Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war aber meine Hoffnung. Vielleicht ist es ja genau das Problem, wenn man (ich suche) sucht, einen guten Kompromiss zu finden und auch verzichten zu können. Ne RX100 ist mir viel zu klein! Da brauche ich gefühlte Stunden für die Bedienung und ästhetisch ist die eine Katastrophe! Ich denke ich werde es mit der X30 mal probieren! Ich bin im Sommer immer in den Bergen unterwegs und da zählt Gewicht und Größe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen letzten Urlaub habe ich mit der pro2 Ausrüstung und der X30 bestritten

 

Dabei kam von 80 Aufnahmen die Pro2 genau 5x zum Einsatz

 

Zwei der X30 Aufnahmen stehen nun für A3 Kalender und für 60x90 Leinwand an...

 

Bildqualität sehr gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werde es mit der X30 mal probieren! Ich bin im Sommer immer in den Bergen unterwegs und da zählt Gewicht und Größe.

 

Und im Sommer in den Bergen dürfte es auch immer genug Licht geben, ideal für die X30. Ich habe auch sehr schöne Aufnahmen mit der X30 gemacht mit guter BQ. Bei wenig Licht und dementsprechend hohen ISO-Zahlen hat sie mich aber im Vergleich mit den APS-C Sensoren nicht zufrieden gestellt. Es kommt also darauf an, was man fotografiert. Ich finde immer noch, dass diese Kamera eine geniale Ausstattung hat mit allen Möglichkeiten. Hervorzuheben wären das lichtstarke Objektiv, der manuelle Zoom, das Klappdisplay und der elektronische Sucher sowie die verschiedenen Automatiken und der manuellen Option. Einziges Manko aus meiner Sicht ist der Sensor, der aber bei den richtigen Bedingungen dennoch qualitativ hochwertige Aufnahmen ermöglicht. Manchmal vermisse ich das „Schweizer Taschenmesser“.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und im Sommer in den Bergen dürfte es auch immer genug Licht geben, ideal für die X30. Ich habe auch sehr schöne Aufnahmen mit der X30 gemacht mit guter BQ. Bei wenig Licht und dementsprechend hohen ISO-Zahlen hat sie mich aber im Vergleich mit den APS-C Sensoren nicht zufrieden gestellt. Es kommt also darauf an, was man fotografiert. Ich finde immer noch, dass diese Kamera eine geniale Ausstattung hat mit allen Möglichkeiten. Hervorzuheben wären das lichtstarke Objektiv, der manuelle Zoom, das Klappdisplay und der elektronische Sucher sowie die verschiedenen Automatiken und der manuellen Option. Einziges Manko aus meiner Sicht ist der Sensor, der aber bei den richtigen Bedingungen dennoch qualitativ hochwertige Aufnahmen ermöglicht. Manchmal vermisse ich das „Schweizer Taschenmesser“.

 

moin, jörg,

dem ist nicht viel hinzuzufügen:

 

BEHALTEN!

 

nach vielen bridges und objektiven über die letzten jahre

habe ich sie immernoch wegen der handlichkeit, vielseitigkeit, makro-klappdisplay-manuellzoom-kombination.

sie ergänzt die e2 mit fuji-xc, xfs, zr  und altgläsern und die rx10 lll

und ist für manche situationen unverzichtbar (z.b. museum und enkel).

 

e2 durch e3 ersetzen und durch x30 finanzieren?

NEIN NEIN NEIN

 

manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von achtsamantek
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Thema nicht unnötig aufwärmen (immerhin ist noch kein Schimmel dran), aber auch ich bin vor einigen Monaten von einer a6000 zur X30 gelaufen und bereue es eigentlich nicht. Okay der Sensor könnte größer sein, damit man Cropreserven hat - aber sonst ist alles toll. Meine damaligen Alternativen, in den Überlegungen, waren die X100(T/S), Panasonic LX100, Sony RX100M3 und diverse Systemeinsteiger von Fujifilm.

 

Nach intensiver Recherche und diversen vergleichen der technischen Werte, bin ich immer wieder bei der X30 gelandet (und konnte diese mit Glück auch für 330 ersteigern). Mein Profil war: maximal flexibel, klein und kompakt, schnell, gute Abbildungsleistung, schwenkbares Display. Dazu kam der Retrolook, der aber nicht kaufentscheidend war. Fazit: gute Wahl - behalten.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine X30, sondern noch die X20, die ich wegen des optischen Suchers auch nicht missen möchte. Sie ist aber immer mit dabei, auch, wenn ich die X-Pro1 und den Rest der Ausstattung bei mir habe. Ihre Qualität, geringe Größe und Bedienbarkeit hat mich so manches Photo eher mit ihr als mit der Pro-2 machen lassen. Die X20 kaufte ich mir, nachdem ich die X10 bei einem Freund in Händen hielt. Die X20 hat mich dann vollends in die Fuji-Welt gebracht, der Kauf der X-Pro1 war dann nur noch konsequent.

 

Zum Bergsteigen und Mountainbiken nehme ich mittlerweile nur noch die X20 mit, da sie aufgrund ihres Gewichtes besser in den Rucksack oder an den Körper passt, als die die große Kamera.

 

Meine Empfehlung also: behaltet die X10, X20 und X30, vor allem dann, wenn sie als Zweitkamera und/oder "Immer dabei" genutzt werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X30 habe ich 2x gekauft und auch wieder verkauft.

Eine tolle Kamera, aber eigentlich eine Schönwetterkamera, denn ab 800 ISO wird es nicht mehr so prickelnd.

