Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte erst mal meinen Hut ziehen vor allen, die sich hier beteiligt haben, denn es ist immer mit viel Arbeit verbunden, ein schönes Porträt zu zaubern und ich habe den Eindruck, es gibt kein Genre, das so böse kritisiert wird.

 

Ich werde mal versuchen, meine Eindrücke von den bisherigen Ergebnissen möglichst neutral darzustellen.

 

Das Ergebnis von Hooky finde ich großartig. Wundervoll natürliche Hautfarbe und -struktur. Schärfe und Weichheit, Betonung der Augen, alles kaum verbesserungsfähig. Beide Beschnittvarianten funktionieren.

 

Uwe Richter hat es m.E. etwas zu gut gemeint mit der Hautretusche. Das sieht dann leicht unnatürlich aus, wenn die Augen so herausstechen, aber keine Entsprechung in der Fortsetzung bei den Lachfältchen haben. Die Zähne scheinen auch etwas zu hell. Der Hintergrund "frißt" den Kopf auf der linken Seite auf, was der Form nicht guttut.

 

Bei den Bildern von Hirma ist mir als erstes so ein Schleier aufgefallen, der über dem ganzen Bild liegt. Der Beschnitt im ersten Bild schenidet auch fr mein Empfinden zu viel vom Kopf weg. Das hätte man besser vom unteren Rand des Bildes machen können.

Aber Hirma hat auch eine sehr schöne Hautretusche hingelegt. Er ist auch der einzige, der die Glanzlichter ganz beseitigt hat und die beiden unsäglichen Nahtzipfel am Pullover auch beseitigt hat. Im Gegenbsatz zu Hooky sind auch die Halsfältchen weg, was die Damen erfahrungsgemäß freut.

 

Bei Flysurfer scheint mir Katharina zu kontrastreich und die Hautstrukturen sind zu viel geglättet, sodaß sie wie 15 wirkt.

 

 

Wie gesagt, meine Hochachtung für alle, die sich hier versucht haben und noch versuchen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Blick geht für mich leider irgendwie ins "off". Es muß zwar nicht immer der Fotograf angeschaut werden, aber auch dann wäre der Blick anders.

...

 

Meinst du etwa, dass Sie nicht genau in die Linse gesehen hat, sondern minimal vorbei, so dass dieser Eindruck entsteht? Also richtig vorbei oder genau in die Linse?

 

 

...

Glanzlichter auf der Haut, die man mit EBV wegmachen müßte.

...

 

Das habe in LR erfolglos versucht (Lichter Regler, Maskierung). Geht das überhaupt in LR oder brauch man da PS?

 

 

...

Den Ausschnitt finde ich nicht ganz optimal, aber Du wolltest das "LOVE" noch mit drauf haben, oder?

...

 

Gut erkannt. Der Pullover ist nicht vorteilhaft und daher ist es richtig lieber stark zu beschneiden.

 

 

 

...

- die abstehenden Haare rechts auf Mundhöhe störend

...

 

Stimmt, kann man und sollte man wegstempeln. -> Auf Kleinigkeiten achten!

 

 

...

- den Schlagschatten unter dem Kinn und die Glanzlichter im Gesicht zu stark

...

 

Auch hier ist es für mich schwierig den Schlagschatten in LR wegzubekommen, ohne das am Übergang Artefakte entstehen (Ich komme bei solchen Stellen mit der Maskierungsfunktion und  mit dem Pinsel nicht gut zurecht)

 

 

Ich denke, das Meiste wurde bereits erwähnt. Daher nur ein kleiner Tipp für alle, die mit Menschen unterwegs sind.

Kleine Helferlein ersparen oft aufwendige Nacharbeit. Deshalb sollte so etwas in keiner Fototasche oder auch Modelhandtasche fehlen:

 

https://www.galeria-kaufhof.de/p/sephora-collection-pudertuecher-zum-mattieren/2000244506?v=3001365649

 

Guter Tipp! Danke dafür. 

 

 

Das harte Licht stört mich in diesem Fall nicht, ich mag es. Falls es doch stört: Es gibt 3in1-Falt-Reflektoren inkl. Diffusor, welche ich als sehr praktisch empfinde. Sollte man als angehender Portrait-Padawan dabei haben.

 

Danke für den Tipp. Ich habe auch einen. Man braucht halt noch jemanden der den halten kann (Hatten wir im Workshop auch später gemacht)

 

 

...

Wenn Kunstlicht nicht erwünscht war, dann muss man es halt so machen wie es ist. Ich war erstmal vom Hochformat überrascht. Hier hätte ich eher mit einer kürzeren Brennweite (35mm /56mm und im Querformat gearbeitet.

...

 

 

Warum kürzere Brennweite? Klar 50 oder 56 gehen auch super, aber warum 35mm? Ich habe im Hochformat gewählt, damit viel von ihr auf dem Bild ist und ich später den Ausschnitt wählen kann. Ok, Hintergrund ist weniger drauf. Einen Tod muss man sterben. Nur welchen?

 

 

 

 

 

Schon mal vielen, vielen Dank für die rege Beteiligung und den tollen Tipps und Bearbeitungen!

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich habe auf meiner Version die glänzende Haut nur in LR "beseitigt" (Bereichskorrektur in 1:1 Ansicht / Pinsel nict zu groß wählen)

Evtl bei der Bearbeitung etwas übertrieben und die Sommersprossen zu sehr "versteckt" (muss ich Kaze Recht geben)

 

Die Schatten würde ich lassen. Hartes Licht finde ich interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, dass mich bei all den Bearbeitungs-Vorschlägen der Blick der Dame stört. Die Kopfhaltung, die Lichtsetzung und das nicht ganz so offene rechte Auge der Dame führen hier Zubringer Asymmetrie im Blick der irritiert. In sofern eigentlich ein Bild was in der ersten Sichtung schon herausfallen müsste.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch sagen, dass mich bei all den Bearbeitungs-Vorschlägen der Blick der Dame stört. Die Kopfhaltung, die Lichtsetzung und das nicht ganz so offene rechte Auge der Dame führen hier Zubringer Asymmetrie im Blick der irritiert. In sofern eigentlich ein Bild was in der ersten Sichtung schon herausfallen müsste.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

 

 

Das müsste ich noch mal genauer von Christian oder jemands anders erklärt bekommen. O.k., das rechte Auge ist etwas zugekniffen, dass ist ein Mangel. Aber die Kopfhaltung und Lichtsetzung? Das interessiert mich.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Lichtsetzung und wie der Kopf zur Kamera steht im Zusammenhang der eben zu dieser ungünstigen Schattenbildung führt die den Eindruck des asymmetrischen Blicks verstärkt.

Ich bin kein Profi und hab auch sehr wenig Ahnung von Portraitfotografie.

Ich höre aber auf die ersten subjektiven Eindrücke meines Inneren. Und beim Betrachten der Bilder war gleich diese Disharmonie zu spüren. Ehrlich ich hab das Bild lange angeschaut und versucht festzustellen ob die Frau schielt oder wohin sie überhaupt blickt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus meiner Erfahrung fällt es mir immer leichter aus einem Querformat ein Hochformat zu machen, umgekehrt wird es beim Porträt meist etwas eng. Kürzere Brennweite, Blende etwas mehr zu, dann wäre vielleicht die Nasenspitze noch scharf gewesen und mit der kürzeren hast Du etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten - denke ich - bin aber auch kein Experte für Porträt. War nur so ein spontaner Gedanke.

 

@catweezle: Danke! Ja, die Halsfältchen, hat meine Frau auch gleich gesagt (nachdem ich erstmal erklären musste, was da für eine nette Frau auf meinem Rechner ist). Ich dachte ich lasse es mehr bei Natürlichkeit. Aber klar, kann man auch wegmachen. Die Fäden, auch da ein JA - habe ich vergessen und erst später gesehen. 

 

Okay, habe mich dann nochmal darangesetzt und einen ursprünglichen Schnitt gewählt, mit Love, (fast) ohne Halsfältchen und mit ohne Fädchen.   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Entwicklung mit C1 - Hautton etc., danach Retusche mit Gimp (für PS bin ich leider zu blöd) aber Gimp geht auch ganz gut und kost nix.

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MightyBo:

Der Blick ins "Off" bedeutet, daß sie nichts konkretes fixiert, sondern ins Leere schaut. Dadurch hat man den Eindruck, die Pupillen schauen in unterschiedliche Richtungen. Da sie aber eher nach unten link schaut, ist ein Beschnitt besser, der unten links ( also im Bild unten rechts!) Platz läßt. Bei Dir ist der Kopf zu sehr in der Mitte platziert.

 

Die Beseitigung der Glanzlichter st sehr schwierig perfekt zu bewerkstelligen. Mit LR alleine geht es leider nicht. Mit PS geht es natürlich ( mit inhaltsbasiertem Füllen oder ähnlichen Werkzeugen) Ich habe leider kein professionelles Porträtprogramm, aber die können das wahrscheinlich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 (nachdem ich erstmal erklären musste, was da für eine nette Frau auf meinem Rechner ist...

 

 

 

attachicon.gifDSCF0787_1.jpg

 

 

 

:D  :D deshalb hab ich's garnicht erst versucht.

 

Aber Spaß beiseite: An Deiner Version gibt es jetzt nichts mehr zu verbessern.

Und: Gimp statt PS oder anderen Porträtprogrammen..., alle Achtung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gimp geht wirklich gut für Retusche. Hat mich zwar ein paar Stunden YT Video und ausprobieren gekostet, aber jetzt klappt es für meine Anforderungen ganz gut. Aus PS werde ich einfach nicht schlau - ist aber eher eine innere Sperre, glaube ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch mal versucht, 

auch für mich die erste Porträt Bearbeitung überhaupt.

 

Ich hab mich für B&W entschieden, weil ich denke das der Blaue Pulli, eigentlich dem Bild zu viel Kühle gibt, auch in Verbindung mit kräftigeren Hautfarben. 

da ich nur LR habe , hab ich keine Bearbeitung der glanzstellen versucht,

ich hab das Bild nach rechts gekippt und beschnitten um zu versuchen den Blick etwas zu lenken

 

Danke @ MightyBo für's einstellen und die Möglichkeit der Bearbeitung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja spannend. Habe mich auch daran versucht. Am Tablet bearbeitet vom JPEG.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dieser Schnitt gefiel mir am besten. Was meint ihr?

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja spannend. Habe mich auch daran versucht. Am Tablet bearbeitet vom JPEG.

 

attachicon.gifDSCF0787-01.jpeg

 

Dieser Schnitt gefiel mir am besten. Was meint ihr?

 

Gruss

 

 

Weil ich die anderen auch kommentiert habe, sollst Du auch nicht verschont bleiben  ;)

 

Den Schnitt finde ich sehr harmonisch.

Die Retusche ist recht mild, was nicht schlecht ist, aber insgesamt finde ich den Kontrast zwischen Gesicht und Hintergrund zu stark. Der Teil des Kopfes auf der linken Bildseite verschwindet mir zu stark im Hintergrund, wodurch der Kopf eine unschöne Form bekommt. Und die Fädchen und Fältchen am Hals hast Du belassen.

Ist ja immer die Frage, wie viel man überhaupt retuschieren sollte aber es ging ja in diesem Beispiel ganz konkret um die Möglichkeiten, die die Bildbearbeitung zulässt auszuloten.

 

Meine Erfahrung ist übrigens, daß man nicht problemlos alles mögliche retuschieren kann, wenn man Bekannte und Verwandte porträtiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@catweezle

 

Damit kann ich richtig was anfangen. DANKE!

 

Die Vignette ist zu kräftig und vielleicht im Schnitt zu nah dran da der Hintergrund dann doch fehlt.

Retusche am Hals wäre mir anders zu viel. Das ist Geschmacksache, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja immer die Frage, wie viel man überhaupt retuschieren sollte aber es ging ja in diesem Beispiel ganz konkret um die Möglichkeiten, die die Bildbearbeitung zulässt auszuloten.

 

Meine Bearbeitung war eine 5 Minuten grob EBV. Wenn es darum geht, was möglich wäre, hier mal ein paar meiner Ideen zu dem vorhandenen Bild:

 

- allg. Hautretusche Gesicht und Hals

- Glanzstellen beseitigen

- leichte Nasenkorrektur

- Falten am Hals weg

- Abmilderung der Falten (Augen und Mundbereich)

- Hervorheben der Sommersprossen

- linkes Auge aufhellen und Augenring bearbeiten

- optische Verkürzung der Stirnpartie

- Dodge & Burn (Gesicht und Hals)

- Die Farbe des Pullovers harmonisieren

- Die Belichtung über das Bild hinweg angleichen (die Abschattungen rechts und links entfernen)

- Entfernung der Wellen an der Schulter

- Entfernung der Falten im Pullover

- Fliegende Haare entfernen

- Haare glätten und strukturieren

- hochstehende Fäden weg

- noch ein paar Kleinigkeiten die ich jetzt Vergessen habe ;)

 

Das wäre mein Ansatz um aus dem Bild etwas mehr herauszuholen. Geschätzte Dauer für mich ca. 20 Minuten. Bei höheren Ansprüchen auch mehrere Stunden :) Was davon bei so einem Bild sinnvoll ist und wie weit eine Bearbeitung gehen sollte, muss jeder für sich selbst bzw. den Auftrag entscheiden. 

bearbeitet von hirma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich liest Katharina nicht mit :)

 

Hirma, deine zweite Version hat mir besonders gut gefallen! Die meisten deiner aufgeführten Retuscheideen kann ich nicht mal im Ansatz umsetzen. Machst du mal ein YT Tutorial dazu?

 

 

Eure Ideen, Anregungen und Bearbeitungsbeispiel sind wirklich super und ich habe da eine Menge gelernt. Schon mal Danke für die Belebung des Threads!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Version von Hirma auch gut, aber für mich ist mit Nasenkorrektur und optischer Verkürzung der Stirnpartie eine Grenze bei der Darstellung/Retusche einer Person überschritten. Bei anonymen Models (Werbung etc.) sicherlich gang und gäbe und auch ok, aber nicht bei natürlichen Portraits.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das wäre mein Ansatz um aus dem Bild etwas mehr herauszuholen. Geschätzte Dauer für mich ca. 20 Minuten. Bei höheren Ansprüchen auch mehrere Stunden :) Was davon bei so einem Bild sinnvoll ist und wie weit eine Bearbeitung gehen sollte, muss jeder für sich selbst bzw. den Auftrag entscheiden. 

 

Da hast Du recht, das muß jeder mit seinem Auftraggeber zusammen entscheiden.

 

Was mich nur wirklich bei Deinem Bild wundert ist der "Weißschleier" darüber. Nicht nur im Verhgleich zu den anderen Porträts von Katharina ( auch in einem anderen Thread, sondern auch im Vergleich zu anderen Porträts überhaupt ist mir so ein Schleier noch nicht aufgefallen und stört mich hier ziemlich. Sieht aus wie durch Nebel betrachtet. So als wäre die Tonwertkurve nicht bis zum Schwarzpunkt gezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich liest Katharina nicht mit :)

 

Hirma, deine zweite Version hat mir besonders gut gefallen! Die meisten deiner aufgeführten Retuscheideen kann ich nicht mal im Ansatz umsetzen. Machst du mal ein YT Tutorial dazu?

 

 

Eure Ideen, Anregungen und Bearbeitungsbeispiel sind wirklich super und ich habe da eine Menge gelernt. Schon mal Danke für die Belebung des Threads!

 

Peter

Hoffentlich doch ;)

Würde mich wirklich mal interessieren was "die Betroffene" selbst dazu sagt.

 

Für mich ist das immer entscheidend in der Porträtfotografie, weil ich nie anonyme Modelle ablichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so. Bei privaten Portraits sollte man nicht zu viel "modellieren" (Ich kann das natürlich leicht sagen, weil ich das eh nicht kann :)). Hautunreinheiten gehören meiner Meinung nach weggemacht, da diese nur temporär da sind und in der Regel (außer bei schwerer Akne) nicht Teil  der Persönlichkeit ist. Das ist bei Nasenveränderungen sicherlich anders und bei Falten zumindest grenzwertig.

 

Hirmas Schleiergrund würde mich auch interessieren und natürlich auch ob er nicht 20 Minuten investieren möchte und sein Ergebnis hier zeigt.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache interessiert mich nich sehr. Es geht um den Blick von Katharina auf dem Bild. Mich stört er nicht so, obwohl ich aufgrund der Bemerkungen mir das noch mal genauer angesehen habe. Einzig wäre das etwas verschlossene rechte Auge.

 

Deswegen kam eine kleine Umfrage an der Stelle.

Wem stört der Blick nicht, bzw. für wenn ist der Blick kein größerer Mangel. Der sollte bitte den Beitrag "Gefällt mir" drücken.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke noch und klick daher erstmal nix.

 

Ich habe die Besonderheit mit dem Blick erst gar nicht wahrgenommen und muss jetzt immer hinsehen [emoji57]

 

Das komische ist, wenn ich den Ausschnitt aufziehe und nur noch Blick und Lächeln vor mir habe, dann passt es genau. Da ist dann nichts asymmetrisch, sie schaut mich direkt an.

Ich frage mich, ob der Schatten über ihrem linken Auge bei anderen Betrachtungsgrößen das Gefühl der Asymmetrie hervorruft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, bei der der Blick ein größerer Mangel ist, bitte bei diesem Beitrag "Gefällt mir" drücken.

 

 

Peter

Hi Peter,

 

 

der Blick ist doch kein "größerer Mangel" :confused:

Kam das so rüber?

 

Sie scheint nur mit beiden Pupillen nicht in die gleiche Richtung zu blicken. Warum, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

 

der Blick ist doch kein "größerer Mangel" :confused:

Kam das so rüber?

 

Sie scheint nur mit beiden Pupillen nicht in die gleiche Richtung zu blicken. Warum, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Das sehen aber einige anders siehe hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/33756-portrait/?p=771457

 

Deshalb ja die Umfrage.

 

Mich interessiert das Thema, weil es mir gar nicht aufgefallen ist und ich immer noch nicht richtig nachvollziehen kann. Ich möchte wissen ob ich da noch ein Erkentnismangel habe. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich mich sofort in schöne Frauenaugen verliebe und dann gar nicht mehr kritikfähig bin :)

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...