Jump to content

Gesichtsglättung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze eine XT-1 und eine X100-T. Mehrfach ist mir bei Aufnahmen aufgefallen (Hochzeiten und zwei weitere Feiern) das die Gesichter der fotografierten Personen seltsam wachsartig bzw. Plastikhaft aussehen. Ist noch jemand das Problem aufgefallen? Beide Kameras sind Fimwaremässig up to Date. Problem bei Fuji bekannt? Würde mich über Tips zur Abhilfe freuen. LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Kamera sollte Rauschreduzierung in Detailreduzierung umbenannt werden. Dann kommen auch viele Nutzer damit klar den Wert auf -2 einzustellen. So zumindest meine Praxis.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wurde hier schonmal kontrovers diskutiert, ob bei einigen der Einstellungen es nicht intuitiver wäre, den Nullpunkt an den Anfang der Skala zu stellen statt in die Mitte. Also Lorbas, sei mutig und stell das auf -2! Und fotografier RAW + JPG, damit Du noch JPGs mit anderen Einstellungen aus der Kamera zaubern kannst im Nachhinein.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte an der E2 diesbezüglich mit FW 3 keine Probleme. Seit FW 4 bilde ich mir ein das es mich seit dem stört.

 

Oberkörper Portraits fällt das kaum auf. Aber bei Ganzkörper, oder Gruppenbildern, ist teilweise keine Zeichnung mehr im Gesicht.

 

Eine der Wenigen Dinge die mir bei FUJI nicht gefallen.

 

Ich habe die Rauschreduzierung aber auch immer auf - gestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei hohen ISO-Werten ist bekannt. Einfach die Suchfunktion bemühen: Thema "Wachsgesichter". Die Rauschreduzierung auf Minimum bringt nicht viel. Abhilfe gibt es keine.

Der neue 24MP-Sensor der aktuellen Kameras hat das Problem nicht mehr. Für mich war das der Hauptgrund, um von der X-T10 auf die X-T20 umszusteigen. Es hat sich gelohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Tips zur Abhilfe (wie von Lorbas gewünscht) ?

Klar. Wurden aber schon genannt.

 

Ich stelle an der Pro-1 und der X-T10 NR zunächst auf -2 und Schärfe auf +2.

 

Je nach Motiv und eigenem Geschmack kann man später z.B. mit Lightroom recht schnell und einfach an den Reglern für Klarheit und/oder Schärfe seine Einstellungen finden. Das geht auch noch an jpgs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...