Jump to content

Falls euer Lightroom unter Win10 plötzlich zickt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nämlich derart, daß bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung ("Grafikprozessor verwenden") das Entwicklungsmodul nur noch schnarchlahm arbeitet oder sogar die Bildschirmdarstellung komplett hängt (Bibliothek und andere gehen aber).

 

Das hatte ich neulich auch, und zusätzlich neigte der Rechner (ein Laptop mit Hybridgrafik) dazu, beim Aufwachen aus dem Standby ein arg verhackstücktes Bild zu zeigen.

 

OK, dann mal den Treiber für die von LR zur Beschleunigung genutzte Nvidia (hier eine GTX970M) Graka upgedatet.

Brachte aber nix!

 

Grund dafür ist nämlich nicht der Nvidia-, sondern der vor ein paar Wochen schon mal als Treiberupdate gekommene und offenbar beim aktuellen Fall Creators Update als Standard genommene Grafiktreiber für die prozessorinterne Graka, hier eine Intel HD530!

 

Vor dem Fall Creators Update half da die Option "vorherigen Treiber verwenden", und alles war wieder gut. LR mit GPU-Beschleunigung und auch Standby ohne Probleme.

 

Doch nach dem Update steht diese Option nicht mehr zur Verfügung.

 

Aktuellen Treiber für die Intel HD530 runtergeladen, der deutlich neuer ist (September 2017) als der angeblich "aktuellste" (Juni 2017), den Windows selber in seiner Treiberdatenbank hat.

 

Installationsversuch scheitert aber, da der Installer meint, der Treiber sei "für diesen Rechnet nicht validiert".

 

Ließ sich dann aber doch installieren, indem ich statt der EXE die .ZIP Datei von derselben Intel Support-Seite geladen und manuell ausgepackt habe. Dann aber nicht den Installer-EXE davon anklicken, dann passiert dasselbe als wenn man das EXE-Treiberpaket zu installieren versucht, nämlich nichts.

 

Stattdessen über den Geräte-Manager die Eigenschaftenseite der Intelgrafikkarte aufrufen (also was man eh schon macht um das Treiberdatum festzustellen), dann üebr die dortige Updatefunktion manuell das Verzeichnis raussuchen, in das man den Treiber ausgepackt hat.

Die Kiste rödelt ein wenig, verlagt nicht mal ´nen Neustart, und LR lööööwt wieder, Standby ohne Schrottbild beim Aufwachen geht auch...

 

Frage mich nur, wer bei M$ da gepennt und einen derart kaputten Treiber in die "offizielle" Treiberdatenbank gelassen hat. OK, das LR-Problem mag man ja übersehen, bzw. sowas gar nicht erst explizit testen, aber der Standby-Schrottbildschirm-Bug ist schon herb...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem bekannt wurde, dass es keine LR Version geben wird, bzw. nur als Abo, nimmt LR 6 keine neuen Dateien mehr an. D.h., Bilder die ich nach der Mitteilung gemacht habe, werden nicht mehr in LR angezeigt.

Allein eine Bekanntgabe greift nicht direkt in ein Programm ein :rolleyes:

Der "Fehler" muss woanders begründet sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich auch etwas seltsam an.

 

Also der von mir beschriebene Fehler äußerte sich in LR darin, daß zwar im Bibliotheksmodul, Import, Export usw. alles einwandfrei arbeitete, aber im Entwickeln-Modul LR scheinbar "einfror", also es wurde der letzte Inhalt des Programmfensters vor dem Wechsel ins Entwickeln-Modul angezeigt und das war´s. LR ließ sich trotzdem noch bedienen, also die "blind" geklickten Kommandos wurden auch ausgeführt, nur der Bildschirminhalt (Vorschau UND auch die Regler etc.) blieb solange "eingefroren", bis man wieder in ein anderes Modul wechselte.

 

Nach Abschalten der Grafikbeschleunigung unter Voreinstellungen->Leistung arbeitete auch das Entwickeln-Modul wieder, nur eben z.T. derb langsamer.

 

Dazu noch das beschriebene Problem beim Aufwachen aus dem Standby (nicht aus Suspend-to-disk/Hibernate), statt des Anmeldebildschirms erschienen nur ein paar Streifen auf dem Bildschirm, mit dem Mauszeiger als ebenfalls gestreiftem ca. eurostückgroßem Viereck.

 

Scheint ein spezifisches Problem von Geräten mit "Hybridgrafik" zu sein, da wird der HDMI-Port und wohl auch der interne für den Laptop-Bildschirm dauerhaft, also auch wenn gerade der andere Grafikprozessor aktiv ist, durch die Prozessorgrafik bedient, bzw. die Ausgabe des separaten Grafikprozessors per DMA über den Display-Framebuffer der CPU-"Gkafikkarte" zur Ausgabe benutzt.

 

Und wenn es da zu einem "Abstimmungsproblem" zwischen den beiden Grakas bzw. ihren Treibern kommt, gibt´s die seltsamsten Effekte, s.o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...