Jump to content

Fujifilm Camera Remote kaputtrepariert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit dem Bluetooth Update funktioniert bei mir der Wlan Transfer von E2 und XT10 zum Android Tablet und auch zum Handy nicht mehr. Bei der Übertragung mit dem Button links unten zum Auswählen der Fotos bricht die Übertragung nach 1-3 Dateien ab. Bin ich der Einzige, oder hab ich was überlesen? Finde nur paar Threads dazu in USA. Hab schon alles resetted, was zu resetten war...

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

gleiches Problem habe ich bei der X-T1 und der X30 seit dem letzten Update auf 3.0.0. Habe alles gelöscht und neu installiert - keine Besserung. Dafür wird die Verbindung von Kamera zu Smartphone oder Tablett schneller hergestellt.

Gruß Rolf Theo

 

Nachtrag: Gerade bei Google Play für ein neues Update nachgesehen. Leider keins vorhanden, dafür etliche Mitteilungen über das gleiche Problem des Abbruchs bei der Datenübertragung.

bearbeitet von rolftheo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

gleiches Problem habe ich bei der X-T1 und der X30 seit dem letzten Update auf 3.0.0. Habe alles gelöscht und neu installiert - keine Besserung. Dafür wird die Verbindung von Kamera zu Smartphone oder Tablett schneller hergestellt.

Gruß Rolf Theo

 

Nachtrag: Gerade bei Google Play für ein neues Update nachgesehen. Leider keins vorhanden, dafür etliche Mitteilungen über das gleiche Problem des Abbruchs bei der Datenübertragung.

Wäre ja schon froh wenn ich überhaupt eine Verbindung zwischen Smartphone und XT 1 hätte.

Da geht nix mehr :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drück auf der Kamera beim Verbindungsaufbau ein zweites Mal die Ok-Taste. Damit wird die in der Kamera gespeicherte Smartphone-Adresse gelöscht und die Fuji ist offen für Neues.

Da die Sache eigentlich recht ordentlich funktioniert, vermute ich weder ein Problem bei der App, noch bei der Kamera. Denke eher dass es an der Android-Installation bzw. an irgendwelchen eingestellten Restriktionen liegt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...diese Variante auch?

 

 

Diese "Variante" macht man, um zu überprüfen, welche Firmware auf der Kamera und dem Objektiv ist, und sie macht keinen Reset von irgendeiner Einstellung, ändert also nichts an den Settings der Kamera. Wäre ja auch schlimm. Schaden kann es somit aber auch nicht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Drück auf der Kamera beim Verbindungsaufbau ein zweites Mal die Ok-Taste. Damit wird die in der Kamera gespeicherte Smartphone-Adresse gelöscht und die Fuji ist offen für Neues.

Da die Sache eigentlich recht ordentlich funktioniert, vermute ich weder ein Problem bei der App, noch bei der Kamera. Denke eher dass es an der Android-Installation bzw. an irgendwelchen eingestellten Restriktionen liegt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Wenn ich das mache, dann sehe ich allerdings keine Reaktion der Kamera.

Im Verbindungsmenü des Handys wird "verbunden" angezeigt.

 

App ist neu installiert, alles bereits mehrfach zurückgesetzt, nix.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind irgendwelche Firewalls, Antivirus, VPN aktiviert auf dem Handy? Mal abschalten/trennen!

Ich benutze "Opera Turbo" - so ein Datenkomprimierer-Proxy, der (unverschlüsselten) Verkehr über norwegische (oder chinesische? Wer weiß das schon, Opera ist verkauft...) Server zwecks Datenkomprimierung umleitet.

Den muß ich natürlich ausschalten, wenn ich die Fuji Remote App nutze. Sonst versucht Opera T. den Datenverkehr erstmal nach Norwegen umzuleiten, was natürlich nicht klappt, wenn man nur am lokalen WLAN der Kamera hängt.

Würde nicht passieren, wenn die Kamera-Handy-Verbindung verschlüsselt wäre. Muß aber in App und Kamera FW programmiert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch in den letzten Wochen, teilweise sehr extrem. In den Einstellungen ist auch drin, dass die Priorität auf dem Fuji-Wlan liegt und das Handy sich nicht davon trennen soll, wenn ich es nicht explizit veranlasse (also durch die App). Mal schaffte es 10 Bilder, mal nur eines. Mal bricht es die Verbindung sogar beim Durchsuchen der Bilder schon ab. Es ist mit einem App-Update gekommen und mein Android ist eigentlich ziemlich "nackig", also zumindest keine Apps, die hier irgendwie in den Datenverkehr eingreifen. Daher gehe ich stark davon aus, dass es hier ein Problem zwischen App und einigen Androidversionen gibt/gab, die beim Update nicht bedacht wurden. Nur weil es nicht bei jedem auftritt, hat es ja nicht zu heißen, dass es nicht ein Bug ist.

