Jump to content

Welche Kamera für den Nachwuchs ?


Yogibear

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Alternative zu den ganzen vorgeschlagenen Systemkameras.

Meine Tochter (13) hat sich zu ihrem Smartphone nun eine Fuji Instax Mini 70 gewünscht (und bekommen). Sie liebt diese Kamera.

Was ihr (und ihren Freundinnen) gefällt, sind die Bilder, die sie direkt in der Hand hat.

Ist halt was anderes als eine 'olle' digitale Kamera [emoji41] (Ihre Aussage, nicht meine...[emoji6])

 

 

 

 

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ja alle Mädchen auf rosa stehen und Selfies machen wollen. Ist klar.

Ich dachte wir leben in 2017?

 

(und hier denke man sich einen Facepalm-Smiley)

 

On Topic:

Ich stimme mjh zu, wenn man sich etwas wünscht, hat es auch seinen Grund. Am besten mit ihr darüber reden und evtl. beratend zur Seite stehen, aber nichts einreden wollen. Mit 12 kann man durchaus reif genug sein, mit einer Kamera umzugehen. Meine Nichten haben da schon seit Jahren fotografiert und eine hat dann zum neunten Geburtstag eine kleine DSLR bekommen. Andere können mit 50 nicht mit einer Kamera umgehen - es hat also absolut nichts mit dem Alter zu tun. Und erst recht nicht mit dem Geschlecht. Also wirklich.

Die Antworten hier sind schon recht "männlich", und auch wenig kindlich wie ich finde, aber die 12jährigen mit denen ich auf Arbeit zu tun hab sind wahrscheinlich nicht der Maßstab. Mich erstaunt es, dass ein 12jähriges Kind so konkretes Interesse an so einer Systemkamera hat.

 

Der Sucher mag praktisch sein, aber wenn man es nicht gewohnt ist, nützt der auch nix. Wer gewohnt ist aufs Display zu schauen, kommt auch weiter damit klar.

 

Wenn Sie schon so ein klares Bild hat, dann soll sie die Kamera bekommen. Würde aber auch vorschlagen, dass es ein Gemeinschaftsgeschenk wird - aber vielleicht wird nur mir so schwindelig von so hochpreisigen Geschenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- aber vielleicht wird nur mir so schwindelig von so hochpreisigen Geschenken.

Nöö. Da bist du nicht alleine....

 

Vielleicht auch das Gespräch mit den Eltern suchen.

Ich wäre ziemlich sauer, wenn Verwandte ohne Rücksprache solch teure Geschenke machen, bloß weil sich das Pubertier das wünscht.

 

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend: wird ein Kombi-Geschenk, also wir schenken das mit den Eltern gemeinsam.

 

Warum sie sich jetzt ausgerechnet eine Fuji wünscht wurde nicht ganz klar.

Dazu als Info: wir leben in Thailand, Fuji hat den Markt recht gut im Griff.

Gefühlt haben die Hälfte aller die man mit Kamera sieht, eine Fuji in der Hand, und hier meistens eine X-A3 ( aha! )

 

Meine Hoffnung bei dem ganzen ist freilich auch, dass sie Fotografie als Hobby entwickelt und dadurch ggf. weniger

Zeit vor dem Rechner bzw. iPHone verbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht auch gut, wenn ihr mal zusammen fotografieren geht und Du schaust, wie sie das macht. Von der eigenen Art des Fotografierens kann man nicht ausgehen (da liegen ja ein "paar" Generationen und Erfahrungsstände dazwischen). Meiner Mutter ist zB von den ganzen Knöpfen und Rädchen einer X10 überfordert und fotografiert lieber mit der Olympus mju mit Film weiter.

 

Wenn der Wunsch nach der A3 daraus bedingt ist, dass sie einfach das präsenteste ist, was es gerade gibt, dann vielleicht auch mal in den Laden gehen und in die Hand nehmen. Eine RX100 MK... oder eine der kleineren MFT-Modelle könnten sicher auch interessant und besser sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es schön, dass es noch immer Kinder gibt, die sich für das Fotografieren begeistern können!

Was und wie sie fotografieren finde ich zweitrangig, denn zuerst muss die Freude geweckt werden!

Ich bin mir sicher, das auch hier im Forum niemand ist, der als Kind bereits „ernsthaft“ fotografiert hat!

Lasst den Kindern die Freude am Tun - der Rest zeigt sich später!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

meine drei enkelinnen (16,14,12) haben sich alle für die fotografie begeistert und ich habe sie alle drei mit apparaten nach ihren wünschen versorgt (bzw an weihnachten ist der vorgang bei der jüngsten erst abgeschlossen).

es wurden gewünscht:

Pen 3 mit Kitlinse und Sigma FB (schon ne weile her)

analoge Olympus 35 RC (verdammt schwer preiswerte 400er Filme zu bekommen)

Fuji XE1 mit 16-50 und Daumengriff (der Sucher und der Daumengriff waren wichtig, hat sie an meiner XE2 sehr fasziniert)

ich hoffe sie machen alle noch gute fotos weiterhin damit.

gruss fred (in diesem fall der foto-opa)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...