Jump to content

Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung


Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung  

398 Stimmen

  1. 1. Welchen RAW-Konverter wirst du in Zukunft nutzen?

    • Lightroom CC 2017 (Cloudversion)
      6
    • Lightroom CC 2017 (Classic)
      140
    • Lightroom 6 oder andere Vorgängerversion
      100
    • Adobe Camera RAW
      10
    • Capture One
      54
    • DxO Optics Pro
      4
    • Silkypix
      19
    • Darktable
      12
    • Raw Therapee
      3
    • Bibble / Corel AfterShot
      1
    • Apple Aperture
      4
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      25
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      10
    • On1 RAW
      10
  2. 2. Würdest du deine Bilder in der Cloud speichern lassen?

    • Ja, ich habe keine Bedenken und sehe den Nutzen
      14
    • Nur, wenn ich gezielt steuern kann, was in der Cloud gespeichert wird
      140
    • Nein, auf keinen Fall
      214
    • Ich schwanke noch
      26
    • Ist mir egal
      4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die neue Version von Adobe Lightroom setzt voll auf die Cloud:
Wer auf die neueste Version wechselt, lässt seine Bilder komplett in der Cloud speichern und kann sie so von verschiedenen Geräten bearbeiten.
 
Wer bei Lightroom bleiben und die volle Kontrolle über seine Bilder behalten will, muss Lightroom Classic nutzen oder bei einer alten Lightroom Variante bleiben.
 
Frage an Euch:
1. Kannst du dir vorstellen deine Bilder komplett in der Cloud speichern zu lassen?
 
Und:
2. Mit welchem Programm bearbeitest und verwaltest du deine Bilder in Zukunft?
 
Bitte wähle die Option, die deiner Meinung am nächsten kommt bzw. welches Programm du am meisten nutzen wirst.
 
Bitte oben abstimmen und unten gerne deine Meinung begründen!
 
Bin gespannt auf die Ergebnisse…
 
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entscheidung sieht im Augenblick so aus, dass ich noch geraume Zeit 6.12 nutzen werde. Zumindest so lange, um zu sehen ob die alternativen RAW-Konverter mit neuen attraktiven Angeboten kommen. Falls nicht, dann werde ich wohl irgendwann zu Classic wechseln. Einen Claud-Zwang (sollte er irgendwann doch kommen) werde ich auf keinen Fall akzeptieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

 

Macht der Gewohnheit und ich habs probiert, ich bekomme bei Menschen irgendwie in Lightroom die schöneren JPEG Bilder hin, frag mich nicht warum... Bei Natur und vorallem Bäume etc. ist C1 natürlich wieder vorn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir persönlich gefällt die ganze Entwicklung bei Adobe in letzter Zeit nicht.

Erst das Abomodell und nun die Cloud. Vorallem in Zeiten in denen man HDD´s praktisch hinterhergeworfen bekommt und Speicherplatz fast nichtsmehr kostet sehe ich den nutzen höchstens als Backup Lösung für RAW Dateien bei einem wirklich schmalen Geldbeutel.

Vorallem wäre es interessant was im entsprechenden Nutzungsvertrag drinsteht. Bei Adobe würde es mich nicht wundern wenn ein passus wie "Adobe behält sich das Recht vor, alle auf die Cloud hochgeladenen Bilder kommerziell zu vertreiben oder dritten zur kommerziellen Verbreitung zur Verfügung zu stellen." in den gefühlt 300 Seiten Nutzungsvereinbarung versteckt wäre....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst das Abomodell und nun die Cloud. Vorallem in Zeiten in denen man HDD´s praktisch hinterhergeworfen bekommt und Speicherplatz fast nichtsmehr kostet sehe ich den nutzen höchstens als Backup Lösung für RAW Dateien bei einem wirklich schmalen Geldbeutel.

Es geht nicht um billigen Speicherplatz. Es geht um Datenaustausch, um Synchronisation, um die Verfügbarkeit der eigenen Bilder, egal wo man ist. Und natürlich um zusätzliche Dienstleistungen der Cloud – wie die automatische Verschlagwortung, aber das ist vermutlich erst der Anfang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt die ganze Entwicklung bei Adobe in letzter Zeit nicht.

