Jump to content

X.M1 mit Festbrennweite 2.8/27, Fehlermeldung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bei meiner X-M1 mit der Festbrennweite tritt immer öfters die Fehlermeldung -Schalten sie die Kamera aus und wieder ein- auf. Das muss ich mehrmals hintereinander machen, dann funktioniert es wieder..

Mit den übrigen Objektiven (16-50 und 50-230) habe ich das Problem nicht. Hilft da ein Reset mit der angesteckten Fixbrennweite oder wird da nur die Kamera zurückgesetzt?

 

Gruß Josef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist vielleicht ein Filter mit größerem Durchmesser als 39mm drauf - dann kann das Objektiv die Optik beim Einschalten nicht zurück fahren...und wenn das Zurückfahren blockiert ist, bringt die Kamera diese Fehlermeldung. Ist mir selbst schon passiert.

Gruß HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99% ein fehlerhaftes Objektiv.

Dazu gibt es mehrere Threads im Forum.

Danke für den Hinweis, das wär natürlich schockierend. Ich habe es vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft. Also keine Garantie mehr  :( . Wer billig kauft kauft teuer...........

 

Zu den anderen Antworten:  Filter, Gegenlichtblende u sonstiges Zubehör verwende ich bei diesem Objektiv nicht. Objektiv sitzt fest und gut eingerastet   am Kameragehäuse. 

Also die Kontakte habe ich gereinigt, dann ein Foto gemacht und beim 2.Versuch wieder Fehlermeldung, welche nach mehrmaligem aus- und einschalten nicht wegging.

 

Frage an alle: Zahlt sich die Reparatur aus, welche Erfahrungen gibt es da bei Fuji?

 

Gruß Josef

bearbeitet von Fotoloewe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Hinweis, das wär natürlich schockierend. Ich habe es vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft. Also keine Garantie mehr  :(

 

Zu den anderen Antworten:  Filter, Gegenlichtblende u sonstiges Zubehör verwende ich bei diesem Objektiv nicht. Objektiv sitzt fest und gut eingerastet   am Kameragehäuse. 

Die Reinigung der Kontakte werde ich versuchen.

 

Gruß Josef

Du solltest es für einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu fuji einschicken.

Danach kannst du immernoch entscheiden.

 

Bei mir hat die Rep knapp unter 100€ gekostet. Hat sich also gegenüber Neukauf definitiv gelohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest es für einen kostenlosen Kostenvoranschlag zu fuji einschicken.

Danach kannst du immernoch entscheiden.

 

Bei mir hat die Rep knapp unter 100€ gekostet. Hat sich also gegenüber Neukauf definitiv gelohnt.

Danke für den Vorschlag, meistens ist man im Dilemma wenn man einen Kostenvoranschlag einholt - Kostenvoranschlag gratis wenn die Rep.durchgeführt wird bzw. Kostenvoranschlag zahlen wenn kein Rep.Auftrag erfolgt, deshalb meine Anfrage.

Gruß Josef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Vorschlag, meistens ist man im Dilemma wenn man einen Kostenvoranschlag einholt - Kostenvoranschlag gratis wenn die Rep.durchgeführt wird bzw. Kostenvoranschlag zahlen wenn kein Rep.Auftrag erfolgt, deshalb meine Anfrage.

Gruß Josef

Nicht bei Fuji. Außer es hätte sich in den letzten Monaten etwas geändert.

Genaue Auskunft erteilt die Hotline.

 

Bei mir war es so ... einschicken mit Fehlerbeschreibung und meinen Daten. ... Auftragsnummer zur Nachverfolgung online erhalten ... KV abwarten und online entscheiden:

1. Reparatur beauftragen

2. defektes Objektiv zurückschicken lassen

3. Objektiv von Fuji entsorgen lassen

 

Die einzigen Kosten, die ich hatte, war das Porto für den Versand nach Kleve.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bei Fuji. Außer es hätte sich in den letzten Monaten etwas geändert.

Genaue Auskunft erteilt die Hotline.

 

Bei mir war es so ... einschicken mit Fehlerbeschreibung und meinen Daten. ... Auftragsnummer zur Nachverfolgung online erhalten ... KV abwarten und online entscheiden:

1. Reparatur beauftragen

2. defektes Objektiv zurückschicken lassen

3. Objektiv von Fuji entsorgen lassen

 

Die einzigen Kosten, die ich hatte, war das Porto für den Versand nach Kleve.

 

Ich habe das Objektiv jetzt zur Überprüfung eingeschickt. Es ist tatsächlich so, dass der Kostenvoranschlag in jedem Fall gratis ist, was nicht überall der Fall ist. Ein gutes Service von Fuji.

Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

 

Schönes Wochenende wünscht

Josef

bearbeitet von Fotoloewe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

war das bei dir auch das 27mm und kannst du vielleicht mal ein Link zu den Seiten im Forum hier setzten?

 

Danke Wolfgang

Ja, das war das 27er und es gibt einen 27er Fred bei den Fuji Objektiven.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19459-fujinon-27mm28/

 

Bei mir wurde übrigens die hintere Linsengruppe ersetzt. Knapp 90€ wenn ich mich recht erinnere.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe das Objektiv jetzt zur Überprüfung eingeschickt. Es ist tatsächlich so, dass der Kostenvoranschlag in jedem Fall gratis ist, was nicht überall der Fall ist. Ein gutes Service von Fuji.

Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich wieder.

 

Schönes Wochenende wünscht

Josef

So jetzt bin ich wieder da. Habe das Objektiv heute von der Servicecentrale von Fuji zurückbekommen (über ein Monat war es unterwegs :( )Ich habe es nach Kleve geschickt und dort wurde es nach England zur Reparatur weiterversendet, daher der lange Weg. Die Reparatur kostete 128€, Austausch des Focusmotors u der Linsengruppe G1-G5.  

Bezüglich des Defektes glaube ich auch den Grund dafür zu kennen. Beim Einschalten der Kamera fokussiert das Objektiv ca. 4-5mm über den Rand hinaus. Ich hatte die Kamera mit dem Objektiv mit dem Schutzdeckel in einer kleinen Tasche. Die Tasche spannte sich über das Objektiv. Beim Herausnehmen der Kamera ist es mir manchmal passiert, dass ich die Kamera irrtümlich eingeschaltet habe. Das Objektiv (die Linsengruppe)  konnte sich nicht frei nach vorne bewegen und das dürfte zu einer Blockade u letztendlich zum Defekt geführt haben. Also wie es ausschaut, selber schuld. Einige Beiträge hier zu nicht passenden Filtern etc. haben mich auf den Gedanken gebracht.

 

Ich merke das hier an, falls jemand mit dem Objektiv ähnliche Probleme haben sollte u keine Erklärung dafür finden kann. Betreffen tut es die Festbrennweiten. Bei den größeren Objektiven ist die Linsengruppe gut geschützt innerhalb des Gehäuses.

Ich hoffe mit der Info gedient zu haben.

Viele stimmige Bilder und einen schönen Advent wünsche ich, 

Josef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...