Jump to content

10mm oder 12mm? Samyang oder Walimex?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,
ich habe mich jetzt schon so ziemlich bis ans Ende dieses Unterforums gekämpft und noch nicht richtig fündig geworden. Sollte ich einen Thread übersehden haben, dann bitte lieber Admin, zusammenführen, bzw. diesen löschen.

Zum Thema: Ich bin auf der Suche nach einem Ultraweitwinkel (Das Sigma 10-20 aus meinen alten Pentaxzeiten fehlt mir doch), nur blicke im UWW-Samyang-Walimex-Dschungel nicht mehr so richtig durch. Das 10-24er von Fuji ist mir zu teuer, daher fiel mein Blick auf folgende Objektive.
1. Samyang 12mm F2.0
2. Walimex Pro 12 mm 1:2.0 CSC
3. Samyang 10mm F2.8
4. Walimex Pro 10mm 1:2,8 CSC
In meinen Pentaxzeiten hatte ich mit dem UWW zumeist den Bereich 10-14mm gebraucht. Ich fotografiere viel Kirchen, innen wie außen.

 

Bei dem Samyang 12mm lese ich immer wieder, dass es Probleme mit dezentrierten Linsen gibt (Gut, bei einem Neukauf kann man umtauschen, daher weniger ein Problem). Das 10mm von Samyang scheint ein ziemlich schwerer Klopper zu sein, das Pendant von Walimex scheint dagegen kleiner und leichter. Das 12er Walimex sieht aus wie der Zwillingsbruder vom Samyang, aber irgenwie mit mehr Plastik.

 

Bin daher nun ein wenig verwirrt. Gibt es Unterschiede in der Qualtität der beiden Marken? Stand jemand schon einmal vor dieser Wahl? Wie würdet Ihr entscheiden?

Ich bin für jeden Input dankbar.

Liebe Grüße und möge das Licht mit Euch sein...

Thorsten
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten !

 

Ich hatte sowohl das Samyang 10er als auch das 12er. Letzteres habe ich schließlich behalten, weil mir die 10mm doch zu extrem waren, außerdem wiegt das 12er, wenn ich mich recht erinnere, weniger als die Hälfte.

Samyang, Wallimex und Rokinon sind baugleich ... sagt man (hatte bislang nur Samyang) ... von daher scheints egal zu sein, was draufsteht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das 10mm und das 12mm 2.8 sind für Kleinbild gerechnet . Also größer , schwerer und Teurerer .

Das 12mm 2.0 für den kl. Sensor APC und MTF .

Für das 12mm 2.0 findest du hier ausreichend bespiele .

Ich denke aber das XF10-24 kommt eher als Vergleich zum Sigma 10-20 in frage .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bietet sich zu deiner Frage wahlweise das Samyang oder das im Prinzip gleiche Walimex 12mm 2.0 an, wie auch schon geschrieben.

Grundsätzlich kann man nach Preis entscheiden, allerdings hast du mit Foto Walser (Importeur mit dem eigenen Label Walimex) einen deutschen Ansprechpartner, wenn mal etwas zB dezentriert sein sollte.

Außerdem gibt Walser 5 Jahre Garantie, bei mir hat das den Ausschlag gegeben (auch wenn eine mechanisch aufgebaute Linse vermutlich fast ewig lebt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt werden die Objektive von Samyang in Korea hergestellt und dort für die Handelsmarken Walimex oder Rokinon entsprechend gelabelt.

 

Ich habe von Samyang das 2.0/12mm CS und das 1.2/50mm CS. Beide sind ohne Fehler und von guter Qualität.

 

Das Kürzel „CS“ für Crop Sensor in der Objektivbezeichnung zeigt dass dieses Objektiv für einen APS-C-Bildkreis konstruiert ist. Entsprechend kleiner und leichter als die Konstruktionen für Kleinbildformat.

 

Auch mit Samyang-Deutschland /Hapa hat man einen direkten Ansprechpartner:

 

Samyang-Deutschland.de, HapaTeam Handelsgesellschaft mbH

Goethestraße 11

c/o HapaTeam Handelsgesellschaft mbH

85386 Eching

 

Vertreten durch:

Samyang-Deutschland.de

 

Kontakt:

Telefon: +498937995730

Telefax: +49893193222

E-Mail: contact@hapa-team.de

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

......

Auch mit Samyang-Deutschland /Hapa hat man einen direkten Ansprechpartner:

 

Samyang-Deutschland.de, HapaTeam Handelsgesellschaft mbH

Goethestraße 11

c/o HapaTeam Handelsgesellschaft mbH

85386 Eching

 

Vertreten durch:

Samyang-Deutschland.de

 

 

Danke für die Ergänzung Christian, dass war mir neu.

