Jump to content

Welche Kamera für den Nachwuchs ?


Yogibear

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

meine Großnichte hat in ein paar Tagen ihren 12 Geburtstag.

Sie wünscht sich von meiner Frau und mir eine Kamera. Sie macht schon seit ein paar Jahren Bilder mit dem Handy und mit einer einfachen Kinderkamera. Ich staune immer wieder über die Ergebnisse und möchte das gerne fördern.

 

Sie wünscht sich ganz konkret eine X-A3 ( ist mir aber zu teuer und m.E. auch nix für Kinderhände ).

Jetzt aber die Frage: mit welcher Kamera kann man einen jungen Menschen an das Thema Fotografie / Technik / etc. heranführen ? Die Kamerahersteller scheinen dieses Thema auszulassen....

Point & Shoot ohne manuelle Einstellmöglichkeit möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Freue mich über jeden Ratschlag :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie wünscht sich ganz konkret eine X-A3 ( ist mir aber zu teuer und m.E. auch nix für Kinderhände ).

Jetzt aber die Frage: mit welcher Kamera kann man einen jungen Menschen an das Thema Fotografie / Technik / etc. heranführen ? Die Kamerahersteller scheinen dieses Thema auszulassen....

Point & Shoot ohne manuelle Einstellmöglichkeit möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Freue mich über jeden Ratschlag :)

Also wenn sie sich ganz konkret etwas wünscht, dann würde ich mir überlegen, wie ich das evtl. doch hinbekommen könnte (Kostenbeteiligung anderer o.ä.). Einerseits willst Du ihr fotografisches Interesse bzw. ihre fotografische Begabung fördern und machst sie wieder zum Kind (nix für Kinderhände). Ich denke, dass die Kamera sehr wohl geeignet wäre. Ok, wenn es finanziell nicht geht, aber sonst eine Kamera, mit der sie etwas anfangen kann.

 

edit: forensurfer ist mir während des Schreibens dazwischen gesprungen :) . Ich finde seine Idee gut, denn gute gebrauchte M1, A1, A2 wird es sicher geben mit einem Kitzoom.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Großnichte wirklich Spaß hat, dann wäre die X-A3 tatsächlich eine gute Wahl.

 

Da würde ich lieber mal die eltern oder andere Verwandte fragen, ob sie sich beteiligen und gleich das kaufen,

was ihr wirklich gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage scheint auch ein wenig zu sein ob Systemkamera oder nicht.

Eine Kamera wie x10/20/30 würde sich natürlich sehr gut für den ernsthafteren Einstieg in die Fotografie eignen. Sie ist sehr kompakt (was tendenziell dazu führt das deine Nichte sie auch oft dabei hat), bietet einem aber trotzdem die Möglichkeit alles manuell einzustellen, bringt einen vernünftigen Zoom Bereich mit, eine gute Makro-Fähigkeit, Sucher und eingebauter Blitz.

Eine tolle Kamera um sich auszuprobieren und heraus zu finden wo der Weg hingehen soll.

 

Wenn es eine systemkamera werden muss würde ich eher eine gebrauchte x-t10 mit 16-50 in die engere Auswahl nehmen.

 

In jedem Fall solltest du das in Ruhe mit ihr besprechen. Wenn der Gedanke einer Systemkamera zu sehr im Kopf verankert ist, hilft die beste kompakte der Welt nicht weiter. Freude hat sie und du als schenkender schlussendlich nur wenn die Kamera auch genutzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinder in dem Alter wissen einfach noch nicht, daß Erwachsene nicht einfach 600 € irgendwo rumliegen haben. Sie wünschen sich einfach was, was sie irgendwo gesehen haben und das isses dann. Ich bin nicht der Meinung, daß man dem nachgeben sollte. Ist ja schön, wenn sie sich das wünscht und es ist auch schön, wenn man seinen Wunsch irgendwann einmal erfüllt bekommt. Keiner sagt , daß das sofort sein muß.

 

Ich denke 200 Euro sollten für eine Kamera, an der man so einiges selbst einstellen kann genug sein. Also keine Fuji.

