Gast X-Ercist Geschrieben 4. November 2017 Share #1 Geschrieben 4. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Was mit meinen Nikons einfach ist, bekomme ich mit der X-T1 nicht zusammen: Die Fokus- Falle. Mit Nikon funktioniert das so: Die AF- Aktivierung wird vom Auslöseknopf entfernt und funktioniert ausschliesslich mit der dezidierten AF-ON- Taste. Man stellt sich mit einer Ersatzmessung mit der AF-ON- Taste die Fokus- Entfernung ein und latscht auf den Auslöser. Die Kamera löst erst aus, wenn das bewegliche Objekt in der Schärfeebene ist, egal wie lange der Auslöser gedrückt wird. Passt. Die X-T1 hat eine AF-L- Taste,mit der man ebenfalls die Fokusentfernung fixieren kann. Ich stelle die AF- Priorität auf "Fokus", dann sollte doch auch die X-T1 erst auslösen, wenn das Objekt die Schärfeebene erreicht. Tut sie aber nicht: Zwar bleibt der AF auf die gelockte Ebene fixiert, die X-T1 löst aber sofort aus, wenn man auf den Auslöser drückt, d.h., sie kümmert sich überhaupt nicht um die Schärfe. Habe ich etwas übersehen? Gruss X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November 2017 Geschrieben 4. November 2017 Hallo Gast X-Ercist, schau mal hier X-T1: Fokus- Falle wie? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 4. November 2017 Share #2 Geschrieben 4. November 2017 Habe ich etwas übersehen? Ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 4. November 2017 Share #3 Geschrieben 4. November 2017 Andreas so kenn ich Dich gar nicht. Harald hatte eine klare Frage. Ich wüsste es nicht, das es geht. Fände es aber gut, wenn das in die Fuji Einzug erhält. @Harald (und alle anderen) teilt das doch mal Fuji mit, so das man das indiv. programmieren könnte. Ich fände das ne tolle Idee, wenn meine Knipskiste das könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 4. November 2017 Share #4 Geschrieben 4. November 2017 Andreas hat ja logisch einwandfrei geantwortet. Und per pm auch noch wortreicher. Ja, das wäre eine brauchbare Funktion und sollte eigentlich zu programmieren sein. Oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. November 2017 Share #5 Geschrieben 4. November 2017 Andreas so kenn ich Dich gar nicht. [...] Habe ich nur riskiert, weil ich hoffe, X-Ercists Humor ein wenig einschätzen zu können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 4. November 2017 Share #6 Geschrieben 4. November 2017 Ja, das wäre eine brauchbare Funktion und sollte eigentlich zu programmieren sein. Oder? Jain. Graufilter hat schon recht, dass du was übersiehst, nämlich dass die Fuji keine DSLR ist. Das Fokussystem funktioniert einfach anders. Für die Fokusfalle wie du sie kennst braucht man einen Phasendetektionsautofokus und während die Fuji so etwas zwar besitzt, ist ihr Fokussystem nicht auf deren ausschließliche Nutzung ausgelegt. Anders formuliert: es ginge vermutlich, aber es bestünde auch das Risiko, dass es dabei halt immer wieder zu Problemen käme. Also lieber eine Funktion weniger implementiert als eine halbherzige (das ist meine Einschätzung). Thomas-X-T1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucretius Geschrieben 4. November 2017 Share #7 Geschrieben 4. November 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ??? Das Thema interessiert mich auch. Wäre schön, wenn ihr Licht ins Dunkel bringt. Humor finde ich toll - ist aber ein anderer fred ... Ok. Alles klo bearbeitet 4. November 2017 von Lucretius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 4. November 2017 Share #8 Geschrieben 4. November 2017 Habe ich nur riskiert, weil ich hoffe, X-Ercists Humor ein wenig einschätzen zu können... ..und ich dachte schon, als Magnum-Fotograf bekommt man den Sonderlink, für den Download Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sale980 Geschrieben 25. Februar 2019 Share #9 Geschrieben 25. Februar 2019 Und wie funktioniert es nun, könnte man hier vielleicht das Setup für eine X-Mount beschreiben! Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 25. Februar 2019 Share #10 Geschrieben 25. Februar 2019 (bearbeitet) Das wird sehr ausführlich in flysurfers/Rico Pfirstingers Buch zur X-T1 beschrieben bearbeitet 25. Februar 2019 von hbl55 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 25. Februar 2019 Share #11 Geschrieben 25. Februar 2019 Zumindest bei der T2 gibt es keine AF-Fokusfalle! Daraus würde ich schließen, dass das bei der T1 ebenso ist. Ich habe bei meiner T1 auch keine entsprechende Einstellung gesehen, allerdings auch nie danach gesucht. Rico beschreibt in seinem Buch zur T2 eine Fokusfalle. Man beachte: kein AF! Dabei wird manuell auf die Fallenentfernung eingestellt und manuell ausgelöst, wenn sich das Objekt an der gewünschten Stelle befindet. Das geht sicher auch, ist aber nicht so komfortabel wie die AF-Fokusfalle bei Nikon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Februar 2019 Share #12 Geschrieben 25. Februar 2019 Mit AF-C oder AF-S kann man sich eine Falle fürs Erreichen der MFD basteln, sofern Focus Priority eingestellt ist und man den Auslöser durchdrückt, während der Abstand zum Motiv geringer ist als die MFD des Objektivs. Dann mit gedrücktem Auslöser langsam den Abstand vergrößern, bis die Kamera bei Erreichen der MFD automatisch auslöst. Das habe ich in NZ beim Bokehtestbild mit dem 8-16mm so gemacht. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaNa Geschrieben 24. Januar 2022 Share #13 Geschrieben 24. Januar 2022 Fokusfalle mit Fuji ... ist das wirklich so schwer, mmh? Ich habe mir bisher wie folgt geholfen: AF auf AF-C stellen und dann die AF-Bereichsbegrenzung Auf den gewünschten Bereich stellen, z.B. 0,95m bis 1,0m, fertig. Klappt wie geschnitten Brot 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Januar 2022 Share #14 Geschrieben 24. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb RaNa: Klappt wie geschnitten Brot 😊 Aber noch nicht für die T1 (siehe Threadtitel), ich vermute ab Generation T3/T4? Aber danke, ich hatte die Funktion nicht auf dem Schirm und erst jetzt durch den Post bei meiner X-E4 gefunden. 🥴 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge