Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey..hier noch ein Foto von Anastasia..mein Hauptproblem sind immer die Hände...farblich als auch getreu dem Motto "Hände sind rauher als Arme und Gesicht)

Sieht immer doof aus wenn man retuschiert und die Hände sind "anders" Schneidet ihr die Hände dem Model ab beim Shooting oder versucht ihr ohne Hand..oder passt ihr in PS an?

Habe nach der Retusche das Original nochmal drübergestellt und Hautporen wieder verstärkt weil es mir zu weich war obwohl ich nur "dezent" gearbeitet hatte, wie ich dachte :-)

Die Leuchtstellen an der Stirn habe ich gelassen, ich mag zu dem Zweck die Frequenztrennung überhaupt nicht...hätte etwas dunkler belichten sollen, bzw. beim 56 mm statt Blende 1.2 vielleicht besser ne 2.0 gewählt . Lichtquelle 1 Beautydish und in ca 2m Entfernung ein Striplght das entgegengesetzt auf eine Styroporplatte gerichtet war um den Körper leicht auzuhellen.

Die Lippen sind etwas verdeckt...mist

Fuji XT2 Fuji56mm, 1.2 Iso 200 1/100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von berndscheu1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Blick bewerte ich die Hände kaum.

 

Zusätzlich:

Zudem kommt insgesamt eine Art Verlauf im Hautton quer durch das Bild zum Vorschein. Hände sind anders als Gesicht ist anders als Rücken ist anders als Po. So gesehen, ist es stimmig. 

 

Wenn man mit Händen nicht klarkommt (fotografisch), dann kann man sie entweder rauslassen per Pose oder Schnitt oder aber (und das finde ich besser) man macht etwas anderes im Bild so zugkräftig, dass solch kleine Abweichungen nicht mehr auffallen. Hier sind es für mich die Augen und der entsprechende Blick. 

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Motiv gerne eine Weile bei der Bildbearbeitung ansehen kann, habe ich mich mal versucht und die Freigabe von Bernd erhalten.

 

Das Problem der deutlich unterschiedlichen Hauttöne war eine echte Herausforderung. Der Rest ist Freiheit des Bearbeiters und Ausdruck meines persönlichen Geschmacks:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Motiv gerne eine Weile bei der Bildbearbeitung ansehen kann, habe ich mich mal versucht und die Freigabe von Bernd erhalten.

 

Das Problem der deutlich unterschiedlichen Hauttöne war eine echte Herausforderung. Der Rest ist Freiheit des Bearbeiters und Ausdruck meines persönlichen Geschmacks:

 

 

Die Hauttöne sind bei dir allgemein wärmer und auch die Haare haben mehr "Blondanteile" drin..gefällt mir. Das mit der Haut der Arme ist prima gelöst..darfste mir gerne beibringen :-) Hast du in Lightroom viel gemacht oder mehr PS, bzw. welches Filmsimulation hast du verwendet?  Gruss Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Hast du in Lightroom viel gemacht oder mehr PS, bzw. welches Filmsimulation hast du verwendet?  Gruss Bernd

 

Komplett in Photoshop. Als Grundlage habe ich Astia genommen.

 

Bei den Hauttönen reagiere ich immer sensibel auf das Umgebungslicht. Bei hellem Tageslicht (kälteres Licht) kann die Haut bei mir gerne kräftiger ins Rote gehen. Sobald ich aber eine warme Umgebungsbeleuchtung habe, geht es mir oft so, dass es mir zu rot erscheint. Die gleiche Wirkung hat der Bildhintergrund. Ist er weiß, kann es eher ein wenig kräftiger sein, ist er schwarz, eher weniger. Und morgen sehe ich eh wieder alles ganz anders und frage mich, wie ich auf diese Töne gekommen bin. :)

 

Und dann kommen die Pragmatiker um die Ecke und stellen eine wunderbare S/W-Version ein, die das "Farbproblem" gleich an den Wurzel angeht. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich das Motiv gerne eine Weile bei der Bildbearbeitung ansehen kann, habe ich mich mal versucht und die Freigabe von Bernd erhalten.

 

Das Problem der deutlich unterschiedlichen Hauttöne war eine echte Herausforderung. Der Rest ist Freiheit des Bearbeiters und Ausdruck meines persönlichen Geschmacks:

 

attachicon.gifAnastasia-50-klein1.jpg

 

 

... danke für den roten Nagellack! Der graue-glitzernde passte vielleicht zu ihrem Outfit, aber das ist ja passé.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt anecke - sorry, Graufilter, normalerweise bin ich sonst immer bei dir - aber mir gefällt das Original besser. Der kühlere Hautton steht ihr besser und es stört mich auch nicht, dass nach oben keine Luft mehr ist. Anastasia´s Blick kommt hier besser rüber. 

Was mir jedoch beim Original nicht gefällt, ist die Farbe des Nagellacks. Hier würde ein Nude-Ton besser passen. Es wäre auch von Vorteil gewesen, wenn sie die Finger geschlossen hätte. So sieht der Zwischenraum etwas nach "Schwimmhäuten" aus.

Hmm....ich posiere gerade mit meine Fingern. Irgendwie komme ich nicht auf das, was ich hier am Foto sehe. Kannst du mal das Foto mit unbearbeiteten Finger hier einstellen? Ich würde auch das Rot kurz vor dem Nagel abschwächen und etwas mehr Struktur bei den Knöcheln lassen.

 

LG, Smoothjazz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Version von Andreas gefällt mir tatsächlich besser, den roten Nagellack finde ich sehr stimmig. Allerdings finde ich die Ursprungsversion auch schon sehr gut.

