Jump to content

X-T1, Entriegelung außer Kraft setzen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich bin ganz neu im Fujilager, und bekomme die Kamera auch erst übermorgen.

Ich habe aber eine theoretische Frage.

 

Ich habe mehrfach gelesen, dass die Entriegelungsknöpfe für das ISORad und für das Belichtungszeitenrad etwas hinderlich sind.

Ich bin es von meiner bisherigen Kamera auch eher gewöhnt, dass man die Räder einfach drehen kann, ohne Entriegelung.

Vielleicht gewöhnt man sich ja auch sehr schnell daran, aber ich fände es interessant zu wissen, ob man theoretisch diese Entriegelungen ausschalten könnte.

 

Vermutlich müsste man dazu die Kamera auseinanderschrauben. Da ich mit Bastelarbeiten vertraut bin und keine Angst davor habe, würde ich das eventuell ausprobieren, wenn es nicht allzu kompliziert ist.

 

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht gewöhnt man sich ja auch sehr schnell daran, aber ich fände es interessant zu wissen, ob man theoretisch diese Entriegelungen ausschalten könnte.

Man ( zumindest ich ) gewöhnt sich sehr schnell daran.

So sehr, dass ich gelegentlich bei der T2 immer noch drücken will. :rolleyes:

 

Vermutlich müsste man dazu die Kamera auseinanderschrauben. Da ich mit Bastelarbeiten vertraut bin und keine Angst davor habe, würde ich das eventuell ausprobieren, wenn es nicht allzu kompliziert ist.

 

 

Mir wäre die Gefahr zu groß, dass hinterher etwas nicht mehr funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selbender,

wenn ich den Entriegelungsknopf gedrückt halte um einen Funktionsverlust zu simulieren und nur noch mit einem Finger drehe (sonst macht es keinen Sinn den Knopf wegzunehmen),

dann gestaltet sich das Drehen sehr kniffelig, während ein Drehen mit zwei Fingern, bei gleichzeitigen Drücken von oben auf den Knopf kein Problem ist.

Schau es dir an, wenn du sie hast. Viel Spaß damit

 

Gruß

Richard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hinderlich sind die Verriegelungen gar nicht. Die Verriegelung für die Zeit rastet nur bei „Auto“ ein und das ist auch gut so. Die Verriegelung auf dem ISO-Rad tangiert mich kaum da ich zu 90% mit Auto-ISO arbeite.

Mach Dich erstmal mit der Kamera vertraut und bekomme Routine bevor Du Dir darüber den Kopf zerbrichst.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das rückseitige Wahlrad (unter dem Belichtungszeitwahlrad) so konfigurieren, dass Du damit die Belichtungszeit einstellen kannst, sobald am Belichtungszeitwahlrad T gewählt wird.

 

Ich nutze diese Funktion besonders im M-Modus. Du kannst damit die Blende am Objektiv einstellen, und mit dem rückseitigen Wahlrad die Belichtung anpassen. Die T1 kann Dir diese am Bildschirm sofort anzeigen. Du kannst Dir dort auch die Lichtwaage einblenden lassen. Das funktioniert auch im S-Modus.

 

Nur so eine Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...