Jump to content

NIK Collection (Jekami)


Gast hooky69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es schon einen Sammelthread für Fotos mit Bearbeitung durch die NIK Collection? Ich habe bei der Suche nichts gefunden.

 

Eine Bitte, es geht nicht um den grundsätzlichen Sinn solcher Bilder/Filter/Bearbeitungen, ob das noch ein Foto ist oder ob das etwas mit der "wahren" Fotografie zu tun hat, sondern soll lediglich die kreativen Möglichkeiten zeigen mit einem Foto umzugehen. Wer so etwas nicht mag, schaut einfach nicht hin.  :)   Natürlich kann aber über das gezeigte Foto/Bearbeitung diskutiert werden.

 

Ich eröffne mal und würde mich über weitere kreative Fotos freuen. Spannend ist vielleicht auch ein "Vorher-Foto".

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

PS: sollte es jetzt doch schon einen Thread zum Thema geben, bitte ich um Verzeihung und einen Link 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann folge ich Dir mal. Aufnahme mit dem Minolta 50/1.4 mit Zwischenring.


 


 


Original


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Bearbeitet


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Idee, ich würde mir aber als Neueinsteiger wünschen, dass ein wenig darüber geschrieben wird, welche Filter genutzt wurden und ob da individuelles "Feintuning" dabei ist.

 

Wäre zumindest toll, wenn ein wenig "in eure Töpfe" ;) geschaut werden dürfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine tolle Idee, ich würde mir aber als Neueinsteiger wünschen, dass ein wenig darüber geschrieben wird, welche Filter genutzt wurden und ob da individuelles "Feintuning" dabei ist.

 

Wäre zumindest toll, wenn ein wenig "in eure Töpfe" ;) geschaut werden dürfte.

 

Das mit in den Töpfen schauen ist schwierig. Meine Herangehensweise ist da sehr individuell. Als erstes suche ich mir ein NIK Filter der mir für das Motiv am ehesten zusagt. Danach drehe und ziehe ich die Regler bis es mir gefällt. Oft sind es auch zwei oder drei verschiedene Programme aus der NIK Collection, welche ich für ein Bild nutze, danach sieht es meistens überhaupt nicht mehr nach dem ursprünglichem Filter aus. Ich glaube, dass man da einfach ein paar Stündchen in Ruhe sich alle Funktionen mal anschaut. Manchmal passt auch einfach nix und dann wird das halt wieder gelöscht.

 

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Hooky,

 

interessanter Thread hier    :cool:

Ich stelle auch mal eine sehr starke Bearbeitung ein, die ich mit Analog Efex Pro und der Untergruppe Multiobjektiv erstellt habe.

 

Hier das Original

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Vielleicht bin ich aufgrund meines Alters zu konservativ, denn ich halte von dem 'Zeugs' überhaupt nichts. Wenn ich mir die Bilder hier im Forum ansehe, habe ich manchmal die Vermutung,

dass nach der Devise gehandelt wird: Warum soll ich mich mit den Tiefen einer Software beschäftigen, das kostet nur Zeit und Gehirnschmalz, da benutze ich doch lieber gleich eine Fertig-Software.

Die Ergebnisse sehen dann häufig auch entsprechend aus.

 

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zwar eine Veränderung und Bearbeitung...allerdings empfinde ich das Original als die gelungenere Variante.

 

Für mich ist es auch eher Spielerei. Wie Heiko schon sagte, ist es schwer nach längerer Zeit noch zu sagen welchen Filter man benutzt hat, da auch in der Regel dann mehrere Filter angewendet werden. Ich spiele eine ganze weile mit den Reglern rum bis es nach dem aussieht wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich die Filtergruppe Analog Efex Pro2 verwendet.

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin auch der Meinung, dass die entsprechenden Filter mit angegeben werden sollten.

Ansonsten macht der Fred unter dem Titel "NIK COLLEKTION" für mich keinen Sinn.

 

 

 

 

Wenn ein Fertigfilter benutzt wurde, kann man den natürlich benennen. Ich regel allerdings immer soviel nach und verändere den vorgefertigten Filter, dass davon nichts mehr übrig bleibt und dann macht die Nennung keinen Sinn mehr. Meine ich.

