Jump to content

Empfehlung Street und Portrait Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji Jünger

 

Ich bin auf der Suche nach einer Street und Portrait Objektiv. Ich habe bereits das Standard Objektiv 18-55mm, sowie das Macro Objektiv 60mm. Ich habe eine X-T1 Kamera.

 

Ich habe folgende Objektive im Auge:

 

  • Fujifilm Fujinon XF 23mm f/1.4 R CHF 765.00
  • Fujifilm Fujinon XF 35mm f/1.4 R CHF 489.00
  • Fujifilm Fujinon XF 14mm f/2.8 R CHF 765.00
  • Fujifilm Fujinon XF 23mm f/2 R WR CHF 459.00
 

-> Kleine Frage: Für was steht der "R" in der Bezeichnung?

-> Welches könnt ihr mir empfehlen und wieso?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es aber auch schwer. Für Porträt würde ich das 35mm 1,4 und für Street das 23mm 2,0 nehmen. Wenn ich nur eines haben dürfte, dann weder noch, sondern das 23mm 1,4.

 

Das "R" steht für den Manual-Fokus-Ring, den man, äh, vor- und zurückziehen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es aber auch schwer. Für Porträt würde ich das 35mm 1,4 und für Street das 23mm 2,0 nehmen. Wenn ich nur eines haben dürfte, dann weder noch, sondern das 23mm 1,4.

 

Das "R" steht für den Manual-Fokus-Ring, den man, äh, vor- und zurückziehen kann...

OK Prio hat bei mir street .. Portrait kommt dann später

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst es aber auch schwer. Für Porträt würde ich das 35mm 1,4 und für Street das 23mm 2,0 nehmen. Wenn ich nur eines haben dürfte, dann weder noch, sondern das 23mm 1,4.

 

Das "R" steht für den Manual-Fokus-Ring, den man, äh, vor- und zurückziehen kann...

Ist der Blendeunterschied 2.0 und 1.4 gross? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist der Blendeunterschied 2.0 und 1.4 gross? 

 

Kommt drauf an, ob man es gerade braucht. Viel entscheidender für Street ist für mich aber, dass das 23/2.0 viel schneller fokussiert als das 1.4er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Blendeunterschied 2.0 und 1.4 gross? 

 

Ich finde ihn wirklich deutlich ! Aber wenn man es schnell haben will, taugt das 1.4er tatsächlich nicht ... (also beim 35er, das 23er habe ich nicht).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte dir empfehlen die T1 mit dem 18-55 zu nehmen, dass zoom bei 23mm (zB mit einem Klebestreifen zu fixieren) und eine Woche damit Street zu fotografieren. Danach fixierst es bei 35mm und ziehst wieder ne Woche so durch die Straßen. Danach hast du ein feeling dafür welche Brennweite dir besser liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das 60er ja schon hast, dann probiere doch Portrait damit. Von der Brennweite, die ca. 90mm auf KB entspricht und damit der "klassischen" Portraitbrennweite sehr nahe kommt, solltest du damit evtl schon gut aufgestellt sein.

 

Passend dazu wäre das 27er Pancake die ideale Street-Ergänzung. Klein, Unauffällig und mit dem selben Filtergewinde wie am 60er ausgestattet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(…) Wenn ich nur eines haben dürfte, dann weder noch, sondern das 23mm 1,4.

 

(…)

(…) Viel entscheidender für Street ist für mich aber, dass das 23/2.0 viel schneller fokussiert als das 1.4er

 

 

... Harlem, welches empfiehlst du jetzt – das 23er f1,4 oder 23er f2?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Portrait bist du mit dem 60er Makro vorerst gut aufgestellt.

Was Street angeht werfe ich anstatt ein Objektiv einfach mal die X100er Serie (S/T/F) in den Ring. Ok, etwas anderes Kamerakonzept dafür aber klein, leicht, unauffällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Portrait ist das 60er Makro schon eine gute Wahl, wenn Du nicht ultralichtstark unterwegs sein willst. Street hängt viel von den Vorlieben ab - die Idee von Mowgli find ich daher gut; falls Du Lightroom o.ä. nutzt, kannst ja auch mal Statistiken anschauen, was Du benutzt. Wenn es 23 wird - würde das 2.0 nehmen, das 1.4 ist lauter und langsamer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch  nur das XF27mm F2.8 empfehlen. Es ist meine einzige Fuji Linse. Am Wochenende hätte sich fast ein 35mm F2 dazugesellt. Es war unglaublich günstig und ich dachte mir, warum nicht mal testen, die neuen Linsen sollen ja schneller sein etc. Ein kurzer test zeigte mir, dass es nicht wirklich schneller war, dafür aber leiser. Eine Blender mehr war auch nett, aber all die Vorteile haben nicht den Größennachteil wet gemacht. Meine X-E2 ist mit dem 27er einfach schön kompakt und man kann sie überall dabei haben, dazu kommt noch, dass sie mit der Brennweite sehr flexibel einsetzbar ist und die Bildqualtität mehr als in Ordnung ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du Dich entscheidest, mach doch folgenden Test:

 

Lauf mal mit Deinem 18-55 einen Tag mit einer fest eingestellten Brennweite, z.B. 23mm rum und mach ein paar Hundert Bilder.

Den anderen Tag machst Du' s z.B. mit 35.

 

Dann wirst Du merken, welche Brennweite Dir wirklich liegt.

 

Und die bessere Blende gibt's dann als Zugabe noch drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Für Street eindeutig das 27mm 2.8. Klein und anauffällig und knack scharf.

 

...hätte ich auch empfohlen. Allerdings kommt nicht jeder damit zurecht, dass das Ding keinen Blendenring hat. Vorteil ist auf der anderen Seite, dass sich die Kamera einhändig bedienen lässt bei Blendenwahl mit dem hinteren Einstellrad. Hinzu kommt, dass die Linse wirklich günstig zu haben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon ein paar Vorredner gesagt haben: probiere mit dem Zoom erst mal aus, welche Brennweite dir am ehesten liegt. Tendenziell würde ich aber immer zu "lieber etwas zu weit als zu eng" raten, weil croppen kann man hinterher immer noch, andersherum wirds schwer :D

Ich bin seit ein paar Wochen fast ausschließlich mit dem 35/1.4 unterwegs und bin sehr zufrieden damit, die Geschwindigkeit reicht für Street meistens aus meiner Meinung nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...