Jump to content

Gruß aus Essen


LaS146

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.

 

Ich bin Ralf, wohne in Essen und gehöre zu jener Generation welche die legendären 60er + 70er Jahre bewußt miterlebt hat. :)

Fotografiere seit meiner Schulzeit hobbymäßig. Zuletzt mit einer Nikon D7000 und der Fuji S5pro.
Die Nikon habe ich verkauft, sie mußte einer Fuji XT1 weichen.

Mein Faible für Fuji gründet sich vielleicht auch durch meinen beruflichen Werdegang im grafischen Gewerbe. ?

Meine fotografischen Vorlieben liegen zwischen Sonnenauf- /untergang und alles was dazwischen liegt. Landschaft + Natur

Natürlich auch unser Enkel :)

 

Warum ich mich an diesem Forum beteilige:
Ich zweifle zu häufig an der Qualität meiner Bilder. Da ich nicht weiß ob ich meine Kamera im Grundmenü richtig konfiguriert habe,

oder bei der Aufnahme-Einstellung geschlampt habe, fehlt mir also der Rest Vertrauen in das System und meine Arbeit.

Ich bin auch kein Freund von einer massiven PC Bearbeitung der Aufnahmen. Meine Fotos sollten so aus der Kamera kommen wie ich es auch gesehen habe.

Bei einigen Fotofreunden hat es das Endergebnis nie gegeben.

 

Genug gejammert! Es wäre schön wenn der ein oder andere, mit Vorschlägen und sachlicher Kritik, mir hilft diesen gothischen Knoten zu zerschlagen.

 

Freue mich auf eine angenheme Zeit.

 

 

Meine Ausstattung: Fuji S5pro (Nikon Anschl.), Nik 35, 60 mm, Tamron 28-75, 100-300mm, Fuji XT1, Fuji 14, 18-55, 55-200mm, Voigtländer 20, 28, 42, 58, 90mm Nikon-Anschl., Adapter N auf F

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlich willkommen hier.

Ich hatte auch vorher eine D7000 und war bis auf die Schlepperei ganz zufrieden damit.

Im Gegensatz zu Dir stehe ich allerdings auf Bildbearbeitung und bin der Meinung, daß nur wenige Bilder das unbearbeitet wiedergeben, was ich gesehen habe.

 

Ich nehme auch an, daß Du den von Dir fotografierten Berg nicht so schwarz gesehen hattest, wie er hier auf dem Bild erscheint. Die Dynamik, die das menschliche Auge hat, kann die Kamera nicht vollständig simulieren und muß eben mit diversen Techniken erreicht werden, um dem Betrachter einen natürlichen Eindruck zu vermitteln. Das ist meine Meinung.

 

Du wirst aber hier im Forum auch Threads finden, die auf OOC stehen und entsprechende Bilder posten. Die weitaus meisten sind aber nachgearbeitet.

 

Wenn Du Kritik gutheißt, finde ich das prima und möchte die Gelegenheit nutzen und Dich auf die Unschärfe in Bild 2 hinweisen. Die ist mit Nachbearbeitung zwar abzumildern, ist aber schwierig.

 

So, ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu Deinem ersten "plonk" Kandidaten gemacht    ;)

 

Viel Spaß hier!

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf und Herzlich Willkommen!

Mit dem isolosen Sensor der T1 hast du eine ziemlich hohen Dynamikumfang, der ISO- Wert muß auf 800 sein und Du kannst den DR auf 200 oder 400 stellen und hättest dann auch im internen Kamerkonverter 5 Blendenstufen als Umfang! Deshalb sollte RAW + Fine eingestellt sein um JPGs in der Cam zu erstellen!

Ricos Buch bringt da ne Masse an Input, auch über die beste Grundeinstellung:

https://www.amazon.de/Die-Fujifilm-X-T1-111-Profitipps/dp/3864903211/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509744394&sr=8-1&keywords=x-t1+rico

 

Viel Spaß und gut Licht

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure netten und anregenden Worte.
Die Empfehlungen nehme ich gerne auf und werde von der Umsetzung berichten.

 

Bildbearbeitung
Natürlich bearbeite ich meine Bilder auch Schärfe, Kontrast, Licht..
Was ich meine sind Bearbeitungen wo aus mehreren Abbildungen des Motives das Beste rausgenommen und zu einem neuen Bild zusammengesetzt wird.
Beispiel (so gesehen): Fischerboot mit allem drum + dran am Strand. Im Ergebnis hatte das Bott keine "störende" Takalage, das fehlende Meer auf der linken Seite wurde von rechts rüberkopiert usw.

Akzeptiert - aber das ist dann schon eine Bildgestaltung und keine Fotografie mehr.

 

Nachbar hört sich gut an.

Ich wohne Milendonkweg, vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg, würde mich freuen.

 

Allen eine gute Zeit

 

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...