4 habe, bekomme halt nur irgendwann ggf. keine Updates mehr.  :) Unterwegs mit dem Android Phone benutze ich das kostenlose Photoshop Express,  hier ist die Bearbeitung ähnlich wie in LR aufgebaut, dass funktioniert prima. Es gibt auch schon genügend Tools die die Fuji Raw auf dem Smartphone entwickeln, dass ist aber bei den sehr guten JPEG `s fast nie nötig. Zum hochladen benutze ich die Flickr App oder den Google Drive Space. Daher brauche ich das Abo nicht.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soory wenn ich schon wieder nerve aber manchmal verstehe ich's einfach nicht. 

Möchte ich alles sichern reicht 1TB überhaupt nicht. Alles darüber ist viel zu teuer!

 

Und was ist das Problem bei der Sicherung ? Es gibt gute und einfache Möglichkeiten das zu Hause eben auf eine zweite Platte zu sichern. Ohne großen Schnickschnak.

 

Ganz nebenbei, trotz Unitymedia-Glasfaser, wie lange soll ich bitteschön warten bis die Daten im Web sind ? Das geht mir schon bei USB 3.0 oder SATA schon zu langsam. Des weiteren

gbts, zumindest in diesem Raum, öfter mal Ausetzer weil die mal wieder irgendwo an der Anlage schrauben.

 

 

Ach und jetzt zur allseits hochgelobten "Überall-Bildbearbeitung"....

Auf dem Tablet oder dem Handy -  euer Ernst ?? Da krieg ich Krämpfe. Von der Farbwiedergabe rede ich jetzt mal nicht.

Ein ordentlicher Lappi geht natürlich aber richtig Bock hab ich auf das kleine Display auch nicht....

 

Ich will ja nicht alles sichern. Und ich habe ja bereits ein Backup lokal bei mir am Laufen. Wie ich schrieb: hier bekomme ich zusätzlich noch 1 TB Backupmöglichkeit, da die Bilder in der Cloud liegen. Das reicht bei mir für mindestens 35.000 RAWs, eher 40.000. Also ganz ehrlich: für mich reicht das dicke aus, um auserwählte Bilder in der Cloud zusätzlich zu meinem lokalen Backup (über alle Bilder) zu sichern. Aber so was von locker über die nächsten Jahre.

 

Apropos lokaler Backup: ich hatte das eine Zeitlang wenigstens einigermassen richtig gehandhabt: ein Backup lief nonstop, und einmal im Monat habe ich einen Klon erstellt und diese Platte geographisch woanders gelagert (bei der Arbeit im Büro). Da hat man irgendwann aber kein Bock mehr dazu, und aus einmal im Monat wird alle drei Monate, und irgendwann einmal im Jahr, und am Ende macht man das überhaupt nicht mehr. Backupprozesse sollten optimalerweise von ganz alleine laufen, ohne Zutun des Users. Wenn deine Bude mal abfackelt, sind ja alle deine Sicherungen im Eimer, und wenn du 10 Backups gleichzeitig am Laufen hast. Oder Wohnungseinbruch und Diebstahl usw. Ein Ausfall bei einem Cloud-Server ist im Vergleich dazu deutlich geringer. Und wie gesagt: es läuft voll automatisch ab: Backup lokal bei mir, zusätzlich in der Cloud.

 

Ja, überall Bildbearbeitung, verdammt! Genauso ist es!  :)   Bei mir ist auch der Laptop soweit wie möglich kalibriert (Spyder) und es ist mir egal wie klein das Display im Vergleich zu meinem 34-Zoll Widescreen in QHD daheim ist: ich kann trotzdem was damit anfangen, und zwar von überall her. Einfach so. Genial! Da ich auch das Loupedeck nutze bleiben die beiden LR-Menüleisten so gut wie ständig zu, was für mehr Platz sorgt. Ab und zu wird dir rechte Leiste aufgeklappt, ansonsten ist sie zu. 

 

Es sagt ja keiner, dass jeder damit glücklich werden wird, das geht ja gar nicht. Dann ist das halt leider nix für dich. Ist ja okay.

 

Grüsse

Tali

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,

 

es gibt *wirklich* schon einen Thread wo man sich contra Cloud auskotzen kann - muss man damit *jede* Lightroom Diskussion zumüllen? Könnt ihr das bitte dort tun?

 

Das hier war explizit für eine funktionale Diskussion gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weitere Verbesserungen, die ich bisher für meinen Fuji-Workflow festgestellt habe:

 

- Fuji-Film-Simulationen von Adobe können nun auch als Preset/Vorgabe für den Import abgespeichert und ausgewählt werden. In der Vorversion musste man das immer nach dem Import machen. Wobei manche Filmentwicklungen auch Kameraabhängig sein können.

