Jump to content

Wechselgedanken von Nikon DSLR


McKoy

Empfohlene Beiträge

Thema Makro: Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber es gibt doch von Fuji und von JJC diese Zwischenringe. Laut Tabelle müsste das mit dem 18-55 OIS eine fähige Makrolösung ergeben. Oder irre ich mich ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst Dich nicht, das geht schon.

https://www.fujifilm.eu/de/presse/artikel/die-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16-von-fujifilm-fuer-objektive-mit-x-bajonett/

 

Allerdings mit einigen Nachteilen. Z.B. abnehmende Lichtstärke. Und der AF ist damit auch nicht gerade der schnellste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die T2 ;)

Nein, aber zur T20: Die muss man einfach mal in die Hand nehmen.

Danach war für mich sehr schnell klar, dass sie mir zu klein ist, dafür habe ich mir dann die E2 gebraucht geholt.

 

Alles Andere ist bereits gesagt.

Ich kam vor nem knappen Jahr von Nikon-Kleinbild und vermisse nichts, im Gegenteil.

Ich muss hier mal schreiben...

Hab noch die T10, die ist echt klein aber mit Zusatzgriff finde ich die echt gut und ich habe große Hände.

Wenn's geht einfach probieren. Dann hättest du mit der T20 den neuen Sensor und nochmal einen "Vorteil" gegenüber der D300.

Natürlich sind auch noch andere Verbesserungen an der T20 zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wundere mich immer wieder,warum die T-10/20 zu klein sein sollen und man einen Griff braucht.

Bei mir liegt das Objektiv/die Kamera in der linken Hand und die rechte ist frei für diverse Knöpfe und Rädchen.

Na ja, das dürfte eine rein subjektive Beurteilung sein. Insofern werde ich in den kommenden Tagen mal eine T1 / T2 und T20 in die Hand nehmen.

 

Tendenziell bin ich mir fast sicher zu wechseln, und mit dem 18-55 sowie einem Adapter für das Nikon 1.4/50 und Sigma 2.8/105 in die Fuji Systemkamera Welt einzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer wieder,warum die T-10/20 zu klein sein sollen und man einen Griff braucht.

Bei mir liegt das Objektiv/die Kamera in der linken Hand und die rechte ist frei für diverse Knöpfe und Rädchen.

ist Recht simpel. Jeder mag ein anderes "Anfassgefühl" und dann gibts da noch unterschiedlich grosse Hände.... bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

also umsteigen auf Fuji bringt Dir nur Vorteile, so sehe ich das jedenfalls. Ich selber benütze die X-T1 mit dem 14mm, 35mm f1.4 und dem 55-200mm. Meine Macro mache ich mit dem 35er und Zwischenringe und wenn nötig sogar noch eine Achromatische Vorsatzlinse dazu - etwas umständlich, aber gute Resultate bringt es allemal. Obwohl ich daran denke das neue 80mm macro zu kaufen (ist dann doch eine Qualitätssteigerung und hat noch Vorteile.

Also, welche Fuji Du Dir kaufst ist eine persönliche Sache, von der Qualität der Bilder wirst Du begeistert sein. Linsen würde ich persönlich empfehlen das 18-55 und 55-200. Beide gute Objektive, beide mit Stabi und du hast einen guten Brennweitenbereich. Das sind genau die Linsen die gerade einen Freund empfehle der von Sony umsteigen wird.

Fuji Bilder sind auf meiner webseite: foto-roland.com (bitte das ist keine Werbung).

Gut Licht an Alle,

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Right, 18-55 und 55-200 sind ein gutes "Starterpaket". Für "Mittelklasse"-Zooms ihres jeweiligen Brennweitenbereichs relativ lichtstark, hohe Abbildungsleistung, erstklassig verarbeitet.

 

Selbst der "Vollplastebomber" 50-230 ist nicht schlecht, aber gerade am langen Ende dann doch etwas dunkel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich immer wieder,warum die T-10/20 zu klein sein sollen und man einen Griff braucht.

Mir geht es da weniger um den Griff als solchen, zumindest mit dem 18-55 dran bräuchte ich den an der T20 auch nicht wirklich.

 

Die Arca-Swiss (L-)Schiene an meinem (Drittanbieter-)Griff samt passendem Ausschnitt für das Akku/Kartenfach ist der eigentliche Grund, daß ich mir das zugelegt habe.

