Jump to content

Peak Design Kameragurt


Foto-SOA

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kameragurt gemacht?

 

Ich hatte mir den Slide Lite 32 mm vor 12 Wochen zugelegt. Nach 6 Wochen sind die Faserungen des Gurtes aufgegangen. Mein Fachhändler hat mir den ohne Probleme ausgetauscht. Nun nach weiteren 6 Wochen wieder das gleiche Problem. Sie haben mir nun zu dem 45 mm Gurt geraten, der soll besser verarbeitet sein.

bearbeitet von Foto-SOA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass Du 3,2 cm Breite und 4,5 cm Breite meinst. Dann hab ich den mit 3,2 cm Breite und keine Probleme. Absolut zufrieden. Jetzt ca. halbes Jahr im Gebrauch.

 

Edit: Meiner ist viel in den Bergen im Einsatz, der wird auch nicht geschont!

bearbeitet von basstardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im februar 2016 den peak design slide in rot gekauft und eigentlich permanent im einsatz. meine frau hat den slide lite seit zwei(?) jahren an ihrer kamera. beide gurte sind technisch top in ordnung und zeigen null abnutzung. meiner ist bedingt durch die rote farbe regelmäßig fällig für eine kurze reinigung, da man verschmutzungen einfach rasch sieht. mit meinem gehe ich auch nicht zimperlich um. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowohl die Handschlaufe als auch den Sling Gurt habe ich schon lange und bisher ohne die geringsten Verschleißerscheinungen im Einsatz.

Teuer, wenn man die Produkte im ersten Augenblick mit vergleichbaren Produkten sieht, aber qualitativ ihr Geld wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jeweils einen schmalen und breiten Gurt von Peak Design im Einsatz. Einen davon seit sie auf den Markt kamen (ich meine, das war zur Photokina 2012). Dazu 2 Handschlaufen in schwarz und seit kurzem die mit Leder.

 

Keine der Artikel zeigen irgendwelche Abnutzungen. Schon merkwürdig, dass Du gleich 2x hintereinander Pech hast. Ich hoffe, dass dies wirklich nur Pech ist und kein Zeichen für nachlassende Fertigungsqualität. Ich werde meine Handschlaufen neueren Datums mal genau im Auge behalten.

 

Vielleicht magst du ja neben der Reklamation beim Fachhändler auch mal Peak Design direkt anschreiben.

 

Ich drücke die Daumen das der nächste Umtausch sitzt.

 

Gruß

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den breiten Slide im Einsatz....was mich etwas nervt ist die Längenverstellung die nach längerem Tragen nachgibt. (d.h. er wird länger und muss dann wieder "kurz" eingestellt werden)

 

Beim einten Gurt hat sich die Gummierung aufgelöst....hatte dann ein verklebtes Shirt im Nackenbereich...  :(

Gurt wurde mir dann immerhin ersetzt. 

 

Werde wohl künftig nur noch die Anchor-Links von Peakdesign verwenden und selber einen Gurt dranhängen...

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde ja die Verstellbügel aus Metall am Slide und Slide Lite einerseits superpraktisch, andererseits aber störend und beim Verstauen in der Kameratasche auch gefährlich. Meines Erachtens sollte nix derartiges aus Metall in der Nähe der Kamera auf engstem Raum sein. Andererseits, wie sollten die Bügel sonst zuverlässig halten und funktionieren? Oder man achtet penibel darauf, jedes Mal den Gurt abzuklipsen.  :rolleyes:

 

Der deutlich schmalere und flexiblere Leash kommt übrigens ohne jegliche Bügel aus (nur ein Plastik-Anchor) und reicht m. E. auch für eine mittelschwere Fuji-Ausrüstung ohne all zu schnell unangenehm zu werden. In der kälteren Jahreszeit ist man ja meistens ohnehin besser ausstaffiert.

 

 

P. S.: Sehe gerade erst, daß der NEUE Leash nun auch Metallbügel hat. :( Würde für mich bei o. g. Überlegungen also auch ausscheiden.

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon "meckern", der aktuelle Leash hat tatsächlich Metallbügel. Kunststoff lässt sich problemlos ausreichend stabil herstellen, wie Unmengen robuster Teile an Rucksäcken zeigen, bspw. von Duraflex: http://www.duraflexgroup.com/

Aber da PeakDesign ja auch immer wert auf Wertigkeit und Haptik legen, wird man sich wohl auf Metall geeinigt haben. Mich stört es nicht wirklich, aber es ist durchaus ein Faktor. Auf der anderen Seite kann man den Gurt ja dank der Anchor schnell von der Kamera lösen, wenn man denn will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Kameragurt gemacht?

 

Ich hatte mir den Slide Lite 32 mm vor 12 Wochen zugelegt. Nach 6 Wochen sind die Faserungen des Gurtes aufgegangen. Mein Fachhändler hat mir den ohne Probleme ausgetauscht. Nun nach weiteren 6 Wochen wieder das gleiche Problem. Sie haben mir nun zu dem 45 mm Gurt geraten, der soll besser verarbeitet sein.

Habe beide Gurte (Lite und normal) seit rund 2 Jahren in intensivem Gebrauch und daran auch Kombis wie meine Bronica Mittelformat oder die X-T2 mit 100-400 hängen. Ich bin mit den Peak Design Produkten, neben den Gurten insbesondere auch den Anchors und Plates, total zufrieden. Probleme oder Defekte haben sich bislang keine ergeben.

