Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Gesichtsfarbe changiert zw. rot, orange und grün, je nach Bearbeitung. Zusammen mit dem hinsichtlich Farbe und Style gräßlichen Sweatshirt (das würde niemand anziehen zu einem Porträt-Shooting) bleibt eigentlich nur s/w, so bekommt es einen Touch von "Professionalität" und wird etwas mehr zu einer bewusste Fotografie als ein Schnappschuss, der es ja eigentlich ist.

In s/w muss man auch nicht so viel dran rumdoktern, Glanzlichter etwas wegnehmen und die Tonung/Kontrast zw. schwarz und weiss anpassen (Silver-Efex! Gibt es kostenlos als plug in zu LR) - fertig.

Machen!

 

wenn's denn immer so einfach wäre.

Die hier im Thread gezeigte SW Version finde ich, verglichen mit den Farbversionen etwas "unspannend". Hätte man vorgehabt, in SW auszubelichten, hätte man ein anderes Lichtset gewählt. Dieses Original ist nicht so gut geeignet, oder beweise das Gegenteil.

 

Außerdem ging es ja gerade um die Schwierigkeit Hauttöne hinzukriegen. Manchmal sollen es eben Farbfotos sein. Daß SW grundsätzlich "einen Touch von Professionalität" verströmt, ist "old school".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen!

...

Kommt demnächst, aber an meinen eigenen Arbeiten, hab damit schon genug zu tun. Eine s/w Entwicklung ist ja keine große Sache...und an dem Foto wie an jedem anderen auch geht nur das, was ich an Ausgangsmaterial habe. Und Farbe hätte ich hier, wie gesagt, erst gar nicht in Erwägung gezogen und mir viel unnütze Arbeit erspart.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

danke für das Bereitstellen des tollen Portraits - man traut sich kaum zu bearbeiten weil das Lächeln schon so entwaffnet....

 

Ich werfe mal eine mit "Portrait Professional" bearbeitete Version ins Rennen. Die Default-Einstellungen sind der Horror, da werden sogar Gesichtsformen verändert. Positiv ist aber dass sich die Hautfarben gut normalisieren lassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt demnächst, aber an meinen eigenen Arbeiten, hab damit schon genug zu tun. Eine s/w Entwicklung ist ja keine große Sache...und an dem Foto wie an jedem anderen auch geht nur das, was ich an Ausgangsmaterial habe. Und Farbe hätte ich hier, wie gesagt, erst gar nicht in Erwägung gezogen und mir viel unnütze Arbeit erspart.

Verstehe deinen Kommentar nicht so richtig, andere haben auch „unnütze Arbeit“ investiert, ich habe auch noch einiges an Bearbeitungsstau.

Man muss sich ja nicht hier einbringen, aber wenn man sich so äußert, sollte man auch liefern können [emoji6]

 

Ist ja keine große Sache wie du schreibst (zumindest in SW).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt demnächst, aber an meinen eigenen Arbeiten, hab damit schon genug zu tun. Eine s/w Entwicklung ist ja keine große Sache...und an dem Foto wie an jedem anderen auch geht nur das, was ich an Ausgangsmaterial habe. Und Farbe hätte ich hier, wie gesagt, erst gar nicht in Erwägung gezogen und mir viel unnütze Arbeit erspart.

 

Eine s/w Enwicklung ist keine große Sache? Vielleicht wenn man einfach einen Stil drüber klatscht. Ansonsten ist es in s/w eigentlich genauso schwierig die Töne etc. richtig umzusetzen wie in Farbe. Da wurden ganze Bücher geschrieben nur über die SW Entwicklung von Bildern. Klar kann man auch einfach ein Preset drüber klatschen. Wie bei jedem Farbbild auch. Aber das hat halt wenig mit eigener Creativität, Stil oder Ausdruck zu tun. Schau dich mal im Netz um. Es gibt ein paar SW Künstler, deren Bilder man auf den ersten Blick erkennt. Und das liegt wohl in den seltensten Fällen, an einem Silver Efex Filter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es richtig toll wie an dem Thema gearbeitet wird. Vielen Dank für die Beteiligung!

Zwei Dinge fallen mir auf. Zum einem, scheint es und so ist es wohl auch, extrem schwer zu sein, die richtige Hauttonfarbe in der Bearbeitung zu treffen. Klar, einige von euch kennen das Modell nicht, aber einige die hier mitmachen schon. Ich habe mir die Bilder noch mal angesehen und finde das #22,#23 und #24 aus meiner Sicht/Erinnerung den Hautton am Besten treffen.

Das Zweite ist, inwieweit in das Gesicht per EBV "eingegriffen" wird. Das hängt natürlich von der Aufgabenstellung ab. Klar, ein Werbeportrait soll ein möglichst fehlerfreies und idealisiertes  Gesicht zeigen. Ein natürliches Portrait, soll den Menschen zeigen wie er ist, bzw., und jetzt wird es schwierig, ihn zeigen wie er aussehen könnte, wenn seine Haut/Augen/Frisur zum Aufnahmezeitpunkt, im optimalen Zustand, die Lichtbedingungen, das Fotografenkönnen und die EBV ideal sind. Da dies alles nicht, bzw. nur teilweise gegeben ist, versuchen wir mit der EBV nachzuhelfen (Falten, Pickel, Schatten, rote Gesichtsfarbenanteile, Zahnfarbe usw.). Es ist sehr interessant zu sehen, wie die Aufgabe von jedem von euch unterschiedlich gelöst wird. Danke dafür!

