Jump to content

Fragen zum IPad 12,9“ pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken mein IPad Mini gegen das Pro Modell zu ersetzen und hätte ein paar Fragen.

Zum größten Teil fotografiere ich in Jpeg und übertrage die Bilder mit der Fuji App, bei RAW muss ich meinen IMac benutzen gibt es vielleicht eine Möglichkeit RAW auch auf das IPad zu übertragen ?

Leider wird mein iPad auch nicht von Affinity unterstützt und wollte mal wissen ob die iOS Version empfehlenswert ist.

Ich würde mir gerne auch noch die TC anschaffen, habe ich damit auch vollen Zugriff mit dem IPad und kann zB. Bilder auslagern.

Der IMac soll nicht abgeschafft werden aber mit dem IPad kann ich auf dem Sofa,Klo im Garten usw arbeiten :-)

Übersehe ich etwas oder doch gleich ein MacBook ?

Gruß Mirko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die RAW mit dem Lightning auf SD Kartenlesegerät übertragen.

Das funktioniert an sich ganz gut. Mich stört dabei nur, das man in der Vorschau die Größe nicht ändern kann.

 

Was ich nicht weiß ist, wie man die RAWs dann in andere Programme wie Lightroom Mobile bekommt.

Kann aber auch sein, dass das für dich nicht relevant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Pro. Der Workflow bei LR Classic CC ist so, dass ich die RAWs nicht dort, sondern in die Desktopversion meines Notebooks einspeise und am IPad dann über LR Mobile (jetzt heißt es LR CC) bearbeiten kann, allerdings fehlen da noch einige Funktionen des Hauptprogramms. Das Notebook hat auch 1TB SSD und insofern mehr Platz und synct die RAWs mit OneDrive.

 

Markieren, Größe verändern, Belichtung etc. gehen am IPad super. besser handhabbar als mit der Maus. Das Ganze synct über die Adobe Cloud mit LR Classic. JPG-Ausgabe dann wieder besser in Classic.

 

Egal wo Du die RAWs einspeist wäre es, wenn Du das neue LR CC mit 1 TB Adobecloud abonnierst. Leider ist die Version von den Funktionen noch nicht so weit wie Classic, entspricht den Funktionen der jetzigen mobilen LR CC Version. Ohne HDR, ohne Pano, ohne Filmsims, ohne Batchverarbeitung u.s.w..

 

Affinity habe ich gekauft und gelöscht. RAW ging anfangs nur über die Cloud ins Programm. Native RAW-Bearbeitung ging nicht, nur über Abbild-JPGs. Ob das heute noch so ist, keine Ahnung.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das iPad Pro 2017 sowie ein MacBook Pro mit Retina-Display (Mid2012). 

 

Es gibt auf dem iPad zahlreiche Apps, mit denen man RAW-Dateien entwickeln und bearbeiten kann. Als Lightroom-User bietet sich Lightroom Mobile an. Mit der Kombination LR Mobile + Affinity Photo kannst Du fast alles machen, was auf dem Mac auch geht. ABER der Workflow ist sehr unterschiedlich und zum Teil etwas unpraktisch...

 

- Wenn Du Bilder auf das iPad Pro importierst, landen sie immer in der Apple Photos App... Von da aus kann man sie dann in LR Mobile (oder andere Programme) importieren. Allerdings sollte man sie als nächstes wieder aus Photos löschen, ansonsten hat man nach dem Export aus LR Mobile alles doppelt, was ich sehr nervig finde.

 

- Da ich auf dem Mac 90% der Arbeit innerhalb von Lightroom (mit einigen Plug-Ins) erledige, stört mich aktuell noch das Fehlen einer Reihe von Features in LR Mobile. Vermutlich werden diese mit dem erscheinen des neuen LR CC (also der "cloud-basierten" Variante) nach und nach dazu kommen. Auch der Workflow wird damit einfacher...

 

- Bisher kann ich mich mit dem Abo-Modell von Adobe noch nicht so recht anfreunden, daher ist und bleibt mein Workflow mit dem iPad erst einmal recht "holprig". 

 

Einen Vorteil hat LR Mobile gegenüber LR. Es ist viel(!) schneller... Auch ist die Bedienung mit Finger bzw. Stift für lokale Korrekturen (z. B. in Affinity Photo) sehr angenehm.

 

Viele Grüße

Frank

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photogene⁴ habe ich auch gern genutzt, um passende JPGs für das Forum auszugeben. Ist seit IOS11 leider tot. Suche noch nach einer iOS App, die das kann. In PS Express und LR CC kann ich z.B. keine lange Kante fürs Forum einstellen und auch die Größe der JPG-Datei nicht genau festlegen. Das ging mit Photogene. Hat da jmd. einen Tipp?

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ipad Pro hatte ich auch überlegt - habe mich aber dann für ein Macbook Retina 12 Early 2015 entschieden, damir damit die Bearbeitung intuitiver vorgekommen ist und ich wie gewohnt die Software wie gewünscht einsetzen kann.

Im Zusammenspiel mit dem Apple Pencil bietet wiederum das iPad Pro erhebliche Vorteile. Das sollte man auch nicht unterschätzen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photogene⁴ habe ich auch gern genutzt, um passende JPGs für das Forum auszugeben. Ist seit IOS11 leider tot. Suche noch nach einer iOS App, die das kann. In PS Express und LR CC kann ich z.B. keine lange Kante fürs Forum einstellen und auch die Größe der JPG-Datei nicht genau festlegen. Das ging mit Photogene. Hat da jmd. einen Tipp?

