Jump to content

Weißabgleich (für schöne OOC JPGs) ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

im Moment bin ich ein wenig mit Frust beladen. Da meine Rechner alte Mühlen sind, und ich wenig Zeit habe bzw. aufwenden will an LR und PS zu sitzen möchte ich eigentlich immer am liebsten OOC JPG fotografieren. Doch leider gelingt mir das im Moment in Bezug auf den Weißabgleich und die Belichtung im Moment überhaupt nicht.

 

Belichtung ist an den Beispielen auch in die Hose gegangen, ich möchte aber jetzt mal nur Bezug auf den Weißabgleich nehmen.

 

Das erste Bild ist mit der T1 in "AUTO" Stellung gewesen. Hier passt es ja gar nicht so schlecht. Aber mir sind die Bilder irgendwie immer zu kalt.

Deshalb habe ich mir noch kleine Grau/Weiß/Schwarz Karten für unterwegs gekauft. Und heute zum ersten mal eingesetzt.

 

Das Bild 2 ist direkt nach setzen des WB mit der Grau Karte gemacht worden. Aber das ist ja auch totaler Mist.

 

Wieso klappt das mit Grau Karte nicht. Ich habe das mehrfach am Spaziergang nachgestellt. Aber alle Bilder sind heftig zu warm gestellt worden.

 

Wie bekommt man das OOC geregelt?

 

Richtig belichten habe ich auch verlernt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten mal mit dem Weißabgleich im kamerainternen RAW-Konverter experimentieren und so für dich die bessere Einstellung ermitteln. Hier auch mit Weißabgleich-Verschiebung experimentieren.

Warum das mit deiner Graukarte nicht so recht funktioniert kann ich mir auch nicht erklären.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in Bild 1 ist es perfekt. Ich selber fotografiere auch zu 99% in Auto-WB ... außer wenn der Nissin i40 auf der Kamera ist.

 

Wo hast du denn deine Graukarte fotografiert?

Fiel das Licht so auf die Karte, wie später auch im Foto und war sie Formatfüllend?

 

Ach ja ... und bei deinem Model würde ich mal die Spotmessung auf die Brust versuchen.

Hilft bei WB und Belichtung.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Uwe schreibt bin ich auch immer bei WB Auto und zu 99% zufrieden, die Kunstlichtbilder schiebe ich mir dann im Konverter zurecht.

Dein Hund hat die Graukarte auf der Brust.

Wobei ich hier vermutet hätte das beim zweiten Bild sicher keine Graukarte involviert war.

 

Ein exakter Weißabgleich ist mir schnurz solange das Bild stimmig ist, beim ersten wäre das so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Graukarte mit gestreckter Hand gehalten. Die kleinen Karten füllen dann ca. exakt den Rahmen des Manuellen WB.

 

Ich habe das ganze auch mit weiß statt grau probiert. Es kommt immer auf das selbe Ergebnis. Auch an der E2 war es so.

 

Schade das die WB Bilder nicht gespeichert werden, sonnst könnte ich das Zeigen.

 

Ich habe das ganze genau an der Stelle gemacht, wo ich stand zur Aufnahme es Hundes, auch in der Richtung.

 

Die Graukarte am Hund geht leider nicht. Wenn ich im PS mit der WB Pipette dort hin klicke geht es auch immer in die Hose.

 

 

Mir ist nur der AWB oft zu kalt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es nur ein wenig zu kalt ist, kann das jede App locker regeln.

 

Photogene, Snapseed, PhotoshopExpress

 

Oder eben ein RAW fotografieren und in der Kamera probieren, welche Entwicklung stimmig ist.

Diese Einstellung dann auf einem der Plätze speichern.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi udercover,

 

mit welcher Belichtungsmessung hast du die Bilder gemacht?

 

Schalte mal den Weißabgleich auf Automatik und die Belichtungsmessung auf Spot.

 

Dann musst Du logischer Weise diesen Spot genau auf deinen Hund fixieren, wenn du den Auslöser halb durch drückst um zu fokussieren.

