Jump to content

Enkel ohne Blitz fotografieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujix,

Ich möchte meinen kleinen Enkel, 18 Monate, gern im normalen Umfeld ohne Blitz fotografieren.

Das 35 / 1,4 ist toll, aber langsam und etwas kurz.

Was würdet Ihr empfehlen, das 35 / 2,0 oder das 50 / 2,0 oder gleich ein 56 / 1,2?

Ich hatte mal kurz das 50 - 140, aber das ist so groß...

Danke

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kind beobachten, Zeit nehmen. Dann erkennst Du auch sich wiederholende Verhaltensmuster und kannst vorausschauend fotografieren und musst nicht mit dem AF „hinterherhetzen“. Außerdem rennen Kinder nicht nur, sondern spielen ab und zu auch ruhig und vertieft. Dann sollte das mit dem 35 1.4 oder 56 1.2 gut klappen.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tips.

Das Kind in Ruhe fotografieren ist mit dem 35er kein Thema.

Aber ich möchte gern am Essenstisch oder beim Spielen fotografieren, quasi als Beobachter...

Ist das 50er schnell, ist die 'verlorene' Blende im Vergleich zum 35er zu tollerieren?

Danke nochmal.

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtstärke der aufgezählten Objektive wird wenig nützen, wenn das Enkelchen nicht stillhält.

Bei Blende 1,4 genügt schon eine kleine Kopfbewegung und das fokussierte Auge wird nicht mehr scharf abgebildet.

Ich fotografiere meine Kinder möglichst bei Blende 2,8 oder größer und mit Blitz gegen die weiß gestrichene Decke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

moin,

das frisch erwobene 1,2 genieße ich (und hasse blitzen)

bei enkeln und dem extrem flinken mitbewohner.

für makros mit zr aus der hand ist es auch sehr geeignet.

manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von achtsamantek
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man Kinder augrund von unkontrollierten Bewegungen meist eh nicht mit < f2.0 fotografiere (ruckzuck sind die kleinen Racker aus dem Tiefenschärfebereich raus), würde ich auch das 50/2.0 statt dem 56/1.2 nehmen. Wenn das Verhältnis zu den Enkeln eher distanziert ist, dann das 50-140/2.8 ;)

 

Ich persönlich nehme dafür auch das 16-55/2.8, auch wenn es etwas Overkill ist - aber es ist halt da.

bearbeitet von Gagravarr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die das 35er zu langsam ist, wird dich das 56er auch nicht weiter bringen. Von daher würde ich zum 50er tendieren.

Kann mich Mowgli nur anschließen! Mit dem 35er habe ich bei schnellen Bewegungen eine etwas größere Trefferquote als mit dem 56er: erst mit dem 50er ist es für mich viel besser im af-c und somit "actiontauglich"... das 56er hat halt einen Tick mehr "Schmelz" [emoji39] angesichts des Preises würde ich das 50er definitiv mal versuchen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für meine Kinder das 35 1.4 und 50 2.0. Sobald Bewegung im Spiel ist nutzt mir 1.4 nichts wie schon oben geschrieben. Das 50 f2 macht aufgrund des erheblich besseren AF mehr Laune.

 

Für mich war der Kauf des kleinen EF-20 Blitzes das mega AHA Erlebnis! ;)

 

Blitz nach oben, 1/180 und Blende.. 4 und du hast im Haus von deinen Kindern/ Enkeln gestochen scharfe Bilder. Das Licht vom Blitz finde ich sehr erträglich. Jetzt im Winter möchte in den ef-20 nicht missen.

 

VG Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man Kinder augrund von unkontrollierten Bewegungen meist eh nicht mit < f2.0 fotografiere (ruckzuck sind die kleinen Racker aus dem Tiefenschärfebereich raus), ...

