Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

kann ich in Lightroom irgendwie einstellen, dass die Filmsimulationen bei der Kamera erhalten bleibe. Bei RAW wird das Bild immer wieder in den AdobeStandard gesetzt. Kann man die Bilder vielleicht mit den Einstellungen der Kamera importieren, ohne dass man das immer wieder manuell in Lightroom für jedes Bild einstellen muss?

Vielen Dank!

Elias

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung heißt: Kamerakalibrierung

Darunter sollten die Filmsimulationen zu finden sein.

Wobei sie nicht zu 100% das nachvollziehen, was die Kamera intern macht.

Dafür bist Du variabler, wenns um die Feineinstellung geht

 

Beim Importieren ginge das, indem Du Voreinstellungen speicherst, die die Filmprofile beinhalten. Und die dann beim Import anwendest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage: Welche Kameraeinstellungen werden eigentlich von Lightroom unverändert übernommen? Rauschminderung, Schärfe etc?

DR wird unterstützt und auch der Weissabgleich, aber alles andere wird nicht übernommen. Das oben genannte Plugin adressiert dies auch und erlaubt Dir für gewisse Einstellungen in der Kamera (Bsp Shadow+2) auch verschiedene Regler in LR anzupassen. Das ist zwar insgesamt nicht sehr komfortabel, aber man muss es ja auch nur einmal durchführen.

 

Die Methode von esdeebee ist eigentlich schneller und man braucht auch kein extra Plug-in. Aber wenn man dann Bilder mit verschiedenen Simulationen importiert ist es halt dann doch nicht mehr so praktikabel, denn entweder importiert man dann immer Teile mit entsprechender Vorgabe (da bleibt dann vielleicht das eine oder andere Bild auf der Strecke), oder man endet dann doch mit allen Bildern in der gleichen Filmsimulation in LR.

 

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die DR-Einstellung die Belichtung beeinflusst, gilt sie zwangsläufig auch für Raw-Dateien. Und ja, Lightroom berücksichtigt diese Einstellung.

 Hmm.. Vielleicht hab ich irgendwas verstellt. Also bei mir kann ich das nur bei JPEG auf z.B 200% oder 400% stellen.

 

Update: Ich kanns weder bei JPEG noch bei RAW umstellen.

bearbeitet von alabastarite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. Vielleicht hab ich irgendwas verstellt. Also bei mir kann ich das nur bei JPEG auf z.B 200% oder 400% stellen.

 

Update: Ich kanns weder bei JPEG noch bei RAW umstellen.

DR200 und DR400 bedeutet nichts anderes als das Bild unterzubelichten (um die Lichterzeichnung zu erhalten) und dann die Schatten entsprechend anzuheben. D.h im Prinzip Fuji belichtet das Bild mit einer höheren ISO und teilt dann dem RAW Konverter über die DR-Einstellung mit, dass gefälligst nur die Schatten entsprechend der ISO hochzuziehen sind und nicht die Lichter. Das war jetzt eine sehr grobe Beschreibung des Vorgangs. Aber diese DR-Einstellung beeinflusst halt die Belichtung (real, nicht der Regler in LR) und die kannst Du im RAW-Konverter nun mal nicht mehr verstellen.

 

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...