Jump to content

Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung


Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung  

398 Stimmen

  1. 1. Welchen RAW-Konverter wirst du in Zukunft nutzen?

    • Lightroom CC 2017 (Cloudversion)
      6
    • Lightroom CC 2017 (Classic)
      140
    • Lightroom 6 oder andere Vorgängerversion
      100
    • Adobe Camera RAW
      10
    • Capture One
      54
    • DxO Optics Pro
      4
    • Silkypix
      19
    • Darktable
      12
    • Raw Therapee
      3
    • Bibble / Corel AfterShot
      1
    • Apple Aperture
      4
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      25
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      10
    • On1 RAW
      10
  2. 2. Würdest du deine Bilder in der Cloud speichern lassen?

    • Ja, ich habe keine Bedenken und sehe den Nutzen
      14
    • Nur, wenn ich gezielt steuern kann, was in der Cloud gespeichert wird
      140
    • Nein, auf keinen Fall
      214
    • Ich schwanke noch
      26
    • Ist mir egal
      4


Empfohlene Beiträge

Welche Erfahrungen habt Ihr bei der RAW Bearbeitung mit Affinity Photo? Ich habe es bislang nur gelegentlich benutzt. Aber jetzt brauche ich auch eine Alternative zu LR. Ein Abo- Modell kommt für mich schon aus Prinzip nicht in Frage. Ich finde das Geschäftsmodell einfach ätzend und finde den Umgang mit den Kunden inakzeptabel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es zwar gekauft, aber noch kaum Zeit rein gesteckt. Es kann LR nicht ersetzen, da es ähnlich wie PS anzuwenden ist.

Was mir aber nicht gefällt, ist das es dort keine Aktionen gibt. Und damit arbeite ich in PS gerne.

Auch die Filmsimulationen werden glaube ich nicht unterstützt. Kann ich aber mal noch mal schauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich.

Wusste gar nicht, dass Fuji eine eigene Software bringen will. Gibt's da schon genauere Daten bzgl. Einführung?

DXO hab ich früher auch sehr gerne benutzt. Bis ich mir die Fuji (X-E1) zulegte. Ich habe auch viele Systeme parallel genutzt und wollte immer einen Konverter für alle. Deshalb bin ich dann von DXO zu Lightroom gewechselt.

Mittlerweile habe ich fast alles, außer Fuji verkauft. Eine Sigma SD9 ist noch im Einsatz, aber hier ist es ohnehin von Vorteil den Sigma-eigenen Konverter zu nutzen.

Was ist deine Meinung zu Capture One und ACDSee? Letzterer ist eine umfassende Lösung von Verwaltung bis hin zum Entwickeln und Präsentieren. Bin gerade schwer begeistert davon und überlege ernsthaft von Lightroom dahin zu wechseln.

Capture One liefert gute oder sogar sehr gute Ergebnisse - es passt aber (derzeit) nicht wirklich in meinen Workflow, weil ich immer ALLE Bilder eines Shootings entwickle. COP ist da eher was für einzelne Problembilder. Und um ehrlich sein mag ich die Oberfläche nicht. Ich werde mich aber definitiv nochmal damit befassen bevor ich Fuji tatsächlich verlasse ... Ich mag die Fuji Farben einfach zu gern, nur X-Trans nervt einfach. Iridient fehlen die Retusche Werkzeuge leider - sonst wäre das auch noch wirklich einen Blick wert.

 

fujifilm bringt Ende Nov. eine Software für den Mac um die Bilder in der Kamera zu entwickeln, ich VERMUTE aber das z.B. Die X-T2 nur ihre eigenen RAFs verarbeiten kann, nicht aber die aus einer X-T1 oder E usw. Warten wir es ab. Im Januar dann soll die SW auch für Windows kommen.

 

Ich hab Zeit - nur eines ist jetzt klar, Adobe ist TOT. Meine Kameras, Objektive und Macs sind gekauft, da werde ich Software nicht mieten! Punkt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iridient fehlen die Retusche Werkzeuge leider - sonst wäre das auch noch wirklich einen Blick wert.

Schon einen Blick auf Irident X-Transformer geworfen? Konvertiert einfach nur die RAFs zu DNG und kann man für wenig Geld kaufen. Hat so manchem die X-Trans Falten vertrieben. Dann fehlt dir immer noch was zur endgültigen Entwicklung, aber die X-Trans Sorge bist du damit eventuell los.

Und ist zwar ziemlich OT, aber ein Systemwechsel ist mit Sicherheit teurer als eine X-T1 durch eine X-T2 zu ersetzen die dann die RAFs entwickeln kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist am Adobe Abo eine Abzocke? Bitte erklärt mir das einer, ich will auch gar nicht diskutieren oder darüber streiten. Mich interessiert wirklich und ganz ernsthaft was am Abo ganz konkret und handfest eine Abzocke, ein Zwang oder sonst irgendwie verwerflich ist oder von jemandem so empfunden wird.

bearbeitet von sensorback
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist am Adobe Abo eine Abzocke? Bitte erklärt mir das einer, ich will auch gar nicht diskutieren oder darüber streiten. Mich interessiert wirklich und ganz ernsthaft was am Abo ganz konkret und handfest eine Abzocke, ein Zwang oder sonst irgendwie verwerflich ist oder von jemandem so empfunden wird.