 

Aber ich würde auch versuchen WAS genau sie eigentlich an einer Kamera schätzt, zu erfragen.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie gut begründen kann, warum es die X-A3 sein soll, würde ich an Deiner Stelle mal sehen, ob man das Geld nicht in der Verwandtschaft zusammenbekommt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mich als Kind geärgert habe, wenn ich nicht das bekommen habe, was ich ich mir sehnlichst gewünscht hatte, sondern etwas, das nach Meinung der Schenkenden doch ebenso gut sein müsste (aber eben nicht war). Dann soll man besser klar sagen, dass es halt nicht geht, weil es zu teuer ist etc..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Fuji X10 habe ich bei meiner Frau das Interesse zum Fotografieren geweckt. Bei einem Foto-Kurs im Zoo hat sie allerdings eine längere Brennweite vermisst.

 

Ich denke das ist eine gute Einstiegskamera. Und wenn der Wunsch nach einem Update kommt, ist die Kamera auch wieder gut zu verkaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sie eine wirklich genaue Vorstellung, von dem , was sie will, schenkte ich ihr die Wunschkamera.

Hätte ich nicht den Verdacht, schenkte ich, was ich für sinnvoll hielte.

 

Bedenke, das zu bekommen, was man nicht wollte, hat auch selten begeistert.

Mein Sohn, 12, bekam meine Lumix G3 und zieht nicht selten mit meiner XE2 los.

Gibt vielleicht der Gebrauchtmarkt was bezahlbares her?

 

Sonst sprich mit ihr, erzähle, was es gibt, was es kann und was es kostet ....

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten kommt der Wunsch nach einer lichtstarken Festbrennweite. ;)

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

oder gleich die GFX 50S, weil, dann ist man ja schon bald 13.

Ich hab manchmal den Eindruck, man muß heutzutage bis spätestens 18 schon alles durchgehechelt haben.     :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, man muss das Geld immer erstmal haben!

https://www.onedigitals.de/products/fujifilm-x-a3-spiegellose-digitalkamera-mit-16-50mm-objektiv-silber?gclid=EAIaIQobChMIi4jxkaKb1wIVpArTCh28yAr7EAQYBCABEgLwMPD_BwE

 

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass gute Grundmodelle von Fotogeräten nicht in Kinderhände gehörten und sie damit nicht umgehen könnten.

 

Mein Sohn hat Weihnachten 2015 im Alter von knapp 11 Jahren eine X-e1 zu Weihnachten bekommen. Die gab es damals zum Sonderpreis von 199.- € neu bei einem namhaften Berliner Fachgeschäft. O.k., ein 2,0/35er kam noch hinzu, weil ich ein "Normal"-Objektiv für ihn haben wollte, aber auch da hätte man mit irgendeinem Angebot auch preiswerter bleiben können.

Er hat sich zum Beispiel wenige Monate später (im Februar 2016) von seinem gesparten Geld das 2,4/60er-Makro für 285.- € selbst gekauft.

 

Wenn man bedenkt, was er damit dann alles anfangen konnte, war das Geld gut investiert. Mir ging es ja auch darum, ihm das Fotografieren schmackhaft zu machen, also ein ernst zu nehmendes Interesse anzubahnen, und ihm damit eine Alternative zum üblichen Konsolen-Spielerei-Wahnsinn aufzuzeigen. Und das hat auch geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die X-A3 mal auf der Fuji-Seite angesehen und fürchte, dass es aus Sicht eines Mädchens wirklich diese Kamera sein muss: Da ist zunächst das Kunstleder-Design, das es auch in Rosa gibt. Fuji zeigt selber, dass das Klappdisplay sich hervorragend für das Anfertigen von Selfies eignet. Schließlich wird mit der zeitgemäßen Konnektivität geworben.

