Jump to content

NIK Collection (Jekami)


Gast hooky69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

 

 

Original (X-T20, XC 16-50, F5,6, 1/500, ISO 800 DR 400%, RAW-Entwicklung Standardwerte)

38053866891_eb942e856b_o.jpg

braucht dringend Drama; also hier von 'ner Drama Queen für Drama Queens...  :D  

 

Photoshop/ACR: das übliche Aufhübschen; dann NIK Color Efex Pro 4 (Tonal Contrast, Detail Extractor, individ. Einstellungen)

38053864591_450384d74a_b.jpg

 

Und ja, genauso wollte ich es haben. :cool:

 

Dann die Bearbeitung mit NIK Silver Efex Pro 2 in S/W umgesetzt (indiv. Einstellungen)

38053865841_c59a61020f_o.jpg

 

Und ja, genauso wollte ich es haben.  :cool:

 

Gruß,

ickser

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass es hier weitergeht   :)

 

Analog Efex / Multiobjektiv / individuelle Anpassungen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anpassung in Viveza (Struktur) danach Analog Efex (individuell) danach noch mal Tonwerte und Lichter korrigiert.

 

Das Foto hatte ich schon mal an anderer Stelle gezeigt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze bei Nik meistens nur die Tools zum Schärfen und Entrauschen.

Analog-Efex nur manchmal Spieltrieb:

bd570451650ee2062cdf3c42656d9e34.jpg

 

Schwarzweiß-Bearbeitung bekomme ich mit Lightroom ausreichend hin, sodass SilverEfex bei mir nicht genutzt wird.

 

Die „Presets“ in den Nik-Tools finde ich allesamt unüberlegt und zu viel des Guten.

Das merkt man in den Bildern der Leute die sich bei SilverEfex und Co. nur durch die Presets klicken ohne Feinarbeit. Da wird dann aus einem mäßigen Bild ein Grottenschlechtes.

 

Dabei sind die Einzelparameter der Niktools sehr sinnvoll gestaltet,detailliert und mächtig.

 

Deshalb kann ich nur empfehlen die Finger von den Presets zu lassen, bzw. Die Presets nur als Basis oder Inspiration zu nutzen und sich dann mit den Einzelparametern mehr Mühe zu geben.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schön, dass es hier weitergeht   :)

 

Analog Efex / Multiobjektiv / individuelle Anpassungen

 

attachicon.gifNIK7k.JPG

Multiobjektiv ist toll, nicht wahr, Hooky?

 

Man kann aus einem einzigen Bild noch mal die Details rausholen und verstärken.

Daß solche Bearbeitungen den hehren Fotografen ( Stichwort OOC ) ein Dorn im Auge sind, war sowas von klar.

Aber ich denke ja, das geht eher in die Kunst Richtung und gefällt mir deshalb eben auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Multiobjektiv ist toll, nicht wahr, Hooky?

 

Man kann aus einem einzigen Bild noch mal die Details rausholen und verstärken.

Daß solche Bearbeitungen den hehren Fotografen ( Stichwort OOC ) ein Dorn im Auge sind, war sowas von klar.

Aber ich denke ja, das geht eher in die Kunst Richtung und gefällt mir deshalb eben auch.

 

Ich habe mich gewundert, wie lange es dauert, bis "Kunst Richtung" hier einfliesst    :rolleyes:

 

Ich benutze schon seit vielen Jahren NIK. Bin einfach noch nicht darauf gekommen, es als Kunstrichtung zu verkaufen. Ich verwende es etwas "sparsamer" als hooky69 - aber jeder, wie es ihm beliebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gewundert, wie lange es dauert, bis "Kunst Richtung" hier einfliesst    :rolleyes:

 

Ich benutze schon seit vielen Jahren NIK. Bin einfach noch nicht darauf gekommen, es als Kunstrichtung zu verkaufen. Ich verwende es etwas "sparsamer" als hooky69 - aber jeder, wie es ihm beliebt.

Wenn einer von sich selbst als "Künstler" spricht ist das auch noch mal was anderes, als wenn ein anderer es so wahrnimmt.

Ich kann doch, wie es mir gefällt Hookys oder sogar auch Deine Bilder als Kunst bezeichnen, oder etwa nicht?

 

Um es aber gleich im Ansatz schon zu stoppen: Ich möchte hier nicht eine weitere unsägliche Kunst-Diskussion entfachen, Lucy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer von sich selbst als "Künstler" spricht ist das auch noch mal was anderes, als wenn ein anderer es so wahrnimmt.

Ich kann doch, wie es mir gefällt Hookys oder sogar auch Deine Bilder als Kunst bezeichnen, oder etwa nicht?

