Jump to content

Wechsel zum Fuji-X System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem. Noch habe ich keine Fuji X Kamera und bin noch in der Pentax Welt , aber seit ich zum ersten Mal die X-T1 gesehen habe ist mein Interesse am Fuji X Sytem ständig gestiegen. Mit der X-T2 und der X-T20 ist der Entschluß gereift, das System zu wechseln. Daher habe ich mich im Fuji X Forum angemeldet, um auch die Bilder zu den einzelnen Sparten zu sehen. Seither habe ich viel gelesen, was ich übrigens auch bei Fujiaddict getan habe. Warscheinlich wird meine erste Fuji Kamera erst gegen Ende des  Jahres bei mir eintrudeln. Noch schwanke ich zwischen der X-T2 und der X-T20, zunächst mit dem 18- 135mm Fujinon.  Da ein kompletter Systemwechsel meine finanziellen Möglichkeiten momentan überschreitet, werde ich wohl 2-gleisig fahren um weiter im Bereich Wildlife, Zoo aktiv sein zu können. Die demnächstige Fuji wird sich um den Rest kümmern müssen. Ich hoffe, dass ich, auch wenn ich noch kein Fuji user bin, weiterhin die tollen Bilder und guten Beiträge lesen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

 

Ich komme auch von Pentax - allerdings mit 30jähriger Unterbrechung von der analogen ME Super ;) - .

 

Wenn Du noch eine Weile zweigleisig fährst und relativ preiswert einsteigen willst, würde ich die T20 (oder X-E3) oder eine gebrauchte T1 empfehlen. Wenn Du bei Pentax noch gut aufgestellt bist, fang doch nicht mit dem Zoom an (oder wenn dann mit dem 18-55), sondern mit einem 35 1.4 oder 23 1.4 je nach Vorliebe. Oder bei den kleinen Bodys gern auch mit dem 23 2.0 oder 35 2.0.

 

Damit erfährst Du mehr über Fuji als mit dem 18-135 und wärst ja noch über die Pentax brennweitenmäßig abgedeckt.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Tommy in seiner Meinung nach nur unterstützen. Meine erste hieß auch ME (ohne super).

Die ist übrigens exakt "so breit" wie eine X-T1. Zu der würde ich Dir auch raten. Alles große schnelle.. kannst Du sicher mit der Pentax weiterhin bedienen.

 

Kurz um

X-T1 und 2.0 35mm.

Das 18-135mm wirst Du Dir eher zulegen, wenn Du dann nur mit einem System unterwegs sein möchtest. Wobei ich die Leistung der Linse nicht klein reden will.

Auch das ist toll und schnell an der T1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen hier!

 

Alles was man hier sagen kann ist nur der eigene Geschmack mit mehr oder weniger Vorlieben und Empfehlungen aus eigener Erfahrung! Tommy und Dieter haben es ja schon geschrieben, - die Wahl des 18-135er ist zum Anfang ein Kompromis und wäre für Jemanden interessant der damit alle relevanten BRen abdecken will, was bei Dir ja Dank Pentax- Equipment nicht nötig ist! Ich perönlich würde das 1,4/35mm wählen, es ist die native Brennweite (50mm KB) die dem menschlichem Sehkreis am nächsten kommt (Universalbrennweite) und ist von der BQ über jeden Zweifel erhaben. Ist auch nicht viel größer und etwas teurer als die 2/xx- Serie, aber eben mit Offenblende bei 1,4! Fujis Pfund im digitalen Kamerasektor sind unter anderem die Filmsimulationen (neben den hervorragend gerechneten Linsen!), und wenn Du Wert auf viel OOC legst wäre dann eine T20 oder E3 meine erste Wahl, da alle Simulationen dort vorhanden sind, mit anderen Vorteilen wie besserer AF und Verarbeitungsschnelligkeit, und 24 MP (aber die 16 MP reichen auch schon). Beim Bearbeiten in, z.Bsp. LR hat man da aber mit 24 MP mehr Reserven! Wenn es Dir aber primär um das Kenenlernen geht dann könnte eine T10 oder E2S auch in Betracht kommen, da Die jetzt günstig zu haben sind!

