Jump to content

Weißabgleich (für schöne OOC JPGs) ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @undercover ... ich lade es mal hier hoch, weil es ja zum Thema passt.

Ich habe jetzt mal in der App Snapseed am iPad nur den Blaukanal leicht bearbeitet .... wie wirkt das jetzt bei dir?

Hinterm Ohr schimmert übrigens blauer Himmel durch. Nicht irritieren lassen :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zufällig hatte ich heute übrigens auch Velvia gewählt. Vielleicht liegt ein Blaustich ja auch an der Simulation?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sooo.... @undercover ... heute unterwegs gewesen.

X-T10, XF27mm, Jpg OOC, NegPro Hi, Farbe 0, Schatten +1, Lichter +1 

Für mich sieht meine Doodledame genau so aus, wie sie ist. schwarz-weiß-silber-braun :D

 


... von -UweRichterPhotography-


... by Uwe Richter, auf Flickr


... by Uwe Richter, auf Flickr

Ich denke, kein Blaustich trotz Himmel.
Velvia scheint den Blaukanal extrem zu verstärken und beeinflusst so wohl auch die anderen Kanäle. Fällt bei bunten Blümchen kaum auf.
Auch Astia ist eher Blau-Rosa ... daher nehme ich ihn gerne für Portrait.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Poblem, mit dem Weißabgleich aus der Kamera auch. Gerade im Moment im Wald mit den tollen roten Blättern und der Sonne wurschtel ich da ständig herum, bis es einigermaßen so aussieht wie ich es gerade wahrnehme. Die meisten Bilder sind dann auch zu kalt mit dem AW-Abgleich und wirken einfach nur langweilig und ohne die Stimmung, die ich gerade vorfinde.


@Uwe Richter Bei den Bildern, die du zeigst, wo der Himmel blau ist und sonst nicht viel außer dem Hauptmotiv drauf ist, habe ich in aller Regel auch keine Probleme mit dem Weißabgleich. Das bekommen die Fujis mit AW-Ableich ganz gut hin, bzw. da stört das etwas kühle nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein C-Setup mit Velvia und WB Verschiebung +1 ins Rot und +1 ins Gelb.

damit fotografiere ich sehr gern am Abend und im Sonnenschein.

Auch in der Nachbearbeitung verspüre ich in der letzten Zeit einen Hang zur wärmeren Abstimmung. Apple Fotos „Strahlend warm“ und „Dramatisch warm“.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb krutschi:

Ich kenne das Poblem, mit dem Weißabgleich aus der Kamera auch. Gerade im Moment im Wald mit den tollen roten Blättern und der Sonne wurschtel ich da ständig herum, bis es einigermaßen so aussieht wie ich es gerade wahrnehme. Die meisten Bilder sind dann auch zu kalt mit dem AW-Abgleich und wirken einfach nur langweilig und ohne die Stimmung, die ich gerade vorfinde.


@Uwe Richter Bei den Bildern, die du zeigst, wo der Himmel blau ist und sonst nicht viel außer dem Hauptmotiv drauf ist, habe ich in aller Regel auch keine Probleme mit dem Weißabgleich. Das bekommen die Fujis mit AW-Ableich ganz gut hin, bzw. da stört das etwas kühle nicht.

Bei meinen Bildern ging es aber vor allem um einen blauen Hund.

Insgesamt denke ich,kommt es stark auf die Simulation an. Herbst funktioniert gut mit Velvia. Portrait mit Astia. Alles andere Provia -1 oder NegProHi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...