Und noch ein Problemchen, aber nur für Leute mit UHD-Monitor oder Betrachtung auf 4K-TV, die Auflösung der X30 mit 4000 Pixel in der Breite.

Die Cropreseve ist gleich Null sonst gibt es schwarze Ränder auf dem Bildschirm.

 

Hier noch ein Bild mit 800 ISO, es war das einzige Mal, da ich an die Grenzen kam.Ich stand auf dem Michel und hatte nur die X30 dabei.

Das Licht wurde immer schöner, aber trotz der guten offenen Blende, war danach Feierabend. Ein Stativ hatte ich nicht dabei.

Ich hatte noch mal in die Exifs meiner X30 Bilder geschaut, üblich zu 95% wurde mit ISO 200 fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@Wolfs

 

Sicherlich bedauerlich, aber ich habe selber früher bei Canon im SLR Bereich erlebt, dass nach 2 Jahren gar keine Reparatur mangels Ersatzteilen möglich war - die Zeiten sind nicht besser geworden und in der Praxis stelle ich fest, dass Fuji das Mögliche auch möglich macht.

 

Das es Grenzsituationen wie bei dir gibt, ist heutzutage bei keinem Hersteller mehr ausgeschlossen.

 

Ich bin derzeit auch auf den Service gespannt - eine X-M1 mit defektem Auslöser ist auf dem Weg und ich bin gespannt, was die Servicearbeit kosten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat meine X30 aber nach knapp 2 Jahren den Geist aufgegeben, d.h. sie schaltete durch Objektivdrehung nicht mehr ein, sondern knarrte nur noch vor sich hin... (nicht gefallen, nicht gestossen, nicht gewässert!)

nach knapp 2 Jahren? Dann wäre es ja noch in der Garantiezeit gewesen, sonst wäre es nach 2 Jahren und damit nach der Garantiezeit.

Natürlich ist das sehr ärgerlich, aber deswegen eine Marke pauschal abzulehnen finde ich nicht nachvollziehbar. So etwas kann mit jeder Marke passieren.

 

Wobei ich bei dem Einschaltmechanismus übers Objektiv immer ein ungutes Gefühl hatte (auch schon bei der X10)

 

edit: Ergänzung

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

ich habe jetzt lange Zeit nach einer gebrauchten X30 in schwarz gesucht. Ausser ebay war nichts mehr zu finden.

Früher hatte ich mal die X10 und unlängst beim Betrachten der Fotos von Bergwandeungen dieser Kamera, kam in mir der Wunsch auf, noch einmal

eine Fuji Kompaktkamera zu erwerben.

Gekauft habe ich dann eine X20, auf die ich noch warte. Wenn ich eine Tour unternehme, und ich weiß am Morgen, daß es wettermäßig eine schöner Tag wird, spricht nichts gegen eine X20/30

 

Der TO hat scheinbar seine X30 schon veräußert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin auch am Überlegen, eine X30 anzuschaffen.

 

Habe noch aus den "Nullerjahren" eine Fuji Finepix f40fd, mit der einige meiner Lieblingsbilder entstanden sind.

 

Interessant wäre für mich die Makrofunktion und die Möglichkeit, einen Blitz bzw. einen Auslöser für meine Godox-Blitzanlage draufzusetzen und so meine "Hauptkamera" ein wenig von den vielen hier anfallenden "Verkaufsbörsenfotos" (Ebay etc.) zu entlasten. Dafür reicht eigentlich die f40fd völlig aus, aber bei der habe ich eben nur die Wahl zwischen "kein Blitz" und dem internen, und da beides bei dem genannten Anwendungsfall oft eher suboptimale Ergebnisse bringt, muß dann doch meist die "Große" ran.

 

Oder für unterwegs, auch und gerade wenn ich die Große ebenfalls dabei habe, die dann schon mit dem langen Rohr dran eingepackt und für Schnappschüsse oder auch mal "Gelegenheitsmacro" die X30.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
vor 35 Minuten schrieb Libuda:

Ich überlege, mir noch eine X30 zu kaufen. Kann mir das jemand mal ausreden, da ich neben meiner K5 II, der X-E2, einer Ricoh GR auch noch eine RX 100 I und eine IVer besitze...

Meine Frau hat da ein einfaches System. Wenn eine neue Jacke her muss, darf eine alte gehen. Auf welche Deiner kleinen Kamerasammlung wolltest Du am ehesten verzichten? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb FxF.jad:

Meine Frau hat da ein einfaches System. Wenn eine neue Jacke her muss, darf eine alte gehen. Auf welche Deiner kleinen Kamerasammlung wolltest Du am ehesten verzichten? :rolleyes:

Die RX 100 I kann ich nicht mehr verkaufen, da ihr Gebrauchtwert in keinem Verhältnis mehr steht. Den Rest will ich nicht veräußern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Libuda:

Die RX 100 I kann ich nicht mehr verkaufen, da ihr Gebrauchtwert in keinem Verhältnis mehr steht. Den Rest will ich nicht veräußern...

Dann klappt das wohl nicht mit dem Ausreden. Schade, ich hätte Dir gerne den Gefallen getan. :D

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Libuda:

Ich überlege, mir noch eine X30 zu kaufen. Kann mir das jemand mal ausreden, da ich neben meiner K5 II, der X-E2, einer Ricoh GR auch noch eine RX 100 I und eine IVer besitze...

Nun ja ... bei den kleinen Kameras bist du doch bestens gerüstet, aber nach oben ist noch Luft ... eine T4 oder H1 könnte doch schön an die K5II andocken :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...