Na, und das Du hier hoffst auch ohne Fuji Bilder immer noch gucken zu können,    :lol:    :lol:    :lol:    liegt doch nur bei Dir,- einfach angemeldet bleiben! Bilder posten ist doch kein Muß! Aber wenn du dann eine Fuji hast, ja dann..................

 

Viel Spaß hier im Forum und gut Licht

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Empfehlungen. Auch ich habe schon mit FBs geliebäugelt und die Bilder die hier im Forum mit dem 1.4/35 gemacht wurden haben mich auch begeistert.  Für die Reise, wo ich die  X-T 20/2 oder X-T1 zunächst bevorzugt einsetzen will ist mir aber nur das 1,4/35 zu wenig Brennweite. Mein Pentax System ist mir inzwischen auf Reisen zu schwer. Ich werde wohl nochmal zum Fotohändler gehen und mir die Linsen genau ansehen und eventuell einige Probeaufnahmen  machen

 

Gruß   Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Empfehlungen. Auch ich habe schon mit FBs geliebäugelt und die Bilder die hier im Forum mit dem 1.4/35 gemacht wurden haben mich auch begeistert. Für die Reise, wo ich die X-T 20/2 oder X-T1 zunächst bevorzugt einsetzen will ist mir aber nur das 1,4/35 zu wenig Brennweite. Mein Pentax System ist mir inzwischen auf Reisen zu schwer. Ich werde wohl nochmal zum Fotohändler gehen und mir die Linsen genau ansehen und eventuell einige Probeaufnahmen machen

 

Gruß Werner

Nimmst halt noch das 18mm f/2 mit. Das ist ein kleines Nichts in der Fototasche und besser als sein Ruf.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

T20 in Verbindung mit dem 18-55 ist schon mal ein guter Einstieg.

 

Bei mir war es vor 2 Jahren die T1 mit dem 18-135, das ging aber wegen dauernder Probleme (dezentriert, extrem schwergängiger Zoom) nach wenigen Wovhen schon zurück.

 

Hatte dann das 16-55, schönes Objektiv aber selbst an der T1 ein Riesenklotz.

 

Dann kam ein 18-55 ins Haus...und durfte bleiben. Über 90% meiner Bilder mache ich mit dem, erst an der T1 und seit wenigen Wochen an der T20

 

T20 oder T2? Also wenn Geld absolut kene Rolle spielen würde, wäre es wahrscheinlich die T2 geworden  (oder BEIDE), doch die T20 bietet mir alles was ich WIRKLICH brauche, und für den doch recht satten Preisunterschied ist locker das 18-55 (erst recht wenn im Set gekauft) drin, und es bleibt noch was übrig für eine Festbrennweite.

Außerdem ist der Sucher der T20 zwar etwas kleiner, aber dafür kann er sehr hell, um Welten mehr als die T1 und immer noch spürbar heler als die T2.

 

Gebrauchte T1 sind in gutem Zustand  ab ca. 450.- zu bekommen (meine ging gerade für ca. 480.- weg). Die Hälfte dessen was eine neue T20 kostet, hat halt noch den "alten" (aber immer noch sehr guten) Sensor, einen für draußen oft zu dunklen Sucher und ja, man kann damit auch filmen, wenn´s denn sein muß.

Aber der Mehrpreis für eine neue T20 ist auf jeden Fall gut investiert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Empfehlungen. Für die Reise, wo ich die  X-T 20/2 oder X-T1 zunächst bevorzugt einsetzen will ist mir aber nur das 1,4/35 zu wenig Brennweite.  Ich werde wohl nochmal zum Fotohändler gehen und mir die Linsen genau ansehen und eventuell einige Probeaufnahmen  machen

 

Gruß   Werner

 

Schau sie Dir aber auch von der Geschwindigkeit genau an! Das 1,4 35 ist optisch ne Wucht, von der Geschwindigkeit dagegen eine Schnecke.

Ich gab meines zugunsten des 2,0 35mm wieder ab. Naheinstellgrenze ist beim 1,4er wiederum besser. Für eine Reise spricht wieder das große Zoom. Ist nicht so einfach, wenn du es doppelt nimmst   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Howdy. Ich komme ebenfalls von Pentax, bzw. hab Pentax nie wirklich verlassen, weil ich noch meine Z-20 und diverse manuelle Pentaxobjektive habe.