 

@Heinrich: warum denn so feindselig? Wie ich schon beim Open sagte, wer es nicht mag, schaut einfach weg. Dann brauch man einem auch keine Faulheit zu unterstellen. Ich sitze zum Beispiel länger an der Folgeentwicklung zu einem Foto mit der Nik Software als mit dem RAW Konverter vorher. Ich halte von solchen pauschalisierten Aussagen eher weniger. Nicht alles was man nicht mag ist automatisch scheiße und alle anderen zu doof.   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer es mag noch ein Beispiel. Wieder mit Analog Efex Pro2 bearbeitet.


 


Alten Spankorb noch älter gemacht.


 


Mit dem xf35 2 aufgenommen


 


Original


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Bearbeitet


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


​Auch wenn es Heinrich nicht gefällt ;) 


 


​Heinrich, Du bist ganz schön voreingenommen mit Deiner Meinung! ;) 

bearbeitet von Der Karlshorster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, einen habe ich noch. Wieder mit Analog Efex Pro2 bearbeitet.


 


Alte Heckenschere.


 


Mit dem xf35 2 aufgenommen


 


Original


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


Bearbeitet


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So, einen habe ich noch. Wieder mit Analog Efex Pro2 bearbeitet.

 

Alte Heckenschere.

 

Mit dem xf35 2 aufgenommen

 

Original

 

attachicon.gifDSCF1066.jpg

 

Bearbeitet

 

attachicon.gifheckenschere.jpg

 

 

Für mich sind bei allen deinen Beispielen die Originalbilder besser als die bearbeiteten Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer es mag noch ein Beispiel. Wieder mit Analog Efex Pro2 bearbeitet.

 

Alten Spankorb noch älter gemacht.

 

Mit dem xf35 2 aufgenommen

 

Original

 

attachicon.gifDSCF1092_1.jpg

 

Bearbeitet

 

attachicon.gifDSCF1092.JPG

 

​Auch wenn es Heinrich nicht gefällt ;) 

 

​Heinrich, Du bist ganz schön voreingenommen mit Deiner Meinung! ;) 

 

gefällt mir sehr gut. Passt super zum Objekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Heiko, das war nicht feindselig von mir gemeint, ich meine auch nicht, dass man aus meinen Zeilen Feindseligkeit herauslesen kann.

Wenn Du mit der Nik Software bessere Ergebnisse als mit RAW Konverter erzielst (muss ja so sein, sonst würdest Du ja nicht extra mehr Zeit investieren), kann ich Deine 'Sympathie' für diese SW verstehen.

Ich halte diese Produkte schon fast für Spielerei.

 

Gruß

Heinrich   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Produkte schon fast für Spielerei.

 

Gruß

Heinrich   

Friedrich Schiller: "Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."

 

Wir spielen doch alle hier.

Die einen machen nur ein ernstes Gesicht dabei     :P

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

 

 

​Auch wenn es Heinrich nicht gefällt ;) 

 

 

 

Wei kommst Du zu der Annahme, dass mir Deine Bilder nicht gefallen?

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

 

 

​Heinrich, Du bist ganz schön voreingenommen mit Deiner Meinung! ;) 

 

Du glaubst ja nicht wie viele Stunden ich mich schon mit dieser Software beschäftigt habe? Deshalb bin ich nicht voreingenommen, sondern nacheingenommen!   :(

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde die NIK Collection als gelungene Filtersammlung welche bei mir regelmäßig zum Einsatz kommt.

Oft versteckt, manchmal auch sehr offensichtlich. :)

Und eigentlich immer jage ich erst das RAW durch Lightroom und anschließend durch einen passenden NIK-Filter, manchmal auch noch in Verbindung mit PS. 

Liege leider gerade mit "Rücken" auf der Couch, ein entsprechendes Bild kommt hoffentlich morgen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte, es geht nicht um den grundsätzlichen Sinn solcher Bilder/Filter/Bearbeitungen, ob das noch ein Foto ist oder ob das etwas mit der "wahren" Fotografie zu tun hat, sondern soll lediglich die kreativen Möglichkeiten zeigen mit einem Foto umzugehen. Wer so etwas nicht mag, schaut einfach nicht hin.  :)   Natürlich kann aber über das gezeigte Foto/Bearbeitung diskutiert werden.

Es ist wieder mal erschreckend zu sehen wie viele Forenten nicht fähig sind einen einfachen Satz zu lesen und zu verstehen. Ist es so schwierig sich einfach mal rauszuhalten? Ich finde das Thema toll und würde gerne weiterlesen ohne diese idiotischen Nebengeräusche. Ist einfach respektlos und arrogant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...