 

Was mir gar nicht gefällt, und deshalb schreibe ich überhaupt, sind die dunklen Fransen des Fells an ihrem linken Arm. Die haben sofort meinen Blick angezogen und mein (okay, wahrscheinlich müdes) Hirn hat zunächst mal (Achsel)haare reininterpretiert und dann erst beim genauen Hinsehen zurechtsortiert, dass das Fell hier dunkel ist. Das Problem ist, dass ich das jetzt immer zuerst sehe, wenn ich das Bild betrachte   :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt anecke [...]

 

Wieso glaubst Du, dass Du anecken würdest. Das ist der Teil des Forums, wo wirklich jeder nach Herzenslust seinem Geschmack nachgehen kann, und der Einsteller darf eigentlich nicht böse sein, weil er sich darauf eingelassen hat.

 

Unter welchen Bedingungen hast Du das Bild gerade angesehen? Das interessiert mich, weil ich sicher bin, dass es einen Einfluss hat. Sitzt Du gerade in einer recht dunklen Umgebung? Schau es Dir morgen bei hellem Tageslicht nochmal an.

 

Jetzt, wenn es hier bei mir dunkel ist, funktioniert eine kleine Anpassung in der Sättigung und eine Tonwertkorrektur in den Mitten auch wunderbar, um das Geheimnisvolle des Blicks zu betonen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Version von Andreas gefällt mir tatsächlich besser, den roten Nagellack finde ich sehr stimmig. Allerdings finde ich die Ursprungsversion auch schon sehr gut.

 

Was mir gar nicht gefällt, und deshalb schreibe ich überhaupt, sind die dunklen Fransen des Fells an ihrem linken Arm. Die haben sofort meinen Blick angezogen und mein (okay, wahrscheinlich müdes) Hirn hat zunächst mal (Achsel)haare reininterpretiert und dann erst beim genauen Hinsehen zurechtsortiert, dass das Fell hier dunkel ist. Das Problem ist, dass ich das jetzt immer zuerst sehe, wenn ich das Bild betrachte   :mellow:

 

Das war mir tatsächlich auch gleich aufgefallen. Ansonsten finde ich es sehr interessant, wenn hier coram publico zwei Koryphäen an den Details feilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso glaubst Du, dass Du anecken würdest. Das ist der Teil des Forums, wo wirklich jeder nach Herzenslust seinem Geschmack nachgehen kann, und der Einsteller darf eigentlich nicht böse sein, weil er sich darauf eingelassen hat.

 

Unter welchen Bedingungen hast Du das Bild gerade angesehen? Das interessiert mich, weil ich sicher bin, dass es einen Einfluss hat. Sitzt Du gerade in einer recht dunklen Umgebung? Schau es Dir morgen bei hellem Tageslicht nochmal an.

 

Jetzt, wenn es hier bei mir dunkel ist, funktioniert eine kleine Anpassung in der Sättigung und eine Tonwertkorrektur in den Mitten auch wunderbar, um das Geheimnisvolle des Blicks zu betonen.

 

attachicon.gifAnastasia-50-klein2.jpg

Andreas, die Farbwirkung ist jetzt zwar irgendwo in der Mitte zwischen dem Original und Deiner ersten Bearbeitung. Sehr schöne Farbwirkung, wie ich finde, obwohl mir persönlich die warmen Farben immer sehr gut gefallen.

was mir bei dieser Version aber aufgefallen ist, ist der Tonwertabriß (?) an der Stirn ( Mitte oben). Bei Deiner ersten Bearbeitung fiel er kaum auf, im Original garnicht. Aber hier schon. Auch die angedeutete Halskette oder was immer das sein mag, das stört etwas. Im Original kaum sichtbar.

 

Insgesamt hätte ich die untere Hand, die wegen der Falten und Knöchel nicht so harmonisch ins Bild passt, komplett wegeschnitten und dann aber auch noch einiges von links, damit das Seitenverhältnis harmonisch bleibt.

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Unter welchen Bedingungen hast Du das Bild gerade angesehen? Das interessiert mich, weil ich sicher bin, dass es einen Einfluss hat. Sitzt Du gerade in einer recht dunklen Umgebung? Schau es Dir morgen bei hellem Tageslicht nochmal an.

 

 

 

Ja, es stimmt, Graufilter. Abends hab ich rund um meinen PC sehr gedämpftes Licht. Ich kann es mir erst morgen bei Tageslicht anschauen. Am Wochenende geht die family vor, da hab ich immer erst abends Zeit den Computer einzuschalten.

 

Deine zweite Variante gefällt mir wesentlich besser von der Farbe her. Bei der Kombination Hautton und Lippenstiftfarbe deiner ersten Variante habe ich als Frau gedacht  :rolleyes:  Solange meine Haut im Sommer einen goldenen Hautton hat, trage ich keine Lippenstifte mit kühlem Unterton - heißt Blauanteil. Das ist nicht stimmig und kommt selten gut rüber. Aber wie gesagt, Frauensache   :D

 

Punkto Anecken bzw. Kritik an Bildern - ich bin da ziemlich hart im Nehmen, setze das aber nicht bei anderen voraus. Als langjähriges Mitglied in einem Fotoklub habe ich inzwischen eine sehr dicke Haut bekommen. Regelmäßige Bildbesprechungen bringen einem enorm weiter. Ebenso der sogenannte Digirundlauf, bei dem je 20 Bilder anderer Klubs nach einem Punktesystem bewertet werden. Aber das würde jetzt besser in den anderen Thread passen. Was ist eigentlich daraus geworden? Ich muss mal wieder dort "vorbeischauen".

 

LG, Elke

 

 

bearbeitet von smoothjazz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...