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Bildbeschnitt


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Hallo zusammen - vielleicht habt ihr Lust und Muße für ein Feedback - ich bin unsicher, welcher der beiden Bildausschnitte besser funktioniert?

 

Die Protagonisten im Hintergrund der "weiten Version" ziehen spürbar Aufmerksamkeit vom Porträtierten ab...andererseits gefällt mir, dass man ihn und seine Renter-Gang sehen kann. In der "engen Variante" kann er dagegen mehr Präsenz entfalten.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Stefan.

 

 

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Gang | X-T2 | XF23 | ƒ2 | 1/1250s | ISO 200

 

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Die Dominanz des engeren beschnitts gefällt mir besser und stellt dein Motiv sehr gut in den Vordergrund. Ich lasse mich nicht so schnell ablenken, bleibe an ihm hängen, betrachte ihn in Ruhe und schweife dann erst auf den Hintergrund ab.

Also für mich definitiv der engere Beschnitt.

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Ich würde intuitive auch den engeren Ausschnitt wählen. Probier doch einmal den engen Beschnitt, quadratisch und ohne den Kopf abzuschneiden, etwa so (ich war einmal so frei):

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oder noch enger:

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bearbeitet von Barbarossa
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Also ich ziehe die erste Version vor. Die Haupfigur ist durch Schärfe, Massigkeit und durch das helle T-Shirt ausreichend präsent. Aber auf den super Typen ganz links kann man doch nicht ernsthaft verzichten, oder? Das Bild hat ja den Titel "Gang" und da geht's doch nicht nur um die Figur im Vordergrund.

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Ich schwanke zwischen dem engen Beschnitt (konzentriert sich stärker auf "den Chef") und dem allerersten Bild.

Denn nur hier wird auf den ersten Blick klar, dass es sich um eine südländische "Rentnergang" handelt, wie sie oft auf Plätzen und Straßen anzutreffen sind.

letzendlich würde ich auch das erste auswählen.

bearbeitet von Don Pino
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Ich poste mal drei kleine spontane Versuche.

 

 

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Im Prinzip finde ich auch, das erste Bild könnte es sein, nur muss ich zugeben, dass eine Stelle auf dem Bild  ( ob das jetzt geschlechterspezifisch ist? ) geradezu magnetische Wirkung auf meinen Blick hat.

 

Dagegen nehmen dann meine Versionen ein wesentliches Charaktermerkmal mancher sitzender Herren einfach weg...

 

 

 

 

 

 

 

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Im Prinzip finde ich auch, das erste Bild könnte es sein, nur muss ich zugeben, dass eine Stelle auf dem Bild  ( ob das jetzt geschlechterspezifisch ist? ) geradezu magnetische Wirkung auf meinen Blick hat. Dagegen nehmen dann meine Versionen ein wesentliches Charaktermerkmal mancher sitzender Herren einfach weg...

 

Haha, Elke in gewohnt diplomatischer Weise...ja, der magnetische Blickfänger ist auch mir nicht entgangen.

Vielleicht sollte (m)ein Photoshop-Stempel einige anatomische Detailaussagen etwas entschärfen?

Die Thread-Überschrift sollte dann wohl besser in Too-much-information? geändert werden...  

bearbeitet von eidos
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Von allen hier gezeigten Versionen gefällt mir Deine zweite eindeutig am besten.

 

Der Typ scheint dir förmlich aus dem Bild entgegenzukommen, darin liegt eine gewisse Aggressivität, gerade, weil er noch oben beschnitten ist, was für mich symbolisiert: "Ich lass mir noch nicht mal von dem Bildrand sagen, wann ich stehenzubeleiben hab!"

 

Ein ganz starkes Bild.

bearbeitet von catweezle
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Der Typ scheint dir förmlich aus dem Bild entgegenzukommen, darin liegt eine gewisse Aggressivität, gerade, weil er noch oben beschnitten ist, was für mich symbolisiert: "Ich lass mir noch nicht mal von dem Bildrand sagen, wann ich stehenzubeleiben hab!"

 

Ja, ich verstehe, was Du meinst, aber ich ich muß den Siziliano etwas in Schutz nehmen. Als klar war, dass ich ein Foto von ihm machen möchte, hat er sich stolz aufgebaut, die Brust heraus gedrückt, ein wenig das Bäuchlein eingezogen und kurz sein Lächeln verschwinden lassen... Als ob er zeigen wollte "schau her, Nonno hat immer noch Verve und Appeal wie vor fünfunddreizig Jahren".

 

Freut mich, dass Dir das Bild gefällt!

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Vielen lieben Dank an alle, die sich mit meinem Bild beschäftigt, ihre Ansichten geteilt und Varianten erstellt haben. Hirma bringt es im letzten Post ganz gut auf den Punkt - aber auch der quadratische Beschnitt von Barbarossa hat mir sehr gut gefallen. Ich lasse Euer Feedback noch etwas wirken und schaue dann, mit welcher Version ich weiter arbeiten möchte. So oder so: für alles Weitere habe ich schon mal prophylaktisch die "Manneskraft in Reihe 2" etwas entschärft - das lässt hoffentlich Soleils Blick wieder frei über die Szene schweifen.

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Vielen lieben Dank an alle, die sich mit meinem Bild beschäftigt, ihre Ansichten geteilt und Varianten erstellt haben. Hirma bringt es im letzten Post ganz gut auf den Punkt - aber auch der quadratische Beschnitt von Barbarossa hat mir sehr gut gefallen. Ich lasse Euer Feedback noch etwas wirken und schaue dann, mit welcher Version ich weiter arbeiten möchte. So oder so: für alles Weitere habe ich schon mal prophylaktisch die "Manneskraft in Reihe 2" etwas entschärft - das lässt hoffentlich Soleils Blick wieder frei über die Szene schweifen.

 

Danke!     :D

 

(...aber erzähl ihm das bloß nicht... )

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Elkes Nummer drei ist gut,

aber ich finde der Bauch braucht die volle Würdigung.

 

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owohl ich es schwierig finde, die Rose am Oberarm dem halben Kopf zu opfern.

bearbeitet von Rica
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