Jump to content

Weltneuheit! X-T10 Wrangler


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nachdem sich bei meiner X-T10 auch die Frontverkleidung verabschiedet hat, und ich sie nicht zu Fuji schicken wollte, musste ich mir etwas einfallen lassen.

Da Gummi ja, wie man sieht, auf diesem Kunststoff schwer dauerhaft zu verkleben ist, auch der Pattex-Klebeberater hat nichts  anbieten können, ist mir etwas eingefallen.

Jeans.

Und da ich einige nützliche Gerätschaften an meinem Arbeitsplatz habe, war es recht einfach nach dem Messen die Formen der Teile auszuschneiden. Als Klebstoff hab ich Pattex Kleben statt Bohren genommen. Hält bombenfest.

 

Hier meine Fujifilm X-T10 Wrangler:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückseite ist noch in Ordnung.

Wobei, da hatte sich zuerst die Daumenauflage gelöst.

Der Untergrund war aber Metall, da habe ich das Gummi mit einer Heißklebepistole festgeklebt, das hält sehr gut, bis jetzt.

Und die andere Verkleidung ist kein Gummi wie auf der Vorderseite, das ist ein geformter Kunststoff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das ansehe würde ich nie von dir ne Gebrauchte kaufen, meine fast 8 Jahre alte D700 sieht dagegen wie ladenneu aus. :P

Ja, ich bin nicht gerade zimperlich mit ihr umgegangen.

Ich will sie ja nicht verkaufen, die soll arbeiten. Und wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's dazu das Schnittmuster noch?

Habe da noch ne schwarze Wrangler, die meiner X-T10 sicher gut stehen würde ;)

Sicher hab ich das Schnittmuster noch.

Nur die Ecke, wo der Entriegelungsknopf ist, ist nicht drin und der Schnitt an den Seiten stimmt nicht, aber das kann man ganz einfach von Hand anpassen.

Kann dir gerne ne PDF schicken.

Wobei, dann kam mein Schneideplotter zum Einsatz.

Ich habe das Schnittmuster auf einem Stück Selbstklebefolie ausgeschnitten, diese Teile auf den Stoff geklebt und dann mit einem Skalpell den Stoff geschnitten.

Ein bisschen fummelig war der AF-Knopf.

bearbeitet von Fula
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität und Individualität finde ich grundsätzlich klasse. Vor allem wenn man sich bemüht und traut die Ideen in die Tat umzusetzen.

Gefällt mir [emoji106][emoji106][emoji106]

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hab ich das Schnittmuster noch.

Nur die Ecke, wo der Entriegelungsknopf ist, ist nicht drin und der Schnitt an den Seiten stimmt nicht, aber das kann man ganz einfach von Hand anpassen.

Kann dir gerne ne PDF schicken.

Wobei, dann kam mein Schneideplotter zum Einsatz.

Ich habe das Schnittmuster auf einem Stück Selbstklebefolie ausgeschnitten, diese Teile auf den Stoff geklebt und dann mit einem Skalpell den Stoff geschnitten.

Ein bisschen fummelig war der AF-Knopf.

Sehr gerne das pdf an ... minoltagrafie@web.de

 

Mit der Umsetzung schau ich dann mal. Ich kenn da jemand, der öfter mal Leder für Autotürverkleidungen schneidet ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kreativität und Individualität finde ich grundsätzlich klasse. Vor allem wenn man sich bemüht und traut die Ideen in die Tat umzusetzen.

Gefällt mir [emoji106][emoji106][emoji106]

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Dankeschön, Christian!

 

Die Idee schwirrte schon einige Zeit in meinem Kopf rum.

Die 2 Feiertage boten sich an, endlich mal den A… hochzukriegen dafür. :D

 

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde meinen, ist entwicklungsfähig. Nur wie willst du die dann waschen? Die X-T10 ist doch nicht wasserdicht!  :confused:

Jeansstoff könnte man kochen, aber leider ist der Kleber nicht wasserfest.

Ich hab hier noch ne ausrangierte el. Zahnbürste.

 

 

Ich finde deine Lösung auch mehr als OK - nicht jeder steht auf Lack und Leder   ;)   .

Leder wär tatsächlich besser gewesen.

Aber Jeans ist mir als erstes eingefallen, da hab ich nicht mehr weiter drüber nachgedacht.

Mal sehn, Stoff vorsichtig einweichen bis sich der klebe löst und dann das ganze nochmal mit einem schönen strapazierfähigen Rindsleder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

...... Mal sehn, Stoff vorsichtig einweichen bis sich der klebe löst und dann das ganze nochmal mit einem schönen strapazierfähigen Rindsleder.

 

 

 

Oder mit einem Ziegenpelz. Dann hat sie auch noch einen individuellen Geruch.

Ich finde deine Idee so oder so klasse. :)

 

Ich habe dem Gummianzug meiner t1 mit Loctide Sekundenkleber neuen Halt gegeben. Hält seit 3 Monaten wie vom Teufel selbstgeklebt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...