 

Um es aber gleich im Ansatz schon zu stoppen: Ich möchte hier nicht eine weitere unsägliche Kunst-Diskussion entfachen, Lucy.

 

Selbstverständlich kannst Du mit Kunst bezeichnen, was Dir beliebt. Es ist doch Deine Meinung, so wie ich meine habe und diese auch abundzu hier kundtue. Es sind immer die Zusammenhänge, bei denen Kunst ins Spiel kommt, die mich reizen, meinen Senf dazu zu geben. nik-collection und Kunst ist so eine Verbindung, bei der mir das Füdli schnurred. Ich bin auch froh, wenn hier nicht eine weitere unsägliche Kunst-Diskussion entfacht wird. "Unsäglich" finde ich ein schönes Wort zum Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wieder mal erschreckend zu sehen wie viele Forenten nicht fähig sind einen einfachen Satz zu lesen und zu verstehen. Ist es so schwierig sich einfach mal rauszuhalten? Ich finde das Thema toll und würde gerne weiterlesen ohne diese idiotischen Nebengeräusche. Ist einfach respektlos und arrogant.

 

Bis zu deiner Attake auf den Mann, ist hier ohne Polemik geschrieben worden. Es sind auch nicht "viele Forenten" die sich hier geäussert haben. fujifox will hier in Ruhe weiterlesen, dazu verbietet er den Kollegen, ihre Meinung kundzutun: Soviel zum Thema respektlos und arrogant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol:   Wenn meine ehemalige Kunstlehrerin -Gott habe sie gnädig- hören könnte, dass mein Name und das Wort Kunst in einem Satz genannt wird, würde sie sich rumdrehen - im Grab - 180 Grad - und sich bis zum Erdmittelpunkt durchgraben.   :lol: 

 

 

Besser ist, keine Kunstdiskussionen zu führen - das wird böse werden. Machen wir doch einfach weiter Bilder und gehen damit kreativ um - das eine gefällt, das andere nicht. So ist es, ganz einfach eigentlich.

 

Ich kann nur sagen, dass mich hier - und ich meine jetzt nicht explizit diesen Thread - schon viele gesehene Fotos dazu angeregt haben, mal etwas anderes zu machen, haben mich aus meinen eingefahrenen Trott geholt, dass ist doch schön, oder? Ich glaube das nennt man auch Inspiration. Also her mit Euren Werken.

 

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze diese Filter rel. selten, aber hier mal ein bischen mit rumgespielt.

Analog Effex Pro2 - schwacher Bokeh Effekt - klass. Kamera - SW Deckkraft 30% - Multiobjektiv

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schnell noch ein Versuch... AE pro2 - klassische Kamera - SW mit 50% Deckkraft

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu deiner Attake auf den Mann, ist hier ohne Polemik geschrieben worden. Es sind auch nicht "viele Forenten" die sich hier geäussert haben. fujifox will hier in Ruhe weiterlesen, dazu verbietet er den Kollegen, ihre Meinung kundzutun: Soviel zum Thema respektlos und arrogant.

 

Interessant wie du das aus den Kontext reisst. Der TO hat es so gewünscht im 1. Post, nicht ich. Deswegen habe ich die betreffende Stelle ja auch zitiert. Aber offenbar fühlt sich hier einer betroffen. Ich verbiete niemandem irgend etwas, habe lediglich darauf hingewiesen weil es nervt. Du musst darauf nicht reagieren, ich halte mich jetzt raus und werde nicht antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze bei Nik meistens nur die Tools zum Schärfen und Entrauschen.

Analog-Efex nur manchmal Spieltrieb:

 

Schärfen und notfalls entrauschen mache ich mit LR, aber da hat wohl jeder seinen eigenen workflow.

Analog Efex nutze ich garnicht. Habe noch genug Dias im Kasten, die den Efekt durch 30 - 48 Jahre Alterung von selbst mitbringen.Mein Spieltrieb beschränkt sich dann darauf, den Alterungsprozess rückgängig zu machen   ;)

 

Schwarzweiß-Bearbeitung bekomme ich mit Lightroom ausreichend hin, sodass SilverEfex bei mir nicht genutzt wird.

 

Gerade bei der SW Bearbeitung sehe ich für mich Vorteile bei Silver Efex, da man mit den Reglern für Helligkeit und Strukrur gezielt bestimmte Bereiche bearbeiten kann. Dabei kann man aber auch übertreiben, was bei mir anfangs der Fall war - Beispiel siehe unten.

Sicher hätte ich das Bild in Farbe auch besser machen können, habe es aber mit LR nur für die Weiterbearbeitung in SW vorbereitet (Ausschnitt, Belichtung).