 

Ich widerrufe meinen letzten Post, falls sich im Gespräch herausstellen sollte, dass es tatsächlich vornehmlich darum geht. Man braucht keine Selfie-Kamera für 455.-€! Für einen Fotoapparat, der Lust auf's Fotografieren macht, wär es mir das Geld wert.

bearbeitet von Elveseter97
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Da ist zunächst das Kunstleder-Design, das es auch in Rosa gibt. Fuji zeigt selber, dass das Klappdisplay sich hervorragend für das Anfertigen von Selfies eignet.

Da her weht nämlich der Wind. Eben ein ganz typisches Mädchen. Und wenn sie 14 ist, interssiert sie der ganz Fotosch...nicht mehr, dann gehts nämlich die nächsten Jahre nur noch um Jungs. Mit irgendetwas anderem als dem neuesten iphone rumzulaufen ist dann uncool.

 

Der Großonkel macht einer 11jährigen Geschenke i.H.v. 600 €, die Großeltern sind dann schon bei 3000 und die Eltern - ich hoffe, sie können mithalten.

In welcher Welt leben wir eigentlich    :huh:

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Yogibaer,

wer sagt denn das man, bitte nicht hauen    :o    , bei Fuji bleiben muß? Meine Tochter hat mit 9 von mir eine gebrauchte Oly ELP-5 mit dem 12-24 Zoom bekommen (Ebay knappe 250.-€), hat zwar keinen Sucher aber es ist Alles auch manuell einstellbar. Die Cam ist leicht, immer dabei zu haben und ist wie ein Eierphone zu bedienen! Und später, wenn es "klick" gemacht hat kann man in Teures investieren, Sie hatte sich z. Bsp. noch ein Tele- Zoom gewünscht zum 10. Geb.! Kamera in weiß und die beiden Linsen in silber, wenn das nicht mächenlike ist?   ;)   Später erbt Sie eh eine von meinen, dann Älteren, Fujis!   :wub:

Ach so, nur noch so als Anmerkung, die "Daddelkonsole" ist der Cam, hier speziel zum 10. Geb., zu Gunsten des Tele- Zoom gewichen! Ich bin so richtig stolz auf meine Kleine!   :wub:

Viele Grüße

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema: "nix für Kinderhände"

 

Ich habe letzten Samstag auf einem großen Familiengeburtstag meiner 12-Jährigen Nichte, die mit Begeisterung (mit Handy) fotografiert und unbedingt mehr (=Kamera) will, meine Ersatz-Fuji, eine XE-2 mit 18-55 in die Hand gedrückt und gesagt, dass sie an dem Abend für die Familienfotos zuständig sei.

Nach einer 10minütigen Einführung zog sie los und kam nur ein paarmal mit Fragen zurück.

Die Fotos waren zT. wirklich sehr gut. Ich weiß nicht, ob sie sie hätte viel besser machen können.

 

Das Problem hat allerdings nun ihr Papa, der auf eine Kamera sparen darf... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja alle Mädchen auf rosa stehen und Selfies machen wollen. Ist klar.
Ich dachte wir leben in 2017?
 

(und hier denke man sich einen Facepalm-Smiley)

 

On Topic:

Ich stimme mjh zu, wenn man sich etwas wünscht, hat es auch seinen Grund. Am besten mit ihr darüber reden und evtl. beratend zur Seite stehen, aber nichts einreden wollen. Mit 12 kann man durchaus reif genug sein, mit einer Kamera umzugehen. Meine Nichten haben da schon seit Jahren fotografiert und eine hat dann zum neunten Geburtstag eine kleine DSLR bekommen. Andere können mit 50 nicht mit einer Kamera umgehen - es hat also absolut nichts mit dem Alter zu tun. Und erst recht nicht mit dem Geschlecht. Also wirklich.

bearbeitet von Jenwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mir auffällt: Die X-A3 hat keinen Sucher. Und das empfinde ich bei der X-M1 oft als großen Malus. Wenn es also einen Schritt weiter als das Smartphonefotografieren sein soll, würde ich über diesen Punkt noch nachdenken. Dann lieber gut gebraucht und mit Sucher.

 

Weißt Du denn, warum es die X-A3 sein soll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...