Ich glaube am Ende mache ich daraus eine Collage.

 

Peter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine s/w Enwicklung ist keine große Sache? Vielleicht wenn man einfach einen Stil drüber klatscht. Ansonsten ist es in s/w eigentlich genauso schwierig die Töne etc. richtig umzusetzen wie in Farbe. Da wurden ganze Bücher geschrieben nur über die SW Entwicklung von Bildern. Klar kann man auch einfach ein Preset drüber klatschen. Wie bei jedem Farbbild auch. Aber das hat halt wenig mit eigener Creativität, Stil oder Ausdruck zu tun. Schau dich mal im Netz um. Es gibt ein paar SW Künstler, deren Bilder man auf den ersten Blick erkennt. Und das liegt wohl in den seltensten Fällen, an einem Silver Efex Filter.

 

Ich weiß nicht einmal, wie man Presets anwendet...also schon "per Hand". Und bzgl. der Hauttöne ist s/w bei unbefriedigender Farb-Entwicklung vorzuziehen; und einfacher, weil es funktioniert. Immer! Bei den Hauttönen...

 

Wenn ich eine s/w Entwicklung für einen Baryt-Druck fertig mache, sitze ich  auch glgl. eine halbe Stunde an einem Bild. Aber es gelingt IMMER. Eine Farbentwicklung mit kritischen Hauttönen muss man auch schon mal einstampfen (oder eben in s/w konvertieren), manchen Bildern sieht man es gleich an, was geht und was nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht einmal, wie man Presets anwendet...also schon "per Hand". Und bzgl. der Hauttöne ist s/w bei unbefriedigender Farb-Entwicklung vorzuziehen; und einfacher, weil es funktioniert. Immer! Bei den Hauttönen...

 

Wenn ich eine s/w Entwicklung für einen Baryt-Druck fertig mache, sitze ich  auch glgl. eine halbe Stunde an einem Bild. Aber es gelingt IMMER. Eine Farbentwicklung mit kritischen Hauttönen muss man auch schon mal einstampfen (oder eben in s/w konvertieren), manchen Bildern sieht man es gleich an, was geht und was nicht.

 

Also ich habe bei dem Bild durchaus mal eine SW Umsetzung probiert. Die ist mir einigermassen befriedigend in 10 min nicht gelungen wenn ich ehrlich bin. SW lebt vom Spiel zwischen Licht und Schatten und den verwendeten Farben. Alles Sachen die bei diesem Bild nicht bzw. nur in der falschen Ausprägung gegeben sind. Natürlich ist auch immer alles eine Sache des persönichen Anspruches, aber ich bezweifle fast, dass man aus diesem Bild in 30 Minuten eine befriedigende SW Umsetzung bekommt. Ohne größere Farbanpassungen und D&B um Schatten zu zaubern, wird das wohl kaum gehen. Aber du darfst mich da ruhig eines besseren belehren und mir deine Umsetzung zeigen.

 

Ach ja, bei dem Bild (https://www.instagram.com/p/BN1Iox3gp88/?hl=de&taken-by=hirsch_martin) saß ich ca. 4 stunden für die Bearbeitung und SW Umsetzung und das hängt in 120cm Höhe bei mir im Studio. 30 Minuten sind da wohl eher die kurze Variante ;)

bearbeitet von hirma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei dem Bild durchaus mal eine SW Umsetzung probiert. Die ist mir einigermassen befriedigend in 10 min nicht gelungen wenn ich ehrlich bin. SW lebt vom Spiel zwischen Licht und Schatten und den verwendeten Farben. Alles Sachen die bei diesem Bild nicht bzw. nur in der falschen Ausprägung gegeben sind. Natürlich ist auch immer alles eine Sache des persönichen Anspruches, aber ich bezweifle fast, dass man aus diesem Bild in 30 Minuten eine befriedigende SW Umsetzung bekommt. Ohne größere Farbanpassungen und D&B um Schatten zu zaubern, wird das wohl kaum gehen. Aber du darfst mich da ruhig eines besseren belehren und mir deine Umsetzung zeigen.