 

Es scheint aber nun (bei mir) weg zu sein. Woran das liegt, konnte ich nicht herausfinden, da ich die App auch nicht täglich nutze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in Tübingen war auch jemand dabei der nach dem Update von Camera Remote (Android) Probleme hatte. Es konnte über die Einstellung von Android eine Wifi-Verbindung mit dem Kamera Netzwerk aufgebaut werden, Camera Remote hat diese Verbindung aber nicht registriert.

Ich denke dass beim Update hier irgendwelche Freigaben auf Systemdienste für die App gecancelt wurden oder allgemein eine Sicherheits-Restriktion für ungeschützte Wifi-Netzwerke nach den letzten Android Updates (Krack) greift.

Kann aber auch direktes Problem mit der App nach dem Update sein.

Schwer zu sagen ohne das Problemgerät direkt vor der Nase zu haben.

 

Als gestern der Ruf der Kursleiterin ertönte „kennt sich jemand mit Android aus?“ War erstmal großes Kopfschütteln angesagt. ;)

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre interessant zu erfahren, um welche Android-Version es sich handelt. Soweit ich weiß werden die Android-Versionen auf den Handys nicht upgedatet. Es wäre daher nicht verwunderlich, wenn ältere Versionen nicht mehr funktionieren. Eine Abwärtskompatibilität läßt sich nicht ewig aufrecherhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die App läuft ab Android 4.1. Ist doch sehr unwahrscheinlich, dass man eine noch ältere Android Version benutzt.

Bei mir funktioniert die App sowohl auf iOS wie auch auf Android, wobei die App an sich schon echt mies ist. Probleme beim Verbinden oder Laden von Dateien stellt man hüben wie drüben fest. Sieht man auch an den vielen schlechten Bewertungen in beiden Stores.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Androidversion ist da unerheblich. Hab auf dem Tablet und Handy verschiedene Android-Versionen. Der Fehler tritt exakt seit dem Fuji-Update auf. Leider bietet Fuji aber keine Möglichkeit an, auf eine alte Version zurück zu kehren. Schade/Schwach.

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Androidversion ist da unerheblich. Hab auf dem Tablet und Handy verschiedene Android-Versionen. Der Fehler tritt exakt seit dem Fuji-Update auf. Leider bietet Fuji aber keine Möglichkeit an, auf eine alte Version zurück zu kehren. Schade/Schwach.

LG Armin

Komisch daran ist, dass es bei vielen anderen wohl funktioniert. Unter iOS gabs auch keine Probleme.

Jetzt gibt’s aber so viele Variationen sowohl in der Software, als auch in der Hardware bei „Android“ sodass „Android“ kein zusammenfassender Begriff ist sondern einen Flickenteppich benennt. Du müsstest daher Nutzer der selben Geräte ansprechen nach dem Problem.

 

Ich weiß nicht wie in die Android-Version die Bluetooth-Unterstützung für die E3 eingebunden wurde. Vielleicht gibt es hier durch eine Fehlfunktion oder eine Möglichkeit der Fehlbedienung?

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und weil es unter iOS angeblich so grandios funktioniert, deshalb hat die App im iOS AppStore noch eine schlechtere Bewertung erhalten? Und die User beschweren sich über Instabilität, Probleme beim Verbindungsaufbau etc..

Die App ist einfach Mist.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich Zeit beim Verbindungsaufbau lässt, funktioniert die App einwandfrei.

Bewertungen haben das Problem, dass halt nur Bewertungen von Leuten gemacht werden, die gerne bewerten. In aller erster Leute die Frust loswerden wollen, egal ob der durch nachvollziehbare Fehler in der App oder durch Fehlbedienung entstanden ist.

Die App-Bewertungen sind schon aufgrund des Bewertungssystems in keinster Weise objektiv. Sie sind anfällig für Manipulation und für viele eine öffentliche Plattform in der jeder ohne Überprüfung seiner „Bewertungskompetenz“ seinen Haufen hinterlassen kann, für alle sichtbar.

 

Apps und auch das Betriebsystem stehen vor der großen Herausforderung „idiotensicher“ funktionieren zu müssen.