 

Das Schöne ist, dass ich diese Optiken per Adapter an meiner Fuji X-E1 verwenden kann. Vielleicht ist das auch eine Option für dich?

 

Alle aktuellen Fuji-Modelle sind wesentlich besser für das manuelle Fokussieren geeignet als die "alte" X-E1 und selbst bei der bereitet es mir überhaupt keine Probleme.

 

So könntest du dich erst mal auf den Body konzentrieren und dann in Ruhe nach einem geeigneten Fujiobjektiv suchen. Oder aber du stellst fest, dass du dann gar kein Fujiobjektiv mehr brauchst.

 

Ich habe lediglich das Fuji Kitobjektiv (18-55, 2.8.-4.0) und selbst dieses nutze ich so gut wie nie.

 

Wünsche eine guten Start mit Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo froggy,

 

was genau hast du denn aktuell an Pentax Objektiven und Kameras? Ich habe viele Jahre mit Pentax K digital (von der *istDS bis zur K-3, K-1 war noch ein ganz heißer Kandidat) fotografiert und bin zu Fuji gewechselt. Erst war geplant nur ein ganz kompaktes System parallel zu führen, aber der Plan ging nicht lange auf - unter anderem, weil es mir zu teuer war.

 

Wie du unter meinem flickr Link siehst, habe ich mit Pentax und Fuji schon viel im Bereich Wildlife gemacht. Aber genau dafür die Pentax behalten? Ich glaube, dass keine der aktuellen Pentax Kameras besser für Wildlife geeignet ist, als eine X-T2. Das Fuji 100-400 ist für mich weit davon weg, perfekt zu sein, aber doch ein wirklich sehr gutes Objektiv. Da müsstest du m.E. schon für Pentax das 150-450 besitzen, um dich mit dem Wechsel evtl. unwohl zu fühlen. Selbst dann: Im Set mit 1.4 TK, aktuellem Cashback und ein bisschen Verhandlungsgeschick kommt man vergleichsweise günstig an ein 100-400.

 

Also wenn du für Wildlife eine DSLR behalten willst, könnte ich noch eher nachvollziehen, wenn du alles von Pentax verkaufst und dir eine gebrauchte D7200 oder ähnliches mit einem der vielen 150-600 zulegst. Aber selbst von dem Weg (hatte ich für mich auch überlegt), bin ich ganz schnell wieder abgekommen. Geringe Kosten + Wildlife + Pentax ist eine Rechnung, die für mich nicht aufgegangen ist.

 

Auf den ersten Blick sieht das Fuji System immer unglaublich teuer aus (man stößt auf fantastische Linsen wie ein 16/1.4, 56/1.2 etc.), aber so schlimm war es für mich dann doch nicht:

Ein Samyang 12/2.0 für dunkle Innenräume, Astro, Landschaft etc. gibt es für gut 200 € gebraucht (da ist das Teil sehr kompakt und hat ein Filtergewinde - Vergleichbares wirst du nicht für eine DSLR finden). Ein 16-50 II Kit kostet 100 € Aufpreis (ggfs. gleich das 50-230 dazunehmen) oder rund 130-150 € gebraucht. Das liefert m.E. sehr gut ab. Ein 35/1.4 kostet gebraucht rund 350 €. Für mich ein sehr guter Allrounder. Für das 60/2.4 legt man 300-350 € hin und hat ein Makro+Portrait Objektiv. Das 100-400 kostet im Kit mit dem 1.4 Konverter neu 2.000 € abzüglich 150 € Cash-Back. Wenn du eine X-T20 oder X-T2 (evtl. noch mit Kit-Objektiven) und das 100-400 mit TK zusammen beim Händler kaufst, sollte da definitiv noch was drin sein.

 

Versteh mich nicht falsch: Es gibt viele gute Gründe Pentax zu behalten (Bedienung, Verarbeitung, Ausstattung sind top), aber kosten zu sparen, um dann vor allem mit Pentax Wildlife zu fotografieren gehören für mich nicht dazu.

 

Meine Rechnung (bei dir kann das ganz anders aussehen - es kommt schließlich auf deine Anforderungen an):

Wenn ich zu meinem Händler gehe und die X-T20 mit 16-50, 50-230 und 100-400 im TK Kit kaufe, nimmt der mir (CB berücksichtigt) bestimmt nicht mehr als 2.800 € ab.