 

Ich habe die Tage auf dem Kindergeburtstag an Vollformat mit 50mm bei Blende 1,2 (entspricht 33mm Blende 0,8 an Fuji) mit manueller Fokussierung fotografiert. Die Ausschussrate ist deutlich nach oben gegangen, aber die (eher wenigen) korrekt fokussierten Bilder waren etwas ganz Besonderes in ihrer Bildwirkung.

 

So was macht man natürlich nur, wenn man nicht Ergebnisse liefern muss, sondern sich über ein besonderes Foto freut, es aber nicht schlimm ist, wenn nichts bei raus kommt. Will damit sagen, < f/2 ist auch bei Kindern sinnvoll, und ich möchte es nicht missen, da ich einige meiner besten Kinderbilder mit solchen weit offenen Blenden gemacht habe.

 

Und zur Brennweite, da gefallen mir bei kleinen Kindern bis einschließlich Kindergartenalter 50mm an VF, also 35mm an Fuji, am besten, weil damit die rundlichen Kindergesichter so schön betont werden.

 

Daher würde ich das 35/1,4 keinesfalls ersetzen (und wenn doch, dann durch das Mitakon 35/0,95, aber das ist kontraproduktiv zu deiner Eingangsfrage), sondern allenfalls ergänzen durch das 50/2 (das ist aber noch reichlich nah an den 35mm dran), das 56/1,2 (immer noch nah dran) oder das 90/2 (mein Favorit). Ein lichtstarkes Telezoom wird dann ab Grundschulalter interessant. Vorher kannst du immer durch ein paar Schritte vor oder zurück zoomen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich möchte gern am Essenstisch oder beim Spielen fotografieren, quasi als Beobachter...

Ist das 50er schnell, ist die 'verlorene' Blende im Vergleich zum 35er zu tollerieren?

Danke nochmal.

Uwe

 

Hallo Uwe,

 

ja das 50mm ist schnell und präzise, das ist das beste für Deine Anwendungen, dazu leicht, unauffällig.

Bild ist mit f2.0 heute aufgenommen. Und Madame ist schnell unterwegs, nie mal lang auf einem Fleck.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht das nicht eher 75mm und und Blende 1,8 an Fuji?

Nein, da hast du falsch herum gerechnet.

 

Wenn du das 50/1,2 an der Fuji verwendest, ergibt es das Ergebnis wie ein 75/1,8 an Vollformat. Das war aber hier nicht gefragt. Das 50/1,2 wurde ja an Vollformat verwendet.

 

Wenn du das Ergebnis von 50/1,2 an Vollformat erreichen willst, musst du anders herum rechnen und dein 33/0,8 nehmen. (Das gibt es nicht, aber das Mitakon 35/0,95 kommt recht nah ran.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da hast du falsch herum gerechnet.

 

Wenn du das 50/1,2 an der Fuji verwendest, ergibt es das Ergebnis wie ein 75/1,8 an Vollformat. Das war aber hier nicht gefragt. Das 50/1,2 wurde ja an Vollformat verwendet.

 

Wenn du das Ergebnis von 50/1,2 an Vollformat erreichen willst, musst du anders herum rechnen und dein 33/0,8 nehmen. (Das gibt es nicht, aber das Mitakon 35/0,95 kommt recht nah ran.)

Stimmt, das war ein Gedankendreher ... passt

 

Auf jeden Fall ist das 50 f2 bei der Jagd auf unseren Wirbelwind die klar bessere Option, so sind meine Erfahrungen im direkten Vergleich.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Schnappschüsse innerhalb geschlossener Räume nehme ich auch am liebsten eine Brennweite um die 35mm.

Das 50er und das 56er sind ohne Frage tolle Objektive.

Mir wird es bei Brennweiten um die 50 mm aber oft im Rücken schon schnell zu eng.

Die 35er von Fuji sind da sicher beide gut zu gebrauchen. Gern nehme ich da auch lichtstarkes 35mm Altglas (Blende2) mit einer geringen Nahbereichsgrenze.

Manuell ist garnicht immmer so schlecht und lahm ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

 

kleinfriese

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...