Erst das Abomodell und nun die Cloud. Vorallem in Zeiten in denen man HDD´s praktisch hinterhergeworfen bekommt und Speicherplatz fast nichtsmehr kostet sehe ich den nutzen höchstens als Backup Lösung für RAW Dateien bei einem wirklich schmalen Geldbeutel.

Vorallem wäre es interessant was im entsprechenden Nutzungsvertrag drinsteht. Bei Adobe würde es mich nicht wundern wenn ein passus wie "Adobe behält sich das Recht vor, alle auf die Cloud hochgeladenen Bilder kommerziell zu vertreiben oder dritten zur kommerziellen Verbreitung zur Verfügung zu stellen." in den gefühlt 300 Seiten Nutzungsvereinbarung versteckt wäre....

 

Ein Abtreten von Bildrechten an Adobe wirst du wohl kaum in den Nutzungsbedingungen finden. Damit würde sich die Lösung ja für jeglichen professionellen Einsatz disqualifizieren.

 

Im übrigen wird doch niemand gezwungen, die Cloud-Lösung zu nutzen, wie schon im "Lightroom keine Stand Alone Version mehr" Thread unzählige Male geschrieben wurde. Du kannst also deine HDDs weiter benutzen. Man kann jetzt natürlich spekulieren, ob Adobe das in Zukunft ändert und in vorauseilender Weisheit schon mal den Daumen senken und sich nach einer alternativen Lösung umschauen. Ich glaube nicht, dass die Cloud-Option in absehbarer Zeit mehr als eine Option neben der Classic-Variante sein wird. Zu viele Nutzer sind noch nicht bereit für die Cloud - entweder wg. zu schmaler Internetanbindung oder weil sie Befürchtungen haben, ihre Daten seien nicht vor fremdem Zugriff geschützt oder ähnliches. Letzteres ist ja durchaus nachvollziehbar und solche Sorgen werden sich auch nicht so einfach zerstreuen lassen.

 

Ist schon interessant, das bisherige Ergebnis. Mehr als 50% pro CC-Abo. Interessant wäre noch, wieviel Prozent davon das Abo schon haben.

Für mich eine einfache Entscheidung, weil ich schon das CC-Vollabo habe. Ich könnte mir höchstens ein Downgrade zum Foto-Abo vorstellen, falls ich an der Filmerei mittelfristig keinen Spaß mehr haben sollte und dann die Video-Tools wie Premiere oder After Effects nicht mehr nutzen würde.

Zur Cloud Nutzung: habe ich prinzipiell kein Problem mit. Ich fände es aber sinnvoll, wenn man auch in Zukunft zwischen Cloud und lokaler Speicherung wählen könnte und das idealerweise auch beide Optionen innerhalb eines Tools parallel nutzen könnte, z.B. eine Einstellung, die man auf einzelne Ordner anwenden kann. Logischerweise würde man für die lokal gespeicherten Fotos dann auf bestimmte Features verzichten, die nur in der Cloud funktionieren. Insofern habe ich für Option 2 gestimmt.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bez. Cloud, kann ich mir meine geschäftliche Infrastruktur ohne nicht mehr vorstellen. Anfangs mit div. Speicherlösung von Cards, USB- Sticks bis ext. HDs nun endlich alles auf einem Platz. Jedoch alles komplett über Boxcryptor verschlüsselt und mit 2 Schritte- Zugang über Mobilephone.

 

@FotoMats habe vorige Woche Silkypix DS Pro 8 getestet und diese Woche als Upgrade v. 6er gekauft.

Es hat die Fujifilm- Profile und bei Personen machte es einen schönen Gesamteindruck.

Die Menüführung finde ich pers. auch besser gelungen wie bei CO10P. lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze momentan noch das alte Lightroom CC 2015 (Abo Version) und überlege, ob ich das Update auf Lightroom Classic CC 2017 machen soll. Voraussetzung ist allerdings, das ich erst mein BS von Yosemite auf High Sierra update, da die neue Version auf Yosemite nicht läuft.

Würde sich denn ein Update von Lightroom CC 2015 auf Lightroom Classic CC 2017 überhaupt lohnen?

 

Es ist auch gut möglich das ich auf C1 Pro umsteige .. aber auch das setzt High Sierra voraus eh ich es testen kann.

 

In der Cloud möchte ich meine Bilder nicht unbedingt haben, dann doch lieber weiterhin auf meiner NAS, wo ich volle Kontrolle habe. Es sei denn ich kann selbst steuern was in der Cloud landet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Kannst du dir vorstellen deine Bilder komplett in der Cloud speichern zu lassen?