 

Ach ja, bei dem Bild (https://www.instagram.com/p/BN1Iox3gp88/?hl=de&taken-by=hirsch_martin) saß ich ca. 4 stunden für die Bearbeitung und SW Umsetzung und das hängt in 120cm Höhe bei mir im Studio. 30 Minuten sind da wohl eher die kurze Variante ;)

 

Dein Foto ist sehr gelungen, aber 4 Stunden...? Okay, ich hab bisher noch kein Porträt für diese Größe bearbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch mal daran ausprobiert ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch nicht die finale Version, sondern schon eine ältere Bearbeitung des Bildes. Die finale Version ist nochmal deutlich besser retuschiert und schattiert. Aber worauf ich hinauswollte - es ist bei einer SW Umsetzung eben meist nicht damit getan an ein paar Reglern in LR zu drehen wenn man ein bestimmtes finales Bild im Kopf hat. Das ein SW Bild auf uns oft besser wirkt als ein (meist schlechtes) farbiges, ist nichts neues. Das macht aber weder das Bild besser, noch die Umsetzung gut. Auch die Hauttöne kann man in SW in verschiedensten Schattierungen darstellen. Die 'richtige' Lichtsetzung ist da meist noch schwieriger als bei einem Farbbild. Die Ausgabegröße tut natürlich nochmal ihr übriges dazu. Je größer umso sorgfältiger und gründlicher muss natürlich eine Bearbeitung sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Heinrich, was soll ich jetzt sagen?

Danke für deinen Beitrag und Auseinandersetzung und das dein Spieltrieb mit dir durchgegangen ist. Das freut mich.

Dein Ergebnis erfreut mich leider nicht. Die Lichtstimmung ist widersprüchlich (siehe Schattenwurf Hals und Spot auf dem Gesicht). Die Gesichtsfarbe ist arg daneben. Grünlich in den dunklen Partien und gelbstichig mit roten Stellen im Spotbereich. Ein paar fast abgeheilte blaue Flecken hat sie auch noch.

 

Aber die Idee ist gut :)

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frank, deine

 

Hallo Peter,

 

danke für das Bereitstellen des tollen Portraits - man traut sich kaum zu bearbeiten weil das Lächeln schon so entwaffnet....

 

Ich werfe mal eine mit "Portrait Professional" bearbeitete Version ins Rennen. Die Default-Einstellungen sind der Horror, da werden sogar Gesichtsformen verändert. Positiv ist aber dass sich die Hautfarben gut normalisieren lassen.

 

attachicon.gif2017-10-15-15-26-030787_2435.jpg

Frank, die Hautfarbe, die Du gewählt hast, finde ich mit am natürlichsten, Nicht zu dunkel, nicht zu entsättigt und kein Farbstich, Auch die ausgebrannten Lichter wurden gut retuschiert.

Allerdings sind die Fältchen und Sommersprossen auch glattgebügelt.

Durch die starke Helligkeit ist leider auch die Mauerstruktur wieder viel deutlicher zu erkennen.

Und die Fädchen an der Schulter ( wenn wir schon mal dabei sind)    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

attachicon.gifDSCF0787small.jpg

 

gruß,

ickser

Nichts für ungut, ickser, aber eine so kontrastreiche Entwicklung wie Du sie hier zeigst, finde ich für eine junge Frau relativ unvorteilhaft. Pickel auf der Stirn, Glanzstellen und Falten am Hals treten noch stärker in Erscheinung, findest Du nicht?

Einem Mann, vor allem ab einem gewissen Alter würde ein so bearbeiteter Charakterkopf wahrscheinlich gut stehen.

 

Auf Lightroom bezogen würde ich sagen: Bei Männern den Klarheitsregler nach oben, bei Frauen eher in die umgekehrte Richtung   ;)   (soll jetzt keine wirkliche Empfehlung sein, nicht falsch verstehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Lieber Heinrich, was soll ich jetzt sagen?

Danke für deinen Beitrag und Auseinandersetzung und das dein Spieltrieb mit dir durchgegangen ist. Das freut mich.

Dein Ergebnis erfreut mich leider nicht. Die Lichtstimmung ist widersprüchlich (siehe Schattenwurf Hals und Spot auf dem Gesicht). Die Gesichtsfarbe ist arg daneben. Grünlich in den dunklen Partien und gelbstichig mit roten Stellen im Spotbereich. Ein paar fast abgeheilte blaue Flecken hat sie auch noch.

 

Aber die Idee ist gut :)

 

Peter

Hallo Peter,

 

siehe meine PN.

 

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer großen Respekt davor Bilder anderer Fotografen zu bearbeiten und vor allem von Menschen die ich nicht kenne.

Normalerweise lässt man ja in die Entwicklung auch die Ansicht zu dem Menschen mit einfließen, das fehlt mir natürlich.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Modell auch kenne, bin ich inzwischen ganz schön sprachlos, was man so alles mit dem Bild veranstalten kann, von rotstichig-fleckig über glattgebügelt bis hin zu leberkrank-gelb ist alles dabei. Hui, bin dann doch eher für die natürliche Bearbeitung, so wenig wie möglich, man will ja keinen anderen Menschen erschaffen, oder doch?? ;) ich versuche mich lieber gar nicht daran, habe eigentlich auch keien Ahnung von Bildnachbearbeitung.

Trotzdem spannende Geschichte, wenn sich so viele daran beteiligen, zumindest findet man für sich auch heraus, was man NICHT will ;)

Seit wann eigentlich Lidschatten UNTER den Augen? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...