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe seit einigen Wochen die neuen PD Leash im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Die neuen Ankerschlaufen passen auch durch die engen Ösen der X-T2 und X-Pro 2

 

Hallo,

 

ich denke auch über den Peak Design in 45mm nach. Ist das Handling in der Praxis tatsächlich so angenehm wie vom Hersteller beschrieben?

45mm deshalb, weil nur diese Breite in "blau" angeboten wird.

bearbeitet von BigBike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Gurt jetzt seit längerer Zeit im Einsatz. Sehr angenehm zu tagen. Die Verstellmöglichkeit nutze ich selten. Klappt aber gut. Die Anchor Clips sind sehr durchdacht. Mittlerweile habe ich mir für meine X-Pro 2 mit drei Festbrennweiten sogar eine PeakDesign Everyday Sling 5L gekauft. Da ist der Gurt natürlich breiter und dicker. Somit funktioniert die Verstellung schwerer. Aber sehr gute Qualität insgesamt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich nutzte den Leash zunächst an der X-T1 und habe aufgrund des guten Handlings auch die X-T2 und die Leica damit ausgerüstet. An meinem Tagesrucksack von Tatonka ist der CapturePro Clip dran.  

 

Und weil ich nach diversen Billigprodukten mal ne "richtige" Fototasche haben wollte gab's zu Weihnachten die Everyday Messenger Bag 15. Die ist wirklich bis in die letzte Ecke durchdacht von Leuten, die entweder selber fotografieren oder Fotografen zugehört haben. Und es passen meine beiden Fujis mit Zoom (ohne Batteriegriff) sowie ein drittes Zoom plus Akkus und evtl. sogar noch das MacBook rein.

 

Billig geht anders, aber ich bin mit den Produkten sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eher "Leder Fan" was die Haptik und das Aussehen betrifft. Für die "schwere"  X-H1 habe mit jetzt aber den Slite Lite zugelegt und der Eddycam ist an die X100 gewandert.

Auf den ersten Blick eine eher technokatische Anmutung, auf den zweiten ungeheuer durchdacht und sauber verarbeitet bis ins Detail.

Wenn sich die Kupplungen von der Halbarkeit bewähren, werde ich auch meine Eddycams auf die Anchor Clips umrüsten.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Leashs sind bei mir ständig an den X-Pros im Einsatz, gelegentlich ein Cuff (ursprünglich an der X-E2S). Einen Slide Lite (ursprünglich an der X-T1) klipse ich nur dann an, wenn das XF100-400 mal zum Einsatz kommt.

 

Ein Standard-Slide käme mir persönlich an den Fujis und sämtlichen Linsen schon reichlich überdimensioniert vor. Die Leashs sind an den Rändern ein wenig ausgefranst weil sie immer am Klett des Regenjackenkragens hängen bleiben. Für mich nur ein kleiner Schönheitsfehler, kein echtes Problem.

 

Der CapturePro V2 ist auch sehr pfiffig designed, jedoch hatte ich beide Stücke noch nie im Außeneinsatz, was ich endlich mal nachholen und testen müsste...

 

Dann gab es noch zwei Shells (M und L), für die ich aber wegen nervigen Handlings nie echte Verwendung hatte und deshalb verkauft habe.

 

Dem Messenger Bag 15“ hatte ich bereits zweimal eine Chance gegeben, fand den aber von der Dimensionierung her (schmal und nach unten eng zulaufend) für mein Equipment (nur Fotokrempel, kein Notebook/Tablet-Gedöns), egal in welcher Einteilung und Kombination, letztendlich irgendwie unpraktisch und untauglich.

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe für meine XT2 mit Hochformatauslöser und der XH1 mit Hochformatauslöser die Schmalen Gurte. Den hatte ich auch schon seit erscheinen der XT1 GS ! Die ersten Schlaufen habe ich jetzt entsorgt! Sie waren nicht defekt aber zeigten schon ersten Verschleiß!

Den Breiten setze ich an der Canon EOS 5DsR mit den großen L-Objektiven ein, allerdings ohne Handgriff.

Ich finde sie haben den Vorteil das die Kameras immer individuell an den Körper schnallen kann. Sogar wenn ich mit meiner Vespa unterwegs bin kann ich diese kurz angeschnallt während der Fahrt am Körper lassen!

 

IdS

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hatte mir vor längerer Zeit den Leash und Cuff für eine X70 gekauft und bin super zufrieden damit und mag das flexible System. Wollte mir nun für meine X-T20 noch einen Leash holen und musste feststellen das es Designänderungen gab. Da aber Metall am Kameragurt für mich ein NoGo ist, bin ich nun doch auf der suche nach Alternativen...Schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 20.10.2017 um 11:29 schrieb Chiqua:

Habe seit einigen Wochen die neuen PD Leash im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Die neuen Ankerschlaufen passen auch durch die engen Ösen der X-T2 und X-Pro 2

Die dünnen Anchor Links hat PeakDesign vom Markt genommen. Wer noch welche hat kann sich kostenlos neue Schicken lassen. 

https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/360000833866-2018-Anchor-Update

viele Grüße 

huto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...