Jump to content

Seventies Compact Rangefinder


lichtgriff

Empfohlene Beiträge

Am 25.2.2019 um 12:54 schrieb Mehrdad:

Sobald meine von Matz kommt werd eich mich bemühen welche auch hier zu zeigen.

Oder eben bei uns auf dem Blog:

https://www.qimago.de/filmisnotdead/

Sobald sie aufgeledert ist und unterm Kollimator gezeigt hat, dass sie wieder scharf abbilden kann, gehts los :D

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner und interessanter Thread :).  Die Canon wäre auch mein Favorit hier ganz klar. Meine und obwohl sie jetzt hier nicht aufgeführt ist wäre die Oly 35 RC (mit E. Zuiko 42mm f/2.8 Objektiv). Und weil eine Olympus einfach keine ist, die zweite ist dann die Oly Trip 35 ... :cool: .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lichtgriff:

Sobald sie aufgeledert ist und unterm Kollokator gezeigt hat, dass sie wieder scharf abbilden kann, gehts los :D

So nackt hat sie auch was. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mehrdad:

So nackt hat sie auch was. ;) 

Mir kam ja so der Gedanke mal eine zu bauen, die mit einem gebürsteten Aluminium beledert ist. Von 3M gibt es da eine geniale 3D Folie... Vielleicht reisse ich meiner QL19 nochmal die Kleider vom Leib ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Heute kam die Kamera bei mir an. Ich muss gestehen, ich bin wirklich begeistert. Einmal natürlich von der Kamera selber, aber vor allem von der Professionalität mit der Matz aka lichtgriff das hier betreibt.

Ein Künstler ist er! Keine Frage!

vielen lieben Dank @lichtgriff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mehrdad:

Heute kam die Kamera bei mir an. Ich muss gestehen, ich bin wirklich begeistert. Einmal natürlich von der Kamera selber, aber vor allem von der Professionalität mit der Matz aka lichtgriff das hier betreibt.

Wirklich ein sehr schönes Stück Technik. Ich steh total auf dieses abgeschrägte Messsucherfenster.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AS-X:

Wirklich ein sehr schönes Stück Technik. Ich steh total auf dieses abgeschrägte Messsucherfenster.

Ich bin ehrlich: Ich hatte bis vor ein paar Stunden noch nie eine Canonet in der Hand. Ich hatte natürlich von Matz aka lichtgriff nichts anderes als ein perfektes Gerät erwartet, aber das die Kamera sich tatsächlich so schön Wertig anfühlt, damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich glaube ich hatte mit mehr Plastik gerechnet, aber ich verstehe jetzt warum die Leute im Netz in ihren Berichten darüber auch hier und da Vergleiche zu Leicas heran ziehen.

Sehr beeindruckende KAmera muss ich sagen. Okay, aber jetzt muss ich auch mal sehen was sie auf Film zu zaubern vermag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Mehrdad - es war eine sehr coole Aktion, diese Kamera aufzubauen. Es steht schon ein weiteres Projekt dieser Art an: Die Chrissicam. Bei der sieht die Optik noch viel schlimmer aus, als bei der Mehrdadcam.

Zur Canonet GIII: Sie ist von den 70ies Compact Fixed Lens Rangefindern definitiv die Beste. Einen Bericht von mir gibt es auf meiner Webseite: http://lichtgriff.de/?p=895 
Einzig die Olympus 35 SP kommt in eine ähnliche Liga.

Wenn man diese Kameras repariert und wartet, ändert sich mit der Zeit die Perspektive. Die Olympus, Yashica, Konica sind teilweise super Wartungsunfreundlich bis hin zu (aus meiner Sicht) groben Konstruktionsfehlern. Die Canonet ist konzeptionell sehr durchdacht und rein. Ihre Konstruktion ist in sauber abgegrenzte Baugruppen unterteilt, die sich einzeln entnehmen und warten lassen. Dabei ist sie die einzige Kamera dieser Bauart, die sich ohne zu löten demontieren lässt. Und wenn man sie doch komplett zerlegen muss, gibt es auf der Rückseite des Objektivträgers eine Verteilerplatine an der man nur die Verkabelung entlöten muss. Alle Kabel sind extra geführt und liegen nicht lose im Inneren herum. Die Mechanik der GIII ist richtig ausgereift. Kein Wunder, dass diese Kamera fast 11 Jahre unverändert gebaut wurde. Dazu kommt aus meiner Sicht die kontrastreichste Linse, die in solchen Kameras je verbaut wurde.

