Jump to content

Elektronischer Sucher


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Canon DSLR her kommend bin ich es gewöhnt, am optischen Sucher den Polfilter einwandfrei einstellen zu können. Nun muss ich feststellen, dass der EVF der X-T2 dies nicht mehr möglich macht, indem die Verdunkelung des Himmel-Bereichs offenbar durch das System kompensiert wird und nicht mehr sichtbar ist.

Wer hat entsprechende Erfahrungen? Wie steht es diesbezüglich mit dem optischen Sucher der X-Pro2?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage wird ja immer wieder gestellt … Der Witz ist doch, dass der Sucher annähernd das Bild zeigt, das die Kamera aufnehmen wird. Wenn man also im Sucher keine Wirkung des Polfilters sehen würde, dann würde man im späteren Bild auch keine Wirkung sehen und bräuchte das Filter gar nicht erst einzusetzen. Aber natürlich hat das Filter eine Wirkung und die sieht man auch. Man sieht sie auch im elektronischen Sucher, selbst bei aktivierter Belichtungsvorschau. Es ist nur so, dass es vielleicht nicht die Wirkung ist, die man erwartet – der Himmel wird nicht viel dunkler, weil die Belichtungsautomatik das ausgleicht – was, wie gesagt, auch für das am Ende aufgenommene Bild gilt –, aber beispielsweise werden andere Motive heller. Man muss sich also umgewöhnen, aber wenn man das tut, bekommt man einen besseren Eindruck von der Wirkung, als ihn der Blick durch einen Spiegelreflexsucher vermitteln könnte.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich werde mich aber bemühen, keine allzu einfachen (dämlichen) Fragen mehr zu stellen.

 

Ach was ! Genau für sowas gibts doch die Rubrik "Newbies / Anfänger" unter dem Motto:

"Fuji X Einsteiger können hier ihre Fragen zur Bedienung und Fototechnik hier stellen. In dieser Rubrik gibt es keine "dummen" Fragen."

 

Hinweise auf Handbücher finde ich in deinem Fall absolut unangebracht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach was ! Genau für sowas gibts doch die Rubrik "Newbies / Anfänger" unter dem Motto:

"Fuji X Einsteiger können hier ihre Fragen zur Bedienung und Fototechnik hier stellen. In dieser Rubrik gibt es keine "dummen" Fragen."

 

Hinweise auf Handbücher finde ich in deinem Fall absolut unangebracht ...

 

+1

 

Bleibt nachzutragen, dass ich heilfroh darüber bin, dass die Kameras besser als die Handbücher sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinweise auf Handbücher finde ich in deinem Fall absolut unangebracht ...

Warum? Gerade bei einem Systemwechsel ist es doch normal, dass man sich anfangs erst ans neue Equipment gewöhnen muss. Ein erfahrener Fotograf kennt die meisten Funktionen vom Prinzip her und muss nur wissen, wie es an der jeweiligen Kamera einzustellen ist. Da sind Handbücher ungemein nützlich.

Wenn man gerade unterwegs ist, und ein Problem mit der Kamera hat, dann ist es doch praktisch immer ein Handbuch mit Suchfunktion zu haben. Dann kann man das Problem in 95% der Fälle sofort selbst lösen und dann auch direkt das gerade vorhandene Motiv fotografieren, statt erst im Forum zu fragen, auf eine Antwort zu warten und das Motiv zu verpassen.

Ich habe aber auch niemandem verboten hier zu fragen. Es war lediglich ein Hinweis, den man einfach ignorieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Gerade bei einem Systemwechsel ist es doch normal, dass man sich anfangs erst ans neue Equipment gewöhnen muss. Ein erfahrener Fotograf kennt die meisten Funktionen vom Prinzip her und muss nur wissen, wie es an der jeweiligen Kamera einzustellen ist. Da sind Handbücher ungemein nützlich.

Wenn man gerade unterwegs ist, und ein Problem mit der Kamera hat, dann ist es doch praktisch immer ein Handbuch mit Suchfunktion zu haben. Dann kann man das Problem in 95% der Fälle sofort selbst lösen und dann auch direkt das gerade vorhandene Motiv fotografieren, statt erst im Forum zu fragen, auf eine Antwort zu warten und das Motiv zu verpassen.

Ich habe aber auch niemandem verboten hier zu fragen. Es war lediglich ein Hinweis, den man einfach ignorieren kann.

 

Ich habe das Handbuch auf dem Handy gespeichert. Sehr praktisch für Funktionen die man nicht so häufig nutzt oder sie schlicht und einfach vergessen hat. Ich finde den Hinweis gut. Man kann natürlich auch online per Handy auf das forum zugreifen, aber ich weiß nicht was eventuell schneller geht - ich denke mal so - mal so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...