- Die Arcos-Filmsimulationen in Adobe wurden sichtbar verbessert und kommen nun dem Original sehr nahe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weitere Verbesserungen, die ich bisher für meinen Fuji-Workflow festgestellt habe:

- Fuji-Film-Simulationen von Adobe können nun auch als Preset/Vorgabe für den Import abgespeichert und ausgewählt werden. In der Vorversion musste man das immer nach dem Import machen. Wobei manche Filmentwicklungen auch Kameraabhängig sein können.

Aber das Abspeichern von Abobes Fujifilmprofilen als Preset und deren Anwendung beim Import ging schon vorher identischerweise in LR 6.

Wie Dir im Thread 'Wie zufrieden seid ihr mit dem "neuen" LR CC Classic' auf die gleiche Anmerkung hin schon geantwortet wurde:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33703-wie-zufrieden-seid-ihr-mit-dem-neuen-lr-cc-classic/?p=770004

An speziell dieser Funktion von LR scheint sich erstmal nichts geändert zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht alles sichern. Und ich habe ja bereits ein Backup lokal bei mir am Laufen. Wie ich schrieb: hier bekomme ich zusätzlich noch 1 TB Backupmöglichkeit, da die Bilder in der Cloud liegen. Das reicht bei mir für mindestens 35.000 RAWs, eher 40.000. Also ganz ehrlich: für mich reicht das dicke aus, um auserwählte Bilder in der Cloud zusätzlich zu meinem lokalen Backup (über alle Bilder) zu sichern. Aber so was von locker über die nächsten Jahre.

 

Apropos lokaler Backup: ich hatte das eine Zeitlang wenigstens einigermassen richtig gehandhabt: ein Backup lief nonstop, und einmal im Monat habe ich einen Klon erstellt und diese Platte geographisch woanders gelagert (bei der Arbeit im Büro). Da hat man irgendwann aber kein Bock mehr dazu, und aus einmal im Monat wird alle drei Monate, und irgendwann einmal im Jahr, und am Ende macht man das überhaupt nicht mehr. Backupprozesse sollten optimalerweise von ganz alleine laufen, ohne Zutun des Users. Wenn deine Bude mal abfackelt, sind ja alle deine Sicherungen im Eimer, und wenn du 10 Backups gleichzeitig am Laufen hast. Oder Wohnungseinbruch und Diebstahl usw. Ein Ausfall bei einem Cloud-Server ist im Vergleich dazu deutlich geringer. Und wie gesagt: es läuft voll automatisch ab: Backup lokal bei mir, zusätzlich in der Cloud.

 

Ja, überall Bildbearbeitung, verdammt! Genauso ist es! :) Bei mir ist auch der Laptop soweit wie möglich kalibriert (Spyder) und es ist mir egal wie klein das Display im Vergleich zu meinem 34-Zoll Widescreen in QHD daheim ist: ich kann trotzdem was damit anfangen, und zwar von überall her. Einfach so. Genial! Da ich auch das Loupedeck nutze bleiben die beiden LR-Menüleisten so gut wie ständig zu, was für mehr Platz sorgt. Ab und zu wird dir rechte Leiste aufgeklappt, ansonsten ist sie zu.

 

Es sagt ja keiner, dass jeder damit glücklich werden wird, das geht ja gar nicht. Dann ist das halt leider nix für dich. Ist ja okay.

 

Grüsse

Tali

Klar, jeder so wie er mag[emoji106]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1 TB ist meine Dropbox also schon überdimensioniert, denn natürlich speichert man dort nicht die gesamte Festplatte, sondern nur einen Teil.

Gibt es einen nennenswerten Vorteil, wenn ich die Bilder in der CC sichere (backup) statt zBsp. Dropbox oder OneDrive etc? 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer dass es mit Adobe dann nichts extra kostet, wenn man sich für Adobe CC mit 1 TB entscheidet? Wüsste da jetzt keinen. 

Ok...tendiere zum Classic Edition Foto-Abo mit 20GB für 11.90 CHF

Der Aufpreis zu 1TB wäre ja dann 11.85CHF (=23.75) 

 

Da gibt es deutlich günstigere Alternativen für 1TB Cloud-Speicher... (zBsp. Onedrive)

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ok...tendiere zum Classic Edition Foto-Abo mit 20GB für 11.90 CHF

Der Aufpreis zu 1TB wäre ja dann 11.85CHF (=23.75)

 

Da gibt es deutlich günstigere Alternativen für 1TB Cloud-Speicher... (zBsp. Onedrive)

Das ist ja nur die halbe Wahrheit: du kannst ja die Bilder die z.b in Onedrive liegen nicht direkt mit LR bearbeiten. Mit der CC Cloud hingegen geht das direkt.

