Jump to content

Awagami Shiramine Postcards


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Jahresende steht vor der Tür und es wird wieder Zeit für die vielen Grüße, die man an Menschen schickt, die man gerne hat. Wie wäre es mal mit was Selbstgemachten? Es muss ja nicht gleich ein ganzer Kalender sein, auch ein Kartengruß erfreut sich mehr Beliebtheit, als manch einer denken mag.

 

Ich möchte hier mal die Awagami Shiramine Postcards empfehlen:

 

DSCF5852.jpg

 

Mit ca. 2,20 Euro pro Karte nicht unbedingt ein Schnäppchen aber wer so eine Karte in der Hand hat, weiß sofort, dass es etwas ganz Besonderes ist. Handgeschöpftes Washi-Bütten mit Seidenfasern, ca. 310g/m2, rerissene Ränder und jede einzelne Karte ein Unikat, auch von der Oberflächenstruktur.

 

Die meisten Drucker werden Probleme haben, diese Karten sauber einzuziehen. Auf dem Bild seht ihr einen Rahmen aus 350 g/m2 Papie, den ich als Druckschablone verwende. Die Karte wird von hinten durch ein ablösbares Tesaband gehalten, damit kann man dann den Einzelblatteinzug meines Canon Pro-1000 füttern.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ Harlem,

 

auf den Trick mit der Schablone bin ich noch nicht gekommen, ich habe immer was gesucht das ich die "Hahnemühle FineArt Inkjet Photo Cards" drucken   kann.Ich habe auch einen Canon Pro-1000 seit Februar 2016, davor hatte ich den "HP Photosmart Pro B9180" A3+ mit dem konnte man die Photo Cards drucken. Wo hast du denn die Awagami Shiramine Postcards gekauft, bei Monochrom, da kosten 20 Stück 54,50 oder 5 Stück 15,50€.

 

Ich habe noch eine Frage, also du nimmst einen weißen 350g Karton A4, schneidest die Maske aus, legst die Karte rein und klebst die von Hinten mit Tesaband fest? Nimmst du da nur ein Streifen oder mehrere Steifen Tesaband? Das Verfahren könnte ich ja dann auch auf die Hahnemühle FineArt Inkjet Photo Cards anwenden.

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ Harlem,

 

auf den Trick mit der Schablone bin ich noch nicht gekommen, ich habe immer was gesucht das ich die "Hahnemühle FineArt Inkjet Photo Cards" drucken   kann.Ich habe auch einen Canon Pro-1000 seit Februar 2016, davor hatte ich den "HP Photosmart Pro B9180" A3+ mit dem konnte man die Photo Cards drucken. Wo hast du denn die Awagami Shiramine Postcards gekauft, bei Monochrom, da kosten 20 Stück 54,50 oder 5 Stück 15,50€.

 

Ich habe noch eine Frage, also du nimmst einen weißen 350g Karton A4, schneidest die Maske aus, legst die Karte rein und klebst die von Hinten mit Tesaband fest? Nimmst du da nur ein Streifen oder mehrere Steifen Tesaband? Das Verfahren könnte ich ja dann auch auf die Hahnemühle FineArt Inkjet Photo Cards anwenden.

 

Den Trick mit der Schablone habe ich von Hahnemühle, die empfehlen das für ihre Postcards. Guckst du da. Gekauft habe ich die Karten dort.

 

Das Tesaband habe ich über die Ecken geklebt, d.h., die Karte wird nur in den Ecken gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Harlem,

 

Danke für die Infos, das mit den Ecken dachte ich mir schon. Der Onlineshop scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Hast du auch ICC Profile für die Karten?

 

supermd

 

Ich drucke mit Mirage und da ist ein Generic-Medienpaket für japanisches Washi dabei. Das macht seinen Job ganz ordentlich. Bei Awagami gibt es da auch Profile, aber nur für EPSON-Drucker. Angeblich funktionieren die auch bei anderen Druckern...