 

Die Fuji-Remote-App könnte schneller und intuitiver funktionieren. Vor allem nervt es, dass die App keine Verbindung selbsttätig ohne den Umweg über die IOS-Einstellungen herstellen kann. Andersrum gedacht würde eine solche Freigabe in iOS Tür und Tor für Missbrauch öffnen und wäre aus Sicherheitsgründen keine Option.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das hilft jetzt dem TO wie genau?

 

Wenn ich deine Kommentare, eigentlich eher deine ständigen Apple Werbe Posts lese, muss ich an Albert Einstein denken:

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt!"

 

Es scheint für dich unvorstellbar sein, aber Android ist ein sehr gutes System, in vielen Punkten iOS mindestens gleichwertig oder sogar voraus. 

Versuch doch wenigstens mal, deinen Horizont zu erweitern. Tut nicht weh ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum dass beim TO die App wohl nicht so funktioniert wie sie soll, bei vielen anderen Nutzern aber schon.

Man müsste mal die Geräte direkt benennen und das Problem detaillierter, ggf. mit einem Video beschreiben.

Dass die Sache mit einem homogeneren System leichter nachvollziehbar wäre, steht außer Frage.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch gar nicht darum ob ein BS gut oder schlecht ist, sondern nur ob die Fuji-App damit funktioniert oder nicht und woran das liegen kann. iOS wird ebenso wie Android ständig upgedatet. Allerdings werden die iOS-Updates in der Regel auch den älteren Geräten kostenfrei zur Verfügung gestellt, so dass die iOS-Geräte meist auf dem gleichen BS-Stand sind. Da ist eine Bug-Beseitigung einer App sicherlich schneler durchführbar. Die Android-Smartphones und -Tablets bleiben i.d.R. bei dem gleichen BS-Stand (momentan ist glaube ich 8.1 aktuell). Das macht es für die App-Entwickler schwieriger, könnte ich mir vorstellen. Das heißt aber doch nicht, dass Android nicht leistungsfähig(er?) ist. Beide sind m.W. letztlich Abkömmlinge von Linux.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um in meinem Fall die Beteiligten zu nennen, meine Hardware sind die XT1 und ein Huawei P9 mit Android 7.0

 

Habe auch schon intensiv mit XT1 und dem Z2 von Sony gearbeitet und auch schon die o.g. Kombi gemeinsam genutzt.

Leider kam dann irgendwann der Moment seit dem keine Verbindung mehr möglich ist.

 

Zuletzt habe ich dieses Jahr im Sommer noch Bilder übertragen und versenden können.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich, warum Fuji das Versionshandling nicht hinbekommt. Ist schließlich kein Hexenwerk und andere schaffen das ja auch. Vermute, die App steht auf einem toten Gleis und wird bestenfalls gerade neu programmiert, weswegen derzeit auch kein Bugfix dazu kommt.

LG Armin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App wird eigentlich regelmäßig angepasst. Zuletzt wie gesagt mit der Bluetooth Unterstützung für die E3.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

So habe gerade Mal mein Diensthandy mit der App versehen und siehe da, mit dem iPhone 6 klappt es sofort.

Also liegt es schon mal nicht an der Kamera denke ich.

 

 

Nachtrag

das alte Z2 von Sony rausgekramt mit Android 6.01 und der alten App (ohne Bluetooth) funktioniert mit der T1

 

so und nun ?

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es inzwischen Cascable auch für Android gibt.

Cascable ist eine universelle Remote App für Canon, Nikon, Panasonic, Olympus, Sony und Fujifilm Kameras.

Damit kann man auch „testen“ ob es an der Hardware oder App liegt.

 

Ich kenn Cascable nur für IOS. Aber vielleicht gibt’s ja ein Gegenstück für Android.

 

Wenn es wirklich ein allgemeines Problem wäre dass die Fuji-App auf einmal nicht mehr funktioniert, wäre der Aufschrei viel größer.

Deswegen sehe ich zuerst das Ausschließen einer Fehlbedienung und danach die konkrete Frage nach dem Smartphone-Typ und der Android-Version als richtigen Lösungsansatz.

 

Fehlersuche in Hardware (Elektronik, Elektrik, Mechanik, Hydraulik) und Software ist seit knapp 25 Jahren mit Job. Früher im Bereich Telekommunikation, dann Gebäude- und Industrieleittechnik und seit 15 Jahren Gabelstapler und Lagertechnik.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...