 

Gruß Tommy

 

Ich benutze diese App. Man kann zwar keine konkrete Zieldateigröße in kB einstellen, aber die Kantenlängen und den jpeg-Faktor sehr wohl.

https://itunes.apple.com/de/app/bildgröße/id670766542?mt=8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs für die Infos, schön das man mit RAW ohne Probleme arbeiten kann das der Workflow vielleicht ein wenig umständlicher ist würde mich nicht so sehr stören da ich ja überwiegend Jpeg benutzte.

Kann jemand noch was zur Time Capsule sagen, wenn ich da meine „eigene“ Cloud für Bilder anlege kann man dort auch mit dem IPad zugreifen oder funktioniert das nur mit OS X Geräten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Photogene⁴ habe ich auch gern genutzt, um passende JPGs für das Forum auszugeben. Ist seit IOS11 leider tot. Suche noch nach einer iOS App, die das kann. In PS Express und LR CC kann ich z.B. keine lange Kante fürs Forum einstellen und auch die Größe der JPG-Datei nicht genau festlegen. Das ging mit Photogene. Hat da jmd. einen Tipp?

Gruß Tommy

Bei Affinity Photo lässt sich - ähnlich wie bei der Desktop-Version - die Kantenlänge angeben und die Größe über die JPG-Kompression einstellen! Die Qualität, die dabei herauskommt, ist m. E. hervorragend. Ich habe nahezu alle Bilder hier im Forum mit Affinity Photo verkleinert.

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Affinity Photo lässt sich - ähnlich wie bei der Desktop-Version - die Kantenlänge angeben und die Größe über die JPG-Kompression einstellen! Die Qualität, die dabei herauskommt, ist m. E. hervorragend. Ich habe nahezu alle Bilder hier im Forum mit Affinity Photo verkleinert.

Kann ich bestätigen, Affinity Photo macht das toll

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

ich habe einen iMac und ein iPad Air 2. Nach den vielen Änderungen von Adobe arbeite ich so:

- iMac: speichern der RAW-Dateien von der SD-Karte auf den Mac

- iMac: hinzufügen der Bilder in Lightroom Classic CC mit erstellen der Vorschauen und SMART-Vorschauen (die RAW-Dateien bleiben im entsprechenden Verzeichnis auf dem Mac)

- iMac: erstellen einer oder mehrerer Sammlungen in Lightroom Classic CC

- iMac: diese werden dann mit Lightroom CC synchronisiert (in der Cloud landen dann nur die Smart-Vorschauen)

- iPad: Ablehnung bzw. Bewertung von Fotos und erste kleine Bearbeitung in Lightroom CC auf dem iPad

- iMac: physikalisches Löschen der abgelehnten Bilder auf dem Mac (endgültiges löschen von der Platte)

Weitere Bearbeitung dann entweder auf dem Mac oder auf dem iPad.

 

Ich sehe darin den Vorteil, dass meine Original-RAW-Dateien bis zum, löschen nur auf dem Verzeichnis meiner Platte bleiben und ich nur mit Smart-Vorschauen arbeite. Außerdem wird das von Adobe zur Verfügung gestellte Cloud-Volumen von 20 GB kaum ausgeschöpft (Adobe-abo).

 

Das ist das, was ich in den letzten Tagen ausprobiert habe und ich damit erste einmal zufrieden. Noch zufriedener wäre ich aber mit einem iPad Pro.

 

Gruß aus Berlin

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade festgestellt, dass Affinity zwar RAW versteht, aber nicht die komprimierten RAF-Dateien der X-T2 :mad:! Immerhin wird die X-T1 voll unterstützt. Es besteht also noch Hoffnung...

Affinity unterstützt nur die Formate, die auch von iOS selbst unterstützt werden. Welche das sind, kann man auf der Apple-Seite herausfinden. Ich befürchte fast, das gilt für sämtliche RAW-Konverter auf dem iPad... Hat vielleicht jemand etwas Gegenteiliges herausgefunden?

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Affinity unterstützt nur die Formate, die auch von iOS selbst unterstützt werden. Welche das sind, kann man auf der Apple-Seite herausfinden. Ich befürchte fast, das gilt für sämtliche RAW-Konverter auf dem iPad...

Für PhotoRaw gilt das nicht; diese App hat einen eigenen Raw-Konverter. Allerdings wird die X-E3 derzeit noch nicht unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Affinity Photo lässt sich - ähnlich wie bei der Desktop-Version - die Kantenlänge angeben und die Größe über die JPG-Kompression einstellen! Die Qualität, die dabei herauskommt, ist m. E. hervorragend. Ich habe nahezu alle Bilder hier im Forum mit Affinity Photo verkleinert.

 

Kostenlose Alternative dazu auf Mac:

Ich nutze dafür die Basisversion von PhotoScapeX, erhältlich im AppStore. Dort kann man unter Bearbeiten/Skalieren ebenso die Kantenlänge einstellen (1280 ist dann nur ein Mausklick, übrigens auch für Hochkant). Vor dem Speichern wird einem die Größe der Datei angezeigt; ist diese für´s Forum noch zu groß, kann man die Dateigröße mittels Reduzierung der JPEG-Qualität um 1 oder 2% noch deutlich herunterschrauben. Und da ich im Forum schon mehrfach gelesen habe, dass einige von Euch eingestellte Bilder immer nachschärfen (was ich bisher nicht getan habe): Die Funktion ist auch vorhanden.

Ob das so skalierte Bild die gleiche Qualität wie unter Affinity hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gut Licht

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Affinity Photo lässt sich - ähnlich wie bei der Desktop-Version - die Kantenlänge angeben und die Größe über die JPG-Kompression einstellen! Die Qualität, die dabei herauskommt, ist m. E. hervorragend. Ich habe nahezu alle Bilder hier im Forum mit Affinity Photo verkleinert.

Ok, danke! Ich bleibe zwar bei LR aber das ist doch etwas, wozu man AP am IPad nutzen kann : )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...