 

nein, das liegt aber in erster Linie an den Datenmengen. 

Bzw. anders formuliert, wird die Datensicherung früher oder später generell in die Cloud wandern, nur aktuell ist es für mich noch etwas zu früh. So mancher (Hochzeits) Fotograf bietet dies beispielsweise an: 10 Jahre Speicherung von RAW?! Daten. 

 

2. Mit welchem Programm bearbeitest und verwaltest du deine Bilder in Zukunft?

Capture One

Das liegt aber nicht daran, dass Adobe mit Lightroom Classic kein Abo mehr bietet oder wegen der neuen Features (neue Features sind immer böse!), sondern einfach daran, dass mir Capture One Dinge bietet, die Lightroom nicht hat und es so meinen Workflow erleichtert. Und wenn man sich mal eingearbeitet hat, ist die Oberfläche genial, weil individuell gestaltbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze bereits die Aboversion, werde das auch weiter mit LR Classic tun. Ich hätte Interesse, auf die neue CC Version umzusteigen, um aus beiden Richtungen (mobil und Desktop) LR mit RAFs zu füttern und nicht nur einseitig (Desktop) wie jetzt. Voraussetzung wäre, dass ich jeweils auch offline Dateien anlegen kann. Das scheint ja zu gehen, wenn ich richtig orientiert bin. Allerdings fehlt der CC-Version noch zuviel an Funktionen, insofern derzeit noch kein echtes Thema für mich. Ein weiteres Jahr Classic, und parallel mal die Entwicklung der Funktionsfähigkeiten von Classic und CC vergleichen und neu entscheiden.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...zusätzliche Dienstleistungen der Cloud – wie die automatische Verschlagwortung, aber das ist vermutlich erst der Anfang.

Was ist eigentlich aus der automatischen Orterkennung geworden (falls man keine GPS-Daten hat)? Gab es da nicht mal von irgendjemand ein Projekt, wo man Bilder hochladen kann und es wird der genaue Ort/Position angezeigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Aussagen von Adobe glauben könnte, dass es beim Classic-/Foto-Abo um ein Angebot handelt, das noch lange Zeit erhältlich sein wird, dann wäre bei mir die Abo-Hürde auch nicht so hoch. Es geht absolut nicht um die Knete sondern die Vertrauenswürdigkeit.

btw Komisch, dass ich seit einiger Zeit bei Zusagen und Versicherungen von Adobe immer an das Ehrenwort von Barschel denken muss  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR 6.12 für Mac wird solange benutzt bis es nicht mehr funzt, ist schließlich bezahlt und ich sehe die Sinnhaftigkeit nicht jetzt mit monetärem Aufwand zu wechseln! Abo ist auch nur unter Vorbehalt, über mein Eigentum möchte ich schon direkt verfügen können und nicht eine parasitäre Abhängigkeit zu irgendeinem virtuellem, nicht zu spezifizierendem "Wölkchen" haben! Will ich unbedingt unterwegs was entwickeln ziehe ich eine Kopie auf mein Mac- Book und gut is! Nicht alle Neuerungen sind lebensnotwendig, und nur weil etwas hip ist.......... nee, aus dem Alter bin ich raus, mir reicht schon mein Hardware- Fimmel (GAS) mit dem Fuji- Geraffel!    :lol:    :lol:    :lol:

Wie der Kaiser sagte:"Schau'n ma' mal!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Cloud kann Vorteile bringen. Aber sobald sie mich abhängig macht und ich nicht mehr die volle Kontrolle habe, bin ich nicht mehr dabei.

 

Ganz OT:

Ich bin Physiotherapeut und meine Praxissoftware soll ab Juli 18 nur noch über den Browser laufen. Was, wenn mal das Internet streikt? Dann kann ich nicht mal mehr wissen, wer als nächstes kommt und wenn jemand anruft, so kann ich keinen Termin geben...

 

Wann lagern wir unser Gedächtnis aus und trauen es der Cloud an? wäre doch praktisch, denn dann könnte der Betreiber dieses sichern, updaten, synchronisieren...