 

Als ich mein 12er gekauft habe, verhielt es sich noch anders (und die neu angeboten Samyang stammten -warum auch immer- meist von polnischen Händlern)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab das Samyang letztens mal einen Tag auf seine Alltagstauglichkeit getestet - also einen Tag lang  n u r  mit der Linse fotografiert, um herauszufinden, ob die ausreicht, wenn man hauptsächlich Landschaft usw fotografieren will - ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und auch demnächst des öfteren mit der Kombination unterwegs sein werde - Verzeichnung ist kaum auszumachen und ließe sich bestimmt noch korrigieren, wenn man möchte - die 12 mm bieten einfach einen anderen Blickwinkel und mit Blende 8 fotografiert, hat man mit der Scharfstellung nix mehr zu tun ....
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten, Samyang / Walimex / Rokinon sind baugleiche Objektive mit jeweils anderem Label. Hersteller dieser Objektive ist immer Samyang, Walimex ist die Eigenmarke von Foto-Walser, Rokinon ist ein Label in den USA (soweit ich weiß...)

Als ich mir das 12mm Samyang kaufte habe ich auch über das 10mm Sammy nachgedacht, es war mir dann aber zu groß und zu schwer weil es für die SLR gebaut ist, außerdem mit "nur" f2.8 nicht ganz so lichtstark. Ich liebe das 12mm Samyang und habe es immer dabei. Bei Städtetouren ist es gleich auf der Kamera :) zuletzt war es in den Alpen im Einsatz.

Im Beispielbilder-Thread hat Frank ein Objektivprofil für das 12mm Samyang verlinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo ihr Lieben,

mea maxima culpa, ich hätte schon früher schreiben können. Eure Antworten haben mir sehr geholfen und ich habe mich für das Samyang 12mm entschieden. Ich bin extrem glücklich damit und kann Eure Erfahrungen teilen. Hatte es direkt beim Eindhoven Glow eingesetzt:

 

38451713896_82bb514a6d_b.jpg

 

26731605339_320fb2dbd3_b.jpg

 

37791981434_5335795649_b.jpg

 

Vielen Dank an Alle

Thorsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten!

 

Ja, Glow war ein tolles Event. Diese Kirche war eins der Highlights! Ich hatte nur das 23 und 50 dabei, denke aber, wenn man wirklich zum Fotografieren da ist, daß ein UWW da auch echte Vorteile hat.

 

Das Samyang 12/2 kenne ich aus meiner MFT Zeit. Eine sehr gute Linse. Man muß wirklich nur beim Kauf auf die Zentrierung achten ...

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten!

 

Ja, Glow war ein tolles Event. Diese Kirche war eins der Highlights! Ich hatte nur das 23 und 50 dabei, denke aber, wenn man wirklich zum Fotografieren da ist, daß ein UWW da auch echte Vorteile hat.

 

Das Samyang 12/2 kenne ich aus meiner MFT Zeit. Eine sehr gute Linse. Man muß wirklich nur beim Kauf auf die Zentrierung achten ...

 

LG

Thomas

 

wie geh ich da vor? hab vor mir die Linse zu besorgen, secondhand oder aus der bucht evtl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich würde das Thema gern nochmal hoch holen... Bin kurz vor dem Kauf des Walimex Pro 12/2.0

 

Worauf muss man beim Kauf des 12/2.0 Objektives achten? (zwecks Schärfebereiche / Zentrierung). Gibts da ein paar Tipps zum Testen?

 

Weiterhin wüsste ich gern, ob es wirklich keinen Unterschied zw. Samyang und Walimex gibt? Hab teilweise gehört, dass Walimex eine schlechtere Qualität haben soll?! Kann ich mir gar nicht vorstellen... Jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so wie es hier im Forum auch sonst schon an diversen Stellen steht:
Der Hersteller ist Samyang, Walimex ist ein Importeur in Deutschland/der EU, der die Samyang-Objektive mit seinem Namen labelt.

Eine Serienstreuung wird es immer geben, wie groß die hier tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Eine Sortierung mit Ausschussware wird Walimex sicherlich zu verhindern wissen. ;)
Wie man die Dezentrierung überprüfen kann, sieht man unter anderem hier:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Was für Dich jetzt noch akzeptabel ist und was nicht, wirst Du aber in jedem Fall selbst entscheiden müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...