Jump to content

Bokehvergleich Mitakon 35mm 0.95 vs Fuji 56 1.2


Empfohlene Beiträge

Hi Andreas, ich kann Dir ein paar Aufnahmen machen. Welchen Abstand soll der Hintergrund haben. Möchtest Du die gleiche Entfernung zum Focusobjekt oder die gleiche Grösse der Focusobjekts im Bild? Wünsche bzgl. Filmsimulationseinstellungen?

Denke in der Mittagspause ist dies eine schöne Ablenkung... Gruss Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tag früher und ich hätte Dir mit ein paar Vergleichsbildern gegen das 56er (allerdings die APD-Version) dienen können. Hab’ mein Speedmaster II heute früh postfertig gemacht.  :(

Kann Dir nur berichten, daß das Zhongyi offenblendig seeehr weich (Richtung „romantisch“) ist, was ich von beiden 56ern in dem Ausmaß nicht behaupten kann.

 

Außerdem liefert es, finde ich, ganz andere, nicht unbedingt schlechtere Farben als die Fujinons, besonders die neueren. Man muß sich nur drauf einstellen.

Was Spaß macht, ist die supersmoothe, leise und IMHO gar nicht so schwierige manuelle Fokussierung.

Aufpassen sollte man nur mit dem Blendenring vorne, den man schnell mal unbeabsichtigt verstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich hatte das Mitakon eine ganze Weile paralell zum 56er, finde ich beiden aber aufgrund des Brennweitenunterschieds nicht gut vergleichbar.

 

Das Mitakon ist offen relativ weich, was aber nur im Nahbereich wirklich auffällt.

 

Hier z. B. habe ich auf den Neon-Schriftzug fokussiert:

 

 

Auf ca. einen Meter Distanz ist es m. E. auch okay:

 

 

Im absoluten Nahbereich sieht es dann allerdings schon anders aus:

 

 

Ein Beispiel aus dem Bereich Portrait/Akt habe ich gerade hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27476-dessous-teilakt-akt-jekami/?p=776679

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas, ich kann Dir ein paar Aufnahmen machen. Welchen Abstand soll der Hintergrund haben. Möchtest Du die gleiche Entfernung zum Focusobjekt oder die gleiche Grösse der Focusobjekts im Bild? Wünsche bzgl. Filmsimulationseinstellungen?

Denke in der Mittagspause ist dies eine schöne Ablenkung... Gruss Frank

Danke für deine Antwort und deine Mühe.

 

Am liebsten würde ich oberkörperportraits sehen,

Also gleicher Bildschnitt.

 

Aber auch Gegenstände sind ok um mal bin eh gucken zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...in den Paaren jeweils FUJI zuerst dann Mitakon, das Fuji ist etwas enger in der Bildkompression, so kann man es auch ohne Exif sehen, halt 56mm vs 35 mm trotz unterschiedlicher Abstände...

Ja klar macht Sinn.

 

eigentlich muss ich arbeiten, aber das Thema schwirrt mir schon den ganzen Tag durch den Kopf. Das mitakon gefällt mir.... aber ich hab schon das 35 1.4 Fuji.

Aaah...... GAS Alarm!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar macht Sinn.

 

eigentlich muss ich arbeiten, aber das Thema schwirrt mir schon den ganzen Tag durch den Kopf. Das mitakon gefällt mir.... aber ich hab schon das 35 1.4 Fuji.

Aaah...... GAS Alarm!!!!

 

Hi, verstehe ich...

 

c3d90ff775033d2faa36672028a249a1.jpg

 

schau mal in dem Vergleich ganz unten ist das FUJI 35 und das Zhongyi

 

https://liveimpression.myportfolio.com/50mm-comparison

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den letzten beiden Bildern finde ich den Unterschied nicht so gross. Aber ich gucke auf dem Handy und kann erst am Abend richtig schauen.

 

Der Unterschied ist ja auch nicht soooo gewaltig. Aber in einigen Situationen bzw. Abständen usw.machts halt was her.

 

Du verkaufst deins nicht zufällig :-) ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für Autos geht das Mitakon sehr gut. Normalerweise bevorzuge ich dafür Brennweiten um 85 mm (Kb), aber das Mitakon ist bei Offenblende auch spannend:

 

 

 

 

 

 

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...