 

Ist nur so eine Idee, könnte aber helfen. :rolleyes:

 

Edith: Also natürlich nur wenn der Hund das Hauptmotiv ist und der ins rechte Licht gerückt werden soll...

bearbeitet von Samyo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War in beiden Fällen glaube ich Integral. Könnte aber auch Mehrfeld gewesen sein. Bin mir da jetzt nicht so sicher. Aber in der Regel mache ich Integral.

 

Was mir aber mal aufgefallen ist, ist das wenn die Gesichtserkennung an ist, Dann ist die Belichtung immer gleich an der T1 egal ob Spot, Integral oder Mehrfeld eingestellt ist. Auch wenn KEIN Gesicht erkannt wird. Das ist merkwürdig. An der E habe ich das noch nicht getestet.

 

Ist mir gestern Abend aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Graukarte ist für Blitz- oder Dauerlichtweissabgleich in kontrollierter Umgebung.

Und ja, für den gefälligen Eindruck am screen - das Farbmanagement hat da auch einen Einfluss - wirkt er meist etwas kühl.

 

Outdorr hilft meist ein manueller Weißbagleich in Richtung des Hauptlichts mittels Weißabgleichsdeckel oder einfach eim Taschentuch über dem Objektiv. Aber bitte nutze die Papiertücher des Markführers, sie sind ganz passend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild hat die typische bläuliche Anmutung, die bei einem bedeckten Himmel entsteht. Das zweite Bild ist deutlich wärmer (Canon-Fotografen müssten damit ganz glücklich sein), erscheint aber etwas grünstichig, wohl aufgrund des vom Rasen und der übrigen Vegetation reflektierten Lichts, das beim individuellen Weißabgleich anscheinend nicht berücksichtigt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Draussen habe ich noch nie mit der Graukarte gearbeitet. Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet. Achte aber mal auf folgendes: 1. Nimm die weisse Seite. 2. Achte auf die Reflexionen, welches Licht kommt auf die Karte? Eher die Wiese? Eher die Sonne? Neige die Karte entsprechend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißbalance mache ich im Auto Modus, nur die Belichtungsexposition stelle ich immer individuell nach. das obere Deiner Bilder hätte ich wahrscheinlich eine ganz Stufe überbelichtet.

 

Du schreibst, Deine PCs seien zu alt. Dein Handy auch?

Mein Handy, ein Samsung Galaxy S2 ist 6 Jahre alt. Trotzdem habe ich darauf Snapseed laufen.

 

Nicht für alle, aber für die schönsten Bilder tranferiere ich per Wlan und snapseede das Bild. das geht in Sekunden. Probier's mal aus. es macht Spaß!

 

In Deinem Fall hätte "Feintuning - Ambiente" wahrscheinlich schon Wunder gewirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das zweite Bild ist deutlich wärmer (Canon-Fotografen müssten damit ganz glücklich sein), erscheint aber etwas grünstichig, wohl aufgrund des vom Rasen und der übrigen Vegetation reflektierten Lichts, das beim individuellen Weißabgleich anscheinend nicht berücksichtigt wurde.

 

Interessante Idee. Ich überlege mir nur gerade, ob nicht ein leicht grünes Licht dazu führen sollte, das nach WB eher grün fehlen sollte.

 

Was ich auf jeden Fall mal machen möchte wenn ich wieder dazu komme, ist die Graukarte und Weißkarte direkt auch zu fotografieren. Dann kann ich auch mal in LR das mal mit der Pipette nehmen. Und ich werde hier auch mal noch ein Bild liefern (Kartenbild.-  Aufnahme mit WB auf Karte - Und Aufnahme mit AWB)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee. Ich überlege mir nur gerade, ob nicht ein leicht grünes Licht dazu führen sollte, das nach WB eher grün fehlen sollte.

