Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gespannt auf eure Meinungen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf Grundlage eines Screenshots einen Alternativ-Vorschlag. Soll ich ihn mal einstellen? Getreu dem Motto: ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das ist nicht gegen Graufilters Stellungnahme gerichtet, die mir sehr gut gefällt. Ich habe bloß keine Lust, so viel zu schreiben.

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soleil hat in Ihrer Signatur stehen: "Ich bitte darum, abgebildete Menschen weder positiv noch negativ zu kommentieren."

Da hat sie im Grunde recht. Nachdem ein Bild aber sowohl auf der subjektiv emotionalen Ebene wie auch auf der fotografisch technischen Ebene gefallen sollte, wird es m.M.n. bei einem Porträt schwierig, diese Regel einzuhalten, wenn man - wie in diesem Fall - eine Begründung für das grundsätzliche Gefallen geben möchte. Mir gefällt die dargestellte Person mit ihrer auffallenden Frisur ausnehmend gut. Damit ist das Eis für mich gebrochen. Was für mich auch betörend ist, ist der Glanz auf der Lippenoberseite und den Lippen. Das Catchlight in den Augen erzeugt Leben.

 

Im gleichen Moment frage ich mich aber, warum diese junge Frau insgesamt so duster dargestellt wird. Was ist der Grund? Warum könnte das gewollt sein?

 

Wie immer in solchen Fällen lade ich mir das Bild herunter und versuche, den für mich auffälligsten Punkt zu bearbeiten. Das Histogram bestätigt, was man sieht. Es ist deutlich "Luft nach oben". Mit einer Gradationskurve, die man im oberen Viertel deutlich nach oben zieht, kommt plötzlich Leben in das Bild. Die Dame rückt aus dem Bild heraus. Die Trennung zum Hintergrund wird deutlicher. Es stellt sich zudem ein Effekt ein, der in meiner Augen auch noch positiv ist. Die deutlichen Highlights auf der Stirn (unterhalb des Haaransatzes) und unterhalb der Augenringe werden vom Tonwert nivelliert und treten nicht mehr so deutlich in den Vordergrund. Leider werden im gleichen Maße die Highlights in dem schönen Chesterfield-Sofa hochgezogen, was kontraporoduktiv ist. Also die Tonwertanpassung via Maske nur auf das Modell selbst anwenden. Diesen Effekt kann man mit einer zusätzlichen Vignette noch verstärken. Braucht das Bild Zeichnung in den Tiefen? Habe ich probiert. Meiner Meinung nach gibt es keine zusätzliche Information. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dann lenkt's vom Gesicht ab. Also nein.

 

Der Beschnitt, ja, der Beschnitt. Mit dem kannst Du jetzt allerhand verschiedener Bilder machen. Für mich fehlt Luft nach oben. Aus diesem Grund habe ich noch ein wenig Tapete oben hin "gebatzt" (Augsburgerisch). Dann hat die Dame auch oben Raum und der Raum nach links wirkt für mich insgesamt harmonischer. Ein Quadrat funktioniert für mich auch sehr gut. Bei einem Hochkantverhältnis komme ich nicht so recht auf einen grünen Zweig. Wie so oft mag ich nicht eine Schulter anschneiden, sondern mag da Symmetrie. Wenn man das aber so macht, dann rückt mir der Kopz zu sehr nach mitte/links. Ich habe aber dafür wohl auch kein Händchen.

 

Gleichzeitig mit dem Schnitt tritt unweigerlich die Frage auf: Muss der Busen mit auf's Bild? Ich bin hin und her gerissen, ob es mir (auch aufgrund der fehlenden Luft nach oben) zu gewollt aussieht ("Der Kopf ist wurscht, der Busen muss drauf!") oder ob das ein Schmankerl für die betrachtenden Herren ist, das wie ein Giotto zu einem herzhaften Espresso wirkt. Ich würde den Busen wegschneiden, wenn es ein Foto für die Wohnzimmerwand der Schwiegereltern in spe werden soll, für das "Guckt-mal-meine-neue-Freundin-Foto" würde ich ihn definitv drauf lassen. (Hier können wir wunderbar einen OT-Thread über die aktuelle Sexismusdebatte lostreten.)

 

Fazit: Mir gefällt das Foto sehr, wenn es mehr Licht und a bisserl mehr Luft noch oben bekommt.

