Jump to content

Objektivadapter und Bildkreis bei Shift-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

folgendes Szenario:

Ich liebäugele mit dem 24mm Samyang Tilt-Shift Objektiv. Dieses gibt es mit passendem Bajonett für fast jede Kameramarke, also auch in einer Fuji-Variante. Nur ist es leider so, dass die Fuji-Version im Vergleich z.B. zur Nikon-Version über 200.- Euro Preisdifferenz aufweist, obwohl das Objektiv selbst absolut baugleich ist und sich nur das (zudem nicht elektronische) Bajonett unterscheidet. Etwas arg viel, für einen etwas anders geformten Metallring.

Meine Überlegung war daher, die Nikon-Variante des Objektivs zu kaufen und einen einfachen Adapter von F-Bajonett auf Fuji X dazwischen zu schalten. Allerdings frage ich mich nun, ob der zusätzliche Adapter den nutzbaren Shiftbereich im Vergleich zu einem direkt montierten Objektiv nicht einschränkt, was ja recht kontraproduktiv wäre.

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir dazu Auskunft geben?


Danke und Gruß
Christian

bearbeitet von fade_to_grey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildern nach zu urteilen ist der "Adapter" bei der Fujiversion einfach nur fest drin, da dürfte es keine Unterschiede zu einer adaptierten Nikonversion geben. Die werden ja die Linsen nicht irgendwie neu berechnet haben, sondern nur einmal für das größte Auflagemaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für diese Variante entschieden. Kipon Tilt Shift Adapter und Nikon Objektiv. Die Kipon Adapter gibt es mit verschiedenen Objektiv-Anschlüssen. Neben dem Tilt/Shift Adapter gibt es einfache Shift Adapter von Kipon (die waren zuerst auf dem Markt). 

 

Ergebnis Nikon Objektiv: Rathaus

Ergebnis Contax Zeiss Objektiv: Leuchturm  

 

Viele Grüße, Udo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der UVP dieses Objektivs ist in jeder Variante gleich, nämlich 1000 Euro. Der Straßenpreis liegt niedriger, aber die Händler bieten manche Varianten billiger an als andere. Einen Unterschied von 200 Euro habe ich allerdings nicht gefunden; bei Foto Koch beispielsweise kostet die Fuji-Version aktuell 878 Euro, die Nikon-Version 840 Euro – also 38 Euro Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...