Die Canonet G-III ist mittlerweile mein absoluter Favorit bei den Compakten.

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matz, der Bericht motiviert mich nach einer G-III Ausschau zu halten. Ich hatte vor vielen Jahre schon mal eine, aber mehr als Vitrinenstück. Würdest du die Restaurierung übernehmen und was erwartet mich preislich so ungefähr? Vielleicht könntest du mir ne private Nachricht schicken...

Danke und Gruß, Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb uli-P:

Hi Matz, der Bericht motiviert mich nach einer G-III Ausschau zu halten. Ich hatte vor vielen Jahre schon mal eine, aber mehr als Vitrinenstück. Würdest du die Restaurierung übernehmen und was erwartet mich preislich so ungefähr? Vielleicht könntest du mir ne private Nachricht schicken...

Danke und Gruß, Uli

ich schließe mich da mal an :-))   @lichtgriff 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviele Canonets kann ich gar nicht mehr auftreiben, wie nachgefragt werden.
Was ihr jederzeit machen könnt: Sucht selbst nach einer Canonet GIII. Wichtig bei der Rohkamera ist nur:

  • Der Belichtungsmesser muss funktionieren
  • Der Filterring darf nicht verbogen oder beschädigt sein

Der Belichtungsmesser ist der Schwachpunkt der Canonet. Es gibt 3 klassische Gründe für einen Ausfall:

  1. Korrosion an den Kontakten, die den Beli mit Strom versorgen (reparabel)
  2. Eine verstellte Exzenterschraube (weil sich der Sicherungslack gelöst hat - sehr leicht reparabel)
  3. Leitungsbruch in der Wicklung des Drehspulinstrumentes (Super GAU - lohnt sich in keinem Fall zu reparieren)

Nummer 3 lässt sich nicht reparieren und kommt bei gut 30% aller Canonets vor, die bei mir wegen eines defekten Beli landen. In dem Fall braucht man ein Ersatzteil, was unglaublich schwer zu bekommen ist. Abgesehen davon, ist das Wechseln des Belichtungsmessers einer der aufwendigsten Reparaturen bei der Canonet. 

Wenn der Filterring beschädigt ist, kann man u.U. den Sicherungsring am Objektiv nicht mehr entfernen. Damit ist ein gründlicher CLA nicht mehr möglich.

Es ist immer also etwas Risiko dabei, wenn man eine Canonet GIII einkauft. Alles andere in der GIII ist so unverwüstlich, dass man es eigentlich immer repariert bekommt. Man sollte vielleicht die Finger von extremen Fungus lassen und von Kameras, denen man von Außen schon die Korrosion ansehen kann. Wenn es um die Gurtösen grünlich schimmert, weiss man, dass die Kamera von Innen wie eine Industrieruine aussieht ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Drama bei der GIII aus:

Während des Eingriffs (der alte Belichtungsmesser ist herausoperiert)


Canonet GIII Tausch des Belichtungsmessers by Matz Binder, auf Flickr

Danach: Test mit dem neuen Belichtungsmesser und neu verlöteter Verdrahtung


Canonet GIII Tausch des Belichtungsmessers by Matz Binder, auf Flickr

Der Spass dauert in Summe gute 2 Stunden. Allerdings kann man bei der Gelegenheit die Mechanik perfekt pflegen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich fast an, wie ein Meditationsworkshop hier 😉

Zu meiner Rollei 35S könnte sich sehr wohl auch noch so 'ne japanische Messsucherkompakte gesellen. Bislang hätte ich nach ner Oly 35 SP Ausschau gehalten, aber wenn ich das hier so lese, löst die Canonet einen wachsenden Reiz aus.
Zum Glück hab ich ja seit Samstag erst mit der Fuji GW690 ein neues Spielzeug im Analogsektor. Quasi der Gegenpol zur kompakten Feinmechanik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...


Canonet GIII QL 17 Custom by Matz Binder, auf Flickr

Mal etwas hübsches frisch aus der Werkstatt. Canonet GIII QL 17 mit rotem Kunstleder auf Stoffrücken. Fies zu verarbeiten, aber eine geile Haptik und Optik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2019 um 17:53 schrieb lichtgriff:


Canonet GIII QL 17 Custom by Matz Binder, auf Flickr

Mal etwas hübsches frisch aus der Werkstatt. Canonet GIII QL 17 mit rotem Kunstleder auf Stoffrücken. Fies zu verarbeiten, aber eine geile Haptik und Optik.

Super! Das wäre genau meine Wunschkamera 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...