 

Muss natürlich jeder selber wissen, ob er den Aufpreis für diesen Luxus bezahlen will. Aber diesen Unterschied zwischen “irgendeiner“ Cloud und der CC Cloud gibt es natürlich.

 

Grüsse!

 

Gesendet von meiner mobilen Kommunikationsanlage mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das direkt, da ist kein Unterschied. Wenn man MS Office als Abo hat, hat man eh 1 TB One Drive, das geht dann genauso gut. Nur für LR CC braucht man die Adobe Cloud, für Classic tut es jede Cloud, die direkt mit dem Desktop (Finder) synchronisiert.

 

Ich verwende die Dropbox, weil die nicht nur sehr schnell ist, sondern auch via LAN meine Rechner synchron hält, ohne dass ich irgendwas übers lokale Netzwerk mounten muss.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das direkt, da ist kein Unterschied. Wenn man MS Office als Abo hat, hat man eh 1 TB One Drive, das geht dann genauso gut. Nur für LR CC braucht man die Adobe Cloud, für Classic tut es jede Cloud, die direkt mit dem Desktop (Finder) synchronisiert.

 

Ich verwende die Dropbox, weil die nicht nur sehr schnell ist, sondern auch via LAN meine Rechner synchron hält, ohne dass ich irgendwas übers lokale Netzwerk mounten muss.

Ah ok, ich ging automatisch von LR CC aus, nicht von Classic. Das ist für mich persönlich (und wohl allen Befürwortern) so ziemlich das Interessanteste (mobile Bearbeitung von verschiedenen Orten/Rechnern aus).

 

Gesendet von meiner mobilen Kommunikationsanlage mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, ich ging automatisch von LR CC aus, nicht von Classic. Das ist für mich persönlich (und wohl allen Befürwortern) so ziemlich das Interessanteste (mobile Bearbeitung von verschiedenen Orten/Rechnern aus).

LR CC ist noch mal eine Sache für sich, denn die Cloud ist da ja nicht nur ein „dummer“ Speicher, sondern übernimmt auch die Verschlagwortung.

 

Apropos Verschlagwortung: Ich habe noch keinen Weg gefunden, mir die gefundenen Schlagwörter anzeigen lassen. Ich kann zum Beispiel nach „Rom“, „Pantheon“, „Vatikan“ oder „Piazza Navona“ suchen und bekomme überwiegend die richtigen Bilder angezeigt, aber dass die Bilder so verschlagwortet sind, bekomme ich nicht angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber dass die Bilder so verschlagwortet sind, bekomme ich nicht angezeigt.

Sensei will das anscheinend nicht anzeigen...künstliche Intelligenz und so...  ;)

Hier hat mal einer die Schlagwörter extrahiert. (aber wie er das gemacht hat??) 

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensei will das anscheinend nicht anzeigen...künstliche Intelligenz und so...  ;)

Hier hat mal einer die Schlagwörter extrahiert. (aber wie er das gemacht hat??)

Nicht mit Bordmitteln jedenfalls … Wenn man Bilder bei Adobe Stock einreicht, werden die automatisch vergebenen Schlagwörter angezeigt; man kann sie dann löschen, wenn sie nicht passen, und eigene Schlagwörter hinzufügen. Das fehlt bei Lightroom CC. Beispielsweise liefert eine Suche nach „Vatikan“ in meinen Bildern in der Cloud viele Fotos aus dem Vatikan, aber nicht alle, und eines der gefundenen Fotos zeigt den Vierströmebrunnen, der sich bekanntlich nicht im Vatikan befindet – er wird aber auch nicht unter „Piazza Navona“ gefunden, wie es eigentlich sein müsste. Würden die Schlagwörter angezeigt, könnte ich sie einfach kontrollieren und korrigieren, aber bislang geht das nicht. Und eine solche Kontrolle ist nötig, weil Sensei ja vor allem dadurch lernt.

 

Aber ansonsten ist Sensei schon ganz eindrucksvoll: Mit „Blumen“ finde ich Blumen (und Artischocken, aber das lasse ich mal durchgehen), mit „Statuen“ Statuen – man gibt einfach irgendwelche Begriffe ein, die einem einfallen, und bekommt meist die erwarteten Fundstellen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...