Gebraucht lege ich mir 12/2.0, 35/1.4 und 60/2.4 für maximal 900 € zu. Zubehör wie Akkus unberücksichtigt macht das ein rundes System inkl. Wildlifeobjektiv für 3.700 €.

 

Das 18-135 gibt es m.E. nicht im X-T20 Kit. Wenn du es mit der X-T20 zusammen neu kaufst, wirst du bestimmt noch mindestens 1.400 € auf die Ladentheke legen müssen. Dann brauchst du trotzdem Zubehör wie Akkus etc., kannst entsprechndes für Pentax aber nicht verkaufen.

Dann bleibt für mich die Frage, ob du für 2.300 € ein Pentax System hast/bekommst, dass es mit den eben geannten Teilen aufnimmt (das 150-450 kostet regulär ja schon 2.200 €).

 

So habe ich gerechnet, du rechnest so, wie du dich damit wohlfühlst. Aber vielleicht gibt das nochmal ein paar neue Ideen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auch ich komme von Pentax (Analog Super-A und vor knapp 10 Jahren dann eine K20D - dazwischen lagen aber noch ein paar Jahre Nikon D300, die mir dann aber zu schwer wurde (abgesehen von schlechten Lowlight-Fähigkeiten).

 

Wenn Du ein kompaktes Reiseset (Wildlife mal aussen vor) suchst, dann wäre meine Empfehlung das Fuji 14/2.8 (wenn es manuell sein darf und günstig sein soll, auch das Samyang 12/2.0), das Fuji 23/2 und das 50/2 - mit der X-20 oder auch erst einmal mit der X-10. Ich geb aber auch zu, dass ich 35mm (also 50mm KB) ein bisschen langweilig finde  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin neu hier und habe ein Problem ... Pentax ... Da ein kompletter Systemwechsel meine finanziellen Möglichkeiten momentan überschreitet, werde ich wohl 2-gleisig fahren.

 

 

Wie ist denn genau das Problem? Welches Pentaxgehäuse und welche Objektive sind denn vorhanden? Daraus ergibt sich die Frage, was eine Fuji besser kann. Eventuell ergibt sich dann ein Gedanke der die momentanen finanziellen Möglichkeiten unterschreitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dich zu deinen Überlegungen nur beglückwünschen. Ich stehe zwar ( nicht völlig) aber ziemlich alleine da mit meiner Mweinung, daß das 18-135 ein tolles Objektiv ist und auf Reisen einfach unschlagbar. Ich verwende es zu 80%, nachdem ich zunächst auch das 18-55 versucht hatte und im Nachhinein über den fehlenden Zoom und die für mich zu geringe Freistellung etwas enttäuscht war.

 

Ich habe auch früher schon, als ich noch in der Nikonwelt war, bewußt ein Superzoom eingesetzt.

 

Ich denke, man muß die Linsen einfach seinen Fotografiergewohnheiten anpassen.

 

Wenn man mit der Familie unterwegs ist und was erleben will, vielleicht auch mal über Stock und Stein und ein paar Stunden später schon wieder in der Stadt, dann wieder die Familie u.s.w. braucht man m.E. ein Universalobjektiv, denn es ist keine Zeit zum Wechseln oder um ein Stativ auszupacken.

 

Meine Lösung ist dann:

Das 18-135 als Immerdrauf, das 16/1,4 abends immer drauf.

Das 56/1,2 habe ich "wenn ich fotografieren gehe". Alleine.

Das 18-55 wäre mein street Objektiv, liegt aber fast immer im Schrank.

 

Schau Dir die Bilder von allen an, die hier Empfehlungen geben und wenn Du das Gefühl hast " ja, das sind Bilder, die ich auch so gemacht hätte" dann überlege, ob die Kombi auch für Dich richtig wäre.

 

Ach, und zum Thema XT2 oder XT20:

Ich habe die 20, aber habe schon manches Mal gedacht: Schade, nicht wetterfest. Diese Überlegung mußte ich früher zu Nikonzeiten nie machen. Das besondere Feature der 20, per Display auslösen zu können brauche ich kaum. Ich hatte die T2 nie in den Händen, weiß also nicht, wie es sich mit einer "größeren" Kamera anfühlt.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...