 

Die „Presets“ in den Nik-Tools finde ich allesamt unüberlegt und zu viel des Guten.

Das merkt man in den Bildern der Leute die sich bei SilverEfex und Co. nur durch die Presets klicken ohne Feinarbeit. Da wird dann aus einem mäßigen Bild ein Grottenschlechtes.

 

Dabei sind die Einzelparameter der Niktools sehr sinnvoll gestaltet,detailliert und mächtig.

 

Deshalb kann ich nur empfehlen die Finger von den Presets zu lassen, bzw. Die Presets nur als Basis oder Inspiration zu nutzen und sich dann mit den Einzelparametern mehr Mühe zu geben.

 

Da bin ich ganz Deiner Meinung, habe aber fast nur Erfahrung mit Silver Efex. Es hat auch etwas Zeit und einige Versuche gebraucht, um die Regler besser in den Griff zu bekommen als im Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was ich in einem Jahr bei der Bearbeitung dazugelernt habe, kann man vielleicht hier sehen.

Dabei habe ich vorsichtig eine Färbung mit Selenium eingesetzt, was mit LR alleine so nicht geht   :)

Seit den ersten Versuchen benutze ich keine Presets, nur manchmal eine Filmsimulation und selten eine Färbung wie Selenium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich aufgrund meines Alters zu konservativ, denn ich halte von dem 'Zeugs' überhaupt nichts. Wenn ich mir die Bilder hier im Forum ansehe, habe ich manchmal die Vermutung,

dass nach der Devise gehandelt wird: Warum soll ich mich mit den Tiefen einer Software beschäftigen, das kostet nur Zeit und Gehirnschmalz, da benutze ich doch lieber gleich eine Fertig-Software.

Die Ergebnisse sehen dann häufig auch entsprechend aus.

 

Gruß

Heinrich

Hallo, im Prinzip ja und sonst ist mein Ansatz mache es wie es dir gefällt mit den Möglichkeiten die du hast. Bei mir werden 60% der Aufnahmen schon mal in HDR fotografiert, dafür kommen kaum jpg und div. Voreinstellungen zum Zug. Die Filmemulsionen finde ich pers. komplett unnötig, da sie immer digital wirken. Fertige Filter wie z.B. Nik, Topaz werden bei mir feinjustiert und nie 100% übernommen.

 

Jede Entwicklung und Bearbeitung ist eine Veränderung von Pixeln, dabei suchen Manche die absolute Realität inkl. techn. Machbarkeit und Andere wieder mehr die Emotionen und künstlerische Stimmungen.

 

Wir bedienen uns im Umfeld mit so vielen intelligenten Systemen, z.B. Autofokus, ABS, Bankomat etc. also warum auch nicht in der fotogr. Nachbearbeitung. Dies ist meine pers. Meinung und mir waren/sind Likes vollkommen egal.

Die Fotografie ist eines meiner Ausdrucksmittel und nicht um zu gefallen. Noch dazu bin ich Linkshänder in einer rechten Welt, lass uns über den goldenen Schnitt und sonstige Harmoniebedürfnisse reden [emoji6][emoji6][emoji6]. lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[emoji38] Wenn meine ehemalige Kunstlehrerin -Gott habe sie gnädig- hören könnte, dass mein Name und das Wort Kunst in einem Satz genannt wird, würde sie sich rumdrehen - im Grab - 180 Grad - und sich bis zum Erdmittelpunkt durchgraben. [emoji38]

 

 

Besser ist, keine Kunstdiskussionen zu führen - das wird böse werden. Machen wir doch einfach weiter Bilder und gehen damit kreativ um - das eine gefällt, das andere nicht. So ist es, ganz einfach eigentlich.

 

Ich kann nur sagen, dass mich hier - und ich meine jetzt nicht explizit diesen Thread - schon viele gesehene Fotos dazu angeregt haben, mal etwas anderes zu machen, haben mich aus meinen eingefahrenen Trott geholt, dass ist doch schön, oder? Ich glaube das nennt man auch Inspiration. Also her mit Euren Werken.

 

LG, Heiko

Ich muss jetzt auch mal!

 

Also Hut ab, du bringst es auf den Punkt!

 

Und die die jetzt weiter diskutieren wollen eröffnen einfach einen neuen Fred und machen es da.

 

Mir gefällt es zu sehen wie andere Fotos bzw Gegebenheiten sehen und was sie aus einem Bild machen - egal wie!

 

Also. Freu mich über Fotos von euch ☺

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Kratzereffekt bei alten Dingen immer besonders gut, bin halt ein Nostalgie-Romantiker    :rolleyes:  

 

daher komme ich immer wieder darauf zurück.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...