Jump to content

Fuji XT-10, Autofocus funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde,

 

ich habe seit neuestem eine Fuji XT-10. Fotografiere ich mit dieser in Zeitautomatik und mit Offenblende, so erlebe ich es vor allem bei Landschaftstotalen, dass der Autofocus nicht richtig funktioniert. Die Kamera zeigt - jedoch nicht in jedem Fall - im Sucher die rote AF-Warnanzeige und wenn ich auslöse höre ich ein leicht kratzendes Geräusch, jedoch kein sauberes Verschlussgeräusch. Schließe ich die Blende auf einen mittleren Belendenwert und löse dann aus, geht alles wieder ganz normal, ebenfalls, wenn ich die kamera nach unten - z.Bsp. auf eine Wiese - halte oder auch, wenn ich mit der Kameraautomatik fotografiere.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierbei weiterhelfen könnt. Ich hoffe, es ist nur eine Einstellungsfehler, so dass die Kamera nicht gleich in die Reparatur muss.

 

Viele Grüße!

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

nein, deine Beschreibung klingt eher nicht nach "Einstellungsfehler". Klar, der AF trifft manchmal nicht gleich oder richtig. Dann kommt schon mal die rote AF Warnanzeige. Aber ein kratzendes Geräusch sollte das nicht produzieren.

Nimm das Objetiv ab und reinige mal die Kontakte. Mit etwas Glück liegt da das Problem (Fett von Fingerabdrücken etc.) und veruche das gleiche doch mal mit einem anderen Objektiv. Verhält sich die Kamera dann genau so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...