Denn eine "normale" Schnellwechselplatte, egal zu welchem System, führt sich an der T20 selbst ad absurdum, denn ohne dauernde Ab/Anschrauberei kommt man damit ja nicht mehr an das Fach ran, und "dank" des (zumindest im Zusammenspiel mit dem PC, die Mobil-App geht so) grottigen Fuji-WLAN ist ebendieses auch keine Alternative.

 

Und obwohl ich die Cam auf dem Stativ wenig im Hochformat nutze, hat auch der kurze "L"-Schenkel hier seinen Nutzen.

Denn der baut gerade so weit links über das Anschlußfeld, daß da ein abgewinkelter Micro-USB Adapter mit kurzem (leider momentan immer noch zu langem, ein noch kürzeres ist bestellt) Kabelchen und Micro-USB Buchse dran paßt. Momentan zweimal durch den Spalt zwischen Cam und Platte "durchgewurstelt", habe ich damit einen "Buchsenschoner" für den USB der Cam, mittelfristig werde ich wohl einen Teil der Platte ausfräsen und dort die Kupplung "einbauen". Dem häufigen Anstöpseln der Cam steht dann nichts mehr im Weg, zumal da auch bei PC-Anschluß immer gleich der Akku geladen wird.

 

Der eigentliche "Griff" ist da noch eine nette Zugabe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

also umsteigen auf Fuji bringt Dir nur Vorteile, so sehe ich das jedenfalls.

 

Ne, man muss schon pragmatisch ehrlich sein. Komplett umsteigen und kein zweites Arbeitssystem mehr zu haben könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Einige wichtige Elemente sind bei Fuji nicht realisiert, vielleicht auch gar nicht vorgesehen worden und das kann einem richtig ins Kreuz fallen. Das merkt man wohl nicht bei Makro und Landschaften, aber an anderer Stelle. Auf manchen Events wechsle ich permanent zwischen Blitzbetrieb und available light hin- und her. Und das sind ganz unterschiedliche Einstellungen für Verschlusszeit, Blende und ISO. Das legt man sich bei einer Nikon oben auf die beiden frei belegbaren Plätze U1 und U2 aufs Rad. Das geht einfach nicht an einer Fuji X.  Das ist ein ganz anderes Konzept und zusammengenommen mit dem Hängen und Würgen um eine sichere, native Blitzumgebung sehe ich das X-System noch immer im Bereich Freizeit, Lifestyle, Kunst. Das muss nichts schlechtes bedeuten, ich sehe es sogar als Gewinn, bzw. Hinzugewinn. Aber hier "nur von Vorteilen" zu sprechen, an dem Punkt ist der Hersteller leider noch nicht.Es gibt konzeptbedingt halt auch Abstriche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, man muss schon pragmatisch ehrlich sein. Komplett umsteigen und kein zweites Arbeitssystem mehr zu haben könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Einige wichtige Elemente sind bei Fuji nicht realisiert, vielleicht auch gar nicht vorgesehen worden und das kann einem richtig ins Kreuz fallen. Das merkt man wohl nicht bei Makro und Landschaften, aber an anderer Stelle. Auf manchen Events wechsle ich permanent zwischen Blitzbetrieb und available light hin- und her. Und das sind ganz unterschiedliche Einstellungen für Verschlusszeit, Blende und ISO. Das legt man sich bei einer Nikon oben auf die beiden frei belegbaren Plätze U1 und U2 aufs Rad. Das geht einfach nicht an einer Fuji X. Das ist ein ganz anderes Konzept und zusammengenommen mit dem Hängen und Würgen um eine sichere, native Blitzumgebung sehe ich das X-System noch immer im Bereich Freizeit, Lifestyle, Kunst. Das muss nichts schlechtes bedeuten, ich sehe es sogar als Gewinn, bzw. Hinzugewinn. Aber hier "nur von Vorteilen" zu sprechen, an dem Punkt ist der Hersteller leider noch nicht.Es gibt konzeptbedingt halt auch Abstriche.

Also sorry.....

Die Umstellung die von dir angesprochen wurde ist sowas von schnell gemacht, dafür brauch ich kein U1 ect.

 

Sollst es machen und nutzen, ist völlig legitim.

Aber das als Grund anzugeben ... naja...

 

Edit

Das die anderen Marken auch Vorteile haben, das unterschreibe ich. Aber das man mit Fuji nicht arbeiten auf gar keinen Fall!!

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus, leider kann auch ich deine links nicht öffnen. Ich finde immer interessant, zu sehen, wo ein Fotograph "steht", bevor ich mir über neue oder andere Kameras Gedanken mache.

