Jump to content

Fujica ST 901


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eine Top erhaltene ST 901 mit f1,8 55mm EBC Objektiv gekauft.

Wenn ich den Auslöser drücke, wird innen 0- (Minus oben) angezeigt.

Woran kann es liegen, dass sich die Belichtungszeit nicht ändert egal was ich verstelle. Batterie ist neu - Varta Professional.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Doppelpost im M42-Faden unnötig und unsympatisch (du hast doch hier ein eigenes Thema dazu erstellt),

Ein paar Infos dazu findest Du im Manual auf Seite und 13:

http://www.cameramanuals.org/fuji_pdf/fujica_st901.pdf

Batterie rausnehmen, Manuell ein Bild machen, sodass der Verschluss entspannt ist und dann die Batterie wieder einsetzen bevor der Veschluss wieder gespannt wird... 
Hoffe das hilft. Falls nicht, dann man die Spannung der Batterie mit einem Mulitmeter messen - sollte bei neuer Batterie über 6V liegen. Tut sie das und das Herausnehmen, entspannen und wiedereinsetzen hilft nichts, dann wird wahrscheinlich die Elektronik nen Schuss haben.

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals sind durch eine ausgelaufene Batterie die Leitungen am Batteriefach derart korrodiert, dass kein Strom mehr fliesst. Das ist ein sehr typisches Problem alter Kameras.

Als erstes solltest Du die Kontakte im Inneren des Faches reinigen und leicht anrauhen. Einfach nur kurz wischen reicht nicht. Wenn das auch nichts hilft, dann muss man die Verkabelung prüfen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass der Auslöser auf "ON" steht. Man kann den Auslöseknopf hochziehen und um eine 1/8 Umdrehung verdrehen, um die Kamera zu sperren, bzw. freizugeben.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leuchten die LED's ? Wenn ja schalte ggf. mal dem Messmodus auf "Offenblende". Dazu das Rad neben dem Objektiv mit dem Daumen drücken und drehen. Wichtig für die Messung ist auch, dass der Blendenmitnehmer am Objektiv noch vorhanden ist. Es gibt Leute, die die kleine "Nase" wegfeilen, um das Objektiv auch an anderen M42 Kameras betreiben zu können. GGf. wären ein paar Fotos von der Rückseite des Objektives und des Bajonetts der Kamera hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts die. in Karlsruhe würde ich zB Kameratechnik Langer empfehlen.

eventuell reicht es aber, wenn du mal nach einem Fotofachgeschäft mit erfahrenem Verkäufer suchst. Ich tippe nämlich auf einen Bedienerfehler auch wenn mir gerade die Phantasie fehlt was es sein könnte. du brauchst also jemanden, der sich mit so ollen Kameras ein bissi auskennt und der ein bisschen fachkundig dranrumspielt.

 

In welcher Gegend bist Du denn unterwegs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe schon in dem M42-Thread geantwortet, aber wahrscheinlich ist das untergegangen. Meine Vermutung ist daß Deine Kamera vollkommen in Ordnung ist, nur musst Du zur Belichtungsmessung nicht den Auslöser sondern den Abblendknopf neben dem Objektiv drücken. Die meisten M42-Kameras funktionieren so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....nur musst Du zur Belichtungsmessung nicht den Auslöser sondern den Abblendknopf neben dem Objektiv drücken. Die meisten M42-Kameras funktionieren so.

Die Fuji M42-Kameras ST 801, 901 usw. arbeiteten im Gegensatz zu anderen M42-Kameras mit Offenblendmessung. Der Abblendknopf braucht daher nur zur Schärfentiefenkontrolle gedrückt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das war mir neu, sorry... habe nur die 701, und da ich auf Bildern der 801/901 auch den Abblendknopf gesehen habe, habe ich dann falsch geschlussfolgert. 

 

Habe gerade eine alte ST605N von meinem Bruder hier.

Auch die misst bei Offenblende und der Knopf zur Schärfentiefekontolle ist auch da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...