 

Was mich unbenommen interessieren würde, ist die Farbversion, da ich mir vorstellen kann, dass der Farbkontrast der schwarzen (?) Kleidung gut mit dem dunkelroten (?) Sofa zusammengehen müsste. Aber wahrscheinlich sind nur die Dessousfotos in Farbe vorgesehen... ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...okay, mal allgemein, natürlich habe ich nichts dagegen wenn jemand ne eigene Schnittversion hier einstellen mag. Die sehr intensive Auseinandersetzung (Graufilter) ist inspirierend...Great :-)

Wir hatten ein Aktmodel gebucht, und ich wollte ein SWnachmachen dass ich irgendwo gesehen hab...auch da war Ausschnitt mit drauf, hab ich mich zuleiten lassen :-)

Nicht gut war im Nachhinein eben dieser Ausschnitt, das Model war auffallend schlank...bei mehr Oberweite hätte ich Dekollete UND mehr Stoff gehabt,..hier wäre es tatsächlich vielleicht schöner gewesen den Ausschnitt inkl Brustbein zu verdecken.

Sofa ist braun, Tapete grau Pulli schwarz :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre meine Version, da du mir ja das OK gegeben hast, diese hier zu zeigen. Der Fokus liegt dann eindeutig auf den Augen. Sonst noch Haut geglättet, Gesicht etwas aufgehellt und leichten Ton hinterlegt, um die nostalgische Stimmung zu intensivieren. Ganz geringfügiger Beschnitt auf der rechten Seite und ein Hauch einer Vignette.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[...] auch da war Ausschnitt mit drauf, hab ich mich zuleiten lassen :-) [...]

 

Zum Glück.

 

Verstehe mich nicht falsch. Ich finde den Busen mit dem Licht wunderbar modelliert.

Ich bin darauf eingegangen, weil Du mit dem Schnitt nun nach Belieben unterschiedliche Bilder erzeugen kannst.

 

Nachtrag: War es eine bewusste Entscheidung, das Bild relativ dunkel zu entwickeln? Wenn ja, was hat Dich dazu bewogen?

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Bernd die Freigabe erteilt hat, hier meine Version:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Bernd, Danke für's Zeigen in diesem Thread. Es hat mir Spaß gemacht, mich mit dem Foto zu beschäftigen.)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die orig. Version ist mir persönlich auch etwas zu duster...., wobei ich da nur minimal die Mitteltöne anheben würde

und mir oben noch n'tacken mehr Luft fehlt.

 

Die Version von Pictus ist mir zu Soft/Glattgebügelt

Graufilters Version ist mir dann wieder zu viel aufgehellt, so, dass das Gesicht fleckig wirkt.

 

Das wäre meine

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die orig. Version ist mir persönlich auch etwas zu duster...., wobei ich da nur minimal die Mitteltöne anheben würde

und mir oben noch n'tacken mehr Luft fehlt.

 

Die Version von Pictus ist mir zu Soft/Glattgebügelt

Graufilters Version ist mir dann wieder zu viel aufgehellt, so, dass das Gesicht fleckig wirkt.

 

Das wäre meine

attachicon.gifpost-27386_p.jpg

Gefällt mir auch. Aber für mein Empfinden sind die Augen zu wenig betont. Ich würde diese etwas aufhellen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... du Schelm: dein Dateiname weisst schon darauf hin. Dein Schnitt konzentriert auf das Wesentliche. Gefällt mir.

 

Gewiss findet mann, dass ich das Wesentliche weggeschnitten habe. Es gibt bei Frauen viele Möglichkeiten, die tief blicken lassen, nachdem ich davon ausgehe, dass die Augen der Spiegel der Seele sind, ergibt sich der schelmenhafte Beschnitt wie von selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal eine Lanze für das Original von berndscheu1 brechen. Gefällt mir persönlich von der Lichtstimmung und der Atmosphäre, im Vergleich zu allen anderen Varianten, mit Abstand am besten! Gerade das leicht Düstere schafft doch erst den Reiz in dem Bild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genauso wie fade-to-grey :) schön wieder von Dir zu lesen
und danke berndscheu: für mich passt alles,

ganz persönlich fehlen mir zwei Punkte:
1. etwas mehr Platz oben und unten, also etwas größerer Schnitt mit mehr Luft und
2. ein Titel, der über das, was ich sehe hinausgeht. Ich sehe das es eine sw Studioaufnahme ist. Ich sehe auch einen gewissen Widerspruch zwischen Mimik und fashion, der deutet ein Geheimnis an. Ein passender Titel könnte dies aufgreifen. Da möchte ich aber keinen Vorschlag machen, das ist Sache des Autors :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. ein Titel, der über das, was ich sehe hinausgeht. Ich sehe das es eine sw Studioaufnahme ist. Ich sehe auch einen gewissen Widerspruch zwischen Mimik und fashion, der deutet ein Geheimnis an. Ein passender Titel könnte dies aufgreifen. Da möchte ich aber keinen Vorschlag machen, das ist Sache des Autors :)

Ojee..da hab ich mich schon zu Zeiten der Fotocommunity schwer getan :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...