Wenn der Weißabgleich das reflektierte grüne Licht berücksichtigt, nimmt er Grün etwas ’raus. Das sollte aber kein Problem sein – die Vegetation bleibt grün; nur der Grünschleier über allem anderen wird weggezogen. Damit das reflektierte grüne Licht aber berücksichtigt werden kann, musst Du die Graukarte auch so halten, dass solches reflektiertes Licht darauf fällt – also die Graukarte nicht etwa auf die Sonne ausrichten. Die Graukarte muss sich dort befinden, wo sich das Motiv befindet, oder zumindest in einer vergleichbaren Lichtsituation.

 

Übrigens muss eine Graukarte für den Weißabgleich metameriefrei sein, aber wenn die Karte für den Zweck des Weißabgleichs beworben wurde, wird sie das wohl sein. Die früher beliebte Kodak-Graukarte war es nicht; sie taugte nur zur Belichtungsmessung.

 

Was ich auf jeden Fall mal machen möchte wenn ich wieder dazu komme, ist die Graukarte und Weißkarte direkt auch zu fotografieren. Dann kann ich auch mal in LR das mal mit der Pipette nehmen. Und ich werde hier auch mal noch ein Bild liefern (Kartenbild.-  Aufnahme mit WB auf Karte - Und Aufnahme mit AWB)

Ja, es ist generell nützlich, wenigstens eine Aufnahme mit Graukarte im Bild zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch arbeite ich zum Glück von Zuhause aus. Deshalb ist es mir in der Mittagspause gelungen noch mal Tageslicht zu nutzen, und ein paar Beispiele OOC zu zeigen.

 

Kameraeinstellung an der T1 war Velvia (zum ersten mal verwendet) Farbe -2

 

Immer ein Bild der Karten am Aufnahmeort, und danach ein Test Bild. (Jeweils WB neu gemacht) WB habe ich immer auf die Graue Karte gemacht, da die Weiße die Meldung Überbelichtet bringt, wenn man sie füllend in den gezeigten Bereich hält.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbe Einstellungen V Farbe -2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Velvia Farbe -2

 

Das dritte Bild ist Auto WB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eines nicht OOC

 

Ich habe mal die Einstellung 5300K und Farbton 0 in PS gewählt. Allerdings in Simulation Provia (ebenfalls aus PS)

 

Aber ich möchte ja eigentlich OOC Bilder machen, die möglichst keiner Bearbeitung bedürfen.

 

Das Ergebnis gefällt mir eigentlich recht gut. Fraglich ist was man in der Kamera einstellen muss das der Ton 0 gesetzt ist. Oder ist das so wenn man fest 5300K einstellt.

Das muss ich wirklich mal testen. Bin gespannt auf die Unterschiede Sonne/Schatten/Bewölkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Beispielen finde ich die wärmer entwickelten Bilder als viel zu warm bis hin zum Farbstich.

 

Farbverschiebungen können sich im fotografischen Prozess an verschiedenen Stellen ereignen. Angefangen beim Mischlicht über Filmsimulation über schwierige Beleuchtung des Zimmers, wo man seine Bilder sichtet über einen nicht oder falsch kalibrierten Monitor bis hin zum persönlichen Geschmack des Fotografen. Kombiniert man diese Probleme, potenziert sich das Problem.

 

Unser Gehirn macht den WB für uns automatisch. Wir sehen zwar auch die Farbstiche hervorgerufen durch verschiedene Lichtquellen, aber unser Gehirn gleich das aus, so dass wir weiß immer als weiß interpretieren. Man kennt das, wenn man eine warm getönte Sonnenbrille längere Zeit aufsetzt und sich daran gewöhnt, dann sieht die Welt kalt aus, wenn man die Brille absetzt.

 

Das ist der Grund, warum ich JPG+RAW fotografiere. Geht irgendwas schief, habe ich immer noch die Möglichkeit den WB nach meinem Geschmack zu korrigieren. Aber in den meisten Fällen passt der WB der Fuji-Kameras für mich.

Aber ich meine, in der Kamera kann man auch den WB so verschieben, dass er eher wärmer wirkt (siehe Handbuch Seite 43 Abbildung ganz rechts).

bearbeitet von GambaJo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...