 

Ich vergaß: Den Shop werde ich nicht wieder nehmen, weil die mit DPD verschicken und das ist bei mir immer eine Lotterie. Und der Abholshop ist in einem anderen Stadtteil ohne Parkplätze in der Nähe.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich drucke mit Mirage und da ist ein Generic-Medienpaket für japanisches Washi dabei. Das macht seinen Job ganz ordentlich. Bei Awagami gibt es da auch Profile, aber nur für EPSON-Drucker. Angeblich funktionieren die auch bei anderen Druckern...

 

Ich vergaß: Den Shop werde ich nicht wieder nehmen, weil die mit DPD verschicken und das ist bei mir immer eine Lotterie. Und der Abholshop ist in einem anderen Stadtteil ohne Parkplätze in der Nähe.

 

Oh, das ist ja toll das du Mirage hast, das wollte ich mir zu Weihnachten schenken. Ist es denn nun schon möglich mit Mirage länger als 60 cm (A2) zu drucken? Im Feinart Printer Forum wurde nämlich erzählt das Mirage an einer Version für den Canon arbeitet die länger   drucken kann.

 

Danke auch für die Info zu dem Shop, wenn die mit DPD verschicken bestelle ich da auch nicht, ich könnte auch über DPD Geschichten erzählen!

 

Wegen den Profilen werde ich einfach mal wieder bei Monochrom bestellen, da kosten die Karten zwar 2-3 € mehr, aber die erstellen kostenlos Profile für die Papiere die sie im Shop haben, das habe ich schon ein paarmal genutzt und hat super geklappt. Ich habe zwar den "X-Rite ColorMunki Photo" mit dem lassen ich auch Super Profile erstellen aber extra die Karten zu vergeuden lohnt sich nicht.

 

Mfg. supermd

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist ja toll das du Mirage hast, das wollte ich mir zu Weihnachten schenken. Ist es denn nun schon möglich mit Mirage länger als 60 cm (A2) zu drucken? Im Feinart Printer Forum wurde nämlich erzählt das Mirage an einer Version für den Canon arbeitet die länger   drucken kann.

 

Danke auch für die Info zu dem Shop, wenn die mit DPD verschicken bestelle ich da auch nicht, ich könnte auch über DPD Geschichten erzählen!

 

Wegen den Profilen werde ich einfach mal wieder bei Monochrom bestellen, da kosten die Karten zwar 2-3 € mehr, aber die erstellen kostenlos Profile für die Papiere die sie im Shop haben, das habe ich schon ein paarmal genutzt und hat super geklappt. Ich habe zwar den "X-Rite ColorMunki Photo" mit dem lassen ich auch Super Profile erstellen aber extra die Karten zu vergeuden lohnt sich nicht.

 

Mfg. supermd

 

 

Schaust du da.

 

Gruß 1a

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß: Den Shop werde ich nicht wieder nehmen, weil die mit DPD verschicken und das ist bei mir immer eine Lotterie.

 

Danke für die Warnung.

 

Bei mir ist DPD nie eine Lotterie gewesen - sie haben schlicht nicht geliefert, aber das Gegenteil behauptet.

Nur dank des Fuji-Teams in Kleve tauchten X-T1 und X-T2 dann doch wieder auf; ein Telefon habe ich den Versender suchen und wieder abholen lassen.

DPD darf für mich keine Sendungen mehr entgegennehmen - sie haben Haus- und Hofverbot.

bearbeitet von Neuling_0216
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaust du da.

 

Gruß 1a

 

Danke, man sollte eben die Augen aufmachen :).

 

Der Artikel über dein Buchprojekt liest sich interessant, aber ich drucke matte Bücher oder Alben mit Hahnemühle Photo Rag Book & Album nur noch einseitig sonst bräuchte man Zwischenlageblätter wegen dem Abrieb, der entsteht beim blättern in Büchern oder Alben mit matten Papieren, wo sich der Druck auf dem Papier befindet.

 

Mfg. supermd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...