Jump to content

X-T1, Entriegelung außer Kraft setzen.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich bin ganz neu im Fujilager, und bekomme die Kamera auch erst übermorgen.

Ich habe aber eine theoretische Frage.

 

Ich habe mehrfach gelesen, dass die Entriegelungsknöpfe für das ISORad und für das Belichtungszeitenrad etwas hinderlich sind.

Ich bin es von meiner bisherigen Kamera auch eher gewöhnt, dass man die Räder einfach drehen kann, ohne Entriegelung.

Vielleicht gewöhnt man sich ja auch sehr schnell daran, aber ich fände es interessant zu wissen, ob man theoretisch diese Entriegelungen ausschalten könnte.

 

Vermutlich müsste man dazu die Kamera auseinanderschrauben. Da ich mit Bastelarbeiten vertraut bin und keine Angst davor habe, würde ich das eventuell ausprobieren, wenn es nicht allzu kompliziert ist.

 

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht gewöhnt man sich ja auch sehr schnell daran, aber ich fände es interessant zu wissen, ob man theoretisch diese Entriegelungen ausschalten könnte.

Man ( zumindest ich ) gewöhnt sich sehr schnell daran.

So sehr, dass ich gelegentlich bei der T2 immer noch drücken will. :rolleyes:

 

Vermutlich müsste man dazu die Kamera auseinanderschrauben. Da ich mit Bastelarbeiten vertraut bin und keine Angst davor habe, würde ich das eventuell ausprobieren, wenn es nicht allzu kompliziert ist.

 

 

Mir wäre die Gefahr zu groß, dass hinterher etwas nicht mehr funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Selbender,

wenn ich den Entriegelungsknopf gedrückt halte um einen Funktionsverlust zu simulieren und nur noch mit einem Finger drehe (sonst macht es keinen Sinn den Knopf wegzunehmen),

dann gestaltet sich das Drehen sehr kniffelig, während ein Drehen mit zwei Fingern, bei gleichzeitigen Drücken von oben auf den Knopf kein Problem ist.

Schau es dir an, wenn du sie hast. Viel Spaß damit

 

Gruß

Richard