Jump to content

Wie zufrieden seid ihr mit dem "neuen" LR CC Classic


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal abgesehen von der Diskussion über das Abomodell, welche ja an anderer Stelle umfangreich geführt wird, fände ich es spannend ob und wie ihr die neuen Funktionen nutzt. Empfindet ihr es wirklich als schneller? Und seht ihr Verbesserungen speziell was Fuji betrifft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der Diskussion über das Abomodell, welche ja an anderer Stelle umfangreich geführt wird, fände ich es spannend ob und wie ihr die neuen Funktionen nutzt. Empfindet ihr es wirklich als schneller? Und seht ihr Verbesserungen speziell was Fuji betrifft?

 

 

Das interessiert mich auch. Viel mehr als die Diskussionen über Abos und Kosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr zufrieden bisher. Alles schneller, alles kleiner, WYSIWYG klar verbessert, trotzdem bleibt alles kompatibel mit den bisherigen Presets. Ich hatte schon die Befürchtung, Presets teuer neu kaufen zu müssen, um sie mit dem neuen Engine nutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr zufrieden bisher. Alles schneller, alles kleiner, WYSIWYG klar verbessert, trotzdem bleibt alles kompatibel mit den bisherigen Presets. Ich hatte schon die Befürchtung, Presets teuer neu kaufen zu müssen, um sie mit dem neuen Engine nutzen zu können.

 

Das kann ich (nach einem Tag rumspielen und ausprobieren) voll unterschreiben. Vor allem weil mir die mangelnde Performance der alten Lightroom Versionen ziemlich auf die Nerven gegangen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das mit dem Abo richtig verstehe ist da außer LR CC Classic und PS auch LR CC dabei. Wie läuft das, ist das ein extra Programm? Korrespondiert das mit Classic?

Das alte LR CC wird zum neuen LR Classic CC. LR CC ist die neue Anwendung für die Cloud. Wohlgemerkt: Auch das neue LR CC ist eine Desktop-Anwendung, die nur die Cloud zur Speicherung, zur Synchronisation und für zusätzliche Dienste nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor allem weil mir die mangelnde Performance der alten Lightroom Versionen ziemlich auf die Nerven gegangen ist.

 

 

Es ist in der Tat befreiend, wie flott es jetzt wieder geht, sowohl mit X-Trans als auch mit den 50 MP großen Dateien aus der GFX. Auch das Laden der Bibliothek geht bei nun wieder schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir 'muckelt' es auf dem großen (Windows 7) Rechner.

 

'Entwickle' ich irgend ein Bild und wechsele danach in Bibliothek und gehe dann wieder in 'Entwickeln' habe ich dort, wo das Bild zu sehen sein sollte, nur noch eine schwarze Fläche. Es hilft nur Lightroom beenden und neu starten.

Es passiert nicht, wenn ich im 'Entwickeln' - Modul zum nächsten Bild wechsele. Nur wenn ich zwischendurch in die Bibliothek gehe ...

 

Merkwürdigerweise passiert das auf dem Windows 10 Notebook nicht ...

Allerdings hängt am großen Rechner auch noch Loupedeck ... mal probieren, ob der etwas damit zu tun hat ...

 

Edit: Daran liegt es nicht ...

 

Auch noch witzig ... bei 'vorher - nachher' sieht man auch (klein natürlich) das Bild.

Oder mit einem anderen vergleichen.

Nur be rein 'Entwickeln' bleibt die Fläche schwarz ...

 

Noch ein Edit: Ursache gefunden. Es passiert nur, wenn die Beschleunigung durch die Grafikkarte aktiviert ist. Ohne ist Lightroom bei mir aber absolut lahm.

Neuer Treiber brachte erstmal nichts ... da wird hoffentlich nachgebessert!

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's gestern installiert. Geschwindigkeitsunterschied wie Tag und Nacht. Hatte mir vor ein paar Wochen einen aktuellen iMac gekauft, aber LR hat davon nicht wie erhofft profitiert. Jetzt ist alles gut wirklich flott. Sowohl das Öffnen des Katalogs wie auch Bild-Anzeige in 100%

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, dass eine Softwareverbesserung mehr Performancegewinn bringt als eine Hardwareverbesserung. Wie schlecht muss der vorherige Code gewesen sein .... Man hatte sich daran gewöhnt, dass LR lahm war. Wurde Zeit!

 

2 Aussagen geben mir zu denken, die Adobe hat verlauten lassen:

 

1. LR CC soll sukzessiv weiter aufgerüstet (angeglichen) werden an die Funktionen, die Classic bereits hat. Das lässt einerseits hoffen und ist auch notwendig, denn jetzt fehlen z.B. die Fuji-Filmsimulationen und viele andere nette Details.

 

2. Der neue Code bei LR Classic erlaube eine Menge von Neuerungen, die Bereichsmaskierung sei nur der Anfang.

 

Das heißt für mich, Classic wird den substantiellen Funktionsvorsprung durch Updates vermutlich behalten. Derzeit ist CC keine Alternative für mich.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr einfach - die neue Maskierfunktion - Beispielbilder (quick & dirty)

Über das Bild wurde ein Verlauf mit reduzierter Belichtung von oben nach unten gelegt.

- Bild oben traditionell - der Baum rechts wird gleichmäßig mit dem Himmel abgedunkelt

- Bild unten neu LR Classic - mit einem Mausklick wird ausschließlich der Himmel abgedunkelt

 

p.s. Das geht natürlich in Photoshop schon länger, ist aber wesentlich aufwändiger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 

 

bisher empfand ich LR nie als langsam.

Das mag aber am schnellen PC gelegen haben.
Aber seit LR classic hat der Turbo gezündet!

Superschneller Aufbau der Bildvorschauen und in der Entwicklung ;-)

 

Am Wochenende werde ich die neuen Maskierungsmöglichkeiten testen.
So etwas habe ich bisher in LR manchmal vermisst und musste deswegen hin und wieder PS bemühen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneller, nicht scheller: Sagt vielleicht mal dazu, auf welchen Vorgang ihr euch bezieht und was ihr z.B. für Vorschauen verwendet, wenn Import und Bildervorschau jetzte schneller sind oder was für einen Massenspeicher für die Bilder und so weiter. Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wo die Optimierungen liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch das neue LR CC ist eine Desktop-Anwendung, die nur die Cloud zur Speicherung, zur Synchronisation und für zusätzliche Dienste nutzt.

 

Nicht nur.

 

Unter https://lightroom.adobe.com/ kann man auch im Browser arbeiten, damit werden zukünftig iPads, Chromebooks und Linux-Rechner für Lightroom brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr einfach - die neue Maskierfunktion - Beispielbilder (quick & dirty)

Über das Bild wurde ein Verlauf mit reduzierter Belichtung von oben nach unten gelegt.

- Bild oben traditionell - der Baum rechts wird gleichmäßig mit dem Himmel abgedunkelt

- Bild unten neu LR Classic - mit einem Mausklick wird ausschließlich der Himmel abgedunkelt

 

p.s. Das geht natürlich in Photoshop schon länger, ist aber wesentlich aufwändiger.

 

GANZ tolles Bild, Glückwunsch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter https://lightroom.adobe.com/ kann man auch im Browser arbeiten, damit werden zukünftig iPads, Chromebooks und Linux-Rechner für Lightroom brauchbar.

Für das iPad gibt es doch die Lightroom CC App; die wäre für mich erste Wahl – nicht der Browser. Für Plattformen wie Linux-Systeme, die Adobe nicht direkt unterstützt, sieht das natürlich anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...