Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Portraits bin ich noch nicht so erfahren, würde in dem Bereich aber gerne mehr machen und deshalb wünsch ich mir, dass ihr dieses Bild von Katharina, entstanden in dem Workshop von Rico in HH,  konstruktiv auseinandernehmt (gebt alles)!

(Bemerkung: Es gab kein Kunstlicht und keinen Visagisten)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF55-140 @ 140mm

 

Hier noch mal in voller Auflösung, damit es keine Ausreden gibt.

 

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter!

 

Porträt würde ich auch gerne etwas mehr machen und Erfahrung sammeln. Mir fehlt es meist an Motiven, habe jetzt schon mal im Freundeskreis nachgefragt......Begeisterung ist anders.

 

Hast du auch noch das RAW, also im original Schnitt, daran würde ich gerne mal arbeiten.

 

(ganz kleine Anmerkung: Dein Objektiv ist ein 50-140, nicht 55-140 - war auch eine Zeit lang im Irrglauben)

 

LG, Heiko

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konstruktiv auseinandernehmen heißt ja nicht "bearbeiten". deshalb tue ich das auch nicht, sondern versuche nur ein paar kritische Gedanken zu äußern:

 

Das Lächeln finde ich sehr schön und schmeichlt ihrem Gesicht, weil man die schönen Zähne sehen kann.

Der Blick geht für mich leider irgendwie ins "off". Es muß zwar nicht immer der Fotograf angeschaut werden, aber auch dann wäre der Blick anders.

Die Beleuchtungssituation finde ich von der Farbstimmung her nicht schlecht, aber hartes Sonnenlicht hat ein paar Nachteile:

Glanzlichter auf der Haut, die man mit EBV wegmachen müßte.

Und einen harten Schlagschatten unter dem Kinn.

Den Ausschnitt finde ich nicht ganz optimal, aber Du wolltest das "LOVE" noch mit drauf haben, oder?

Der Hintergrund ist zwar schön verwaschen, aber dennoch erkennt man eine relativ unattraktive Mauer. (Abmildern möglich, in dem man die Lichter runterzieht?)

An der Nahtstelle des Pullovers zum Ärmel hin sind zwei Fädchen, die man noch wegstempeln müßte.

 

So, mein Lieber, jetzt habe ich es "zerrupft", aber Du wolltest es ja so ;)

Danach noch das übliche wie Hautstruktur verbessern in PS, Hautfarbe in PS oder einem der entsprechenden Porträtprogramme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich auch alles Geschmackssache, aber ich finde:

- den Pulli alles andere als schön für ein Portrait, und das "love" würde ich in jedem Fall wegschneiden

- Pose, Lächeln und Ausdruck des Models gut

- die Beleuchtung zu ungleichmäßig, Front und Gesicht sind sehr hell, aber schon die Arme liegen im Dunkeln

- die Mauer als Hintergrund gar nicht schlecht bis auf den Übergang links

- die abstehenden Haare rechts auf Mundhöhe störend

- den Schlagschatten unter dem Kinn und die Glanzlichter im Gesicht zu stark

- Retusche gar nicht so notwendig hier (vielleicht die kleine Hautunreinheit rechts an der Stirn), aber die Dame hat sehr sympathische Lachfältchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare! Damit kann ich was anfangen.

Ich arbeite nicht mit PS oder dergleichen. In LR habe ich die Glanzlichter nicht weiter entfernen können, ohne das sich die umliegende Haut verändert.

Ein andere Ausschnitt würde mich schon interessieren. Traut euch!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Meiste wurde bereits erwähnt. Daher nur ein kleiner Tipp für alle, die mit Menschen unterwegs sind.
Kleine Helferlein ersparen oft aufwendige Nacharbeit. Deshalb sollte so etwas in keiner Fototasche oder auch Modelhandtasche fehlen:

 

https://www.galeria-kaufhof.de/p/sephora-collection-pudertuecher-zum-mattieren/2000244506?v=3001365649

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das harte Licht stört mich in diesem Fall nicht, ich mag es. Falls es doch stört: Es gibt 3in1-Falt-Reflektoren inkl. Diffusor, welche ich als sehr praktisch empfinde. Sollte man als angehender Portrait-Padawan dabei haben.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu MightyBo's "Entlastung" muss ich jetzt erwähnen, dass die Situation absichtlich schwierig gestaltet wurde, Rico hat uns quasi fieses Licht etc. beschert ;)

Es lag ja kein Vorwurf in meinen Vorschlägen. "Fieses Licht" kann ja eine Herausforderung sein. Mit tollem Licht und Studioausleuchtung kann ja jeder ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war quasi ein Vorwurf Richtung Rico ;) Nee, das war schon super, aber eben ganz schön schwierig, er wollte die DR-Funktion ausreizen. Nur hatten wir keine weiteren Requisiten, hätte aber persönlich auch gar nicht gewusst, wie man damit umgeht, mangels Erfahrung. Spannendes Feld, die Portraitfotografie!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu MightyBo's "Entlastung" muss ich jetzt erwähnen, dass die Situation absichtlich schwierig gestaltet wurde, Rico hat uns quasi fieses Licht etc. beschert ;)

Also ich finde, es gibt kein fieses Licht. Man muss es nur sehen und einbeziehen. Gerade hartes Licht kann sehr spannend genutzt werden.

Da gibt es wundervolle Beautybilder von Marlene Dietrich :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein erster Versuch von mir, auch wenn Beauty-retusche ja nicht so mein Gebiet ist.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wo sind die Sommersprossen geblieben? Finde ich ehrlich gesagt schade drum, ist mir persönlich zu glatt poliert.

Katrin, lass mal laufen. Mich interessiert schon was jeder daraus macht. Bei Uwe finde ich es jetzt schon toll, wie er die Glazlichter wegbekommen hat und das die Zähne schön weiß sind :). Ich habe hier nur ein IPad, ich muss mir das am Rechner Zuhause richtig ansehen.

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste auch nicht, was ich an Tipps noch vervollständigen könnte.

 

Wenn Kunstlicht nicht erwünscht war, dann muss man es halt so machen wie es ist. Ich war erstmal vom Hochformat überrascht. Hier hätte ich eher mit einer kürzeren Brennweite (35mm /56mm und im Querformat gearbeitet.

 

Das Love ist zwar auch ein Akzent, besonders mit dem sympathischen Lächeln, aber es stört mich im Schnitt.

 

Das wären dann meine Varianten. Zwei sehr ähnliche Schnitte. Das Glanzlicht im Gesicht habe ich etwas abgemildert und minimale Retusche (ich will auch so zarte Haut) angewendet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag. Noch relativ grob, aber die Richtung ist klar denke ich. Der Pulli ist halt leider wirklich kein Hingucker :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hirma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...