Ich gehe mal davon aus, daß du sehr ambitioniert fotografierst , das ein Hobby ist, das dir Zeit und Geld wert ist2.

Hallo Monie,

 

danke für Deine Infos.

Mit dem neuen Link solltest Du ein paar Aufnehmen sehen können...

 

http://portfolio.fotocommunity.de/mckoy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry.....

Die Umstellung die von dir angesprochen wurde ist sowas von schnell gemacht, dafür brauch ich kein U1 ect.

 

 

 

Ne, braucht es nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber ich kann Dir versichern, dass hier eine Fehlerquelle ist, gerade wenn man sich "im Tunnel" befindet.  Eben bist Du noch auf Blende 2,8, Auto ISO und 1/125sec und schaltest dann um auf Blitz, Blende4, ISO 800 und 1/60sec.   Das sind jedes mal drei Änderungen und das im fliegenden Wechsel.  Viel Spielraum für Fehler, die auch ganz sicher kommen, je länger der Abend wird. 

 

Aber: Ich sehe das nicht als Makel, keinesfalls. Es ist nur so, dass ich für diese Gelegenheiten lieber eine andere Kamera aus dem Schrank nehme, die hier Sicherheit in den Prozess bringt. 

 

Ich wollte es nur sicherheitshalber einwerfen, denn einem potentiellen Umsteiger zu sagen, es hat "nur Vorteile", ist schnell ausgesprochen. Immer fair bleiben. So sehe ich das zumindest. .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, braucht es nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber ich kann Dir versichern, dass hier eine Fehlerquelle ist, gerade wenn man sich "im Tunnel" befindet. Eben bist Du noch auf Blende 2,8, Auto ISO und 1/125sec und schaltest dann um auf Blitz, Blende4, ISO 800 und 1/60sec. Das sind jedes mal drei Änderungen und das im fliegenden Wechsel. Viel Spielraum für Fehler, die auch ganz sicher kommen, je länger der Abend wird.

 

Aber: Ich sehe das nicht als Makel, keinesfalls. Es ist nur so, dass ich für diese Gelegenheiten lieber eine andere Kamera aus dem Schrank nehme, die hier Sicherheit in den Prozess bringt.

 

Ich wollte es nur sicherheitshalber einwerfen, denn einem potentiellen Umsteiger zu sagen, es hat "nur Vorteile", ist schnell ausgesprochen. Immer fair bleiben. So sehe ich das zumindest. .

klar, macht jeder wie er mag.

 

Auch bei den Nikons hab ich nie U1 ect benutzt.

D700 zb hat das gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute Abend mal den Bilderthread zur T2 angesehen und habe den Eindruck, die meisten verwenden jpg. Bislang war ich mit der Nikon D300 im RAW unterwegs, irre ich, oder ist das mit dem Systemkameras von Fuji eher kein großes Thema!?

 

Des Weiteren habe ich die Broschüre der T2 überflogen, eine interessante Kamera.....aber irgendwie ist mir nicht klar, ob ich so wie bisher (Einzel AF, mittig, Auslöser halb drücken zum fokussieren, Bildausschnitt festlegen und dann durchdrücken/auslösen) arbeiten kann, kann aber auch an der späten Stunde liegen.

 

Danke für Euer feedback

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir heute Abend mal den Bilderthread zur T2 angesehen und habe den Eindruck, die meisten verwenden jpg. Bislang war ich mit der Nikon D300 im RAW unterwegs, irre ich, oder ist das mit dem Systemkameras von Fuji eher kein großes Thema!?

 

Des Weiteren habe ich die Broschüre der T2 überflogen, eine interessante Kamera.....aber irgendwie ist mir nicht klar, ob ich so wie bisher (Einzel AF, mittig, Auslöser halb drücken zum fokussieren, Bildausschnitt festlegen und dann durchdrücken/auslösen) arbeiten kann, kann aber auch an der späten Stunde liegen.

Kannst Du, ist aber nicht empfohlen sondern AF-Punkt verschieben

und RAW ist ein großes Thema, schon allein wegen dem kamerainternen RAW-Konverter

 

Ich habe mir dieses Jahr zu meiner X-E2 zusätzlich die X-T1 gekauft und obwohl ich den Rangefinderstil mehr mag, bevorzuge ich immer mehr die T1 und bin auch mit den 16MP noch voll zufrieden.

Das ist wie immer auch eine Frage des Preises und Einsatzbereichs.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...