 

Schöne neue Welt und ich gehöre als ehemaliger Programmierer (1990-er) mit knapp 50 schon zum Alteisen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Cloud-Nutzer,

 

Wie sie sicher wissen, haben wir am 1.1.2018 unsere AGB dahingehend geändert, dass es nun verboten ist, gewisse Teile der weiblichen Anatomie bildgebend darzustellen und diese Darstellungen in unseren Produkten zu bearbeiten. Wie wir mit Bedauern feststellen mussten, haben sie wiederholt gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen und es war daher nötig, ihren Cloud-Zugang mit sofortiger Wirkung dauerhaft zu sperren. Ihre Daten und Bilder wurden den zuständigen staatlichen Stellen übergeben und anschließend von unseren Servern gelöscht. Ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen wurde vorsorglich gespeichert um erneute Anmeldeversuche ihrerseits zu unterbinden.

 

Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

 

Ihr Adobe Cloud Team

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Aussagen von Adobe glauben könnte, dass es beim Classic-/Foto-Abo um ein Angebot handelt, das noch lange Zeit erhältlich sein wird, dann wäre bei mir die Abo-Hürde auch nicht so hoch. Es geht absolut nicht um die Knete sondern die Vertrauenswürdigkeit.

btw Komisch, dass ich seit einiger Zeit bei Zusagen und Versicherungen von Adobe immer an das Ehrenwort von Barschel denken muss

Ach, Versprechen sind so eine Sache … Wenn man auf Versprechen etwas geben könnte, warum werden dann so viele Ehen geschieden? Wenn ein Versprechen ehrlich gemeint ist, dann ist sich derjenige, der das Versprechen abgibt, zu diesem Zeitpunkt sicher, dass er es einhalten will und kann. Mehr kann man realistischerweise von niemandem erwarten.

 

Wenn ein Unternehmen feststellt, dass ein den Kunden gegebenes Versprechen nicht länger haltbar ist, dann wird man es brechen, das ist klar. Betrachten wir es doch mal realistisch: Der Leistungsumfang von Lightroom Classic CC ist vielfach größer als der von Lightroom CC – der Unterschied ist so groß, dass man die beiden Produkte kaum sinnvoll vergleichen kann. Würde Adobe die Classic-Variante morgen einstellen, würden sie den Großteil der Lightroom-Kunden und eine Menge Renommee verlieren. Also werden sie das nicht tun. Wenn sie Lightroom CC irgendwann so weit entwickelt haben sollten, dass es eine ernsthafte Alternative zur Classic-Variante wäre, müsste es sich so stark von der aktuellen Version unterscheiden, dass ich heute noch gar nichts dazu sagen könnte. Vielleicht kommt es ja so, und vielleicht gibt uns die Software dann die erforderlichen Mittel an die Hand, um hinreichend feinkörnig zu steuern, was in die Cloud gehen soll, und was nicht. Aber das müssen wir abwarten. Stand der Dinge ist, dass die Cloud-Funktionen eine Menge Potential erkennen lassen, aber noch nicht für den Ernstfall taugen, und daher ist Lightroom für alle praktischen Belange gleichbedeutend mit Lightroom Classic CC.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon länger, ich glaube seit der Version 8 auf Captur One umgestiegen, da mir das Programm punkto Workflow gesamthaft sehr gut liegt und das Endprodukt hervorragend ist! Meine Meinung :) Ob nun Lightroom oder Capture One oder auch einer der anderen sicherlich guten RAW-Konvertern der beste ist, muss jeder für sich selber herausfinden! Nur, die Adobe Entwickler haben meiner Meinung nach Ihren Job bezüglich Fujifilm X-Trans-File Entwicklung noch nicht erfüllt, aber wie schon erwähnt dies ist meine persönliche Meinung.

 

Zum Thema Cloud, da habe ich persönlich kein grosses Problem damit. Im Zuge meiner 3-2-1 Backup-Strategie, sichere beispielsweise meine geamte Foto Library zusätzlich extern auf der C2 Synology Cloud!

bearbeitet von FotoGraf von Tiefenlichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Wechsel zu Fuji für mich den Schnitt gemacht: Meine Canon-Fotos bleiben bei LR 6.12, für meine Fuji-Aufnahmen verwende ich C1 Pro 10. Da ich Amateur bin, kann ich mich in Ruhe einarbeiten und werde das genießen.

 

Neue Ausrüstung, neues, kleineres Stativ, kleinerer Rucksack, und gerne auch neue Software.

Passt für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...