Jump to content

Focus Peaking X-E2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,ich finde das Focus-Peaking funktioniert bei der x-e1 besser als bei meiner neuen e2.Es läßt genauer für die manuellen Objektive scharfstellen.Ich habe glanz weiss minimal eingestellt.Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Haupt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Gruss Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe beim Wechsel exakt die gegenteilige Erfahrung gemacht und empfinde die E2 als wesentlich geeigneter, um manuell zu fokussieren .

Meine E2 ist im AUFNAHE-MENÜ 4 eingestellt auf:

MAX. GLANZLICHT FOKUS, ROT (NIEDRIG) 

Angefangen hatte ich mit ROT (HOCH), aber dann wird für meinen Geschmack zu viel als scharf markiert.

Funktioniert für mich fast immer.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast Farbschlachterei

Was ich bei meinem kurzen Stelldichein mit der E3 nicht probiert habe...

 

Bitte nicht lachen. Ich komm aus dem Analogen.

 

Zeigt das Fokuspeaking auch entsprechend der Blende die Tiefe der Schärfe an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Weiß jemand, nach welchem Algorithmus das Focuspeaking arbeitet? Sowohl bei der E1 als auch bei der E2 habe ich öfter das Problem (bei Altglas), das die tatsächliche erzielte Fokusebene leicht vor dem eingestellten Fokus liegt. (Fokussierung bei Arbeitsblende)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jemand, nach welchem Algorithmus das Focuspeaking arbeitet? Sowohl bei der E1 als auch bei der E2 habe ich öfter das Problem (bei Altglas), das die tatsächliche erzielte Fokusebene leicht vor dem eingestellten Fokus liegt. (Fokussierung bei Arbeitsblende)

 

Mach lieber Focuspeaking aus - das stört nur...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür wird einfach der Mikrokontrast zwischen benachbarten Pixeln ausgewertet. Allerdings auf Basis des Sucherbildes, weshalb es nur dann präzise ist, wenn man vergrößert.

Danke.

Das würde bedeuten, das die eingestellten Jpg-Parameter sich auf das Peaking auswirken können. Das könnte mein Problem vielleicht erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...