Jump to content

Meike MK 6,5 mm F/2.0 Objektiv Fisheye für mirorrless Fuji X-Mount Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Meike- und das Samyang-Fisheye sind nicht vergleichbar. Das Meike ist ein zirkulares (kreisförmiges) Fisheye, welches in jeder Richtung 180° zeigt, aber den Sensor nicht ausnutzt, während das Samyang ein Diagonalfisheye (früher auch Vollformatfisheye genannt, aber der Begriff führt heutzutage in die Irre) ist, welches nur in der Diagonalen die 180° errreicht, dafür aber den ganzen Sensor nutzt.

 

Einen Test gibt es bei ephotozine:

https://www.ephotozine.com/article/meike-6-5mm-f-2-0-fisheye-lens-review-30462

Die Messergebnisse dort sind für ein solches Fisheye mMn. sehr gut. Und wenn man dann noch bedenkt, wie preiswert es ist und wie wenig man normalerweise ein Fisheye nutzt, dann ist das für diejenigen, die gerne mal mit einem zurkularen Fisheye spielen wollen, mMn. eine klare Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig?

Beim Meike hab ich immer dieses runde Bild mit schwarzen Ecken ...

Das ist ja auch der Sinn der Sache. Ein kreisförmiges Fisheye ergibt immer einen Kreis auf einem ansonsten schwarzen Sensor.

 

Die Verwendung des Meike an MFT, wie bei ePhotozine, ist mMn. allerdings Unsinn (außer für Panoramen), weil dort der Kreis nicht komplett drauf passt. Das Fisheye ist für APS gerechnet - wobei es wohl auch da einen minimalen Beschnitt oben und unten zu geben scheint, was natürlich unschön wäre. Siehe https://www.dpreview.com/forums/thread/4121672

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich hätte da mal ein paar Beispielbilder (mit der X-T10 gemacht). Bei den Fotos war die Blende weit auf, weil's im Märkischen Museum so düster ist. Daher sind sie am Rand ordentlich unscharf, insbesondere die beiden Motive, bei denen ich nah am Objekt war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… und gerade eben noch:

 

DaH40B5VwAErkdx.jpg

 

Sternenhimmel war eigentlich der Hauptgrund zur Anschaffung der Spaßlinse. In Berlin ist wegen des Streulichts nicht viel zu erkennen, aber demnächst fahre ich mal raus ins Dunkle, wo ich hoffentlich die Milchstraße vor die Linse bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

ich hab mir das Objektiv auch für Astrozwecke zugelegt und bin bis jetzt sehr angetan, für den Preis kann man da definitv zuschlagen. In der Mitte ist die Schärfe schon bei Offenblende gut und abgeblendet ist das Bild bis in die "Ecken" gut, in den extrem verzerrten äußeren Randbereichen wird es natürlich nie perfekt. Sterne werden bei Offenblende am Rand zu kleinen Vs was mich persönlich aber bei der Art der Bilder nicht wirklich stört. Lobenswert finde ich die wunderschönen Sonnensterne, da könnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.
Wie genau man mit dem Look bei normalen Bildern umgeht weiß ich noch nicht genau aber vielleicht helfen die Beispielbilder ja dem ein oder anderem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Falls der Wetterbericht stimmt kommt nächste Woche evtl. noch ein Bild der Milchstraße

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...