Das wurde alles schon diskutiert. Für bisherigen Abonnenten ändert sich nichts.

Für Leute die nur Lightroom allein wollen und bisher die Kaufversion hatten und aller 18 Monate mal ein Upgrade zahlten, war das erheblich günstiger als das Abo.

Dadurch kommt beim Zwang zum teureren Abo ohne einen Bedarf für Photoshop der Eindruck auf, jetzt zu viel zahlen zu müssen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon einen Blick auf Irident X-Transformer geworfen? Konvertiert einfach nur die RAFs zu DNG und kann man für wenig Geld kaufen. Hat so manchem die X-Trans Falten vertrieben. Dann fehlt dir immer noch was zur endgültigen Entwicklung, aber die X-Trans Sorge bist du damit eventuell los.

Und ist zwar ziemlich OT, aber ein Systemwechsel ist mit Sicherheit teurer als eine X-T1 durch eine X-T2 zu ersetzen die dann die RAFs entwickeln kann.

Ich hab ihn gekauft - aber auch das ist eine Krücke die nur die Datenmenge aufbläht. Die RAFs werde ich nie löschen ...

 

Die T1 / E2 / E1 bleiben zwar erstmal aber ich kann schließlich immer nur eine Kamera nutzen. Ausnahme: Hochzeiten - da wechsle ich statt Objektiv zumeist die Kamera :) Für nächstes Jahr will ich entweder eine zweite T2 oder eben das System wechseln. Je nachdem was für den Workflow das Beste ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist am Adobe Abo eine Abzocke? Bitte erklärt mir das einer, ich will auch gar nicht diskutieren oder darüber streiten. Mich interessiert wirklich und ganz ernsthaft was am Abo ganz konkret und handfest eine Abzocke, ein Zwang oder sonst irgendwie verwerflich ist oder von jemandem so empfunden wird.

Für Anwender welche bloss LR verwenden ist es ein Unterschied ob über 140€/J oder ca. 130€ für die Standalone Version mit der man gut 3J durchkommt.

 

Wenn man alles aus dem Adobe Creativ Abo verwendet fährt man unter Umständen günstiger. Ein Tipp, wer nicht unbedingt eine eigene Webseite mit eigener Domain hostet kann mit Portfolio seine eigene Webpräsenz in der CC erstellen, inkl. gesperrten Bereichen. Facebook finde ich pers. als Datengate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist am Adobe Abo eine Abzocke? Bitte erklärt mir das einer, ich will auch gar nicht diskutieren oder darüber streiten. Mich interessiert wirklich und ganz ernsthaft was am Abo ganz konkret und handfest eine Abzocke, ein Zwang oder sonst irgendwie verwerflich ist oder von jemandem so empfunden wird.

Ablocke? Gegenfrage: warum kauft man sein Haus? Warum mietet man es nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weils irge

Ablocke? Gegenfrage: warum kauft man sein Haus? Warum mietet man es nicht?

Weils vielleicht mal mehr wert ist, was Software nie sein wird. Oder weil dich aus einem gekauften Haus niemand rauswirft - was dir, analog dazu, bei gekaufter, alter Software mit nur einem kleinen Betriebssystemupdate plötzlich und ohne monatelanger Vorwarnung passieren wird. Aber ich wollte nicht diskutieren, nur konkrete Argumente. Das mit den Kosten hab ich nie durchgerechnet weil ich auch PS und die Cloud nutze was dann im Abo ohne Frage günstiger als alles andere ist.

 

Edit/OT: Systemwechsel finde ich dann in deinem Fall völlig nachvollziehbar. Wenn du mit den Fujis einfach keinen Workflow findest mit dem dunklar kommst, wirst du ja auf Dauer auch nicht glücklicher.

bearbeitet von sensorback
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was dir, analog dazu, bei gekaufter, alter Software mit nur einem kleinen Betriebssystemupdate plötzlich und ohne monatelanger Vorwarnung passieren wird.

 

Na ja, nicht jeder nutzt Apple-Rechner. Meine 15 Jahre alte Photoshop 7 Version läuft immer noch tadellos selbst auf meinem Win10 Rechner. Zur Not installiert man sich halt ein XP in einer virtuellen Maschine.

 

Die neueren Versionen haben seit dem eine Menge Convenience-Funktionen verpasst bekommen, was das Arbeiten um einiges bequemer uns schneller macht. Aber im Grunde funktioniert die alte Version immer noch sehr gut für das Bearbeiten von Fotos und ich behaupte mal, dass man damit zum gleichen Ergebnis kommt, wie mit der aktuellen Version, wenn man weiß, was man tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Abo-Modell und der Cloud ist Lightroom für mich beendet. Ich war seit der ersten Betaversion dabei und habe jedes Update mitgemacht, aber ein CC geht gar nicht. Ausgerechnet Adobe spricht von "Daten sind sicher", musste ich doch wegen Adobe meine Kreditkarte ersetzten (auf meine Kosten natürlich) weil denen meine Daten geklaut wurden. Vertrauen in deren Sicherheit habe ich ABSOLUT NULL und 140€ pro Jahr bei Zwang immer weiterzahlen zu müssen ist einfach zu viel.

