Jump to content

Belichtungsmessung bei manuellem Fotografieren m X T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

vielleicht ist die Frage etwas dumm, aber ich bin neu im x-T1 Geschäft und auch generell erst ein Jahr mit Systemkamera dabei (bisher Olympus OMD EM5, bald X T1 mit 35mm 1.4)

 

1) Wenn man alles auf manuell stellt, gibt es doch für die Kamera keine Möglichkeit mehr anhand einer Belichtungsmessung irgendetwas automatisch einzustellen, oder?

 

Das heißt doch dann sicher auch, dass man im rein manuellen Betrieb nicht noch extra irgendetwas abschalten muss, damit die Kamera nicht umsonst misst.

 

2) wenn man ISO, Blende und Belichtungszeit manuell einstellt, hat dann die Belichtungskorrektur noch einen Effekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere fast alle meine Bilder im Modus M. Dies ist der einzige Modus, der stets eine korrekte Belichtung garantiert, weil hier der Fotograf für die Belichtung sorgt und nicht die Kamera. Voraussetzung ist lediglich, dass dem Fotografen in der Aufnahmesiutation genug Zeit bleibt, die Belichtung einzustellen – das ist leider nicht immer der Fall. Fehler sind praktisch nicht möglich, weil man das Ergebnis schon vor dem Auslösen im Sucher (und im Histogramm) sieht und natürlich erst dann auslöst, wenn einem die Belichtung zusagt.

 

Bei dynamischen Nachtszenen (starker Kontrast, ohnehin höheres ISO) verwende ich aber gerne auch die MISOmatik und DR400%. Damit habe ich einerseits sehr kurze Reaktionszeiten, weil ich mich nur um Bildausschnitt, Fokus und Timing kümmern muss (das ist eh genug Arbeit für jemanden wie mich) und anschließend bei der Bearbeitung maximalen Spielraum habe.

 

Hier ein Beispiel von gestern Abend:

 

38049262771_31db6209c4_k.jpg100F2822 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

26272780649_7198b0f1d5_k.jpg100F2822 by Rico Pfirstinger, auf Flickr