Jump to content

HS20 EXR + Blitzer + Fernauslöser/Timer zum Laufen bringen


LukasN

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Vor Kurzem hat mein Vater sich für seine Fujifilm HS20 EXR ein Blitzgerät und einen Fernauslöser/Timer gekauft. Leider musste er nach ersten erfolglosen Versuchen feststellen, dass dies (Kamera mit aufgesetztem Blitzer per Fernauslöser zu nutzen) so zumindest mit diesen Geräten nicht funktionieren will (oder kann).

 

Leider habe ich auch kaum eine Ahnung von Fotokameras und ensprechendem Zubehör und Know-How und würde gerne aus dem Wissen der Experten und Fotoenthusiasten schöpfen die sich hier im Forum so tummeln :)

 

Es Handelt sich um folgende Hardware:

 

Kamera: Fujifilm HS20 EXR

Blitzgerät: Nissin i40 for Fujifilm

Fernauslöser/Timer: Captur Timer Kit for Fujifilm (Inhalt: Captur - Timer ; Captur Receiver; Kabel (USB zwisch. Kamera und Captur Receiver)

 

Kamera mit montiertem Blitzer funktioniert einwandfrei.

Kamera mit montiertem Fernauslöserkit funktioniert einwandfrei.

 

Aber wenn man nun beides auf die Kamera montiert, zunächst den Captur Receiver welchen man mittels Kabel mit der Kamera verbindet und darauf den Blitzer, dann funktioniert der Blitzer nicht.

Weshalb ist dies so? Ist die Hardware gänzlich falsch und kann so einfach nicht zusammen funktionieren? Oder ist mit dem Setup was falsch (muss man noch was spezielles irgendwo einstellen)? Und welches wäre der günstigste Weg zum Ziel? Also welche Hardware müsste man ggf. dazukaufen um es wie gewünscht nutzen zu können?

 

Viele Grüße,

 

Lukas N.

bearbeitet von LukasN
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Den Blitz EF-42 hatte mein Vater vorher, da ist ihm leider der Plastik-Kameraschuh abgebrochen. Den hat er aber auch ohne Fernauslöser genutzt, sprich so kann man den neuen ja auch nutzten. Es geht darum alle drei Teile zusammen zum Laufen zu bringen.

 

Der i40 funktioniert ja wunderbar. Nur leider eben wenn er alleine angeschlossen ist und nicht noch der Auslöser dran hängt.

Hab in der Zwischenzeit aus der Bedienungsanleitung der Kamera rausgefunden, dass ext. Blitzer wohl nur bei den Modi "P, S, A, M, oder EXR (HR und SN) funktionieren soll bzw nur in diesen Modi die Menueinstellung "Externer Blitz" überhaupt aktivierbar ist.

Leider blieben alle versuche das in den genannten Modi zum Laufen zu bringen bislang erfolglos. (Also ein Foto mit Blitz des ext. Blitzers per Fernauslöser zu machen)

 

Mir scheint da irgendwie die Signalübertragung von der Kamera zum Blitzer problematisch zu sein. Denn auf dem Schuh vom Receiver (Fernauslöserreceiver) sind keine Kontakte. Das Signal kommt also über das USB Kabel welches Kamera und Receiver verbindet. Nun ist jedoch die Frage ob diese Kabel auch die Signalübertragung zwischen ext. Blitzer und Kamera übernimmt oder nicht. Wenn nicht, kann das ja nie klappen, da die Kamera und der Blitzer sich nicht "sehen". 

Wie ist der Normalfall bei einem solchen Setup (Kamera, Fernauslöser, ext. Blitzer)? Haben alle Schuh-Verbindungen Kontakte damit auch die Signalübertragung zum "obersten" Aufsatz klappt?

 

Oder: Wenn man den Blitzer behalten will, welcher Fernauslöser WÜRDE damit funktionieren?

 

Viele Grüße,

 

Lukas N.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Mir scheint da irgendwie die Signalübertragung von der Kamera zum Blitzer problematisch zu sein. Denn auf dem Schuh vom Receiver (Fernauslöserreceiver) sind keine Kontakte. Das Signal kommt also über das USB Kabel welches Kamera und Receiver verbindet. Nun ist jedoch die Frage ob diese Kabel auch die Signalübertragung zwischen ext. Blitzer und Kamera übernimmt oder nicht. Wenn nicht, kann das ja nie klappen, da die Kamera und der Blitzer sich nicht "sehen". 

Wie ist der Normalfall bei einem solchen Setup (Kamera, Fernauslöser, ext. Blitzer)? Haben alle Schuh-Verbindungen Kontakte damit auch die Signalübertragung zum "obersten" Aufsatz klappt? [...]

 

Wenn in dem Schuh des Receivers keine Kontakte sind, wie soll dann der Blitz blitzen? Steck den Blitz direkt in den Blitzschuh der Kamera, und lass den Receiver am Kabel baumeln. Dann sollte es gehen.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in dem Schuh des Receivers keine Kontakte sind, wie soll dann der Blitz blitzen? Steck den Blitz direkt in den Blitzschuh der Kamera, und lass den Receiver am Kabel baumeln. Dann sollte es gehen.

 

Danke! So Gehts! Das ist zwar nicht die feine englische Art aber für den Rahmen in dem mein Vater das nutzt reichts.

 

LG

 

Lukas N.

bearbeitet von LukasN
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...