Jump to content

Wechselgedanken von Nikon DSLR


McKoy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die D300 hatte ich vor der D3 und der D3x auch, ein sehr gutes Teil, aber zwischen der und der X-T2 liegen Welten! Du wirst rundum begeistert sein! Mit der D300 bei schlechtem Licht ohne Blitz ging nicht wirklich gut, mit der T2 sind 3200 ISO absolut kein Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die D300 hatte ich vor der D3 und der D3x auch, ein sehr gutes Teil, aber zwischen der und der X-T2 liegen Welten! Du wirst rundum begeistert sein! Mit der D300 bei schlechtem Licht ohne Blitz ging nicht wirklich gut, mit der T2 sind 3200 ISO absolut kein Thema.

Das sind in der Tat ISO Werte, welche ich bei der D300 nie genutzt habe. 200 war mein Standardwert.

 

Passt du die ISO mit der T2 immer manuell auf die Aufnahme angepasst an, oder überlässt du es der ISO Automatik?

bearbeitet von McKoy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meist überlasse ich es der Automatik aus Bequemlichkeit, weil sie sehr gut arbeitet. Gerade bei Theateraufführungen sind die hohen ISO-Fähigkeiten sehr hilfreich. Verwendet man denn noch den elektronischen Verschluss, arbeitet man vollkommen geräuschlos und stört so nicht die Zuschauer, die ja für ihr Ticket gezahlt haben und nicht von dem Geklacker eines Fotografen gestört werden wollen. Aber aufpassen, ist der ES eingeschaltet geht natürlich kein Blitz.

Hast Du erst die T2, wird die Nikon sehr viel Ruhe haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu einen sehr interessanten Artikel gelesen, dass die Fuji Sensoren (und einige andere) quasi ISOlos arbeiten. Sprich die Aufnahme anhand Blende, Zeit, ggf. Belichtungskorrektur vornehmen und dann nachdem das RAW erstellt wurde, eine Simulation des etwaigen ISO Wertes vornehmen (z.B. ISO 800 eine Aufhellung des Bildes um 2 Blenden vs. ISO 200), ohne dabei in den dunklen Bereichen komplett zu verrauschen.

 

Erstaunlich und wenn ich bedenke, dass ich nach dem Kauf der D300 vor zig Jahren mich nur mit der Fotografie ansich, aber nicht mit der technischen Entwicklung befasst habe, scheint so einiges passiert zu sein. 

Demnach kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du recht haben wirst, dass die Nikon dann viel Ruhe haben wird. 

 

Bin gespannt, Montag führt mein Weg zum Fachhändler...lokk & feel, sollte das passen..kommt sie mit heim.

 

Danke

Markus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T2 ist sicher eine gute Wahl, und das 18-55 ist ebenfalls gut. Würde ich heute auch behalten, statt es mit dem 16-55 zu ersetzen. l

 

Was RAW angeht, würde ich auch bei Fuji Raw und JPG fotografieren. Oft reicht das JPG, aber in den RAWs stecken ordentlich Reserven - und mit dem kamerinternen Konverter kann man sehr gute Varianten erstellen, wenn einem s/w oder eine andere Filmsimulation mehr zusagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Markus.

 

Ich komme aus der Nikon-"Vollformat"-Ecke (zuletzt D800 und Df) und kann Dir versprechen, mit dem Wechsel zu Fuji einen gewaltigen Fortschritt in der Bildqualität zu erleben - gerade, wenn Du von Nikon DX kommst.

 

Nicht einmal wegen Nikon vs. Fuji, sondern schon aufgrund des technischen Fortschritts; die T1 ist schon deutlich moderner als die D300. Eine T2 könnte, sofern in finanzieller Reichweite, auch interessant sein. Ansonsten würde ich zur X-T20 raten, der 24 MP-Sensor ist noch einmal besser als der 16 MP-Sensor der T1.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

das klingt sehr gut und ich habe bei meinem Händler eine X-T2 mit dem 18-55 geordert und werde mir für die Nikon/Sigma Optik einen Adapter holen.

 

Donnerstag soll sie zur Abholubg da sein....bin gespannt

 

Gruß

Markus

bearbeitet von McKoy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

das klingt sehr gut und ich habe bei meinem Händler eine X-T2 mit dem 18-55 geordert und werde mir für die Nikon/Sigma Optik einen Adapter holen.

 

Donnerstag soll sie zur Abholubg da sein....bin gespannt

 

Gruß

Markus

 

gute Wahl, 

ich nutz auch meine Art Linsen aus d5300 zeiten, aber eigentlich nur noch für astro und wenns vom Stativ geht.  bin froh es endlich leichter zu haben.  das 18-55 ist nach den Updates richtig gut geworden , wie ich finde .  

 

lol, und wenn Du die verteufelt vielen Möglichkeiten endlich mal kennst, dann Beamte einen das richtig vorwärts,    Viel Spass damit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos, Tipps und Hinweise.

Unboxing....Akku laden....

 

Man liest sich an anderer Stelle wieder. ;-)

 

Gruß

Markus

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich wünsche dir viel Spaß damit. Finde es gut, daß du mit der T2 quasi Nägel mit Köpfen gemacht hast.

Deine fotocommunity Bilder sind wunderschön, da freue ich mich besonders, auch hier bald was von dir zu sehen.

 

Ich finde diesen Thread sehr sachlich und informativ, macht Spaß, darin zu stöbern und nachzulesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...