Ich stimme der Aussage "Abzocke" absolut zu, egal ob das CC oder 365 oder wie auch immer genannt wird. Wären Abomodelle nicht lukrativer, würden ja nicht alle Hersteller darauf wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet Adobe spricht von "Daten sind sicher", musste ich doch wegen Adobe meine Kreditkarte ersetzten (auf meine Kosten natürlich) weil denen meine Daten geklaut wurden.

Adobe wurden Kreditkartendaten geklaut? Hast Du dazu nähere Informationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cloud oder nicht Cloud, Abo oder nicht Abo, jeder muss selbst eintscheiden.

Als EDV-Betreuer vieler kleinerer Kunden kann ich nur sagen, die meisten kaufen lieber und entscheiden selbst, ob und wann sie auf neue Software setzen, die Cloud braucht fast keiner, wenn, meistens nur als Backuplösung.

Gegen die Cloud spricht leider recht häufig die miserable Infrastruktur in Deutschland ausserhalb der Ballungsräume.

 

Die Diskussion hier ist schon interessant, da hier der Bedarf von Profi's über Semi-Profi's bis zu Hobbyisten "verglichen" wird.

Ich bin reiner Hobbyist und nutze mein Fotohobby manchmal auch Monate nicht, da ich auch noch mehrere andere Interessen verfolge.

 

LR6 ist schon ein feines Progarmm, nur viel zu langsam in manchen Bereichen. Insofern hätte ich von einer neuen Kaufversion einfach an erster Stelle einen Geschwindigkeitsschub erwartet.

Da ich die neue Version nicht käuflich erwerben kann, werde ich kein Abo abschliessen sondern mich wohl früher oder später nach einer für mich passenden Alternative umsehen und nie erfahren, ob sie schneller gewesen wäre.

 

In die Cloud möchte ich nicht durch irgendeinen Softwareanbieter "geführt" werden, bei dem nie wirklich ersichtlich ist, wie und wo die Daten auf der Welt gelagert und nach welchem Recht darauf Zugriff gewährt wird.

Wenn ich die Cloud nutze, und auch Kunden eine Empfehlung aussprechen soll, handelt es sich um ein Rechnenzentrum in Deutschland mit den hier gültigen Datenschutz- und Geschäftsbedingungen, wobei selbst die Reserve Rechenzentren in Deutschland stehen.

Dies erfordert aktives handeln, sichert mir aber zu, das ich die Kontrolle über meine Daten behalte.

Wenn ich also schon eine Lösung für meinen Cloudbedarf und der Cloudnutzung habe, warum soll ich die von Adobe nutzen?

Meine gesammelten Fotos werde ich auch mit Sicherheit nie in der Cloud lagern, da kein Bedarf daran besteht von überall und auf allen Geräten meine Fotos zu verwalten.

 

Gruß, Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Euch:

1. Kannst du dir vorstellen deine Bilder komplett in der Cloud speichern zu lassen?

 

 

Und:

2. Mit welchem Programm bearbeitest und verwaltest du deine Bilder in Zukunft?

 

 

 

 

Zu 1: Nein, dass halte ich für ausgeschlossen da bei meinen Datenmengen weder die dazu notwendigen Kapazitäten in der Cloud zu einem akzeptablen Preis zu haben sein werden und darüber hinaus die Internet-Verbindung den Flaschenhals darstellen würde, auch über 200MBit/s benötigen PSD Files mit 800MB ihre Zeit ...

 

Zu 2: Aktuell verwalte ich meine Bilder in einer Foto-Datenbank mit dem Namen Imabas www.pixandmore.de welche ein reines DAM darstellt.

Die Bearbeitung erfolgt im Moment mit ON1 welches seit der Version 2017.6 und besonders mit der 2018er Beta sich zu einen sehr guten RAW-Konverter (auch für Fuji-RAWs) entwickelt hat.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der Weg der hier mit Lightroom gegangen wird ein absoluter Knieschuss. Es bestehen nicht nur Bedenken in Bezug auf die Datensicherheit usw., es besteht auch einfach das Problem, dass die Internetleitung nicht so zuverlässig ist wie eine Festplatte und somit nicht zuverlässig abrufbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., es besteht auch einfach das Problem, dass die Internetleitung nicht so zuverlässig ist wie eine Festplatte und somit nicht zuverlässig abrufbar sind.

was hat das aktuelle Lr-Classic mit dem Problem einer unzuverlässigen Internetleitung zu tun?  

 

Ich glaube, manche wollen es nicht verstehen, dass, abgesehen von der Erstinstallation,  für das Arbeiten mit einem Lr-Abo KEINE Internetverbindung notwendig ist. 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...