Jump to content

XT20 und XC 16-50


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, leider gelingt es mir nicht mit dem Kit Objektiv einigermaßen scharfe Foto zu erstellen. Mit dem 50-230 ist es einen Hauch besser.

Schon einiges probiert, mit IS und ohne und bei verschiedenen Lichtbedingungen.

Hier mal eine Aufnahme im Nahberreich wo es richtig unscharf ist. RAF Datei anbei.

https://1drv.ms/u/s!AnW_YkVndsThg4Z62FusRe83bJeBIg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, leider gelingt es mir nicht mit dem Kit Objektiv einigermaßen scharfe Foto zu erstellen. Mit dem 50-230 ist es einen Hauch besser.

Schon einiges probiert, mit IS und ohne und bei verschiedenen Lichtbedingungen.

Hier mal eine Aufnahme im Nahberreich wo es richtig unscharf ist. RAF Datei anbei.

https://1drv.ms/u/s!AnW_YkVndsThg4Z62FusRe83bJeBIg

 

- Blende 5 (Das dürfte bei 36mm fast Offenblende sein)

- 1/60

- extremer Nahbereich - Ein Motiv das eher für ein Makro geeignet ist

 

das sind alles nicht so die Rahmenfaktoren für ein messerscharfes Bild.

 

Ich würde mir mit dem Bild keine Aussage zutrauen, ob das Objektiv generell scharf oder unscharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soeben mit der 7D und einem  18-200, so in etwa stelle ich mir das vor. Nur als Vergleich, kein Maßstab.

https://1drv.ms/i/s!AnW_YkVndsThg4Z7tNhk3DlDhdPQPw

 

 

- Blende 5 (Das dürfte bei 36mm fast Offenblende sein)

- 1/60

- extremer Nahbereich - Ein Motiv das eher für ein Makro geeignet ist

 

das sind alles nicht so die Rahmenfaktoren für ein messerscharfes Bild.

 

Ich würde mir mit dem Bild keine Aussage zutrauen, ob das Objektiv generell scharf oder unscharf ist.

 

Hier mal weiter entfernt:  https://1drv.ms/u/s!AnW_YkVndsThg4Z9jkXZSwU4O_GWqg

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was Don Pino meinte: Probiere es doch mal mit "idealen" Bedingungen: kein Nahbereich, keine Offenblende, keine lange Belichtungszeit - wenn das schon nicht funktioniert, dann hat Dein Exemplar wohl ein generelles Problem. Könntest Du das testen?

 

PS. Laut Datenblatt ist die Naheinstellungsgrenze XC 16-50 bei 0,6m - das ist eingehalten?

PS2. Wie man die dort benannte "Makro" Einstellung benutzt (15/35cm-10m) kann ich nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal dein Fensterbild ganz simpel mit Snapseed nachbearbeitet (Struktur und Schärfe). Das Ergebnis ist für das preiswerte Objektiv absolut in Ordnung. Da lässt sich also noch einiges in der Nachbearbeitung herausholen. Mit einem anständigen RAW-Konverter geht da bestimmt sogar noch mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von den zwei komplett unterschiedlichen Objektiv- und Belichtungseinstellungen, siehst Du aber schon, dass der Schärfepunkt beim zweiten Bild auf dem Stiel und nicht auf der Blume liegt?

Ich denke mal solche "Testbilder" bringen generell nix und bin raus aus der Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von den zwei komplett unterschiedlichen Objektiv- und Belichtungseinstellungen, siehst Du aber schon, dass der Schärfepunkt beim zweiten Bild auf dem Stiel und nicht auf der Blume liegt?

Ich denke mal solche "Testbilder" bringen generell nix und bin raus aus der Diskussion.

