Jump to content

herunterladen von Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn ich auf die Forumseite gehe ohne mich anzumelden,

kann ich viele Fotos nicht sehen.

Dafür kann ich Informationen zu diesen Fotos sehen, welche ich nicht sehe, wenn ich angemeldet bin.

Da steht dann zum Beispiel, Bild 4 mal heruntergeladen.

Wer läd hier Bilder runter und zu welchem Zweck?

Ich fände es anständig, dafür zumindest ein "gefällt mir" zu vergeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Deiner Frage bin ich gerade nach

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33589-stativ-f%C3%BCr-bodennahe-aufnahmen-bitte-vorschl%C3%A4ge/?do=findComment&comment=765583

gesprungen und habe das Bild gesaugt.

Mich interessiert die Langschiene, weil sie von oben vom Stativkopf gefaßt werden kann.

Den Dank für die Mitteilung hatte ich bereits vorher ausgesprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich auf die Forumseite gehe ohne mich anzumelden,

kann ich viele Fotos nicht sehen.

Dafür kann ich Informationen zu diesen Fotos sehen, welche ich nicht sehe, wenn ich angemeldet bin.

Da steht dann zum Beispiel, Bild 4 mal heruntergeladen.

Wer läd hier Bilder runter und zu welchem Zweck?

Ich fände es anständig, dafür zumindest ein "gefällt mir" zu vergeben.

Könnte es sein, dass bereits das Anklicken und damit Vergrößern zur besseren Betrachtung als „Herunterladen“ gezählt wird?

Und allein dafür jedes Mal ein gefällt mir vergeben...?

 

Sollte es aber doch wirklich klassisches Downloaden sein, bin ich bei Dir - wobei wir dann wieder beim Thema Rechte etc wären, oder?

 

BTW Dass ist ein Grund, warum ich nicht jedes Foto irgendwo - auch hier - online stellen würde... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst Du auch unter "Meine Einstellungen" unter Dateianhänge. Dort sind deine gezeigten Bilder mit der Download Zahl aufgelistet.

 

LG

Georg

Das kannte ich noch nicht.

Jetzt wäre interessant zu Wissen, was ein solcher Download genau darstellt. Wird der nur durch anklicken gezählt oder ist das ein echter Download?

Wie ich eben sah, haben viele Bilder von mir zT. mehrere Hundert "downloads"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort:

Download = Ansicht

 

Es ist in der Tat verwirrend, wie das von der Forensoftware angezeigt wird, wenn man nicht eingeloggt ist.

Technisch ist die Formulierung sinnvoll, da die Bilddaten erst vom Server zum Browser runtergeladen werden müssen, bevor sie angezeigt werden.

Klärt das die Frage?

 

Zum Thema „Rechte“:

Mit den Nutzungsbedingungen akzeptiert ihr, dass eure Bilder im Rahmen des Forums genutzt werden.

Sonst könnte man spitzfindig argumentieren „Dass ich hier ein Bild hochlade, heißt noch lange nicht, dass es angezeigt werden soll“.

Und ich muss das Recht haben, Bilder zu skalieren und an anderer Stelle im Forum zu zeigen, um sie z.B. bei den Beliebten Bildern anzuzeigen:

https://www.fuji-x-forum.de/page/beliebte_bilder.html

 

Fragt bitte nach, wenn es noch Unklarheiten gibt.

Ist ein sensibles Thema und ich möchte um jeden Preis den Eindruck vermeiden, dass ich heimlich irgendjemand Bildrechte abluchse.

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich auf die Forumseite gehe ohne mich anzumelden,

kann ich viele Fotos nicht sehen.

Dafür kann ich Informationen zu diesen Fotos sehen, welche ich nicht sehe, wenn ich angemeldet bin.

Da steht dann zum Beispiel, Bild 4 mal heruntergeladen.

Wer läd hier Bilder runter und zu welchem Zweck?

Ich fände es anständig, dafür zumindest ein "gefällt mir" zu vergeben.

Um nicht missverstanden zu werden,

zunächst habe ich meine Beobachtung beschrieben,

dann habe ich 2 Fragen gestellt,

und zum Schluß einen Wunsch geäußert.

 

Nun, durch Anregungen in den Antworten oben,

habe ich nochmal genauer hingeschaut.

Und, ja, es ist so, wenn man ein Bild anklickt um es zu "öffnen" dann geht der Zähler für "heruntergeladen" um 1 hoch - so weit also alles gut.

So kann es auch sein, daß Bilder mehr oder weniger "gefällt mir" haben als "heruntergeladen", weil man kann sich ja ein Bild ansehen, es muss einem aber doch nicht besonders gefallen und umgekehrt kann man einfach durchscrollen und "gefällt mir" vergeben ohne das Bild zu "öffnen".

Sorry, wenn ich da jemand irritiert habe - wollte einfach den Hintergrund erfahren, wie so da ein Zähler läuft und was er aussagt.

 

Damit erübrigt sich auch mein Wunsch - auch wenn ich natürlich nichts gegen diese "gefällt mir" habe ;)

 

Sonnige Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, wirkte ich angespannt?

War ich nicht - im Gegenteil.

 

Ich bin dankbar, wenn gefragt wird, wenn irgendwo Irritationen auftauchen.

Ich brate so im eigenen Saft, dass der unverstellte Blick hilfreich ist, um solche Dinge aufzuklären.

 

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch interessant zu wissen was als Download gezählt wird.

Im allgemeinen wird ja die Bildgröße ziemlich stark begrenzt von der Forumssoftware. Deshalb würde ich mir da weniger Gedanken drum machen.

 

Interessant wäre doch, ab welcher Größe sich ein Bild sinnvoll nutzen ließe, also vermarkten.

 

Kann die Forumssoftware auch erkennen ob das Bild nur geöffnet wird oder abgespeichert?

 

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Um Andreas die Antwort vorwegzunehmen: So ohne weiteres ist das nicht möglich - öffnest du das Bild und speicherst es per Kontextmenü, so bekommt es die Software nicht mit.

Es gibt sicherlich Wege, wie man das mitbekommen könnte, aber da müsste man wohl a) selbst basteln und B) wäre es auch fraglich wie zuverlässig so etwas wäre.

 

Um die Sorgen zu verringern, dass jemand das Bild vermarktet hilft wirklich nur das nichthochladen. Alternativ kann man seine hochgeladenen Bilder auch ab und an durch die Google Bildersuche laufen lassen und gucken, wo sie so auftauchen. Sollte man dabei feststellen, dass jemand die Bilder wirklich geklaut hat, dann kann und sollte man sich Gedanken über Konsequenzen machen.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich Wege, wie man das mitbekommen könnte, aber da müsste man wohl a) selbst basteln und :cool: wäre es auch fraglich wie zuverlässig so etwas wäre.

Ziemlich aussichtslos. Man bräuchte schon einen Medientyp mit DRM-Funktionalität. Und selbst das könnte man wohl unterlaufen. Screenshot etc...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...