 

Deshalb hatte ich die RAFs eingestellt, die Jpegs waren ungeeignet, stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stativ, manuell scharf stellen, Selbstauslöser, Naheinstellgrenze sicherheitshalber mal um 10-20 cm überschreiten wäre mein Tipp. Da hättest Du mal einige mögliche Fehlerquellen eliminiert. Dann als nächsten Schritt das Ganze mit AF und dabei zweitkleinstes AF-Feld nehmen. Danach nochmal zeigen ;).

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen dieser Fotos habe ich es gekauft. Nochmal ein paar Fotos gemacht, es ist einigermaßen scharf aber oft nicht an der anfokussierten Stelle. Eher etwas weiter hinten links. Ich beende das hier erst mal. Danke an alle die sich damit beschäftigt haben.

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal im Fotoladen das 1.4/35mm und wenn du so der Telezoom-Typ bist, das 55-200mm. Dann kommt sicher das Aha-Erlebnis.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

 

Es liegt doch nicht am Objektiv (es sei denn, es ist defekt). Mit dem 50-230 habe ich einige meiner schönsten (und auch schärfsten) Bilder gemacht. P/L - mäßig einfach unschlagbar. No need für das teurere 55-200 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat das 55-200 als billige Alternative zum 50-140 gekauft. Ich muss sagen dass ich mehr als positiv überrascht war, tolle Schärfe, leistungsfähiger Bildstabilisator und schönes Bokeh. Es hat bei meiner Frau das 2.0/90mm abgelöst und das heißt schon was.

Mit dem Joghurtbecher XC 16-50mm fotografier ich manchmal noch. Es ist gut scharf, mehr als man für 50€

, wie der Gebrauchtpreis so ist, erwartet.

Im Vergleich zu einem EF-S 18-55 oder EF-S 55-250mm sind die XC Zooms aber jetzt auch keine Offenbarung. Das große Fuji-Wow kommt wirklich erst mit den XF-Festbrennweiten bzw. besseren XF-Zooms.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Das große Fuji-Wow kommt wirklich erst mit den XF-Festbrennweiten bzw. besseren XF-Zooms.

 

Kann ich für mich nicht bestätigen. Ich hatte im Lauf der Jahre mehrere XC50-230 sowie XF55-200. Abgesehen von der Lichtstärke (und der Haptik natürlich) fand ich die annähernd gleich (gut). Erst das XF50-140 hat da noch einen draufgepackt ... aber das spielt ja auch in mehrfacher Hinsicht in einer anderen Liga. Den dreifachen Preis ist das XF50-200 eher nicht wert ...

Und wenn du mal wieder ein XC16-50 für 50.-€ siehst, sag mir bitte bescheid :P ... die 16mm könnte ich sehr gut brauchen !

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung von mir : Kleb ´ne Zeitung an die Wand und fotografier nur einen Ausschnitt mit Buchstaben bei versch. Blendenwerten ,mit AF und MF, kontrollier das Ergebnis

und den Blendenwert der das beste Ergebnis ergibt und mit dem wird in Zukunft geknipst ! Basta , alles andere kannste vergessen .

Sollte das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entsprechen geh zum Händler der soll das Objektiv einschicken zur Nachjustierung im Rahmen der Garantie !!!

Fuji in Kleve macht da mit , mein 18-135 er wurde auch nachjustiert und siehe da knackscharfe Bilder zwischen Blende 8 -14 .

Mfg vom See , klaks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Fensterbild:

 

es stimmt, dass das Fensterbrett unscharf ist.

Allerdings sieht das Spiegelbild des Baumes viel besser aus :D

Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Hast du die Fokusautomatik eingestellt?

 

 

 

Guten Morgen, ich habe gestern den ganzen Tag weiter probiert und bin nun erst mal zufrieden. Vermutlich waren es auch nicht geeignete Motive. Möchte das jetzt beenden wie bereits weiter oben geschrieben. Danke

 

 

Eine Frage nur noch an Captcha: was ist die Focusautomatik? Kann mit dem Begriff nichts anfangen oder habe es nicht gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...